NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 13:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Bei mir endet ein Zyklustag mit dem Einschlafen. Also wäre für mich der erste Zyklustag gestern.

Mitternacht würde für mich nicht funktionieren, weil ich einen unregelmäßigen Tagesablauf habe und oft bis 2/3 Uhr nachts wach bin.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 17:18 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :applaus:

Ich hab jetzt mal heute den 1. Tag gesetzt, da es heute morgen dann doch noch recht schwach war, jetzt aber zugelegt hat und eindeutig als 1. Zyklustag durchgeht. *daumenhoch*

Außerdem habe ich mir gedacht ist es vll "ungefährlicher" den 1. Zyklustag zu spät als zu früh anzunehmen. Auf diese Weise rückt meine eHM ja einen Tag nach vorne, und das ist bzgl. Freigabe am Zyklusanfang ja nich unbedeutend. Auf der anderen Seite habe ich meinen derzeit als Fruchtbarkeitsgrenze geltenden 5. Zyklustag dann ja einen Tag später...gleicht sich also doch irgendwie wieder aus. Gut, dass wir am Zyklusanfang eh nicht darauf vertrauen wollten, dass man dann wirklich unfruchtbar ist. Die eHM kann ja doch immer mal überraschenderweise früher kommen *hä*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 18:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Fotokleber12, warum willst du dem Zyklusanfang nicht vertrauen? Den zu nutzen ist so sicher wie die Pille zu nehmen (vorausgesetzt man macht bei der Einnahme nie Fehler)

Außerdem ist es nicht so wichtig ob man Mitternacht oder zubettgehen als Tagesende nimmt; wichtig ist es immer gleich zu machen.

In meinem 1. Zyklus habe ich Mitternacht genommen und daher 1 Tag länger frei am Zyklusanfang, und dafür aber die ehM früher.
Wenn ich dann -8 anwende, dann habe ich durch die frühere ehM wieder 1 Tag weniger frei.
Es kommt also auf das gleiche heraus.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 21:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
fotokleber12 hat geschrieben:
Die eHM kann ja doch immer mal überraschenderweise früher kommen *hä*

fotokleber12, wenn die ehM das tatsächlich immer völlig willkürlich und unbemerkt tun würde, würde NFP nicht funktionieren. Es ist nicht umsonst so, dass man die doppelte Kontrolle mit dem Schleim machen muss und dass man mindestens 12 Zyklen braucht, bis man über die Minus-8-Regel eventuell am ZA die freie Zeit verlängern darf.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 21:50 
neu hier

Lola hat geschrieben:
fotokleber12, wenn die ehM das tatsächlich immer völlig willkürlich und unbemerkt tun würde, würde NFP nicht funktionieren. Es ist nicht umsonst so, dass man die doppelte Kontrolle mit dem Schleim machen muss und dass man mindestens 12 Zyklen braucht, bis man über die Minus-8-Regel eventuell am ZA die freie Zeit verlängern darf.

Hm ja schon, nur irgendwie basiert es ja auf Erfahrungswerten. Also auf vergangenem. Aber theoretisch muss es ja nicht immer so sein. Da finde ich die unfruchtbare Zeit am Zyklusende sicherer, hier greife ich ja auf aktuelle Werte zurück. :-)

Was ich zudem als Problem sehe:
Sopherl hat geschrieben:
Schleimbeobachtung während Mens: gar nicht.

Die 5-Tage-Regel/Minus 8 Regel etc. gilt ja jeweils nur in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom. Wenn ich jetzt aber während der Mens den Schleim gar nicht prüfen kann? Zumindest in meiner Pillenzeit hat meine Periode meist bis zu 7 Tage gedauert. Wie kann ich das dann prüfen und sichergehen, dass ich die 5-Tage-Regel überhaupt gerade anwenden darf und nicht schon wieder Schleim sehe und daher Fruchtbarkeit annehmen muss? Das verwirrt mich alles noch ein wenig *augenverdreh*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 22:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
fotokleber12, ich kann das sehr gut nachempfinden, so ging es mir auch (früheste ehM im dritten NFP-Zyklus an ZT 13 und Mens gern mal sieben Tage lang). Am Anfang war ich sehr vorsichtig und habe den fünften Tag nicht freigegeben, das haben mein Mann und ich als unsere Regelverschärfung vereinbart. Es spricht nichts dagegen, sich langsam ranzutasten; auch nach dem ES geben die wenigsten Frauen gleich im ersten Zyklus am ersten Abend frei. Dass sich die „Rand-Tage“ gefährlich nah an der möglichen ehM anfühlen können, verstehe ich sehr gut. Aber rational betrachtet sind sie trotzdem weit weg von einer möglichen ehM und die hohe Sicherheit von NFP hast Du (momentan) auch an ZT 5.

Ich habe mich dann, sogar trotz allmählicher weiterer Vorverlagerung der ehM, mit dem ZA immer sicherer gefühlt, eben weil die rechnerisch freie Zeit dann in der (deutlichen) Blutungszeit lag. Das sind keine günstigen Bedingungen fürs lange Überleben der Spermien und immer noch laaaange vom möglichen ES weg. Was soll bei Dir z. B. an einem normal-starken Blutungstag wie ZT 3 passieren, wenn Du regelgetreu 5 Tage frei hast und die früheste ehM sowieso erst an ZT 16 war?

