NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 00:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Melona: Dein Schleimkürzel ist richtig.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Wir werden auch erstmal ne weile Abwarten, bis wir irgendwas freigeben, gerade am Anfang *augenverdreh* Und bei mir glaub ich sowieso, das mein Körper etwas länger brauch.
Ich hatte ja schon wärend der Pille nen total verrückten "Zyklus". Blutungen kamen und gingen, wie sie wollten. Trotz regelmäßigen Pillenpausen. Bis jetzt warte ich ja auch. Und meine Tempi macht ja auch noch, was sie will. Aber so ist das nun mal. Und es sind ja bis jetzt auch erst ein paar Tage 8-)

Kommt Zeit, kommt Rat *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
pinki666 hat geschrieben:
Wir werden auch erstmal ne weile Abwarten, bis wir irgendwas freigeben, gerade am Anfang *augenverdreh* Und bei mir glaub ich sowieso, das mein Körper etwas länger brauch.
Ich hatte ja schon wärend der Pille nen total verrückten "Zyklus". Blutungen kamen und gingen, wie sie wollten. Trotz regelmäßigen Pillenpausen. Bis jetzt warte ich ja auch. Und meine Tempi macht ja auch noch, was sie will. Aber so ist das nun mal. Und es sind ja bis jetzt auch erst ein paar Tage 8-)

Kommt Zeit, kommt Rat *durchdreh*

Mach Dir mal keine Sorgen! Bis jetzt sieht es doch gar nicht so schlecht aus.
Wenn der Zyklus auswertbar wird, dann kann man ja genau sagen, wann der ES sicher vorbei ist. Deshalb finde ich die Freigabe nach der Auswertung unproblematisch. Das winzige Restrisiko besteht meiner Meinung nach bei der symptothermalen Methode ausschliesslich am Zyklusanfang. (Vorrausgesetzt natuerlich, man hat richtig gemessen, richtig gerundet und regelkonform ausgewertet).

Ich sehe gerade, Du musst uebrigens immernoch einen Zyklus Nr. 0 anlegen, das geht ueber die Zyklusuebersicht, unten links, dann rutscht die Nummerierung der Zyklustage in Nr. 1 an die richtige Stelle. :-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 16:23 
hat sich gut eingelebt

Hm, meinst du, das jetzt Zyklus 0 ist? Oder steh ich grad auf`m Schlauch? *angst*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 16:29 
hat sich gut eingelebt

Ach, jetzt weiß ich, was du gemeint hast. Ich habe den angelegten Zyklus vor Zuklus 1 (war ja nur ein Tag mit der Indo, das ich die letzte Pille genommen hab) gelöscht.
Das meintest du, oder? Also den Zyklus vor Zyklus 1? :lol:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 17:39 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Mag mal jemand auf meine vorraussichtliche Auswertung schauen?

Am ZT 8 scheint wirklich ein Störfaktor gewesen zu sein.
ZT 15 war ich abends total ko und bin um halb acht schlafen gegangen. Wurde um 2 in der Nacht wieder wach, war am Laptop (also im Bett) dann mal zwischendurch aufgestanden (aufs Klo) wieder hingelegt und gemerkt ach mist, messen????? Total vergessen.
Aber so wie es aussieht scheint das die Kurve nicht beeinträchtigt zu haben?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 20:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Zu ZT 8: Sieht für mich korrekt aus das zu klammern.

Zu ZT 15: Ich würde die Messung ganz auslassen, wenn ich nicht regelkonform messen kann (mindestens 1 Stunde geruht). Damit erübrigen sich die Rätseleien wie man damit umgehen soll. Im N&S steht dazu ja nichts, weil man es schlicht nicht machen darf *nixweiss*
Keine regelkonforme Messung -> kein regelkonformer Wert -> keine regelkonforme Auswertung.

Edit:
Das hier ist Tagebuch für 1. Zyklus, du bist im 3. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
pinki666 hat geschrieben:
Ach, jetzt weiß ich, was du gemeint hast. Ich habe den angelegten Zyklus vor Zuklus 1 (war ja nur ein Tag mit der Indo, das ich die letzte Pille genommen hab) gelöscht.
Das meintest du, oder? Also den Zyklus vor Zyklus 1? :lol:

Ja genau den Zyklus bzw. den Tag meinte ich. Ich dachte, Du wolltest ihn stehen lassen, wenn Du dann aber dafuer keinen neuen Zyklus anlegst, dann ist da die ZT Nummerierung verschoben, was dann verwirrend sein kann, wenn es um ehm an ZT xy oder so geht, und man dann erst einen Tag wegdenken muss. Aber jetzt stimmt *zustimm* .

