NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 07:26 
wohnt hier

Guten Morgen ihr Lieben,

hier meldet sich eine ganz alte Forennutzerin mit einer Frage. Nach einem einjährigen Ausflug ins Reich der Hormone (nie wieder!) habe ich meinen iButton wieder reaktiviert und er funktioniert noch. Allerdings habe ich vergessen, wie das mit der Temperaturdifferenz war: Nach NFP sind es 0,2, für den iButton habe ich hier was von 2,4 und 2,5 gelesen, wegen der gröberen Messgenauigkeit der Buttons. Das Endotherm-Programm schlägt aber 2,225 vor. Wenn der erste Wert 0,125 tiefer gemessen wird und der nächste 0,125 höher als bei 0,05er-Schritten, fände ich letztere korrekt, warum also mehr? Gerundet werden die Werte ja nicht. Es wird ja sicherlich einen Grund geben. Vielen lieben Dank für eine Antwort,

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 10:22 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Orangina,
da der iButton in 0,0625°C Schritten misst, sind eigentlich nur Temperaturabstände von
0,0625°C
0,1250°C
0,1875°C und
0,2500°C ... möglich. Ob Du mindestens 0,2°C, 0,2225°C oder 0,25°C forderst, würde da also keinen Unterschied machen weil Temperaturdifferenezen von 0,2°C bis 0,24°C nie auftreten würden.
Da die iButtons nachkalibriert werden, müssen die Schritte aber nicht genau 0,0625°C sein, sondern können auch mal nur 0,0623°C betragen. Da mir noch nie ein iButton mit einem Temperaturschritt von weniger als 0,06°C untergekommen ist (der würde wahrscheinlich nicht durch die Qualitätskontrolle kommen), kann man aber guten Gewissens als untere Grenze 4*0,06°C=0,24°C ansetzen. Wichtig ist, dass 3*0,06°C=0,18°C, nach Sensiplan gerundet also 0,2°C, nicht ausreichen würden.

Aber ja, Du könntest auch 0,2225°C fordern. Einen Unterschied würde das halt nur machen, Wenn je ein iButton das Werk verlassen würde, der mehrere Temperaturschritte mit weniger als 0,06°C aufweist.
Ich hoffe, das war verständlich *kopfkratz*

@Dorolite: auf zwei Nachkommastellen runden, so wie von Dir vorgeschlagen ist prima :-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 13:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu meiner ersten iButton Kurve.
Leider sind die Zahlen schwer zu lesen, geht das trotzdem so?

Für den Festwert habe ich Messungen um 4 Uhr früh genommen http://www.nfp-forum.de/photos/images/2016010712054627055.jpg
Die 1.hM ist mit 36,789° vor 3 Tagen gewesen, also der erste Wert nach diesen 3 tieferen Werten. Der nächste Wert fällt genau auf die Hilfslinie mit 36,726°.
Die heutige Messung wäre die 3. hM mit 36,976° und damit genau 0,25° über der Hilfslinie. Die Kurve wäre heute also fertig ausgewertet mit Ausnahmeregel 2.

Dann habe ich noch die Basalwerte, gemittelt aus den tiefsten 3 Werten. https://www.nfp-forum.de/photos/images/2016010712125027055.jpg
Da ist die Hilfslinie bei 36,664°. Damit wäre die 1.hM gestern gewesen mit 36,8097°.

Eigentlich wollte ich den iButton erstmal nur Nutzen um mir die Nachtkurven anzusehen, was ich auch sehr interessant finde. Daher habe ich hier im Kurvenreich bei meiner aktuellen Kurve normal mit dem analogen Thermometer gemessen. Da wäre die 1.hM erst heute.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich die Kurven werten soll, da ich überlege irgendwann auf den iButton umzusteigen. Da würde ich lieber den Festwert zur Auswertung heranziehen - bei den Basaltemperaturen habe ich festgestellt, dass die Werte manchmal starke Absacker nach unten haben, wenn ich grad erst kurz vor dem Einschlafen bin. Diese habe ich bisher immer ignoriert, da ich ja nicht 1 Stunde geruht habe.
Es irritiert mich jetzt etwas, dass die Kurve mit dem Festwert eine so frühe Auswertung ermöglicht, das ist mir jetzt nicht mehr ganz geheuer.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 19:07 
Kurven-Entwirrerin

