NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 4. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 20:27 
Hallo,
ich bin im 2. Zyklus. Im 1. Zyklus habe ich keine Werte geklammert, da ich erstmal im Vergleich mit weiteren Zyklen schauen wollte, was sich bei mir tatsächlich als Störfaktor auf meine Kurve auswirkt.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich im 2. Zyklus den ZT 15 klammern muss. In Zyklus 1 an ZT 20 hatte ich wie im 2. Zyklus an ZT 15 eine kurze Nacht/spät ins Bett in Kombination mit spätem Essen. In Zyklus 1 verursachte dies keinen Temperaturanstieg wie jetzt in Zyklus 2. Im letzten Zyklus hatte ich an ZT 15 meine 1. höhere Messung, würde in diesem Zyklus auch passen, wenn der "Störfaktor" nicht wäre.
Frage: Klammern ja/nein?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Grüße.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 21:00 
Inventar

ZT 20 im 1. Zyklus war in der ausgewerteten Hochlage (wo man im übrigen sowieso nicht klammert, egal ob 1. oder 100. Zyklus) und ist daher nicht geeignet zur Beurteilung, ob ein möglicher Störfaktor wirklich stört oder nicht. (Das kann man nur in der Tieflage austesten.)
Also musst du jetzt im Zyklus 2 davon ausgehen, dass er das vielleicht tut. Weißt du, wie man mit möglichen Störfaktoren im Anstieg umgeht?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 21:18 
Hallo Sopherl,
Störfaktoren im Anstieg, die geklammert werden, darf ich nicht in der Auswertung berücksichtigen, oder was meinst du?
Dankeschön für die restlichen Infos. :-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 22:20 
Inventar

Eigentlich meinte ich, dass man im Anstieg bei möglichen Störfaktoren klammert, wenn man nicht ausschließen kann, dass sie vielleicht gestört haben. Und ja, die berücksichtigt man dann bei der Auswertung nicht.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 23:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
nomnom: Denkbar wäre folgendes: ZT 25 hast Du zwar geklammert, aber es könnte ja trotzdem die „echte“ ehM sein. Der ES kann auch zwei Tage vor der ehM sein, also theoretisch ZT 23. Und davon ist der GV an ZT 19 vier Tage weg. Das ist zwar auch ganz schön lange, aber nicht unmöglich, wenn die Bedingungen optimal sind.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 00:06 
Fingerwundschreiberin

Danke fuer deine Antwort lola *sonne*

Das waere eine Moeglichkeit, aber ich glaube nicht, dass ich dann an einem eventuellen HL-Tag 4 schon mit nem 25er-Test fett positiv testen wuerde *kopfkratz*

Ich bin woanders auf diese Erklaerung gestossen: Es sind nicht alle Gewebereste abgeblutet und das was noch da ist, produziert noch hcg.
Das erscheint mir die einzige moegliche Erklaerung...auch wenn ich lieber ein Wunderbaby haette, dass trotz Blutung und Tieflagentemperatur froehlich waechst...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 09:21 
Danke für deine Hilfe Sopherl.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 10:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Guten Morgen und Frohe Weihnachten zusammen! :wichtel4:
Wenn ihr nach dem ganzen Weihnachtsstress mal Zeit findet, würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand auf meine Kurve schaut.
Ich bin in Zyklus 11 und mein Problem diesen Monat ist, dass ich letzte Woche frei hatte ;-)
ausgerechnet in der potentiellen Anstiegszeit.
Meine Temperatur reagiert nämlich ziemlich stark auf spätere Messzeitpunkte und in der letzten Woche war ich immer 2-3 Std. später dran.
Jetzt hatte ich heute einen Wert, von dem ich mir trotzdem ziemlich sicher bin, dass er HL ist. Über 37 hatte ich bisher immer nur in der HL. Diesen Wert würde ich deshalb als 1.hM nehmen. (so habe ich es jetzt eingetragen)
Wenn ich aber nach den Regeln gehe, müsste ich eigentlich alle höheren Werte inkl. den bis jetzt ausklammern, oder? Aber über eine Woche komplett ausklammern wäre ja auch nicht sooo toll. *hä*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn später messen ein Stöfaktor wäre, dann müsstest du auch alle später gemessenen Werte ausklammern, auch den heute, auch wenn es eine ganz Woche oder länger ist. In Zyklus 3 bspw. hast du auch einen später gemessenen Wert, der über 37 Grad ist und eindeutig nicht in der Hochlage war.

