NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup vs Divacup vs Keeper
BeitragVerfasst: 5. August 2005 16:03 
Hochlagenjunkie

Hallo,

bei meiner Suche im Netz habe ich folgende Bilder gefunden für Interessierte.

Bild

Von links nach rechts:
Keeper, Mooncup, Divacup.

Für die dicke des Randes dieses Bild:
Bild

Vergleich Mooncup - Divacup:

Bild

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 17:46 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

der Divacup scheint ein höheres Fassungsvermögen zu haben oder irre ich mich da? Das ist für mich als "Stark-Bluterin" sehr interessant...

Die Farbe vom Keeper ist irgendwie ... naja ... ich weiß nicht *hä*
Soll das von der Farbe des Mensblutes ablenken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 18:57 
Hochlagenjunkie

Ich denke mal das ist die Farbe von dem Gummi... Kautschuk soll's ja sein.

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 19:08 
Oder es ist für die Damen in America, dass sie nich die Farbe des Blutes sehen... Könnt ich mir, was so an einstellungen z. T. übermittelt wird von beobachtern, gut vorstellen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 19:19 
Kurven-Entwirrerin

Ach, mir wäre die Farbe sowas von egal. Auch wenn ich zugeben muss, dass braun-rot nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört :roll:
Bei den durchsichtigen sieht man doch wenigstens, wann sie wieder richtig sauber sind. Abgesehen davon : Ist Kautschuk denn auch so hygienisch?
Kann's mir irgendwie nicht vorstellen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 19:28 
Ich glaub, der Keeper ist nich ganz so lange verwendbar, wie der MC oder der DC.
Auskochen kannst das ding ja auch net. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 19:33 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das würde für mich schon dagegen sprechen. Wie soll man den denn säubern. Gibt's dazu Herstellerinfos?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 19:47 
Hochlagenjunkie

Auf www.thekeeper.com schreiben sie, man soll in in heißem Wasser mit Seife auswaschen. Gekocht werden darf er ausdrücklich nicht, sonst sind keine weiteren Vorschläge angegeben.

Ich würde den Keeper unter diesen Umständen nicht verwenden wollen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 21:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Purple hat geschrieben:
Auf www.thekeeper.com schreiben sie, man soll in in heißem Wasser mit Seife auswaschen. Gekocht werden darf er ausdrücklich nicht, sonst sind keine weiteren Vorschläge angegeben.

Aber bei www.keeper.com steht noch folgendes dazu
Zitat:
At the end of your period, wash The Keeper® in soapy water – or it can be rinsed (not soaked) in vinegar diluted with water – and let it dry.

Also gespült mit verdünntem Essigwasser, aber nicht eingeweicht (grob übersetzt).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 12:35 
Kurven-Rätslerin

Schmitti hat geschrieben:
[...] der Divacup scheint ein höheres Fassungsvermögen zu haben oder irre ich mich da? [...]

Für mich sieht das nicht so aus. Der DivaCup wird ja "schlanker" als der MC. Hab mal auf den Homepages nachgelesen. Beide Hersteller geben ein Fassungsvermögen von 1 ounce an. Weil ich jetzt wissen wollte, wieviel das in ml ist, hab ich mal LEO bemüht und siehe da, in GB sind es 28.413 ml und in den USA 29.573 ml. Wobei der MC ja aus GB kommt und der DivaCup aus Kanada. Also alles in allem würde ich mal sagen: Tut sich nix ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 14:32 
Kurven-Entwirrerin

Danke für den interessanten Vergleich :)

Ich finde ihn durchsichtig auch besser... so sieht man beim rausnehmen wie voll er ist (damit man ein Gefühl bekommt, wie oft man ihn wechseln muss)... und wie auch schon erwähnt, sieht man auch ob er richtig ausgewaschen wurde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 20:02 
Hochlagenjunkie

Ich weiss ja nicht, aber wirkliche unterschiede gibt es bei den sachen nicht oder? der keeper ist ja schon etwas eklig von der farbe her, aber divacup und moonie sehen fuer mich gleich aus. ich glaub der divacup soll etwas weicher sein oder?