Den Festwert zu nehmen ist durch die NFP-Regeln abgedeckt. Hättest Du Dir einen Wecker gestellt und mit normalem Thermometer an den selben Tagen um 4:00 gemessen, wäre Deine erste höhere Messung ebenfalls vor 3 Tagen gewesen. Beim nächsten Mal könnte es umgekehrt auch dazu kommen, dass die andere Methoden früher Hochlage anzeigen. Ohne iButton erfährt man einfach nichts von den Auswertungen die sich bei anderen Messzeiten ergeben hätten.
Ich kenne das, mit iButton können einem die Sensiplan Regeln plötzlich schon sehr beliebig erscheinen. Aber die Regeln sind trotz dieser Schwachstellen offensichtlich so, dass die Verhütung eben so selten versagt wie bei der Pille.

Manchmal kommen einem Kritiker ja gerne mit der Aussage, Sensiplan beruhe nur auf Statistik. Dabei vergessen sie, dass auch die Hormonkonzentration die nötig ist um einen Eisprung bei der Pille zu vermeiden von Frau zu Frau verschieden ist und von diversen Faktoren (z.B. Gewicht) abhängt. Die Dosis in den Pillenpräparaten wurde so lange erhöht, bis bei 99,x% der Frauen ein Eisprung dauerhaft unterdrückt wurde. Also auch nur Statistik...

Und obwohl die Sensiplan Regeln Sicherheitstage vorsehen, ist es hier doch beruhigend zu sehen, dass in Deinem Fall alle drei Methoden zum selben Freigabetag führen, oder? Ein Hoch auf Sensiplan *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 21:00 
hat sich gut eingelebt

Ja, wegen dem Schleim ist eine frühere Freigabe sowieso nicht möglich für mich (mit dem hab ich aber auch so meine Probleme...). Ich vermute, dass die 1.hM vor 3 Tagen einfach nur Zufall ist. Einen Wert derselben Höhe habe ich ja schon an ZT3 gemessen. Und dann ist der auch nur 0,063° höher als der höchste der vorangegangenen 6 und der nächste Wert fällt dann wieder auf die Hilfslinie.

Wenn ich die 1.hM der 4-Uhr-Messung aus diesem Zyklus nun so hinnehme, dann darf ich den Rest meines Lebens nur noch 5 ZT am Anfang freigeben. Mit dem normalen Thermometer wären es 8 ZT - wenn in den nächsten 9 Zyklen nicht noch eine frühere ehM kommt. Und der Schleim mitspielt, was er ja bisher eh nicht tut *rofl*
Ich hatte ja vor die iButton Kurve nicht zu werten. Ich wollte erstmal nur die Nachtkurven sehen, um meine Störfaktoren besser einschätzen zu können. Da ich AiBA dafür benutzt habe sehe ich jetzt eben diese frühe ehM und jetzt weiß ich nicht so recht wie ich damit umgehen soll *kopfkratz*
Ich denke ich werde dabei bleiben nur die Thermometer-Auswertung zu berücksichtigen, wie ich es ursprünglich vorhatte und wie es auch die Frauen in der Sicherheitsstudie getan haben.

Zum Thema Statistik: Ich ärgere mich immer, wenn hier im Forum gesagt wird "Du kannst am Zyklusanfang auf Freigabe verzichten, um die Sicherheit zu erhöhen." Das finde ich nicht unbedingt sinnvoll für Mix-Anwender. Leider stand im nfp heute nicht ob die methodenbedingten Schwangerschaften der Mix-Anwender durch Versagen der Barrieremethoden oder durch Freigabe am Zyklusanfang herrühren, daher wissen wir nicht ob das wirklich Sinn macht.
Und in meinem nfp heute stand glaube ich, dass die methodenbedingten Schwangerschaften alle am ZT 5 zustandekamen. Da reicht es eigentlich zu sagen Freigabe bis ZT 4 für die Angsthasen.

