NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechseljahrsregeln
BeitragVerfasst: 25. November 2012 14:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich guck mir meine momentan etwas längeren Zyklen ganz genau an mit dem Hintergedanken, was wohl wäre, wenn ich die Wechseljahrsregeln anwenden würde. Ich habe zwischendrin eine lange Phase, in der der Mumu hart und geschlossen ist und ich wäre rechtzeitig gewarnt worden, dass ein Eisprung bevorsteht. Ob ich das „darf“ bzw. will, muss ich mit mir und meinem Mann ausmachen, das ist jetzt auch nicht die eigentliche Frage, sondern: Wie mache ich das am Zyklusanfang? Ich habe dort offiziell nichts mehr frei und kann ja auch nicht ausschließen, dass wieder mal ein sehr kurzer Zyklus mit sehr frühem ES vorkommt. Sollte ich dann erst mal verhüten, bis der Mumu hart und geschlossen ist und dann kommt gegebenenfalls die WJ-Regel zum Tragen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahrsregeln
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 22:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lola hat geschrieben:
Wie mache ich das am Zyklusanfang? Ich habe dort offiziell nichts mehr frei und kann ja auch nicht ausschließen, dass wieder mal ein sehr kurzer Zyklus mit sehr frühem ES vorkommt. Sollte ich dann erst mal verhüten, bis der Mumu hart und geschlossen ist und dann kommt gegebenenfalls die WJ-Regel zum Tragen? *kopfkratz*

Also ich hatte gegen Ende der Wechseljahre auch immer weniger freie Tage am Zyklusanfang. Als ich noch verhütet habe, bin ich dann auch kein Risiko diesbezüglich eingegangen und habe gnadenlos verhütet, bis ich entweder auswerten konnte oder Schleim "trocken" oder MuMu "hart" unfruchtbar angezeigt haben. *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 15:57 
Moderatorin

Lang hats gedauert, wenn man bedenkt, dass ich schon vor über drei Jahren überlegt habe: Im vergangenen Zyklus (Nr. 131) habe ich die Wechseljahrsregeln endlich angewendet, und da das hier anscheinend noch nicht ganz so verbreitet ist, möchte ich berichten, wie ich ausgewertet habe.

(In Nr. 126 gab es schon einen halbherzigen Versuch mit CI und in Nr. 129 habe ich im Nachhinein die mögliche WJ-Auswertung eingetragen.)

Wer sich damit jetzt noch gar nicht beschäftigt hat: Man wertet dann nur den Schleim oder nur den Muttermund aus. Die Regeln entsprechen denen in der Stillzeit, man muss dann jeweils bis zum vierten Tag zählen. Mit den speziellen Regeln zum Schleim habe ich mich nicht näher auseinandergesetzt, denn ich werte schon seit Ewigkeiten den Muttermund aus. Mit dem komme ich seit vielen Zyklen viel besser zurecht als mit dem Schleim, er gab mir (entgegen N&S) meist auch eher frei und er ist bisher auch in den Wechseljahrszyklen viel verlässlicher. Die Temperatur messe ich weiterhin, auch wenn das oft etwas sinnlos erscheint.

Mir war (und ist im Grunde immer noch) nicht ganz klar, ab wann man das überhaupt so machen darf. „Erst wenn es zu anhaltenden Verlängerungen der Zyklen mit fehlenden oder seltenen Temperaturanstiegen kommt…“, schreibt N&S dazu. Inzwischen bin ich der Meinung, das trifft auf mich zu, 2015 hatte ich lediglich drei, vielleicht auch vier Eisprünge (2011 waren es noch 14). Ich denke schon, dass man das als „seltene Temperaturanstiege“ bezeichnen kann, aber über die „anhaltenden Verlängerungen“ kann man sich streiten, denn es waren auch zwei sehr kurze Zyklen mit sehr frühen ES dabei. (Bei der Wechseljahrs-Zyklensammlung und auch als Grafik habe ich schon von der Entwicklung meiner Zyklen berichtet.)

