NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:46 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Danke für die schnelle Antwort,

feucht in Kombi mit cremig, klumpig, dicklich und co gehört nicht zu S?

Naja wie gesagt, am SE herrscht Tockenzeit. Ich nehme dort parallel dazu ZS ab, einfach um zu schauen ob sich da was ändert, ohne es in die Auswertung einfließen zu lassen. Und da hat sich nie etwas verändert.
Ich habe mein "rutschig" z.B. dann eingetragen, wenn ich den ZS von MuMu zwischen zwei Fingern verrieben habe und beim ersten "Streichen" sehr leicht drüber fahren konnte, so wie auf Eis zum Beispiel.. Hab ichs damit getroffen? Ich kenne das Huch-Gefühl von vor der Pille.
Vielleicht erkläre ich es mal genauer: Grundsätzlich fühle ich unten rum nichts über den Tag, auch nicht beim Toilettengang. ZS am SE negativ, egal welche Uhrzeit. ZS am MuMu: in den letzten Tagen, so wie grade beschrieben, durchsichtig an manchen Stellen cremig. Vor dem Schreck auf der Toilette wars ausnahmsweise mal klebrig ansonsten vom Aussehen cremiger als sonst..

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:56 
Inventar

Du musst 2 Dinge unterscheiden: Die ZS-Eigenschaft "feucht" gibt es bei Sensiplan nur in der Kategorie Empfinden (wenn du an den SE denkst, ohne hinzugreifen). Wenn du beim Hingreifen feucht fühlst, ist das als "nichts" zu bewerten (im Sinn von "nichts Besonderes" - Schleimhäute sind üblicherweise feucht).
Wenn andere Eigenschaften dazukommen wie klumpig, cremig und nix aus der S+-Kategorie, wird natürlich das Schleimkürzel S draus.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:02 
hat sich gut eingelebt

Schon wieder ich ;-). Noch zwei kleine Fragen bitte ... wie wichtig ist eigentlich die Eigenschaft "ziehbar"? Ich habe heute eher flüssigen, durchsichtigen Schleim, aber nicht ziehbar. Das ist aber trotzdem schon S+, oder?

Zweite Frage: Kommendes WE sehe ich *mann* (kann es sein, dass der Eisprung grundsätzlich immer zum blödesten Zeitpunkt kommt? *draufhau* ), und als frischgebackene Dia-Besitzerin frage ich mich, wie ich den anderen Sabber von meinem ZS unterscheiden soll. Habe die SuFu bereits benutzt, aber für dieses Problem scheint nicht wirklich eine Lösung zu geben ... *kopfkratz*

@Svana: Vielen Dank für den Tipp mit dem Toilettenpapier! :-)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sa_rah:
Das ist aber nicht korrekt. Rutschig/schlüpfrig/glitschig/glatt beschreiben, wie das Toilettenpapier oder der Finger über den SE gleiten bzw. wie sich der SE beim Abwischen anfühlt.

Ich finde immer, der SE hat es verdient, eine Weile getestet zu wurden. Allermindestens einen kompletten Zyklus hindurch. Es wäre z. B. absolut ausreichend, fast jeden Tag nur trocken (t) zu haben und lediglich an einem Tag feucht (f) zu empfinden. Da muss man noch nicht mal Schleim sehen! Und dass einen ganzen Zyklus lang wirklich gar nichts am SE zu sehen und zu spüren ist... Ich glaubs fast nicht.

Dass nach der Mens erst mal nicht viel in Sachen Schleim passiert, ist auch kein Grund zur Beunruhigung, der Schleim muss ja erst mal in die Gänge kommen, das Östrogen muss ansteigen. Näher zum Eisprung hin wird das schon meist was. Wie gesagt, einmal an einem einzigen Tag ein bisschen von irgendwas, und sei es nur gefühlt oder empfunden, reicht schon aus, um als Schleimumschwung durchzugeben. Die Entnahme am Mumu löst zwar manche Probleme, schafft aber oft auch wieder neue und ist nicht immer die beste Lösung.

LunaGalactica:
„ziehbar“ ist so wichtig oder unwichtig wie alle anderen Eigenschaften. Eine einzige S+Eigenschaft reicht schon aus, um den Schleim zu S+ werden zu lassen, und da Du ja „flüssig“ und „durchsichtig“ hast, ist die Sache klar. Da brauchts kein „ziehbar“ mehr. (Andererseits wäre weißer, aber ziehbarer Schleim eben auch S+. Der braucht dann kein „durchsichtig“.)
Such mal nach „Wasserprobe“, vielleicht hilft Dir das mit dem anderen Problem weiter. Und wenn das eh nur ein WE ist, dann hast Du halt mal zwei/drei Tage ein bisschen Schleim-Chaos und danach geht’s unbeeinflusst weiter.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:48 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Sopherl hat geschrieben:
Wenn du beim Hingreifen feucht fühlst, ist das als "nichts" zu bewerten (im Sinn von "nichts Besonderes" - Schleimhäute sind üblicherweise feucht).
Wenn andere Eigenschaften dazukommen wie klumpig, cremig und nix aus der S+-Kategorie, wird natürlich das Schleimkürzel S draus.

das habe ich bisher berücksichtigt. das heißt wenn ich bis jetzt nicht "nichts besonderes" gefühlt habe, sondern entweder ölig, glatt/rutschig, muss ich also defintiv in die S+-Kategorie? Die Frage ist ob ich mit dem ZS am MuMu in der Praxis jemals "unter" S falle? *hä*
Wie würdest du das mit dem Schleimpfropf heute handhaben?