Außerdem denke ich mir bei der Pille oft, dass in der Packungsbeilage der Präparate nirgends der PI für diese Pille drin steht. Da muss man sich entweder auf Wikipedia verlassen, oder auf Bröschüren von öffentlichen Stellen und Pharmaherstellern. Und die geben an PI 0,1-0,9.
Welcher PI für meine Pille mit meinem Körper gilt weiß ich nicht. Da finde ich es komisch, dass der PI von 0,4 dessen Zustandekommen man im nfp heute recht gut nachvollziehen kann den Leuten nicht reicht, während sie sich damit zufrieden geben dass ihre Pille sie eventuell nur mit einem PI von 0,9 schützt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 22:47 
wohnt hier

Hallo

Rbca, das hast du sehr sehr gut erkärt, ich habe es verstanden! Vielen Dank für die Erklärung, dann kann es losgehen mit meiner Auswertung.

Svana, ich bin kein Angsthase, hatte aber prompt nach den ersten Zyklen eine 1. HM am 11. Tag und somit habe ich nun bis ans Ende meiner fruchtbaren Tage eine Freigabe von nur 3 Tagen am Zyklusanfang (damals noch mit normalem Digi-Therm gemessen!) In diesem einen Zyklus wäre also eine Zeugung am 4. Oder 5. ZT durchaus möglich wenn auch unwahrscheinlicher gewesen, die acht Tage berechnen sich doch, wenn ich mich recht erinnere, aus Spermienlebensdauer und Möglichkeit eines Eisprungs vor dem Temperaturanstieg. Alles andere ist tatsächlich ¨nur¨ Statistik, nur weil soundsoviel Frauen an ZT 5 und nicht früher schwanger geworden sind, kannst du die eine große Ausnahme sein ;).

Ob du jetzt die iButton-Kurve nimmst oder nicht ist dann auch eine Frage danach, wie sicher für dich sicher genug ist, einen PI von 0,0 hat ja nun keine Methode, soweit ich weiß. Auch dein Digi-Thern kann dir noch nach mehr als einem Jahr eins auswischen mit einer frühen ehm, da kann im ersten Jahr und später ja noch einiges kommen. Ein ungelegtes Ei würde ich sagen, dein erstes Jahr ist ja noch lange nicht rum und du darfst noch gar nicht freigeben am Zyklusanfang.

Drückt mal die Daumen für eine schöne dritte Messung, damit ich freigeben kann :D.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 22:22 
hat sich gut eingelebt

:shock: orangina, ich find es erstaunlich, wie häufig das noch passiert. Aber die Regeln zielen schon irgendwie darauf ab, dass es so läuft. Eine Vorverlagerung der 1.hM kann ja schon mal vorkommen, daher sticht -8 auch die 5-Tage-Regel.
Man kann aber auch die eine große Ausnahme sein, die mit Pille schwanger wird. Und bei der Pille kenne ich absolut niemanden, der einem dazu rät zusätzlich Kondome zu benutzen um vor Schwangerschaft zu schützen.

Und ja, die Gedanken zur 1.hM sind schon ein ungelegtes Ei. Ich habe ja mit 3 verschiedenen Möglichkeiten 3 verschiedene 1.hMs gemessen, diesen Zyklus *ko* Die mit dem normalen Thermometer ist mit ZT 16 die späteste. Erst mal schauen, was die nächsten Zyklen mir an ehMs bescheren.
Und du meintest sicher, dass ich mir am Zyklusanfang nur 5 Tage freigeben darf und mir nicht mit -8 mehr Tage am Zyklusanfang freigeben darf, oder?

Ich habe noch ne Frage zum iButton: Kann ich Batterie sparen indem ich jeden Morgen die Mission beende und ihm sage er soll heute nacht wieder anfangen zu messen?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 09:19 
wohnt hier

Hallo svana, gut dass wir diskutieren, jetzt hab ich mir das NFP-Buch nochmal geschnappt und nachgelesen. Die Minus-5 hatte ich nicht auf dem Schirm, stimmt. Aber bei sowohl bei Minus-8 als auch bei Minus-5 gilt das Prinzip der doppelten Kontrolle, d.h. wenn der Schleim mindestens feucht ist, hat sich das Thema eh erledigt. Das war bei dir bisher bei allen drei Zyklen an Tag 4 oder 5 der Fall. M.E. spricht das auch dafür, dass dein Körper früh "in Betrieb kommt".

Und beide Regeln darfst du nur anwenden, wenn der Zyklus vorher eine eindeutige Hochlage hatte. Und du musst bei der Zählung der 12 Messungen alle ausklammern, bei denen die 1. HM durch Störungen oder ausgelassene Messungen eindeutig zu bestimmen ist. Das wäre zum Beispiel bei dir in Zyklus 2 fraglich, die von dir geklammerten Werte sehen für mich eigentlich nach einem normalen Temperaturanstieg aus und die 1.HM könnte schon an ZT 18, beim 3. Zyklus an ZT 15 gewesen sein.

