NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 00:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Amelia, ich kann bei Svana nur unterschreiben.
Und ich finde auch, Du liest Dich mMn gerade gar nicht mehr so selbstbewußt, wie ich Dich in anderen Fäden kennengelernt habe. Du suchst bei Dir jetzt tatsächlich irgendeine "Schuld"?
Worum geht es Deinem Freund wirklich? Sind es die Kondome? Ist es NFP an sich (kein Vertrauen...)?
Wäre ein Dia eine Alternative?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 01:17 
neu hier

Amelia, ich finde auch du solltest nicht klein beigeben!
DU bist diejenige, die die Pillen schlucken muss. Nicht ER. Wenn du es nicht willst, kann er dich auch nicht dazu zwingen.
Außerdem finde ich es gemein, sich so die Finger abzustreifen. Er ist schließlich auch verantwortlich für die Verhütung und nicht du alleine! Du kannst ihm ruhig zumuten, auch seinen Beitrag zu leisten und Kondome zu verwenden. Habt ihr schon ausgemessen und gut passende Kondome gefunden?
Mein Freund war zuerst auch nicht begeistert und mag sie nach wie vor nicht. Nachdem wir passende gefunden haben, hat er auch bemerkt, dass die alten einfach zu eng waren. Zwar ist es immer noch nicht ideal, aber er hat sich damit abgefunden.

Amelia_Blake hat geschrieben:
Es ist eine Verhütungsmethode, wo beide dafür sein sollten und ich hätte die Entscheidung mit ihm zusammen treffen sollen, anstatt einfach die Pille abzusetzen..

Aber die Pille ist doch genauso eine Verhütungsmethode mit der beide einverstanden sein sollten. Du bist nicht damit einverstanden, also hat er sich doch auch ein bisschen nach dir zu richten! Mach ihm das klar und auch, dass es nicht besonders nach erwachsenem Mann klingt, einfach den Sex zu verweigern weil er Kondome nicht mag. Du willst ihm doch kein Kind unterschieben oder so... Mit Pille hat er auch nicht die volle Kontrolle.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 01:19 
Inventar

Wenn du von Trotz schreibst, klingt das - vorausgesetzt, das ist wirklich der Fall - eher nach Manipulation und Machtkampf als nach einer Auseinandersetzung zwischen Erwachsenen auf gleicher Augenhöhe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 01:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Amelia_Blake hat geschrieben:
Nun ja - in dem Punkt muss ich ohm rechtgeben. Es ist eine Verhütungsmethode, wo beide dafür sein sollten und ich hätte die Entscheidung mit ihm zusammen treffen sollen, anstatt einfach die Pille abzusetzen.... Hatte ihn "nur" vorgewarnt, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte.

Jein. Klar sollte Verhütung partnerschaftlich besprochen werden. Aber ganz ehrlich, ich finde in erster Linie ist es mein Körper, in den ich die Hormone reinschmeiße und damit auch irgendwo meine Entscheidung, ob ich das möchte oder nicht.
Und ich finde es schon ein starkes Stück da einen auf trotzig zu machen. Keinen Sex haben wollen, weil man partout mit Kondomen nicht klar kommt, ok. Aber Sex aus Trotz verweigern? Wasn des fürn Kindergarten?
Gabs wenigstens mal konstruktive Alternativvorschläge von ihm?
Edit: ach zu langsam. Egal, ich schick jetzt trotzdem ab

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 07:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Also ich finde es geht meinen Freund gar nix an welche Medikamente ich nehme oder nicht. Das ist allein meine Entscheidung. Wenn ich die Pille nehme und Nebenwirkungen bekomme kann ich die auch nicht gerecht mit ihm teilen.

Ich glaube als die Pille neu auf dem Markt war brauchte Frau die Erlaubnis ihres Mannes sie einzunehmen. Ist es andersrum besser?