Bevor es „ernst“ wurde, habe mir die Zyklen der letzten Jahre ganz genau angesehen: Wo wäre eine WJ-Auswertung möglich gewesen? Und viel wichtiger: Hätte es an irgendeiner Stelle schief gehen können?

Aus den kurzen Zyklen ergab sich für mich lange ein gedankliches Problem: Was, wenn der Muttermund schon recht früh umschwingt und dann doch bald ein Anstieg kommt? Dann gebe ich womöglich direkt zum ES frei *angst* (z. B. in Nr. 114 denkbar). Oder es wäre prinzipiell während des Anstiegs eine Freigabe nur mit dem Mumu möglich, bevor die Temperaturauswertung ganz abgeschlossen ist (z. B. in Nr. 119 und Nr. 123). Aber diese drei Zyklen sind auf ihre Art sehr speziell und wenn sich ein Anstieg abzeichnen könnte, was in allen drei Zyklen der Fall ist, würde ich keineswegs nur mit dem Mumu freigeben. Deshalb ist mir das Messen auch nach wie vor wichtig. Und in den Turbo-Zyklen ist der ES vorbei, bevor ich nach der Mens überhaupt bis vier zählen kann :lol: (z. B. Nr. 130). Ich sehe mögliche kurze Zyklen für mich daher nicht als Risiko an.

Wirklich suspekt ist mir allerdings im Nachhinein Nr. 126, man kann ja nicht darauf spekulieren, dass die Hochlage schon zu kurz sein wird. Das war aber insgesamt auch ein blöder Zyklus und ich weiß nicht, was da eigentlich los war (komisches Verhalten anscheinend bekannter SF, Erkältung). Ich war da eh noch nicht ganz so weit, aber ich hätte rein aus Bauchgefühl nicht ab ZT 83 nur nach dem Mumu freigegeben. Ob das wirklich nötig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber auf solche „da ist irgendwas seltsam“-Signale werde ich jedenfalls auch weiterhin hören.

Der gerade vergangene lange Zyklus Nr. 131 hatte nun wieder eine lange Phase mit hartem und geschlossenem Mumu, so dass es mir einfach verdammt schade darum war :oops: Also hab ich mir die Regeln noch mal ganz genau angeschaut.

Zunächst einmal braucht man – bei Auswertung mit dem Muttermund – vier Tage mit hartem und geschlossenem Muttermund. Ab dem vierten Abend kann man dann unfruchtbar annehmen. Ich würde nach der Mens anfangen zu zählen (die sich diesmal sehr lange hinzog), leider gibt’s dann eine Schmierblutung an ZT 15 (dazu gleich), aber von ZT 17 bis 20 ist der Mumu brav und ab dem Abend des 20. ZT wäre zunächst frei. Nun muss man jeden Abend checken, ob der Mumu immer noch hart und geschlossen ist. Wenn nicht, dann muss ab dem Zeitpunkt wieder Fruchtbarkeit angenommen werden und es muss wieder auf vier neue Tage hart und geschlossen gewartet werden.

Über die Höhe wird nichts ausgesagt. Es heißt: fruchtbar, sobald sich der Gebärmutterhals verändert. Da aber von der Höhe in diesem Zusammenhang nicht die Rede ist, gehe ich davon aus, dass sich die Veränderung hier nur auf Härte und Öffnungsgrad bezieht *nixweiss*

N&S schreibt: „Wann immer eine Blutung auftritt…müssen Sie zunächst Fruchtbarkeit annehmen.“ Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur bei der Beobachtung des Schleims gilt, denke aber, es gilt in jedem Fall, könnte ja eine ES-Blutung sein oder zur Mens werden. Also unterbricht die minimale SB an ZT 23 und 24 die freie Zeit bzw. stört ZT 15 die Zählung, danach muss wieder neu mit dem Zählen begonnen werden. Zwischen dem Abend von ZT 28 und ZT 41 ergibt sich dann eine längere unfruchtbare Phase.

