NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 28. September 2015 20:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Man kann sich frei entscheiden ob man oral, rektal oder vaginal messen möchte. Man sollte innerhalb eines Zyklus dabei bleiben, also nicht jeden Tag wo anders messen, aber falls man feststellt, dass die Kurven beim oral messen nicht "schön" sind, also zu gezackelt, kann man zum nächsten Zyklus wechseln.
Für die Sicherheit macht es keinen Unterschied, aber orale Kurven sind wohl tendenziell unruhiger (ich persönlich habe es nie probiert, ist mir zu unbequem.)
Wichtig ist aber noch, dass man volle 3 Minuten misst und ein Thermometer hat, das genau genug misst :!:

Wie streng man mit der Uhrzeit sein muss, ist ein bisschen individuell. Da können durchaus ein paar Stunden Schwankung drin sein.
Ob und wie stark man messzeitabhängig ist, muss man einfach ausprobieren, damit man im Laufe der Zeit weiß ob man den Wert klammern kann oder nicht.
Wenn ich vor dem Messen schon weiß, dass der Wert gestört ist, messe ich gar nicht erst.
Aber man braucht ja auch gar nicht so viele Werte, denn theoretisch benötigt man nur 9 bzw. 10 Werte pro Zyklus zum Auswerten.
Es ist trotzdem eine gute Idee, so viele Messungen wie möglich zu sammeln, damit man eine möglichst frühe Auswertung hinbekommt, aber notwendig ist es nicht. Man muss dann eben länger anderweitig verhüten.
:arrow: Die meiste Disziplin bei NFP liegt meiner Meinung nach darin, in der fruchtbaren Zeit ordentlich zu verhüten und regelkonform auszuwerten. Das Messen und Schleim angucken ist eigentlich kein größerer Aufwand.

Man muss auch wirklich nicht auf Partys verzichten, nur um die Kurve nicht zu gefährden, NFP soll sich ja individuell dem Lebensstil anpassen und nicht etwa eine lästige Pflicht sein ;-) .

BeitragVerfasst: 29. September 2015 19:21 
neu hier

Vielen lieben Dank!!! Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal besser Bescheid :-), super!!

BeitragVerfasst: 29. September 2015 23:00 
neu hier

Hi *winke*

Die "normale" Pille nimmt man doch auch durch, man nimmt sie 3 Wochen, dann Abbruchblutung und dann geht es nach
einer Woche wieder von vorne los.
Kann mir bitte jemand erklären wie das mit der Minipille geht? :oops: :oops:
Man nimmt die ja durch. Heißt das, dass man sie 4 Wochen nimmt, 12 Monate im Jahr durchgängig *kopfkratz*

Hab ich dann keine Blutung mehr :?:
Entschuldigt bitte die blöde Frage.

Oder bekomme ich die Tage auch wenn ich die Minipille durch nehme, "normal alle 28 Tage"

Gruß
Nikky

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bei der Kombipille ("normalen" Pille) bekommst du alle drei Wochen eine Blutung, die durch den Hormonentzug ausgelöst wird.

Die Minipille wird durchgenommen, man nimmt sie also jeden Tag und es gibt keine Pause.

Die alte Minipille verdickt den Zervixschleim und so kommen keine Spermien mehr durch, der Eisprung wird allerdings nicht unterdrückt. Ich nehme an, dass man einfach weiter seinen normalen Zyklus hat, und dementsprechend dann seine Menstruation bekommt, wann man sie auch bekommen würde, wenn man die Pille nicht nehmen würde.

Die ist allerdings meines Wissens nicht mehr auf dem Markt und die neue Minipille unterdrückt den Eisprung, und so hast dann auch keine Zyklus mehr. Du bekommst nur ein Blutung, wenn der Körper die Schleimhaut nicht mehr halten kann und sie abstößt. Die Blutung wird mit der Zeit schwächer, seltener oder kann ganz ausbleiben. Es kommt auch vermehrt zu Zwischenblutungen. Das ist ähnlich wie mit anderen hormonellen Verhütungsmittel, die ohne Pause verabreicht werden. (Hormonstäbchen, Hormonspirale, Drei-Monats-Spritze)

Ich bin aber auch kein Experte, deshalb alles ohne Garantie :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 12:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Hallo ihr Lieben,

Nicht mehr ganz aktuell aber ich hab eine Frage. Und zwar bin ich ganz frisch im ersten Zyklus pp mit NFP. Freigeben werde ich 3 Monate garnicht, aber das ist erstmal nebensächlich. Und zwar beginne ich im April meine Ausbildung zur Hebamme und arbeite dann im Schichtdienst. Wie funktioniert das dann mit dem Messen? Soll ja bei Schichtdienst auch gehen aber wie merke ich ob ich zeitabhängig bin oder nicht? Und was mache ich wenn ich zeitabhängig bin? Mein Leben lang Kondome kommt nicht in Frage, Pille auch nicht. Bin etwas verzweifelt grade falls ich die Methode im Schichtdienst nicht anwenden kann :(

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 15:08 
Hochlagenjunkie

Hallo Joyciefruit,

es gibt hier einige, die trotz Schichtdienst messen und auch mit nfp verhüten. Schichtdienst ist per se kein Gegenargument.
Ob du uhrzeitabhängig bist oder nicht lässt sich ja dann ermitteln, wenn du siehst, dass Tieflagenwerte rausragen. Werte die einen Störfaktor aufweisen darfst du sowieso nicht in die Auswertung einbeziehen, dementsprechend bist du da auf der sicheren Seite.