Das zusammen ergibt die hohe Sicherheit am Zyklusanfang, nicht weniger, komplett streichen muss man die Freigabe deshalb ja nicht, wie du sagst, erhöht es ja auch aus oben genannten Gründen nicht die Sicherheit. Ich selbst würde den frühesten Wert nehmen, wenn ich wirklich nicht schwanger werden will. Und mich festlegen, welchem Thermometer ich jetzt folgen will, sonst wird es denk ich nicht mehr wirklich vergleichbar und NFP-konform (was ja der IButton eh nicht ist).

Aber selbst wenn du den späteren eHM-Wert nimmt, wird deine Schleim- oder Klammerwerte-Lage dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ist NFP nicht spannend :D.

Du kannst dir meine ehm-11-Kurve ja mal im Kurvenreich anschauen - war meine zweite Schwangerschaftskurve ;D, Zyklus 14.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:45 
hat sich gut eingelebt

orangina hat geschrieben:
Hallo svana, gut dass wir diskutieren, jetzt hab ich mir das NFP-Buch nochmal geschnappt und nachgelesen. Die Minus-5 hatte ich nicht auf dem Schirm, stimmt. Aber bei sowohl bei Minus-8 als auch bei Minus-5 gilt das Prinzip der doppelten Kontrolle, d.h. wenn der Schleim mindestens feucht ist, hat sich das Thema eh erledigt. Das war bei dir bisher bei allen drei Zyklen an Tag 4 oder 5 der Fall. M.E. spricht das auch dafür, dass dein Körper früh "in Betrieb kommt".

Es heißt 5-Tage-Regel, nicht Minus-5

Wenn ZS an ZT 5 heißt, dass mein Körper früh in Betrieb kommt, dann müsste ich doch auch einen frühen Eisprung haben. Meine ehM war aber erst an ZT 18! Das heißt, dass bei mir ZS 11 Tage vor dem ES (13 Tage vor der ehM!) erscheint. Also direkt nach der Mens. Daher denke ich nicht, dass bei mir dadurch frühe Eisprünge angezeigt werden (sonst hätte ich ja welche ;-) ). Ich hab halt einfach praktisch immer Schleim. Das ist halt Pech, wenn das so bleibt (wüsste nicht warum sich das ändern sollte) dann kann ich Minus-8 sowieso nie nutzen. Vielleicht sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch mehr, weil ich mehr als 8 Tage vor der frühesten ehM verhüten muss *nixweiss*
Ein Blick in meine alten Zyklen verrät mir, dass ich auch mit ehM an ZT 30 schon an ZT 6 das erste Mal ZS hatte. Und bei den ganzen anovulatorischen Zyklen, wo ich Monate ohne Eisprung war hatte ich auch immer Schleim wenn ich nicht gerade Blutung hatte.

Und beide Regeln darfst du nur anwenden, wenn der Zyklus vorher eine eindeutige Hochlage hatte. Und du musst bei der Zählung der 12 Messungen alle ausklammern, bei denen die 1. HM durch Störungen oder ausgelassene Messungen eindeutig zu bestimmen ist. Das wäre zum Beispiel bei dir in Zyklus 2 fraglich, die von dir geklammerten Werte sehen für mich eigentlich nach einem normalen Temperaturanstieg aus und die 1.HM könnte schon an ZT 18, beim 3. Zyklus an ZT 15 gewesen sein.

Welche Ausgabe vom N&S hast du? In meiner 2011-er Ausgabe habe ich darauf keinen Hinweis finden können. Ich habe vor kurzem im Anfängertagebuch 3. Zyklus gefragt, ob ich Zyklen mit geklammerten Werten mitzählen darf. Da wurde mir explizit gesagt, dass sie die oben genannte Regel geändert haben. Macht gewissermaßen auch Sinn, im 2. Zyklus wäre die ungeklammerte ehM sowieso später als in diesem. Wäre also in diesem Fall eine unnötige Einschränkung.