Falls es während der Schmierblutungen als Ausläufer der Mens relevant ist, würde ich allerdings sehr genau hinschauen, denn da habe ich manchmal tatsächlich schon Schleim (ich musste mich in diesem Fall aber nie um Freigabe oder nicht sorgen, denn dann war bei mir niemals frei).

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:13 
neu hier

Vielen lieben Dank Lola! *winke* Du hast schon recht, rein rational betrachtet ist der Anfang auch sehr sicher. Aber wann sind Bauchgefühle schon rational :mrgreen:
Ich denke wir werden uns langsam rantasten *sonne* Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich gleich in meinem 1. Zyklus bereit sein werde am Zyklusende nach Auswertung freizugeben. Schließlich will man sich ja auch erst einmal sicher sein, dass man alles richtig macht. Aber er lies sich eben so schön auswerten *lach*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
je mehr Erfahrung du hast desto sichere fühlst du dich mit der Zeit und das ist das schöne an NFP du kannst alles selber entscheiden.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:27 
neu hier

Das stimmt *durchdreh* Ich bin einfach froh, von den Hormonen weg zu sein...NFP ist eben selbstbestimmt, wie du sagst Desertfleur...keine Fremdsteuerung des Körpers, sondern ein Beobachten der Natur, wenn man so will. Das gefällt mir :verliebt:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:36 
Inventar

fotokleber12 hat geschrieben:
Da finde ich die unfruchtbare Zeit am Zyklusende sicherer, hier greife ich ja auf aktuelle Werte zurück. :-)

Das stimmt schon. Bei den Untersuchungen der AG NFP zur Verhütungssicherheit ist nach einer richtig ausgewerteten Hochlage keine einzige(!) Schwangerschaft aufgetreten.
Am Zyklusanfang waren es 3 Schwangerschaften, was dann den PI von 0,4 ergeben hat. Damals waren die Regeln allerdings noch anders, es wurde generell bis ZT 5 freigegeben. Das wurde daraufhin im Regelwerk geändert. 2 der schwanger gewordenen Frauen hatten zuvor schon eine ehM vor ZT 13 gehabt, hätten also nach heutigen Regeln am Tag der Empfängnis gar nicht freigeben dürfen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich geb auch am Anfang nicht frei, bzw wir geben erstmal gar nicht frei *lach* Mein *mann* traut der Sache noch nicht ganz übern Weg, dem werde ich das dann mal ausführlich nahe bringen wenn ich ein paar ausgewertete Kurven vorweisen kann.

Meine Kurve geht jetzt anscheinend auch auf Talfahrt *kopfkratz* (Gerundet sind die beiden letzten Werte gleich, gestern hatte ich aber ,41 und heute ,38).

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:44 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Das stimmt schon. Bei den Untersuchungen der AG NFP zur Verhütungssicherheit ist nach einer richtig ausgewerteten Hochlage keine einzige(!) Schwangerschaft aufgetreten.
Am Zyklusanfang waren es 3 Schwangerschaften, was dann den PI von 0,4 ergeben hat. Damals waren die Regeln allerdings noch anders, es wurde generell bis ZT 5 freigegeben. Das wurde daraufhin im Regelwerk geändert. 2 der schwanger gewordenen Frauen hatten zuvor schon eine ehM vor ZT 13 gehabt, hätten also nach heutigen Regeln am Tag der Empfängnis gar nicht freigeben dürfen.

Wow, interessant. Vielen Dank! *sonne* Ich hatte auch schon davon gehört, dass die bisher eingetretenen Schwangerschaften bei NFP-Anwendung am Zyklusanfang aufgetreten waren. Daher auch die Verunsicherung. Wobei wieder rational betrachtet: dem PI von 0,4 hab ich mich während der Pilleneinnahme ja auch kontinuierlich ausgesetzt :mrgreen: *augenverdreh*
Aber das nach heutigen Regeln diese zwei der drei Schwangerschaften gar nicht aufgetreten wären, war mir neu. Das spricht ja nochmal mehr für die Methode! Wahnsinn...
Klar, eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Die hatte ich auch mit der Pille nicht. Dann lieber so, aber ohne Hormone und Nebenwirkungen :applaus: Und letzten Endes: es wäre in unserem Fall auch kein "Drama" mehr...wir haben eh das Gefühl den "perfekten Moment" gibt es nicht...aber man will sein Schicksal auch nicht gleich herausfordern :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Fotokleber12, die Pille hat einen PI von 0,1 - 0,9.
Also ich hab nie rausfinden können welcher PI nun für meine Pille gilt ;-)

Bei Sensiplan weiß ich sicher, dass ich den PI von 0,4 hab (wenn ich am Zyklusanfang freigebe!). Und ich kann sogar ein Stück weit nachvollziehen wodurch der Zustande kam.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Melona das ist vollkommen normal. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

fotokleber du sagst es. Du wirst merken von Zyklus zu Zyklus wirst du sicherer und die Zeichen des Körpers richtig deuten können.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 00:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Stimmt mein heutiges Schleimkürzel eigentlich? Ich steig da noch nicht so richtig durch.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]