NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 16:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Vier Minuten ist absolut ausreichend - das Minimum sind drei Minuten. Wichtig ist jetzt nur, dass du diese Zeitdauer beibehältst und den ganzen Zyklus hindurch 4 Minuten lang misst. :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 16:57 
hat sich gut eingelebt

Sorry, noch eine blöde Frage zur Schleimbeobachtung :oops:. Ich meine, schon einen halbwegs deutlichen Unterschied zwischen S+ und S ausmachen zu können - vor allem von der Konsistenz her, also flüssig vs. cremig/klebrig.

Nur das mit der Farbe ist mir noch nicht ganz klar. Komplett weiß ist der Schleim ja nie, d.h. die leichte Scheidenfeuchtigkeit ist ja immer irgendwie durchsichtig, nur manchmal ist es eben eher klebrig mit weißlichen Flöckchen (S?) und manchmal ganz glasklar und flüssig (S+?). Klebrig-cremige Scheidenfeuchtigkeit mit weißlichen Flöckchen darin würde dann als trüb und/oder weißlich zählen, sehe ich das richtig?

P.S.: Wäre es eventuell eine gute Idee, für den Anfang dunkle Papierservietten zu kaufen und den Schleim damit abzunehmen? Oder ist das blödsinnig? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab zwar auch erst einen halben Zyklus Erfahrung, aber nach der anfänglichen Panik "ich mach das alles falsch", hab ich für mich beschlossen, dass ich eh erstmal nicht freigebe und das ganz entspannt angehen werde. Meine Farbauswertung ist sehr intuitiv, wenn ich drauf schau und denke "das ist gelblich", dann trag ich das ein, wenn ich mir nicht sicher bin, schreib ich nur was zur Viskosität. Und im Laufe der Tage ergibt sich ein Bild, das schreib ich mir in die Notizen, wenn ich das Gefühl habe, dass es in den Kürzeln nicht so abgebildet ist, wie ich es empfinde.

Zum Freigeben: Mein Partner war anfangs, also als ich überlegt habe, ob ich NFP machen will, noch ganz überzeugt davon. Als ich ihm gestern gesagt hab, dass ich nur noch die Temperatur abwarten muss und dann könnten wir bis zur Mens ohne (außer ihr findet dann den Fehler in meiner Auswertung), ist er weiß wie die Wand geworden und hat gar nichts mehr gesagt. Heute morgen dann meinte er, ob es mir was ausmacht trotzdem weiter zu verhüten, er fühlt sich noch nicht bereit, Vater zu werden...
Ich gebe zu, mich hat sein mangelndes Vertrauen ein bisschen enttäuscht. Andererseits beschäftige ich mich seit zwei Monaten mit nichts anderem, mache die großartige Erfahrung, dass meine Fruchbarkeit tatsächlich ganz wunderbar nachzuvollziehen ist und diese Kurve kein willkürliches Kaffeesatzlesen ist. Woher soll er denn dieses Vertrauen haben?
Also nutzen wir die Zeit, die ich als unfruchbar annehme, zum Gummies durchtesten, weil ich relativ entspannt bleiben kann, wenn doch mal eins abrutscht oder reißt. Wie waren eure Partner da?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:22 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Ich wandere in den zweiten Zyklus weiter, bei mir hat heute die Mens eingesetzt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:25 
Fingerwundschreiberin

Zuerst mal abwarten, was deine nächsten Messungen sagen, dina90 ;-). Du hast jetzt eine potentiell ehM, aber das ist noch keine Auswertung. Gestern warst du noch krank - bist du heute wirklich wieder völlig gesund? Denk dran: potentielle Störfaktoren im Anstieg bedeuten, dass du diese Werte klammern musst...

Mein Partner hat auf mein Anraten hin das Buch gelesen und hat der Methode (bzw. meiner Auswertung) von Anfang an vertraut. Mein Ex-Partner hat das Buch gar nicht gelesen und sich auch sonst nicht für die Methode interessiert, der Methode (bzw. meiner Auswertung) aber dennoch vertraut. Ich habe aber die empfohlenen 3 "Übungszyklen" (bei mir waren es sogar 6 Übungszyklen glaub ich?) abgewartet, bis ich ein Gefühl für mein Temperaturniveau hatte und mich auch in der Schleimauswertung sicher gefühlt hab.

LunaGalatica, also weißer "S"-Schleim ist bei mir wirklich weiß. Da sind keine durchsichtigen Elemente dabei, sondern der ist wirklich von Farbe und Konsistenz wie eine Creme (nur etwas flockiger). Durchsichtige Elemente sind grundsätzlich immer S+. Wenn es also klebig, cremig und weißlich ist, ist der Schleim tatsächlich S. Wenn aber durchsichtige Elemente dabei sind, macht ihn das zu S+. Ins Toilettenpapier sollte Scheidenfeuchte ja einziehen - wenn du also am Toilettenpapier im Schleim durchsichtige Elemente siehst, dann würde ich das nicht ignorieren. Ich habe auch manchmal weißlichen Schleim, der von glasigen Elementen durchzogen ist - der ist aber aufgrund der glasigen Elemente S+.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:53 
nicht mehr ganz so neu

Jaaaaaa... *rofl* ich werde geduldig abwarten, neige aber dazu, sowohl im Positiven wie im Negativen immer schon ganz weit in die Zukunf zu denken.
Ich würde mich heute tatsächlich als gesund einstufen, mir gings schon gestern mittag wieder super (Gott sei Dank, ich hatte eine ganz wichtige Präsentationsprüfung), abends dann gar nichts mehr gedacht, gut geschlafen (durchgeschlafen zur Abwechslung mal...). Wenn ich jetzt aber morgen wieder bei 36,5-6 rumeier, ärger ich mich...aber dann ist das halt so.

