NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finden der 1.hM macht Probleme...
BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 12:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Gestern hab ichs doch geschafft, mich anzumelden, weil ich irgendwie überfordert bin mit meinen letzten Kurven...

In meiner Signatur sollten die verlinkt sein, speziell geht es mir darum, ob die erste richtig ausgewertet ist und ob bei der dritten die 1.hM an der richtigen Stelle ist. Die zweite halte ich für nicht auswertbar, was aber ok ist, da ich krank war und in dem Fall über einen längeren Zeitraum auch ne Menge gestört sein könnte. Oder findet da jemand eine 1.hM, die irgendwie sinnvoll ist?

Ich habe N&S gelesen und versucht, danach und unter Beachtung der beiden Ausnahmeregeln und diese nicht in Kombination (!) auszuwerten. Leider sieht man zwar in jeder Kurve bisher sehr deutlich einen massiven Temperaturanstieg über die Zeit, aber ob man den auch so auswerten darf, wie ich vermutet habe? Und der Schleimhöhepunkt in der 3. Kurve passt für mein Empfinden auch überhaupt nicht zur Temperatur?

Wie gehe ich mit dem zweiten Zyklus eigentlich um, wenn er nicht auswertbar war? Speziell für die -8 Regel in Zukunft? Wenn mir solche Zyklen zwischendurch immer mal wieder passieren?

Ich beobachte momentan erstmal, was mein Körper so anstellt und nutze die Kurven noch nicht für irgendwelche Aktionen, das ist mir noch zu unsicher, gerade hat der 4. Zyklus PP ja auch erst angefangen.

Im ersten Zyklus bin ich mir recht sicher, dass ich korrekt ausgewertet habe, 1. und 3. hM liegen deutlich über der Hilfslinie, die zweite darf ja sogar eigentlich drunter sein, oder?

Beim zweiten Zyklus fehlt die interessante Zeit des Schleims, war aber einfach nicht möglich, zu beobachten. Temperaturmäßig seh ich da nur wirres Zeug.

Im dritten Zyklus finde ich die 1.hM und 2.hM überzeugend, darf die 3. dann ein Ausreißer nach unten sein?! Irgendwie peil ich das nicht.

Die "1" der letzten 6 Messungen steht übrigens in den Daten dran, wird mir aber nicht angezeigt. Ebensowenig wie die letzten 4 Tage des vorhergegangenen Zyklus, die ich gern angezeigt haben wollen würde. Über Nacht sind jetzt ein paar weitere Zahlen und die Hilfslinie plötzlich "aufgetaucht", die ich gestern zwar eingestellt hatte, aber nicht gesehen hab... mach ich was falsch?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dämlich, ich war nach dem 1. Zyklus ganz euphorisch, dass das ja ganz leicht sei und inzwischen steh ich vor meinen Kurven und seh einfach keine vernünftige Auswertung...

Meine Dankbarkeit gebührt denen, die mich in die richtige Richtung schubsen! :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Finden der 1.hM macht Probleme...
BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 13:21 
Inventar

Ein sehr wichtiger Faktor, den du in deinen Auswertungen nicht berücksichtigt hast, ist, dass mögliche Störfaktoren im Anstieg zu klammern sind. Das ist das erste, was du nachholen müsstest. Wenn du das tust, ändern sich alle 3 Auswertungen.
Auch der 2. Zyklus kann damit dann von der Temperatur her ausgewertet werden.

Du schreibst, du bist pp, dann fehlt dir im ersten Zyklus noch etwas (sh. Kapitel NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden im N&S).

Im 3. Zyklus gibt es eine frühere ehM (mit Ausnahmeregel auszuwerten). Die fruchtbar ab-Linie hat sich hier verirrt.

Es wäre gut, wenn du beim Schleim nicht nur die Kürzel einträgst, sondern auch die beobachteten Schleimeigenschaften. Da passieren am Anfang gerne Fehler. Hast du die vielleicht auf Papier, dass du sie für den 3. Zyklus eintragen könntest, wo Schleim und Temp. scheinbar nicht zusammen passen?