„Verschenkt“ habe ich hier immer noch einiges, es fiel mir vom Kopf her wirklich sehr schwer, einfach so „mitten im Zyklus“ freizugeben. Da ist man nun jahrelang darauf getrimmt, auf den ES bzw. den ausgewerteten Anstieg zu warten und nun soll man das alles ignorieren? Andererseits muss man die Chancen auch nutzen, denn nach ZT 41 war dann fast schon Schluss, nur von ZT 77 bis ZT 79 wäre noch was gegangen. Ansonsten war der Muttermund nie mehr vier Tage hintereinander hart und geschlossen (und der Zyklus ging insgesamt 132 Tage).

Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, so auszuwerten; es waren immer mal wieder ein paar (wenige) Tage und dieses „Hin und Her“ ist so ganz anders als man das von der üblichen Auswertung in normalen Zyklen gewohnt ist. Und die absolute Sicherheit der Hochlage fehlt mir noch. Ich mache trotzdem auf jeden Fall erst mal so weiter – so gut es halt geht. Viel kommt leider nicht dabei rum. In Nr. 129 hätte es sich ganz gut „gelohnt“, aber da hatte ich gesundheitliche Probleme, Hitzewellen und Kälteeinbruch sorgen außerdem für komische Temperaturverläufe und ich wollte nicht ausgerechnet dann bei der Verhütung rumexperimentieren.

Im KR sieht so ein Zyklus mit eventuell zahlreichen Linien sehr ungewohnt aus. Auf dem herkömmlichen Zyklusblatt stehen meist endlose F-Reihen und ab und zu mal nichts. Insgesamt finde ich so einen Zyklus sehr unübersichtlich, aber das stört trotzdem nicht, denn in dem Moment, wo es interessant ist, weiß man ja, was Sache ist. Ob das Zyklusblatt drei Monate später noch vorzeigbar ist, wen juckts :lol:

Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum möglicherweise die erste bin, die die Wechseljahrsregeln anwendet. Zumindest wohl die erste, die drüber schwadroniert :mrgreen: Ich würde mich sehr über Austausch freuen! Und auch sonst bin ich für Kommentare und Anmerkungen sehr dankbar, vor allem, falls irgendwem Fehler aufgefallen sind.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 16:56 
Inventar

N&S schreibt zur Auswertung des Gebärmutterhalses bei den Wechseljahrsregeln:
Zitat:
Diese Regel sollte nur so lange in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleimsymptom angewendet werden, bis sich eine Temperaturhochlage ausbildet und Sie die normalen Regeln der symptothermalen Methode anwenden können.

Das klingt danach, dass Mumu-Beobachtung allein nicht ausreicht. *kopfkratz* Wäre aber unlogisch, oder?

Edit: Oder fehlt vielleicht nur in der ebook-Version ein Zeilenumbruch/Absatz? Steht das in der Papierversion auch in dem Absatz über Mumu-Auswertung?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:18 
Moderatorin

Bei mir stehen zu den Mumu-Regeln im WJ-Kapitel grad mal vier Zeilen inklusive Verweis auf das Stillkapitel. Sehr ausführlich :roll: Und im Stillkapitel steht der Satz, den Du zitiert hast. Im Stillzyklus macht das ja auch Sinn, da bildet sich früher oder später wieder eine normale Temperaturhochlage aus. In den WJ darauf zu setzen, ist irgendwie seltsam, der Zustand "bessert" sich ja nicht ;-) Aber klar, wenn sich ein normaler Zyklus abzeichnet, dann werte ich auch Temperatur und Mumu nach den normalen Regeln aus. Vielleicht sollte man die WJ-Regeln auch erst viel später anwenden *nixweiss* Aber dann bin ich nicht mehr in den Wechseljahren, sondern durch und brauch das nicht mehr. Das macht keinen Sinn.

Was das mit der Kombination von Schleim und Mumu soll, verstehe ich nicht. Es gibt doch Regeln sowohl für Schleim als auch für Mumu *kopfkratz*

Das ist aber eben das Problem, es ist teilweise knapp gefasst oder komisch formuliert und man weiß oft nicht so genau, was gilt nun wirklich und wie ist es zu interpretieren.