Biete deinem Freund doch an mal nach Alternativen zu schauen, wenn er keine Kondome benutzen will. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden was ihr benutzen wollt.
Vielleicht kriegt er sich wieder ein, wenn er sich nicht mehr übergangen fühlt.

Ich finds zwar echt arm, einfach bockig zu sein und den Gummis nichtmal ne Chance zu geben, aber da Kondome vom Mann benutzt werden müssen hat er schon das Recht mitzuentscheiden ob die benutzt werden oder nicht.
Andersrum wär ich auch nicht begeistert wenn mein Freund käme "Du Schatz, ich hab mich entschieden keine Kondome mehr zu benutzen, du verhütest jetzt mit Dia."

Mein Freund findet es ist Anstellerei wenn Mann keine Gummis benutzen will (es sei denn er hat ne Latexallergie). Am Anfang hatte er auch Probleme mit den Dingern, aber mit der richtigen Größe und auch nach etwas Gewöhnung ging es dann.
Gemosert hat er nie, auch wenn der Sex scheiße war weil er anfangs nicht mit denen zurecht gekommen ist. Er meint das ist reine Kopfsache wenn Mann Probleme mit denen hat.
Er ist ebenso der Meinung dass Verhütungsmittel die meinen Körper betreffen auch allein meine Entscheidung sind.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 07:53 
Abgesehen davon, dass ich mich dem Tenor der anderen anschließe, wollte ich fragen, ob ihr schon mal über die Spirale oder GyneFix nachgedacht habt. Ich selbst komme mit Kondomen auch nicht so gut klar (wobei ich sie zu Beginn einer Beziehung immer verwendet habe zum Schutz vor STD) und hatte daher die GyneFix.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 08:38 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Es ist dein Körper und DU entscheidest, welche Medikamente du ihm zuführst und welche nicht. Du musst schließlich auch mit den möglichen (Langzeit-)Folgen leben!

Vor allem würde es mir total gegen den Strich gehen, so erpresst zu werden in einer Beziehung. Das fängt jetzt bei der Verhütung an. Und wenn du ihm das durchgehen lässt, wer weiß was er noch alles entscheiden will ohne deine Meinung zu berücksichtigen?!
Das heißt nicht, dass das so passieren muss, aber für mich zumindest ist das eine Prinzipienfrage. Er entscheidet nicht einfach über mich und meinen Körper, basta.

Wenn er Sex verweigert, dann lass ihn. Irgendwann merkt er schon, wie kindisch das gerade ist. Einem bockigen Kind gibt man ja auch nicht nach nur weil es der einfachste Weg ist ;-)

Ansonsten schließe ich mich Bess und Svana an, ihr könntet ja nochmal offen und konstruktiv über alternative Verhütungsmethoden reden, wie z.B. Dia, Spirale, etc. Oder ihr seid in der fruchtbaren Zeit enthaltsam und vergnügt euch anderweitig *sonne*

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr BEIDE zufrieden seid!

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 10:55 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Ich schalt mich hier auch mal ein :) Mein liebster hält bisher nämlich leider auch überhaupt nix von nfp..
Er hat absolutes Verständnis für meine Entscheidung die Pille nicht mehr nehmen zu wollen! Da hat er wirklich super reagiert: "Das is dein Körper und ich respektiere wenn du das nicht mehr machen möchtest" :verliebt: Aber er is noch extrem skeptisch was nfp angeht. Der Deal war, dass ich mir das mal ein paar Zyklen anschaue und wir dann nochmal gucken ob das für uns funktioniert. Ich hab ihm jetzt gnadenlos n+s auf den Nachttisch gelegt und gesagt, dass ich auch akzeptiere wenn er nfp nicht vertrauen will (auch wenns mir wohl schwer fallen wird *pfeif* ), aber nich ohne dass er sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat.
Sein Problem is wohl nich die Methode an sich, sondern dass der Anwenderin (seiner Meinung nach) zu viel Interpretationsspielraum gelassen wird.. Is das ein gestörter Wert oder wirklich ein Anstieg. Is es nich vielleicht Zufall dass in der Mitte der Zyklus 3 aufeinaderfolgende Werte 0,2 über der HiLi liegen? *teufel*
Der größte Witz is auch, dass er Kondomen voll vertraut..
Naja, ich hoffe, dass in das Buch etwas überzeugt.. Aber grad bin ich irgendwie noch skeptisch :-( Zumal ich diesen Zyklus so toll auswerten konnte!