Zitat:
darf die 3. dann ein Ausreißer nach unten sein?!

Es gibt für die 3.hM eine Bedingung, weißt du die? Wenn sie erfüllt ist, ist es egal, ob die Werte davor höher waren.

Nicht auswertbare Kurven werden für die -8 Regel nicht mitgezählt, du brauchst 12 von der Temperatur her ausgewertete Kurven, damit du sie verwenden kannst.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 13:51 
Kurven-Rätslerin

Huhu und danke erstmal!

Also mit dem Klammern tu ich mich einfach noch enorm schwer, da ich ja noch gar nicht weiß, was sich wirklich auswirkt und was nur zufällig korreliert... gerade "krank" bedeutet hier einfach nur einen völlig gestörten Tag-Nacht-Liegen-Stehen-Rhythmus, aber eigentlich nichts, was jetzt "von sich aus" die Temperatur beeinflussen würde (Erkältung, Fieber etc. trag ich separat ein)...

Im zweiten Zyklus muss ich dann doch fast 2 Wochen komplett klammern? Aber eigentlich darf ich ja nur höhere Messungen klammern, Ausreißer nach unten nicht, oder? Denn während der Zeit hat sich ja tatsächlich viel getan, der Störfaktor war aber konstant der gleiche, auch in der Ausprägung...

Der Schleim ist aktuell nur per Kürzel drin, weil ich die drei Kurven gestern von Papier hier rein übertragen habe und einfach zu faul war, mitten in der Nacht alle Eintragungen exakt zu übernehmen, zumal ich dafür meine Schrift lesen können müsste (was auch nachts nicht sooo einfach ist :oops: ), hole ich demnächst mal nach...

Ich hol mir gleich nochmal das Buch, den Teil, der im ersten Zyklus zu fehlen scheint, muss ich überlesen haben. Ebenso wie die Bedingung für die 3.hM, ich dachte, die bezog sich auf die Ausnahmeregel, also dass die 0,2 über der HL liegen muss, sofern die 2.hM wieder tiefer war?

Oh, jetzt weiß ich aber schonmal, wonach ich genau suchen muss und steh nicht mehr ganz so doof da... danke!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 14:22 
Kurven-Rätslerin

Ich nochmal:

#1: Also muss ich im ersten Zyklus die "fruchtbar ab" Linie weiter nach hinten verschieben, also nach den 6. ZT, weil der 10.ZT zwar 5 Tage nach dem 1. der einsetzenden Blutung ist, das erste Mal "f" empfunden aber am 7.ZT ist, damit also "fruchtbar" angenommen werden muss?
Die aktuell als 3.hM eingetragene müsste geklammert werden?
Damit wäre die folgende die 3.hM und die benötigte 4.hM (hab ich tatsächlich überlesen) immernoch über dem gewünschten Niveau, also fertig ausgewertet?

Wie die "fruchtbar ab" Linie dort erscheint, wo sie erscheint - kA, hab sie raus genommen, vielleicht hab ich mich gestern verklickt.

#2: Sollte ich im 2. Zyklus den 18.ZT klammern? Dann könnte ich den 20. als 1.hM annehmen und damit wäre ich mit dem 21. und 22.ZT als 2. und 3. hM regelkonform? Warum würde ich dann aber nur den 18.ZT klammern, den 20. usw. aber nicht, wenn doch der gleiche Störfaktor vorliegt?

