orangina hat geschrieben:
Hallo svana, gut dass wir diskutieren, jetzt hab ich mir das NFP-Buch nochmal geschnappt und nachgelesen. Die Minus-5 hatte ich nicht auf dem Schirm, stimmt. Aber bei sowohl bei Minus-8 als auch bei Minus-5 gilt das Prinzip der doppelten Kontrolle, d.h. wenn der Schleim mindestens feucht ist, hat sich das Thema eh erledigt. Das war bei dir bisher bei allen drei Zyklen an Tag 4 oder 5 der Fall. M.E. spricht das auch dafür, dass dein Körper früh "in Betrieb kommt".
Es heißt 5-Tage-Regel, nicht Minus-5Wenn ZS an ZT 5 heißt, dass mein Körper früh in Betrieb kommt, dann müsste ich doch auch einen frühen Eisprung haben. Meine ehM war aber erst an ZT 18! Das heißt, dass bei mir ZS 11 Tage vor dem ES (13 Tage vor der ehM!) erscheint. Also direkt nach der Mens. Daher denke ich nicht, dass
bei mir dadurch frühe Eisprünge angezeigt werden (sonst hätte ich ja welche

). Ich hab halt einfach praktisch immer Schleim. Das ist halt Pech, wenn das so bleibt (wüsste nicht warum sich das ändern sollte) dann kann ich Minus-8 sowieso nie nutzen. Vielleicht sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch mehr, weil ich mehr als 8 Tage vor der frühesten ehM verhüten muss
Ein Blick in meine alten Zyklen verrät mir, dass ich auch mit ehM an ZT 30 schon an ZT 6 das erste Mal ZS hatte. Und bei den ganzen anovulatorischen Zyklen, wo ich Monate ohne Eisprung war hatte ich auch
immer Schleim wenn ich nicht gerade Blutung hatte.
Und beide Regeln darfst du nur anwenden, wenn der Zyklus vorher eine eindeutige Hochlage hatte. Und du musst bei der Zählung der 12 Messungen alle ausklammern, bei denen die 1. HM durch Störungen oder ausgelassene Messungen eindeutig zu bestimmen ist. Das wäre zum Beispiel bei dir in Zyklus 2 fraglich, die von dir geklammerten Werte sehen für mich eigentlich nach einem normalen Temperaturanstieg aus und die 1.HM könnte schon an ZT 18, beim 3. Zyklus an ZT 15 gewesen sein.
Welche Ausgabe vom N&S hast du? In meiner 2011-er Ausgabe habe ich darauf keinen Hinweis finden können. Ich habe vor kurzem im Anfängertagebuch 3. Zyklus gefragt, ob ich Zyklen mit geklammerten Werten mitzählen darf. Da wurde mir explizit gesagt, dass sie die oben genannte Regel geändert haben. Macht gewissermaßen auch Sinn, im 2. Zyklus wäre die ungeklammerte ehM sowieso später als in diesem. Wäre also
in diesem Fall eine unnötige Einschränkung.
Das zusammen ergibt die hohe Sicherheit am Zyklusanfang, nicht weniger, komplett streichen muss man die Freigabe deshalb ja nicht, wie du sagst, erhöht es ja auch aus oben genannten Gründen nicht die Sicherheit. Ich selbst würde den frühesten Wert nehmen, wenn ich wirklich nicht schwanger werden will. Und mich festlegen, welchem Thermometer ich jetzt folgen will, sonst wird es denk ich nicht mehr wirklich vergleichbar und NFP-konform (was ja der IButton eh nicht ist).
Aber selbst wenn du den späteren eHM-Wert nimmt, wird deine Schleim- oder Klammerwerte-Lage dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ist NFP nicht spannend

.
Hätte ich den OneWire-Viewer benutzt, wäre mir die frühere ehM wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich nur die Nachtkurven angeschaut hätte. Ich wollte nur das Thermometer zur Auswertung berücksichtigen. Aber da der iButton eine noch frühere ehM angezeigt hat war ich verunsichert.
Nächsten Zyklus werde ich den Muttermund beobachten, weil mir der Schleim Probleme macht. Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich hab in jedem Fall noch viel Zeit zu entscheiden was ich für Minus-8 benutzen will
Übrigens: Hat jemand eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage? Lohnt es sich jeden Morgen die Mission neu zu starten um Batterie zu sparen? Oder sollte ich lieber durchmessen lassen?