Vielleicht kann ich meinen Schatz noch für NFP heute begeistern. das müsste auch seinem Niveau entsprechen (Natürlich und Sicher ist ihm zu "unwissenschaftlich" vom Aufbau her - immer diese Akademiker *durchdreh* )

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 18:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
LunaGalactica, ich nehm auch nur noch Toilettenpapier um den Schleim zu beobachten. Und ich finde immer noch mehr als genug S+ *lach*

Die weißen Flöckchen in der durchsichtigen Scheidenfeuchte finde ich nur wenn ich ZS mit dem Finger abnehme bzw. habe ich das hauptsächlich an den Fingern gesehen, wenn ich den MuMu getastet habe.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 19:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Super dankeschön :)
Dann mess ich nächsten Zyklus gleich nur 3 Minuten *rofl* Dachte vielleicht piept das Thermi doch noch wenn ich warte, hat es ja aber nicht :)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 19:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Joyciefruit, Du hast noch keinen Zyklus angelegt. Klick dafuer auf "Zyklenuebersicht", dann auf "neuen Zyklus anlegen".

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 20:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Und du musst deine Werte noch runden, Joyciefruit. Kurvenreich macht das nicht automatisch ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 21:00 
Fingerwundschreiberin

ich hatte ja einen Kurs gemacht und am 2. Termin durften die Partner mitkommen. Außerdem hat er vorher N&S überflogen.Er hat da einiges gelernt und hat daher von Anfang an volles Vertrauen gehabt.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 21:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ah super danke für die Tipps :)
Hab jetzt hoffentlich einen Zyklus erstellt, und hab die Werte gerundet :)
Muss ich eigentlich bei jedem Tag an dem ich fruchtbar bin "Fruchtbar ab hier" ankreuzen? Oder sind automatisch alle als fruchtbar angemerkt wenn ich einen Wert mit "Fruchtbar bis hier" ankreuze?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 21:49 
Fingerwundschreiberin

nein musst du nicht das ist Automatisch nur die fruchtbar bis Linie musst du nach erfolgreicher Auswertung setzen

edit wie sind die Regeln zum klammern? bzw hattest du an Zyklustag 1 schon eine Blutung bzw hast du vorher hormonelle verhütet?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 22:55 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Hallo, ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Und war wäre es möglich, dass jemand mal auf meine Kurve schaut? So rein auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ich Temperaturmäßig in der Hochlage sein müsste. Habe noch keine Hilfslinie gezogen und falls ich jetzt keinen Denkfehler habe und mir geistig eine Hilfslinie einzeichne, dann passt das alles nicht mit den Regeln zusammen, oder?
D.h. ZT17 und ZT21 vorerst beobachten und ggf als SF eintragen?

Außerdem hätte ich noch eine Frage: Ich muss sagen seit gestern bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den ZS richtig ausgewertet habe. Nehme an MuMu ab und habe den SE parallel dazu beobachtet, weil dort einfach nichts zu fühlen und empfinden ist. Am ZT 13 hat sich bei mir ein Schleimklumpfen gelöst (postpill-Zyklus), ganz vorbildllich nach S+. Am ZT 14 hatte ich zum ersten und letzten mal ZS am SE, absolut S+. Darf ich/muss ich den Schleimklumpen mit einbeziehen?
Seit gestern ist das Problem, dass ich nicht mehr weiß, ob ich ZS als f oder s+ bewerten soll. Er ist äußerlich glänzend und eben so wie es "feucht" halt aussieht, fühlt sich aber beim Verreiben zwischen den Fingern eher rutschig an. Ich bin total verunsichert ob ich mich nicht irgendwie verrannt habe. Ist das Aussehen als "nichts gesehen" zu interpretieren?
Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass eine NFP'lerin sich vor allem bei der Abnahme am MuMu auf das Aussehen verlässt und das Fühlen ist für sie "wie gleitet sie mit dem Finger bis zum MuMu" - ist das regelkonform?

Danke und ein schönes WE :)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 23:25 
Fingerwundschreiberin

was war an 17 und 21 anders als an den anderen Tagen? Ansonsten ist zumindest 1 ZS Kürzel falsch.

Ich glaube du hast das mit dem Schleim falsch verstanden. Es gibt sehen, fühlen und empfinden.

Sehen was du eben mit den Augen siehst
empfinden was empfindest du wenn du an deine scheide denkst
fühlen ist wenn du zB auf der Toilette bist und mit dem Toilettenpapier über die scheide gehst wenn es besonders gut geht so Huch geht das aber gut drüber ist es s+

Ansonsten wird entweder MUMu oder SE beobachtet und bewertet.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]