Noch dazu brauchst du ja nur sechs tiefere Werte, und da du nicht ständig im Schichtdienst arbeiten wirst kriegst du die ja vielleicht zusammen.

Ich habe mittels Suchfunktion auch hier zwei Threads zu dem Thema gefunden:
Temperatur messen wenn man Nachdienst hat
Unterschiedliche Messzeiten wegen Schlafstörungen

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Ich arbeite auch im Schichtdienst und es funktioniert problemlos (ok Kurven, bei denen ich über Wochen exakt um die gleiche Uhrzeit aufgestanden bin, sehen "glatter" aus, aber das hat auf die Auswertung keinen Einfluss). Bei mir persönlich ist es für den Temperaturwert eher entscheidend, wie lange ich geschlafen habe, als um wieviel Uhr ich aufgestanden bin. Ganz allgemein kann ich empfehlen z.B. an einem Spätdienst-Tag nicht zu lange auszuschlafen, man kommt dann nämlich nicht ins Bett abends und wenn man danach früh hat ist man relativ fertig ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 07:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Danke schonmal für eure Antworten!!
Bin froh hier im Forum zu sein.

An Schichtdienst habe ich mich im Praktikum schon gewöhnt, aber trotzdem danke ;)

Ich bin heute um 6.20 Uhr aufgestanden und der Wert lag bei 36.30, die Tage davor um 36,8... Herum, hab aber gemerkt, ich hab nur 6.20 Stunden geschlafen, hab auch überlegt ob das daran liegt und nicht an der Uhrzeit... Also werd ich nach Weihnachten mal früh schlafen gehen und früh aufstehen und das ausprobieren :D

Aber wirklich danke nochmal! Werd nachher auch nochmal in den 2 Links schmökern..

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 21:43 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Hallo Küken! *sonne*
Ich bin relativ neu hier im Forum, mittlerweile 17 und mache seit 8 Zyklen nfp.. Ich glaube ich bin hier im Küken Thread genau richtig :-)
Hab gleich auch mal eine Frage: wenn man vor der ehm zwischendurch mal vergessen hat, zu messen, kann man dann einfach die letzten 6 werte davor nehmen, die man gemessen hat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 15:48 
Hochlagenjunkie

@Citron: Ja, das geht. Es zählen alle sechs verfügbaren Werte vor der ehM, egal ob mit oder ohne Lücke dazwischen ;-) Ich hab das häufig auch gemacht, dass ich in der gesamten Tieflage nur sechs bis acht Werte vor dem Anstieg hatte. Zur Auswertung reicht das.

Und jetzt erstmal: Frohe Weihnachten! :wichtel1:

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 16:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Frohe Weihnachten! *applaus*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 19:16 
neu hier

Danke Roma :-) hätte diesen zyklus sonst kaum auswerten können.. wie sieht das bei euch aus, mit dem Feigeben? also ab wann habt ihr es euch getraut? Ich bin mittlerweile im 8. Zyklus, mittlerweile auch in der 3. Woche mit gynefix, und ich hab mich noch nie wirklich getraut freizugeben, was sich nach der nächsten mens hoffentlich ändern wird.. Kann mir jemand Mut machen? Wahrscheinlich vertraue ich der Methode nicht genug..

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 19:53 
neu hier

Aber wenn du seit 3 Wochen die Gynefix hast, dann musst du ja gar nicht mehr freigeben? Die verhütet ja dauerhaft; ich betreibe Messungen nur um den Zyklus zu beobachten, aber der Faktor Verhütung fällt da weg. Oder hab ich was verpasst? *angst*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 20:33 
neu hier

Nein, du hast natürlich Recht.. Ich hab mir nur vorgenommen, noch bis zum Kontrolltermin in ca. 3 wochen zu warten, bis ich mich dann drauf verlasse :) und ich werde wahrscheilich trotzdem an den fruchtbarsten Tagen zusätzlich verhüten, da ich ein ziemlicher Schisser bin *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 21:05 
neu hier

Ah okay :lol: Ich meine, dass wir damals auch noch bis zum Kontrolltermin gewartet haben. Ich kann das zusätzliche Verhüten nachvollziehen *zustimm* Ich bin da nur leider zu faul für, hoffe auch mein Glück und taste ab und an nach der Kette. Ich seh gerade, du bist 17, da würde ich mit der Verhütung auch nochmal auf Nummer sicher gehen :D

edit: das mit dem Alter soll übrigens keine Beleidigung sein. In meiner Abiturzeit wäre es für mich das schlimmste gewesen schwanger zu werden. Ich war nur manchmal zu leichtsinnig :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]