#3: Im 3. Zyklus sehe ich es glaube ich: 1.hM wäre der 29.ZT. Der 30. fällt unter die HL, wird damit nicht genommen, der 31. wäre die 2.hM und der 32. als 3.hM läge dann sogar 0,3 über der HL, also wäre inkl. Ausnahmeregel 2 regekonform ausgewertet? Die hatte ich tatsächlich falsch verstanden - das mit der Kombi hat mich verwirrt, jetzt ist es aber glaub ich klar, wenn das so richtig wäre?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 15:05 
Inventar

Beim 1. Zyklus habe ich ganz übersehen, dass deine Blutung erst ab ZT 4 eingetragen ist. Du musst den Zyklus mit dem ersten Blutungstag beginnen, das davor gehört nicht zum selben Zyklus.
Es ist richtig, dass normalerweise die fruchtbar ab-Linie in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom gesetzt werden muss. Aber ausgerechnet im 1. Zyklus direkt nach Pille ist das anders, hier schreibt N&S, dass die ersten 5 Zyklustage generell unfruchtbar angenommen werden können.

Zitat:
Die aktuell als 3.hM eingetragene müsste geklammert werden?
Damit wäre die folgende die 3.hM und die benötigte 4.hM (hab ich tatsächlich überlesen) immernoch über dem gewünschten Niveau, also fertig ausgewertet?

Genau, so ist das richtig. (Im Kurvenreich wird dieser 4. Wert als pp beschriftet.)

Zitat:
#2: Sollte ich im 2. Zyklus den 18.ZT klammern? Dann könnte ich den 20. als 1.hM annehmen und damit wäre ich mit dem 21. und 22.ZT als 2. und 3. hM regelkonform? Warum würde ich dann aber nur den 18.ZT klammern, den 20. usw. aber nicht, wenn doch der gleiche Störfaktor vorliegt?

Ich schließe mich deiner Frage an: Warum solltest du ZT 20 etc. nicht klammern? Liegen die denn nicht im Anstieg?

Der 3. Zyklus ist mit der Klammerung jetzt von der Temperatur her richtig ausgewertet. :-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 15:33 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

nein, ich lese N&S so, dass in der allerersten Regel für den ersten PP-Zyklus steht, dass der erste Zyklustag der sei, an dem die hormonellen Verhütungsmittel nicht mehr eingenommen werden. Sodass zwar die 5 Tage theoretisch nach Einsetzen der Blutung gelten, aber der erste Zyklustag doch der erste nicht-Pillen-Tag ist. (S.96 "...wird dann der erste Zyklustag als der Tag bezeichnet, an dem die Frau erstmals keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt"). Hier kam ich anfänglich auch ins Schwimmen, hab mich aber dafür entschieden, dieses Zitat so zu interpretieren. Wenn das falsch wäre, bräuchte ich bitte eine andere Interpretations-Hilfe... :?:

Die Beschriftung mit pp ändere ich dann mal...

Mit #2 komm ich aber jetzt immernoch nicht mehr klar. Soll ich die klammern oder nicht? Sie sind genauso gestört oder ungestört wie die anderen davor... dann müsste ich ja alle bis ZT 23 klammern, ZT 24 als 1.hM nehmen und wäre dann mit 2.hM und 3.hM an ZT25 und 26 fertig, oder wie? Als 1-6 würde ich dann auch nur ungestörte Werte von vorher nehmen können, also ZT 5-10?

Wenigstens #3 ist jetzt etwas klarer *sonne* danke!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 16:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
misssofie hat geschrieben:
(S.96 "...wird dann der erste Zyklustag als der Tag bezeichnet, an dem die Frau erstmals keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt").

Kannst du hier bitte den ganzen Satz (oder besser den ganzen Absatz) zitieren. In meinen Ausgaben finde ich das so nicht. Bisher galt das nur, wenn keine Blutung aufgetreten getreten ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 16:10 
Inventar

Du hast die 2015er Ausgabe des Buchs? Wenn du das meinst, was hier von S. 96 zitiert ist, das bezieht sich auf den Fall, dass nicht innerhalb einer Woche eine Blutung kommt.

In meiner 2011er Ausgabe steht für den anderen Fall "gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem ersten Tag der Blutung, generell als unfruchtbar." Ich nehme an, das ist in der neuen Ausgabe auch drin?

