NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungewöhnlich starke Menstruation
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Guten Morgen ihr Lieben,

mir ist gestern was komisches passiert. Wer empfindlich ist, möge nicht weiterlesen, ich schildere detailliert ;-)

Ich habe am Samstag Mittag meine Tage bekommen. Normalerweise reichen mir kleine Tampons aus, ich nutze meist o.b. normal "für leichte Tage" und kann diese Sorte Tampons auch an den ersten beiden stärkeren Tagen 8-10 Stunden in mir lassen.
So hab ich es auch dieses Mal gemacht. Alles war auch wunderbar, keine besonderen Vorkommnisse am Samstag.

Sonntag dann das gleiche Spiel. Ich habe mir am späten Vormittag einen Tampon eingeführt und habe damit gerechnet diesen erst gegen 19 Uhr auszutauschen. Am frühen Nachmittag so gegen 15:00 Uhr habe ich aber gemerkt, dass der Tampon nicht mehr reicht. Ich bin ins Bad und da war es dann schon ein einziges Schlachtfeld. Ich saß auf dem Klo und das Blut kam aus mir heraus wie Pipi O_o
Ich hab mich also gereinigt und mir einen etwas größeren Tampon aus meinen Restbeständen eingeführt. Keine zwei Stunden später (!) hab ich wieder gemerkt, wie es nicht hält. Also wieder ins Bad, wieder ein Schlachtfeld.

Beim Saubermachen habe ich gemerkt, dass ich richtig große Blutkoagel verliere. Also, das hab ich ab und zu mal, aber nur kleine Stückchen. Jetzt waren es richtige Fleischlappen, die da aus mir rauskamen. Insgesamt sechs Stück, jedes zwischen 5 und 8 cm Länge und 3-5cm Breite. Das ist sehr sehr ungewöhnlich für mich. *nein*

Ich hatte dann plötzlich auch sehr starke Krämpfe, Schmerzen und Schwindelgefühle mit Übelkeit.
Durch die Krämpfe hab ich dann auch noch Durchfall bekommen :-(

Ich hab dann gestern noch zwei Mal den Tampon wechseln müssen und hab mich dann mit Tee und Kirschkernkissen ins Bett verzogen. ich bin dann immer mal wieder weggenickt, weil alles so anstrengend war.

Jetzt sitze ich auf der Arbeit und bin laut Kolleginnen sehr blass (ja, ok, deutlich weniger Blut intus ^^) und mir ist natürlich auch immer noch schwindlig.

Abgesehen davon, dass ich das schon gerne medizinisch überprüfen lassen möchte, wollte ich fragen, ob das jemandem bekannt vorkommt, dass die Mens sich plötzlich so verändert. Und wenn ja, was da eure Hausmittelchen und Hilfestellungen sind, ich war gestern wirklich total hilflos, weil ich das nicht gewohnt bin. Und ich bin auch heute noch etwas hilflos irgendwie.
Bisher hält der größere Tampon aber...

Ich komme mir jedoch schon etwas blöd vor beim Gyn anzurufen, nur weil meine Tage jetzt einmal stärker sind als sonst, aber es war schon irgendwie eine beängstigende Menge für mich *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlich starke Menstruation
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 10:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oha, das liest sich gar nicht gut!
Einen sehr frühen Abort kannst Du ausschließen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 11:31 
Fingerwundschreiberin

Ja doch, eigentlich schon. War lustigerweise auch erst mal mein Gedanke, weil es einfach so abartig viel war. Meine Kurve ist den Zyklus über noch rudimentaler, als sonst ( *pfeif* ) aber wenn ich zurückrechne, komme ich nicht auf mehr als meine sonst auch üblichen 10-11HL Tage.

Ich weiß, dass ich etwas mehr blute, wenn die HL mal zwei Tage länger dauert, als sonst. Klar, ist ja auch mehr Zeit für die GMSH sich aufzubauen. Aber ich komme nicht auf mehr als 10 oder 11 Tage HL, daher kann ich einen frühen Abort schon ausschließen.