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 11:30 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Boldette, so ähnlich geht es mir leider auch. Mein Mann vertraut NFP nicht, will sich damit aber auch nicht beschäftigen.

Er hat allerdings volles Verständnis, dass ich a) den Nuvaring (und Hormone insgesamt) wegen der Nebenwirkungen abgesetzt habe und b) dafür, dass ich mich gegen eine Kupferspirale/Gynefix entschieden habe. (Nicht, weil ich dem IUP nicht traue, sondern weil ich etwas Schiß vor dem Legen hatte und mich außerdem nicht auf die nächsten 3-5 Jahre gegen eine mögliche Schwangerschaft absichern möchte. Ich hoffe noch, dass mein Mann in 1-2 Jahren auch KiWu entwickelt :oops: ). Es ist schließlich mein Körper und er gesteht mir die Entscheidung zu, was ich mit ihm mache oder eben nicht.

Aktuell verhüten wir mit Kondomen und er findet die voll okay, passen ihm gut, auch ohne dass wir gemessen hätten. Ich habe allerdings auch eben erst mit NFP wirklich angefangen und würde mir selbst einige Zyklen Zeit geben, bevor ich Zeiträume freigebe, aktuell traue ich mir das noch nicht ganz zu, zu beurteilen. Wenn ich mir sicherer bin, werde ich ihm aber das Buch sicher auch mal hinlegen, dass er sich das bitte durchlesen möge um sich eine qualifizierte Meinung zu bilden. Bis dahin werde ich ihm jeden Zyklus beiläufig erzählen, wie die Auswertung so klappt und ihm erzählen, wenn ich einen Zyklus ausgegeben habe, dass ich "jetzt gerade übrigens nicht fruchtbar bin" *rofl*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:01 
neu hier

Mein Gedanke war auch, mir das ein paar Zyklen anzuschauen bevor ich auch nur daran denke freizugeben. Nach 1,5 Zyklen hab ich aber irgendwie jetzt doch schon das GEfühl das ganz gut einschätzen zu können :engel: Nach meinem Empfinden war das ein regelrechter Bilderbuchzyklus mit einer ausgeprägten Hochlage. Sehr schade, dass mann sich dann da noch so quer stellt! Ob ich wirklich "ungeschützen" Verkehr gewagt hätte weiß ich nich, aber dass er das irgendwie so kategorisch ablehnt is dennoch doof *wein* Wahrscheinlich muss ich ihm da einfach noch mehr Zeit geben..

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 12:36 
Kurven-Rätslerin

Boldette, liest dein Mann das Buch denn schon? :mrgreen:

Ansonsten denke ich auch, dass Zeit lassen manchmal Wunder wirkt. Ich habe meinem *mann* auch immer erzählt wann ich glaube war der ES, wann ich in der HL bin und wann ich ca. meine Mens erwarte. Und dann bekommt er natürlich auch mit, dass die Mens tatsächlich wie erwartet eintrudelt. Das ist ja immer eine Art Beweis, dass man richtig ausgewertet hat (also die HL normal lang ist, etc). Nach ein paar Zyklen wirkt er schon deutlich entspannter und vertrauter mit der Methode, weil er merkt, dass ich es bisher richtig ausgewertet und eingeschätzt habe.