Das zusammen ergibt die hohe Sicherheit am Zyklusanfang, nicht weniger, komplett streichen muss man die Freigabe deshalb ja nicht, wie du sagst, erhöht es ja auch aus oben genannten Gründen nicht die Sicherheit. Ich selbst würde den frühesten Wert nehmen, wenn ich wirklich nicht schwanger werden will. Und mich festlegen, welchem Thermometer ich jetzt folgen will, sonst wird es denk ich nicht mehr wirklich vergleichbar und NFP-konform (was ja der IButton eh nicht ist).

Aber selbst wenn du den späteren eHM-Wert nimmt, wird deine Schleim- oder Klammerwerte-Lage dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ist NFP nicht spannend :D.

Hätte ich den OneWire-Viewer benutzt, wäre mir die frühere ehM wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich nur die Nachtkurven angeschaut hätte. Ich wollte nur das Thermometer zur Auswertung berücksichtigen. Aber da der iButton eine noch frühere ehM angezeigt hat war ich verunsichert.
Nächsten Zyklus werde ich den Muttermund beobachten, weil mir der Schleim Probleme macht. Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich hab in jedem Fall noch viel Zeit zu entscheiden was ich für Minus-8 benutzen will *lach*

Übrigens: Hat jemand eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage? Lohnt es sich jeden Morgen die Mission neu zu starten um Batterie zu sparen? Oder sollte ich lieber durchmessen lassen?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 09:29 
Kurven-Rätslerin

Svana hat geschrieben:
Übrigens: Hat jemand eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage? Lohnt es sich jeden Morgen die Mission neu zu starten um Batterie zu sparen? Oder sollte ich lieber durchmessen lassen?

Ja so sparst du Energie. Ob sich der Aufwand lohnt ist allerdings ehr fraglich. Meinem persönlichen Gefühl nach scheint ehr Schwankungen in der Herstellung zu unterliegen wie lange die Batterie hält. Meine Frau nutzt seit 2010 ihren ersten und er läuft und läuft. Und sie lässt ihn immer durchlaufen bis sie auswerten kann.
Zwei Schwangerschaft pausen waren in der Zeit, dafür habe ihn ihn aber während dem Hausbau auch mal zweckentfremdet und die Heizung damit ausgemessen mit recht kurzem mess Intervall.

Ich würde da einfach kein großen zauber drum machen. Das Intervall nicht kleiner als 10 Minuten einstellen und einfach laufen lassen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 10:11 
wohnt hier

Hallo Svana,

Ja, stimmt, 5-Tage-Regel, war früh am Morgen, als ich dir geschrieben habe ;D. Tatsächlich ist mein NFP-Buch anscheinend veraltet, danke für den Hinweis. Werde mir das neue besorgen.

Nur weil du bisher keinen frühen Eisprung hattest, heißt das ja nicht, dass du nie einen bekommen wirst ;D. S+ zeigt doch einfach an, dass die Hormonlage für einen Eisprung gut ist, und je schöner der Schleim, desto besser die Chancen ;). Wenn der Schleim keine Rolle spielte, wäre es nicht die symptothermale, sondern einfach die Temperaturmethode ;). Mit dem entsprechenden Pearl-Index.

Ich finde, Schleimbeobachtung lohnt sich, nach einigen Zyklen kennst du dich wirklich gut aus, das geht schneller als erwartet. Ich bin auch so ein S+-Monster, der Vorteil ist, dass dadurch der Schleimhöhepunkt sehr gut bestimmbar ist, der Wechsel ist einfach nicht zu übersehen. Mit dem Mm hatte ich persönlich deutlich mehr Probleme, deswegen hab ich es schnell drangegeben.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 12:29 
wohnt hier

Hallo ihr,

Ich hab noch ne kurze Frage - gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, die Daten aus dem Endotherm-Programm oder vom Ibutton direkt ins Kurvenreich zu üvertragen? Hab das Kurvenreich eigentlich viel lieber ;)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 20:54 
hat sich gut eingelebt

Klaus, danke für die Antwort! Das klingt echt gut, hoffentlich hält meiner auch lange. Ich habe aber leider das Problem, dass ich meistens super niedrige Werte habe wenn ich nachts wach bin oder grade erst eingeschlafen bin... Also muss ich jede Nachtkurve durchchecken wann ich wo wie wach war... Auch beim Festwert muss ich drauf gucken ob ich nicht mal wach war und wenns blöd läuft kann ich den dann auch nicht nehmen. Das AiBA bietet so wie ich sehen konnte keine Möglichkeit den Festwert für einen bestimmten Tag zu einer anderen Uhrzeit zu nehmen? Das macht es für mich schwer, den iButton zu nutzen. Ist schon sehr unflexibel. Beim normalen Thermometer kann ich immer drauf gucken dann zu messen, wenn es regelkonform wäre. Wenn's blöd läuft kann ich danach aber auch nicht mehr einschlafen *ko* Beides irgendwie doof mit meinen Schlafproblemen.