Zitat:
Mit #2 komm ich aber jetzt immernoch nicht mehr klar. Soll ich die klammern oder nicht? Sie sind genauso gestört oder ungestört wie die anderen davor... dann müsste ich ja alle bis ZT 23 klammern, ZT 24 als 1.hM nehmen und wäre dann mit 2.hM und 3.hM an ZT25 und 26 fertig, oder wie?

Genau so. *zustimm*

Zitat:
Als 1-6 würde ich dann auch nur ungestörte Werte von vorher nehmen können, also ZT 5-10?

Du hast oben richtig geschrieben:
Zitat:
Aber eigentlich darf ich ja nur höhere Messungen klammern

So ist es, auch uneigentlich. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 16:31 
Kurven-Rätslerin

Sopherl hat geschrieben:
Du hast die 2015er Ausgabe des Buchs? Wenn du das meinst, was hier von S. 96 zitiert ist, das bezieht sich auf den Fall, dass nicht innerhalb einer Woche eine Blutung kommt.

In meiner 2011er Ausgabe steht für den anderen Fall "gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem ersten Tag der Blutung, generell als unfruchtbar." Ich nehme an, das ist in der neuen Ausgabe auch drin?

Genau das Zitat meine ich, ja. Ok, ich habe das anders verstanden. Hmm... ich habs mal geändert, auf meinem Papierblatt lass ich es einfach wie gehabt. Im Grunde ist es ja auch egal, ich vermute mal, dass sich die 1.hM über längere Sicht etwas nach vorn verlagern. Wobei... Pre-Pill hatte ich auch teilweise Zyklen mit 56 Tagen Länge beim längsten, die anderen aber auch nie unter 30-35 Tage... wenn ich mich jetzt richtig erinnere... da wurd ich auch blöd für angeschaut vom Arzt...

#2 hab ich jetzt angepasst, danke! Letzte Frage dazu: Wenn ich "nur höhere Messungen" klammern darf, worauf bezieht sich das dann? Denn ZT 23 wäre ja auch eigentlich wieder eine niedrigere als 21 und 22... Wäre es sonst korrekt so, wie es jetzt ist?

Hach supi, vielen Dank für die ganzen Hilfen :applaus: , ich hab mich glaub ich echt angestellt! Erstmal gilt dann wohl in Zukunft für mich: Mut zur Klammer *lichtaufgeh* !

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 17:31 
Inventar

Jetzt sind Zyklus 1 und 2 auch richtig! *daumenhoch*

Was mit "nur höhere Messungen" gemeint ist, findest du im Kapitel Störungen und Besonderheiten im schlauen Buch definiert.

Mut zum Klammern gilt auf jeden Fall für den Anstieg (was auch im selben Kapitel beschrieben steht), in der Tieflage sollte es am Anfang eher zurückhaltend sein, bis man herausgefunden hat, was wirkliche Störfaktoren sind. - Die Logik dahinter ist bei beidem, eine fälschlich zu frühe Freigabe zu verhindern.

Ich finde übrigens gar nicht, dass du dich angestellt hast, im Gegenteil. Du hast jeden Hinweis aufgegriffen und selbst nach einer neuen Lösung gesucht. Dass man die Menge an Information aus dem Buch, tw. unauffällig im Fließtext versteckt, nicht von Anfang an in allen Details erfasst und parat hat, ist ja wohl klar. *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 18:03 
Kurven-Rätslerin

Danke! Und danke für das Lob!

Ja, die Infos sind zum Teil echt so versteckt, dass es schon manchmal schwierig ist, zu finden, wo und wie das genau stand. Und dem Missverständnis nach zu urteilen ist auch nicht immer alles so ganz eindeutig formuliert für "Newbies"...

Zum Klammern muss ich dann wohl oder übel auch nochmal nachlesen, gerade aktuell kämpf ich mit ner netten kleinen Erkältung, die vermutlich noch richtig zuhauen wird, weil die Ursache (Arbeitsplatz zu kalt) nicht abgestellt wird.

Jetzt sieht das Ganze schon sehr viel vernünftiger aus als gestern Nacht... *daumenhoch*

DANKE!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]