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:45 
neu hier

Hallo Leute. :)

Ich bin auch gerade im ersten Zyklus (davor Pille) und hätte ein paar Fragen zu meinen bisherigen Werten und MyNFP ( Ich habe nur die App / gibt es wesentliche Unterschiede zur Webseite? )

Also wie man sieht, ist der Schleim ziemlich eindeutig gewesen und ich dachte auch, dass meine Temperatur gleich hoch geht, allerdings hat das erst mal gedauert und ich dachte schon, ich hätte diesen Monat keinen Eisprung. Jetzt ist sie allerdings doch hoch gegangen und das schon den 3 Tag, also gehe ich davon aus, dass ich doch einen hatte.

Aus welchem Grund könnte diese Verzögerung sein? Weil eigentlich ist der Schleim ja fast schon wieder weg zu dem Zeitpunkt, als die Temperatur hoch geht. Liegt das vlt. an der Pille oder kommt das öfters vor?

Was mich ebenfalls wundert ist, dass ich zwar 3 Tage lang schon eine höhere Temperatur habe, die MyNFP App aber immernoch meint, dass meine erste höhere Messung nicht festgestellt werden kann? *hä* Ich denke das ist eig. eindeutig, wieso wird es also nicht ausgewertet?

Eigentlich ist meine Temperatur recht genau. Die ersten zwei tiefen Werte, lagen daran, dass ich unter der Zunge gemessen habe und es absolut nicht hingehauen hat und die nächsten zwei tiefen Werte, lagen an der frühen Uhrzeit. Bzw. wenn ich weniger als 6 Stunden schlaf bekomme. *lach* Das habe ich schon rausgefunden.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:52 
Inventar

Schau mal in N&S ins Kapitel "NFP nach hormoneller Verhütung", dann weißt du, warum die App noch nicht auswertet.
Warum hast du manche Schleimkürzel eingeklammert?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Abstand ist nicht ungewöhnlich, da würde ich mir keine Gedanken machen. Im Forum gibt es die Faustregel, dass der Schleimhöhepunkt 5 Tage vor und 2 Tage nach der 1. hM liegen sollte. Tut er das nicht, muss man mal schauen, woran das liegt. Manchmal gibt es gute Gründe dafür, dann ist das auch okay.

Was die Auswertung der App angeht, solltest du vielleicht bei mynfp nachfragen. Möglicherweise wird die Auswertung erst nach Abschluss derselbigen eingetragen. Noch ist deine Temperatur ja nicht vollständig ausgewertet.

Noch eine Frage zum Schleim: Ich sehe da geklammerte Schleimeingaben. Warum hast du die geklammert? Wenn du nach Sensiplan auswerten möchtest (die mynfp-App werte meines Wissens nach auch nach den Regeln aus), gibt es im Moment keinen Grund für dich, die Klammerungen zu benutzen. Lies dazu am besten noch mal die Regel in Natürlich und sicher nach. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 13:44 
neu hier

Okay, danke. :) Das Buch habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz durch, ich bin etwa bei der Hälfte, aber ich wollte schon einmal anfangen mit dem Temperatur messen usw. damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Die Schleimwerte habe ich eingeklammert, damit ich für mich nochmal einen Unterschied erkennen kann, da es an einigen Tagen mehr oder weniger war. Ich weiß, dass es normalerweise nicht so ist, aber da es das erste Mal war und es sowieso noch nicht darauf ankommt, hat mir das ein bisschen mit der Übersicht geholfen. ^^'

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 15:21 
hat sich gut eingelebt

Möööp, ich habs komplett verbockt *kopfWand* ... naja, zum Üben war es ganz OK, aber ich möchte mit dem nächsten Zyklus, der in 3-4 Tagen beginnen sollte, nochmal neu starten (auch mit besserem Thermometer und so). Blöderweise kriege ich es nicht hin, meine verpatzte Kurve im KurvenReich zu löschen oder zumindest die Zyklus-Nummer von 1 auf 0 zu setzen. Könnte mir da jemand einen Tipp geben? :-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 15:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
benutzereinstellung dann auf den Stift und aus 1 eine Null machen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 15:27 
hat sich gut eingelebt

@Desertfleur: Danke! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]