Es gibt allerdings in deinen Zyklen auch später gemessenen Werte (zwischen 8:00-10:00), die nicht erhöht waren. Und 36,80 ist bei dir auch noch Tieflagentemperatur, da würde eh keine Voraussetzung zum Klammern vorliegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 01:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
später messen ist auf jeden Fall ein Störfaktor, mal mehr und mal weniger. Immer auch abhängig von der Schlafdauer. Und wenn noch Alkohol und/oder eine Feier mit im Spiel war, sind die Werte meist nochmal erhöht (z.B. auch in Zyklus 3 bei mir).
Hmmm...verstehe ich das jetzt richtig, dass du bei mir eher gar nicht klammern würdest? Dann müsste ich die HiLi bei 36,95 setzen. Wäre allerdings fraglich, ob ich dann einen richtigen Anstieg habe, wenn ich nächste Woche wieder um 6 messe. hmmm.. irgendwie schwierig mit den ganzen Feiertagen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Huhu, ich mogel mich hier mal mit rein *pfeif*
Wollte das eigtl im Tagebuch erster Zyklus schreiben, aber hier ist das Thema ja grad aktuell.
Mir ist bei mir auch aufgefallen, das die Tempi höher ist wenn ich mal länger schlaf.
Heut wurde ich wieder um kurz nach 4 wach (innere Uhr, weil ich da oft aufstehen muß) hab gemessen (36,15), war pullern und hab nochmal bis halb 8 weiter gepennt. Mein erster Gedanke nach dem Aufwachen war: nochmal messen..... interessehalber. Das Ergebnis: 36,55 :shock:
Jetzt bin ich echt verwirrt. Leider lässt mich meine innere Uhr nich täglich zur gleichen Zeit wach werden.(geschweige denn hab ich Lust, den Wecker immer zu stellen).
Außerdem hab ich einen 6Uhr-Wert, der auch recht tief ist.
Vielleicht liegt es heute früh daran, das ich vielleicht nicht mehr so tief geschlafen hab? (auch wenn ich das nicht sagen könnte?!)
Also sollte ich in Zukunft die erhöhten "lange geschlafen-Werte" vorsichtshalber klammern? Bis halb 8 schlaf ich ja eher selten. Hab jetzt zwar Urlaub, aber mein Freund nicht und dessen Wecker klingelt um 6. Danach kann ich eigentlich fast nie weiter schlafen.... so allein im Bett :-(
AUßerdem werd ich im nächsten Zyklus wahrscheinlich vaginal messen (vorausgesetzt, dieser Zyklus endet mal irgendwann *hä*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 12:49 
Inventar

Zitat:
Also sollte ich in Zukunft die erhöhten "lange geschlafen-Werte" vorsichtshalber klammern?

Im Anstieg ja. Ansonsten weiterhin beobachten, ob es immer so ist oder ob es vielleicht eher mit dem Aufstehen davor zu tun hat.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
pinki666 hat geschrieben:
Also sollte ich in Zukunft die erhöhten "lange geschlafen-Werte" vorsichtshalber klammern? Bis halb 8 schlaf ich ja eher selten. Hab jetzt zwar Urlaub, aber mein Freund nicht und dessen Wecker klingelt um 6. Danach kann ich eigentlich fast nie weiter schlafen.... so allein im Bett :-(
AUßerdem werd ich im nächsten Zyklus wahrscheinlich vaginal messen (vorausgesetzt, dieser Zyklus endet mal irgendwann *hä*

Hallo Pinki,
Schau mal, hier gibt es eine Übersicht der Regeln zum Klammern: viewtopic.php?f=3&t=22815
Ich würde am Anfang möglichst viel protokollieren (Uhrzeit, potentielle Störfaktoren,...), aber möglichst wenig klammern, wenn die Regeln es nicht explizit verlangen (z.B. Krankheit, SF im Anstieg, da ist Klammern ein MUSS). Du musst dich ja erstmal kennenlernen, um einschätzen zu können, was dein Tieflagen-Niveau ist und welche Schwankungsbreite es hat.
Ansonsten empfehle ich dir sehr die Anfängertagebücher, die haben mir sehr geholfen (und tun es auch in #5 immer noch!)
*winke*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 20:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade ratlos: Dachte eigentlich, ausgewertet zu haben, und plötzlich an dem theoretischen HL-Tag 4 sinkt die Tempi unter die Hilfslinie. *hä* https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-9389.html
Ich bin schon im 71. Zyklus und habe jahrelang unfallfrei verhütet, dann vor etwas über einem Jahr ein Wunschkind gekriegt, und seit etwa 8 Monaten oder so habe ich wieder einen Zyklus, aber ich versteh ihn seitdem nicht mehr! Jetzt mach ich's mit Kinderwunsch, aber weder verstehe ich, warum manchmal die Tempi gestört erscheint und manchmal nicht (meine Störfaktoren scheinen nie gleich), noch bin ich mir mit der Auswertung sicher. Kann mir jemand helfen? Ist das jetzt hier eine HL??? Tempi zu sehr abgesunken (hatte ich noch fast nie) plus wieder Schleim??? Es kann sein, dass der Zyklus besonders seltsam ist, weil ich von ZT10 bis ZT21 richtig krank war. Aber was ist das jetzt??

Und mal ganz grundsätzlich: Kann es sein, dass mal ein Faktor stört und mal nicht?? Ich versteh das nicht. Spätes Messen? Manchmal ein Problem, manchmal nicht. Krankheit? Mal schon, mal nicht. Kurz geschlafen? Mal ja, mal nein. Ich bin echt verzweifelt! Langsam denke ich, ich kann kein NFP mehr machen, dabei mach ich's seit 7 Jahren *erschrecken*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 21:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Krankheit wird doch, soweit ich weiß, immer wieder neu bewertet. Kann man nicht generalisieren ob SF oder nicht. Dass ein Wert in der HL mal unter die Hilfslinie rutscht, habe ich auch schon öfter gesehen. Werte können ja auch mal nach unten gestört sein.
Ich würde sagen: abwarten :yoga:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]