Betreff des Beitrags: Frage zur Hygiene von mooncup & co
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 11:58 
neu hier

hallo ihr lieben.....

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen gesforscht, was hinter dem Mooncup & co Sortiment steht und es haben sich nur mehr Fragen aufgeworfen:

BEnutzt ihr dieses Ding auch nachts?? :oops: *morgenstund*

Was ich mich frage: im Prinzip hat das Ding ja eine Art "stöpselfunktion". Das heißt, es saugt ja nichts auf, sondern fängt das Blut auf und verhindert, dass es ungeplant nach außen tritt. Meine Bedenken sind: Das BLut fließt doch (zB im Liegen*) zurück und auch wenn ich 4x am Tag das Teil herausnehme und wieder einführe (mit dann ja doch unter Umständen Bakterien dran) kommt mir das alles ein wenig suspekt vor und ich mache mir Gedanken darüber wie hygienisch das im Ende wirklich ist und wie gesund es ist mich "zuzustöpseln". Naja, fände es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wie berechtigt oder unberechtigt diese Sorgen sind..
danke

Mirilein *undweg*
[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 12:06 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe?

Machst du dir Sorgen, weil das Blut nicht rauslaufen kann? Also ich trage den MC auch nachts, normalerweise gibts da auch keine Probleme. Wenn er voll ist, läuft er über - ist mir aber nur einmal passiert, und da hab ich morgens nach dem Wachwerden noch laaaange im Bett gefaulenzt.

Oder geht es darum, dass das Blut dann nachts im Körper "rumschwappt"? Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. *nixweiss*

Und unhygienisch finde ich ihn nicht. Meist kommt bei solchen Fragen folgendes Argument: mein Freund muss seinen Penis auch nicht erst desinfizieren, bevor er mit mir schläft... (Und mein MC wird ja zumindest gewaschen, bevor ich ihn wieder reinpfriemel 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 12:44 
neu hier

gaenselilie hat geschrieben:
Machst du dir Sorgen, weil das Blut nicht rauslaufen kann? Also ich trage den MC auch nachts, normalerweise gibts da auch keine Probleme. Wenn er voll ist, läuft er über -
Oder geht es darum, dass das Blut dann nachts im Körper "rumschwappt"? Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. *nixweiss*

Und unhygienisch finde ich ihn nicht. Meist kommt bei solchen Fragen folgendes Argument: mein Freund muss seinen Penis auch nicht erst desinfizieren, bevor er mit mir schläft... (Und mein MC wird ja zumindest gewaschen, bevor ich ihn wieder reinpfriemel 8-) )

danke für deine Antwort!! ;-)
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass er "überläuft" wenn er voll ist. Das ist ja schon mal gut (naja in dem Moment nicht, aber es staut sich nix)

Das mit der allgemeinen Hygiene leuchtet mir ein (dass wir ja sonst auch nicht "hochsteril" mit unserem Intimbereich umgehen...

Es ist trotzdem gewöhnungbedürftig für mich, das das Blut ja (gerade nachts) nicht wie beim Tampon an den Cup gebunden wird, sondern "rumschwappt" und eine NAcht ja schon relativ lang ist ....hmmm wahrscheinlich mach ich mir ja auch zu viele Gedanken..... *pfeif*

Wie macht ihr das zB unterwegs auf öffentlichen Toiletten, wenn nicht in jeder Toilettenkabine ein Waschbecken ist, sondern nur öffentliche? Ich kann ja nicht mit dem Cup ans Waschbecken spazieren und dann wieder zurück? Wie ist das mit der Praxisim Alltag...? Wenn ihr gerade keine Möglichkeit zum Wechseln habt, wie viele Stunden reicht euch der Mooncup an stärkeren Periodentagen???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]