Ich habe aber auch nicht die aktuellste Version von N&S. Wie viele Seiten umfasst denn bei Dir das WJ-Kapitel? (Ok, beim ebook ist das bestimmt auch wieder anders...)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.15
Ich habe die neueste Version als E-Book und Wechseljahre sind recht ausführlich beschrieben im N&S. So wie ich es verstehe, bedeutet es Zervixschleim als Zeichen reicht allein, doch MuMu geht nur in Verbindung mit Zervixschleimauswertung.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:55 
Moderatorin

Aha *kopfkratz* Aber wie denn "in Verbindung"? Gibts da tatsächlich spezielle Regeln für die Kombi aus beiden? Hier steht nur dieser Satz im Stillkapitel, aber wie das mit der Verbindung gemeint ist, bleibt da auch offen.

Den Schleim kann ich vergessen, "trocken" oder "nichts" hab ich nie, höchstens während einer Blutung, aber die zählt als S+. Der Mumu hingegen hat ziemlich lange "unfruchtbare" Phasen. Das wär echt doof, wenn ich das gleich wieder sein lassen kann, kaum dass ich überhaupt begonnen habe. Ich kaufe die aktuelle Ausgabe einfach nicht *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 20:35 
Inventar

Ich glaube, das "bis sich eine Temperaturhochlage ausbildet" meint wie du sagst innerhalb eines Zyklus, wie bei deiner Nr. 126. Bei den Stillregeln steht etwas anders "bis sich eine erste Temperaturhochlage ausbildet".

Meine Version entspricht dem 2011er Buch. Die Mumu-Regeln sind hier auch nur 3 Sätze. Wie die doppelte Kontrolle genau ausschauen soll, ist nicht erklärt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 20:12 
Moderatorin

Ich habe jetzt auch die 2015er-Version zum Vergleich. Der Satz mit der doppelten Kontrolle mit dem Schleimsymptom fehlt im 2011er Wechseljahrskapitel. Er steht aber im Stillkapitel, auf das verwiesen wird. Ich verstehe das auch so wie Sopherl, dass man bei Temperaturanstieg dann wieder auf die „normale“ Auswertung wechseln sollte.

Was das mit der doppelten Kontrolle von Schleim und Mumu soll, erschließt sich mir nicht *kopfkratz* Ich weiß noch nicht so recht, was ich damit nun anfange.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 21:42 
Inventar

Nachfragen bei einer Beraterin oder bei der AG NFP?
Hier gibt es doch ein paar Frauen, die die Ausbildung gemacht haben.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 22:23 
Moderatorin

Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber im Moment überlege ich eher, ob ich womöglich dauerhaft mit Kondomen besser klar komme. Dieses "den spärlichen möglichen freien Tagen hinterherhecheln" gefällt mir nicht.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 13:14 
Moderatorin

Lola hat geschrieben:
Aber im Moment überlege ich eher, ob ich womöglich dauerhaft mit Kondomen besser klar komme.

Genau so haben wir uns entschieden. Der Gewinn ist einfach sehr gering, das Risiko schwer einzuschätzen und das ständige prüfen-müssen, ob vielleicht mal wieder was frei sein könnte oder ob schon wieder nicht mehr, nervt mich zu sehr. Mal abgesehen von einer etwas längeren Phase noch relativ am Zyklusbeginn wären dann irgendwann noch mal anderthalb Tage rumgekommen, das bringts einfach nicht. Ich bin im Moment auch ein bisschen beobachtungsmüde (Messen geht noch, aber Schleim und Mumu sind mir eigentlich völlig egal, da fehlt jedes System, das macht keinen "Spaß" mehr).

BeitragVerfasst: 25. März 2016 14:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
@Lola, danke für diesen Thread, ist sehr hilfreich!

Ich muss mir die WJ-Regeln auch mal zu Gemüte führen, zumal ich nur nach Temp + Schleim + PMS auswerte, vor allem letztere ist bei mir stark ausgeprägt...bin momentan noch etwas verdattert, weil ich in diesem Zyklus den ersten Zyklus seit 22 Jahren habe, der anders ist als sonst (meine Zyklen hatten schon immer uhrwerkartigen Charakter).

Zu mir: Ich bin 47 Jahre alt, gewollt kinderlos und verhüte seit 1994 durchgehend mit nfp + Kondomen.