Ich hab heut natürlich auch kein Auto, sonst hätte ich mir in der Not einen Test holen können, wenn da noch HCG am Start wäre, wüsste ich Bescheid. Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für extrem niedrig.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 12:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich kenne das leider auch, das ist sehr sehr nervig. *trösten*

Bei mir hat sich die Mens vor ca. 2,5 Jahren von jetzt auf gleich geändert. Früher hatte ich Miniblutungen (mit dem Cup kam ich an allen Tagen mit einmal morgens, einmal abends Leeren aus), seitdem habe ich ohne erkennbaren Rhythmus solche dünnflüssigen Horrorblutungen mit großen Koagel wie von dir beschrieben (Cup läuft innerhalb von 30 Minuten (!) über). *zunge* Ohne Rhythmus meint, dass es sein kann, dass ich an zig Zyklen hintereinander solche Schlachtszenen veranstalte, dann kann auch mal wieder für 1,2,3 Monate Ruhe sein. Ich hab das medizinisch abklären lassen, bei mir gibt es keine Indikation, das einzige Mittel dagegen könnte (müsste nicht) laut Gyn die Pille sein. Steht nicht zur Debatte, von daher bleibt nur, damit zu leben und sich entsprechend auszurüsten (Backup-Maxibinde, falls möglich eingeschränkte Terminplanung). Sehr sehr nervig. *zunge*

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir um eine einmalige Geschichte handelt. *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 12:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich hatte das bei der letzten Blutung auch, dem ging aber eine deutlich längere TL voraus.
Die Mens fing total schwach an und wurde dann schwallartig und flüssig mit Koageln, ich hatte da gerade die Kulmine Hela im Test von der es hieß sie sei ziemlich saugfähig und die war damit in dem Moment fast überfordert.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 14:13 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure Berichte! Ich hoffe sehr, dass das jetzt nur einmalig ist. Laut Doktor soll ich es beobachten, wenn es heute wieder extremer wird, muss ich gleich vorbeikommen. Falls nicht, dann am Donnerstag erst, weil mein eigentlicher Arzt noch Urlaub hat.

Gerade geht es, der Schwindel nervt nur etwas.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 09:13 
Fingerwundschreiberin

Update:

Es ist besser geworden, die Blutung wurde dann etwas weniger, aber immer noch mehr als für mich üblich. Ich habe den Montag und die Nacht auf Dienstag noch einige Gewebeteile verloren, aber von der Menge und Größe her nur ein bisschen mehr, als sonst üblich.

Dennoch werde ich morgen Nachmittag mal zum Doc schleichen und kontrollieren lassen.

*sonne*

Danke für euren Zuspruch, ich hoffe, es war eine einmalige Erfahrung ohne besondere Ursache.

Ich bin aktuell noch supermüde und schwindlig ist mir auch, aber das sehe ich jetzt erst mal als normales Anzeichen, wenn man mehr Blut verloren hat, als man es sonst gewohnt ist.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 09:18 
Muhkuh, ich habe selbst sehr starke Blutungen (schon seit Jahren) und nehme daher Eisentabletten. Wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Du so schlapp bist. Kann ja sein, dass der Arzt Dir was verschreibt.

