Man kann sich frei entscheiden ob man oral, rektal oder vaginal messen möchte. Man sollte innerhalb eines Zyklus dabei bleiben, also nicht jeden Tag wo anders messen, aber falls man feststellt, dass die Kurven beim oral messen nicht "schön" sind, also zu gezackelt, kann man zum nächsten Zyklus wechseln.
Für die Sicherheit macht es keinen Unterschied, aber orale Kurven sind wohl tendenziell unruhiger
(ich persönlich habe es nie probiert, ist mir zu unbequem.)Wichtig ist aber noch, dass man volle 3 Minuten misst und ein Thermometer hat, das genau genug misst
Wie streng man mit der Uhrzeit sein muss, ist ein bisschen individuell. Da können durchaus ein paar Stunden Schwankung drin sein.
Ob und wie stark man messzeitabhängig ist, muss man einfach ausprobieren, damit man im Laufe der Zeit weiß ob man den Wert klammern kann oder nicht.
Wenn ich vor dem Messen schon weiß, dass der Wert gestört ist, messe ich gar nicht erst.
Aber man braucht ja auch gar nicht so viele Werte, denn theoretisch benötigt man nur 9 bzw. 10 Werte pro Zyklus zum Auswerten.
Es ist trotzdem eine gute Idee, so viele Messungen wie möglich zu sammeln, damit man eine möglichst frühe Auswertung hinbekommt, aber notwendig ist es nicht. Man muss dann eben länger anderweitig verhüten.

Die meiste Disziplin bei NFP liegt meiner Meinung nach darin, in der fruchtbaren Zeit ordentlich zu verhüten und regelkonform auszuwerten. Das Messen und Schleim angucken ist eigentlich kein größerer Aufwand.
Man muss auch wirklich nicht auf Partys verzichten, nur um die Kurve nicht zu gefährden, NFP soll sich ja individuell dem Lebensstil anpassen und nicht etwa eine lästige Pflicht sein

.