Zum aktuellen Zyklus: Zunächst hatte ich an Tag 9./10. (meine ES hatte ich meist sehr früh, Tag 9-11) erstmalig in meinem Leben eine Zwischenblutung; die Temperatur dümpelt vor sich hin, Schleim ist mal da, mal nicht, keinerlei PMS-Symptome, die ich sonst kenne und die bei mir bisher zuverlässig die Mens ankündigten (die eh fast immer an Tag 26/27 kam).

Jetzt bin ich an Tag 35 und völlig verwirrt: Kommt da noch was? Und wenn ja, wann? Oder war's das jetzt?

Eine Freundin erzählte mir, in der Prämenopause hatte sie bisher ungekannte, unregelmäßige sturzartige Blutungen; die kenne ich auch nicht, meine Blutung ist schon immer eher schwach gewesen. Soll ich jetzt unterwegs immer Tampons dabei haben? Falls mich die Mens doch noch "überfällt"? Fragen, bei denen meine beste Freundin, die seit Menarche völlig unregelmäßige Zyklen hat (Mens mal nach 3 Wochen, mal nach 8), nur lachen würde :mrgreen:

Eine andere Freundin (sie macht kein nfp) erzählte mir, ihre Gyn habe gesagt, man müsse exakt ein volles Jahr seine Regel nicht bekommen, bevor man sicher von Unfruchtbarkeit ausgehen könne - fand ich sehr interessant, aber ob die Faustregel stimmt?

Fragen über Fragen! *angst*

BeitragVerfasst: 25. März 2016 19:06 
Moderatorin

.D. hat geschrieben:
Eine Freundin erzählte mir, in der Prämenopause hatte sie bisher ungekannte, unregelmäßige sturzartige Blutungen; die kenne ich auch nicht, meine Blutung ist schon immer eher schwach gewesen. Soll ich jetzt unterwegs immer Tampons dabei haben? Falls mich die Mens doch noch "überfällt"?

*zustimm* Diese Warnung habe ich schon unzählige Male gehört. Meine Mutter wurde von solchen ungewohnt heftigen Blutungen überrascht, als sie eigentlich schon dachte, da kommt nichts mehr. (Natürlich im Urlaub, wenn schon, denn schon.) Ich habe eigentlich immer eine Stoffbinde in der Tasche und fahre selbst übers WE nicht ohne Lunette & Co weg. Ich hoffe sehr, es ist so wie mit dem Regenschirm: wenn man den dabei hat, regnets nicht :lol: Da ich schon immer starke Menstruationen habe, bin ich aber dran gewöhnt, dass einzelne Blutungstage auch mal sehr heftig ausfallen können.

.D. hat geschrieben:
Eine andere Freundin (sie macht kein nfp) erzählte mir, ihre Gyn habe gesagt, man müsse exakt ein volles Jahr seine Regel nicht bekommen, bevor man sicher von Unfruchtbarkeit ausgehen könne - fand ich sehr interessant, aber ob die Faustregel stimmt?

So steht es auch in N&S, es muss also stimmen ;-) Ich frag mich nur, ob das auch für jede Pillepalle-SB gilt, die hab ich alle paar Wochen, aber mein letzter ES ist über ein halbes Jahr her *kopfkratz* Wahrscheinlich gibts dann aber auch keine SB mehr, wenn der Körper wirklich aufhört, in Richtung Eisprünge zu arbeiten.

BeitragVerfasst: 26. März 2016 08:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Lola hat geschrieben:
So steht es auch in N&S, es muss also stimmen ;-) Ich frag mich nur, ob das auch für jede Pillepalle-SB gilt, die hab ich alle paar Wochen, aber mein letzter ES ist über ein halbes Jahr her *kopfkratz* Wahrscheinlich gibts dann aber auch keine SB mehr, wenn der Körper wirklich aufhört, in Richtung Eisprünge zu arbeiten.

Oh Mann, ich muss mir N&S mal wieder vornehmen, ist mindestens 10 Jahre her, dass ich zum letzten Mal reingeschaut habe - damals war das Thema für mich nicht interessant, klar :mrgreen:

Denke auch, wenn man wirklich durch ist, kütt da nix mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]