Orangina, woher hast du das mit der Hormonlage? Ich habe das noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen *kopfkratz* . Es würde mich aber sehr interessieren, wo du das gelesen hast. Bei Billings gibt es ein "Grundmuster der Unfruchtbarkeit". Da darf man dann eine bestimmte Art von Schleim am Zyklusanfang als "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" bezeichnen und dementsprechend freigeben, da dieses Schleimmuster anzeigt, dass der Eisprung noch weit weg ist. Billings ist eine reine Schleimmethode und hat einen PI von 5, also eher unsicher. Trotzdem glaube ich kaum dass Billings sich so dermaßen selbst widersprechen würde.

Außerdem darf man bei Sensiplan auch den Schleim komplett ignorieren, wenn man mit Muttermund auswertet und hat trotzdem den PI von 0,4.

Ich stimme dir aber zu, dass ich nicht trotz Schleim am Zyklusanfang freigeben würde (zumindest solange ich nicht mit MuMu auswerte). Allein die Anwesenheit von Schleim erhöht ja die Konzeptionswahrscheinlichkeit sehr stark. Außerdem kann die Anwesenheit von Schleim ja anzeigen, dass bald der Eisprung kommt und nur weils 10 Mal doch nicht der Fall ist kann es beim 11. Mal trotzdem passieren.

Ich glaube für den Import ins Kurvenreich gibt es noch nichts. Um Daten von AiBA oder Endotherm ins Kurvenreich zu übetragen bräuchte das Kurvenreich glaube ich eine Importfunktion. Und in der Versionshistorie hab ich die nicht gefunden. Aber vielleicht weiß ja doch jemand was genaueres?

Übrigens: du brauchst kein neues Buch kaufen, bei "Literatur und Nachrichten" gibt es Threads wo die Neuerungen drin stehen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 23:00 
wohnt hier

Svana hat geschrieben:
Allein die Anwesenheit von Schleim erhöht ja die Konzeptionswahrscheinlichkeit sehr stark. Außerdem kann die Anwesenheit von Schleim ja anzeigen, dass bald der Eisprung kommt und nur weils 10 Mal doch nicht der Fall ist kann es beim 11. Mal trotzdem passieren.

Genau das wollte ich mit meinem Post sagen :-) . Und klar, wenn du den Mumu beobachtest, kannst du den Schleim natürlich sein lassen, Hauptsache ein Symptom im Sinne der doppelten Kontrolle und nicht Temperatur alleine.

Svana hat geschrieben:
Ich glaube für den Import ins Kurvenreich gibt es noch nichts. Um Daten von AiBA oder Endotherm ins Kurvenreich zu übetragen bräuchte das Kurvenreich glaube ich eine Importfunktion. Und in der Versionshistorie hab ich die nicht gefunden. Aber vielleicht weiß ja doch jemand was genaueres?

Übrigens: du brauchst kein neues Buch kaufen, bei "Literatur und Nachrichten" gibt es Threads wo die Neuerungen drin stehen.

Ah, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal ganz geschmeidig einfuchsen...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 22:40 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube den iButton zu kaufen war keine so gute Idee *kopfkratz*

Mit dem normalen Thermometer und mit dem Festwert um 6 Uhr habe ich heute die 2.hM. Mit der Basalkurve und Festwertkurven um 4 oder 5 Uhr bin ich noch in der Tieflage und habe gar keine höhere Messung.
Also ähnliches Problem wie im letzten Zyklus. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es da so Unterschiede gibt. Ich hoffe morgen früh sind alle Werte erhöht, sonst fall ich vom Glauben ab *beten*

Ist das normal, dass bei unterschiedlichen Uhrzeiten innerhalb des Messzeitfensteres die Auswertung anders ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]