Gute Erholung wünsche ich Dir *freunde*

Edit: Nicht umsonst bekommt man nach dem Blutspenden meist Eisentabletten mit - und eine Hypermenorrhoe kann schon mal die Hälfte einer Blutspende erreichen. Bei mir auf jeden Fall, habe schon mal 250ml bei einer Mens verloren.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 09:28 
Fingerwundschreiberin

Bess, auf dich hatte ich hier ein wenig gewartet :lol: ich weiß ja, dass du da ganz vorne dabei bist, was die Blutmenge betrifft. Ich wollte nur nicht einfach ein Eisenpräparat nehmen, wenn ich keine Werte habe, nicht, dass ich damit dann noch mehr kaputt mache. Ich hab einfach versucht meinen Fleischkonsum etwas zu erhöhen *undweg*

Dankeschön *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 09:44 
Ein Blutbild wäre eine Idee; wobei nach einer so starken Blutung die Einnahme von Eisentabletten mit hoher Wahrscheinlichkeit unbedenklich ist. Ein gesunder Körper würde ein "zu viel" an Eisen ausscheiden (merkt man an einer dunklen Verfärbung des Stuhls). Nur bei sehr seltenen Krankheiten kann der Körper das nicht mehr.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich täglich über 1kg Rindfleisch essen müsste, um meinen Bedarf an Eisen zu decken - völlig unrealistisch.

Kannst ja mal schauen, wie es Dir in den nächsten Tagen geht. Bei Schwindel, Müdigkeit und Kurzatmigkeit ggf. doch Tabletten nehmen. Oder eben Ferritin/Hämoglobin messen lassen und dann schauen, ob Tabletten Sinn ergeben. Dein Arzt hat zu dem Thema vielleicht auch einen guten Tipp *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 10:27 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube ein Blutbild wird nicht gemacht, ich hab den Termin ja erst nachmittags, also kann ich nicht nüchtern erscheinen. Sollte sich das wiederholen, werde ich in jedem Fall eins machen lassen.

1Kg Rindfleisch ist leider in der Tat eine etwas unrealistische Menge, ein halbes schaff ich aber :-D

edit: Ich werde aber in jedem Fall darum bitten, genau zu schauen. Irgendwie hab ich Sorge, dass noch in irgendeiner Ecke was hängt, was nicht rauskommt. *zunge*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 10:34 
Für die Bestimmung der Eisenwerte muss man nicht nüchtern sein, es wird aber wohl eher daran scheitern, dass viele Praxen ihre Blutproben schon vormittags ins Labor schicken.

Wie gesagt, einfach im Auge behalten, wie Dein Allgemeinzustand ist. Mir ist nach der Mens oft sehr schwummrig, da weiß ich direkt, dass ich einen leichten Mangel habe. Oder wenn man Infekte nicht mehr los wird, die Nägel brüchig werden und die Haare dünner werden, kann das auf einen Eisenmangel hindeuten.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 11:00 
Fingerwundschreiberin

Danke, das sind gute Hinweise, auf die ich achten kann *knutsch*

Momentan nur müde wie sau und eben Kreislauf. An den Nägeln merke ich noch nichts (ich hab aber eh schlechte Nägel) und an den Haaren auch noch nicht (nur bisschen krisseliger, aber das liegt eher am Wetter).

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 11:10 
Das mit den Nägeln und Haaren kommt oft mit einer Verzögerung von zwei, drei Monaten. Also am besten in den nächsten Wochen darauf achten, wie sich das entwickelt. Vielleicht schafft es Dein Körper, den Blutverlust über die Nahrung zu kompensieren und alles ist in Butter. Oder es kommt zu Beschwerden, dann kannst Du aktiv werden.

Wenn die nächsten Blutungen ähnlich stark sind, würde ich ein Blutbild dann schon dringend empfehlen. Eisenmangel ist bei KiWu sehr ungünstig und in der Schwangerschaft braucht man das Doppelte an Eisen - Du und Dein Partner habt ja wie es aussieht KiWu, da ist ein gut gefüllter Eisenspeicher ratsam *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 11:19 
Fingerwundschreiberin

Ich denke auch, dass sich Mängel erst im Laufe der nächsten Zeit wirklich herauskristallisieren werden. Ich spreche das morgen beim Arzt mal an, die nächste Blutung dürfte ich dann Anfang Februar bekommen, ich bin auf der Hut *sonne*

hihihi, wie das klingt, ich und mein Partner haben KiWu. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]