Männer müssen sich dabei ja wirklich sehr auf uns verlassen. Dass sie da erstmal skeptisch sind, ist ja nachvollziehbar. Nur sollten sie finde ich trotzdem der Methode gegenüber aufgeschlossen sein. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 13:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Bei uns hat es auch lange gedauert bis *mann* so viel Vertrauen in die Methode hatte, dass wir tatsächlich freigegeben haben (wenn ich mich recht erinnere über ein halbes Jahr). Aber als ich dann tatsächlich - oh Wunder - nicht schwanger geworden bin, ist da irgendwie der Knoten geplatzt und es war nie wieder ein Problem.
Was mir noch einfällt bezüglich der Anwendersicherheit. Erstmal hilft da die Statistik, tatsächlich ist der Anwender-PI der Pille deutlich schlechter als der von nfp (ich glaube der von der Pille liegt bei 7 oder so, das müsste man nochmal nachschauen).
Außerdem gibt es ja Forenintern auch noch einige Regelkataloge, die das ganze nochmal viel klarer machen. Vielleicht würde es deinem Mann helfen, z.B. die Regeln zum Ausklammern zu lesen und zu sehen, dass der eigene Ermessensspielraum da gar nicht mal soo groß ist. Und noch ein weiterer Tipp für Männer, die sich gut mit wissenschaftlichem Kram überzeugen lassen: während n&s ziemlich für die praktische Anwendung geschrieben ist, ist nfp heute deutlich mehr Fachkauderwelsch (ok, das klingt jetzt negativer als ich es meine, es ist durchaus gut lesbar geschrieben. Es beinhaltet aber eben auch Zahlen aus Studien usw).

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 13:15 
neu hier

Das sind schon mal super Tips! Danke! Grade den Regelkatalog werd ich ihm wohl nochmal ans Herz legen wenn er durch das Buch durch ist :-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 16:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Da habe ich nun genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das ganze Kleinklein, was alles beachtet werden muss, das verunsichert meinen Mann nur. Er will nicht hören: „Hach, ich weiß nicht, ich muss mich jetzt entscheiden, ob das noch zur Tieflage gehört oder nicht, soll ich das ausklammern oder nicht.“ Dann kommt bei ihm eigentlich nur an, die Methode ist unsicher. Wenn er es entscheiden müsste, dann würde er sagen (und hat er auch schon gesagt), dann nehmen wir Kondome. Um ihm die Unsicherheit zu nehmen, musste ich sicherer werden und ihm gegenüber klar kommunizieren: nein, es ist noch nicht frei oder ja, es ist frei – aber letzteres eben nur, wenn ich mir absolut sicher bin.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 02:28 
Inventar

NFP seit: 2010
Lola hat geschrieben:
Um ihm die Unsicherheit zu nehmen, musste ich sicherer werden und ihm gegenüber klar kommunizieren: nein, es ist noch nicht frei oder ja, es ist frei – aber letzteres eben nur, wenn ich mir absolut sicher bin.

Das möchte ich mal unterschreiben. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ich habe in den vergangenen fünfeinhalb Jahren fast zehn (?) Männer mit meiner Verhütungsmethode konfrontiert. Mit den meisten davon habe ich zwar immer ein Kondom benutzt, aber die Frage nach der Pille war natürlich trotzdem da.
Je sicherer ich also aufgetreten bin und mit Wissen und Statistiken glänzen konnte, desto sicherer wurden auch die Männer. Die meisten werden sich nicht im Geringsten dafür interessiert haben, was ich da so begeistert von mir gegeben habe, aber der Fakt, dass ich mich mit der Methode auskenne und ganz genau weiß, wo ich im Zyklus stehe, hat ihnen die Angst vor einem Kondomunfall und einer ungewollten Schwangerschaft genommen. Ich konnte bsw sagen: "Ich stehe kurz vor dem ES, wenn du also keinen Unfall riskieren möchtest, treffen wir uns erst in ein paar Tagen."
Das hat viele begeistert. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]