Lola hat geschrieben:
Ich finde immer, der SE hat es verdient, eine Weile getestet zu wurden. Allermindestens einen kompletten Zyklus hindurch. Es wäre z. B. absolut ausreichend, fast jeden Tag nur trocken (t) zu haben und lediglich an einem Tag feucht (f) zu empfinden. Da muss man noch nicht mal Schleim sehen! Und dass einen ganzen Zyklus lang wirklich gar nichts am SE zu sehen und zu spüren ist... Ich glaubs fast nicht.

Ich bin am Zyklustag 13. Ich habe geschrieben, dass ich den SE auch kontrolliere. Sobald sich da was ändert, werde ich das dementsprechend auch notieren. Habe ja nicht gesagt, dass ich den jetzt mal komplett ignoriere. Solange ich aber nicht davon ausgehen kann - ich habe ja am eigenen Leib gespürt wie eine kleine Pille alles verändern kann und solange ich echt Angst vor der nächsten Zeit postpill habe, möchte und kann ich mich nicht einzig und allein darauf verlassen. Vielleicht hysterisch, wer weiß, aber das durfte ich mir auch anhören, als ich vor meiner Einnahmezeit nur die Nebenwirkungen der Pille thematisiert habe.

Sopherl hat geschrieben:
Die Entnahme am Mumu löst zwar manche Probleme, schafft aber oft auch wieder neue und ist nicht immer die beste Lösung.

ich merks *ko*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 00:21 
Inventar

sa_rah hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Wenn du beim Hingreifen feucht fühlst, ist das als "nichts" zu bewerten (im Sinn von "nichts Besonderes" - Schleimhäute sind üblicherweise feucht).

das habe ich bisher berücksichtigt. das heißt wenn ich bis jetzt nicht "nichts besonderes" gefühlt habe, sondern entweder ölig, glatt/rutschig, muss ich also defintiv in die S+-Kategorie?

Ja, das sind S+-Eigenschaften.
sa_rah hat geschrieben:
Die Frage ist ob ich mit dem ZS am MuMu in der Praxis jemals "unter" S falle? *hä*

Du machst dir am SE Sorgen, dass der Schleim nicht hochwertig genug wird und am Mumu, dass er nicht minderwertig genug wird? *lach* (Ein Umschwung von S+ zu S würde übrigens für eine Auswertung auch reichen, falls es wirklich so sein sollte.)
sa_rah hat geschrieben:
Wie würdest du das mit dem Schleimpfropf heute handhaben?

Ich weiß nicht, du hast ihn glaub ich nicht näher beschrieben, nach Sensiplan-Kriterien, ob S oder S+. ich würde nur den SE auswerten, statt auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 00:54 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
LunaGalactica:
„ziehbar“ ist so wichtig oder unwichtig wie alle anderen Eigenschaften. Eine einzige S+Eigenschaft reicht schon aus, um den Schleim zu S+ werden zu lassen, und da Du ja „flüssig“ und „durchsichtig“ hast, ist die Sache klar. Da brauchts kein „ziehbar“ mehr. (Andererseits wäre weißer, aber ziehbarer Schleim eben auch S+. Der braucht dann kein „durchsichtig“.)
Such mal nach „Wasserprobe“, vielleicht hilft Dir das mit dem anderen Problem weiter. Und wenn das eh nur ein WE ist, dann hast Du halt mal zwei/drei Tage ein bisschen Schleim-Chaos und danach geht’s unbeeinflusst weiter.

Vielen Dank! :-)

Zählt zu der "einen einzigen S+Eigenschaft" auch das, was hier im Forum als "Uhu-Schleim" bezeichnet wird? Also ein gummiartiger, glibbriger, klebriger, durchsichtiger Gelee-Klumpen (so stelle ich mir Uhu-Schleim jedenfalls vor, hoffentlich liege ich richtig)? Falls ja, hab ich wohl vor zwei Tagen meinen Eisprung verpasst und wieder mal alles falsch eingetragen ... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 01:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
LunaGalactica hat geschrieben:
Zählt zu der "einen einzigen S+Eigenschaft" auch das, was hier im Forum als "Uhu-Schleim" bezeichnet wird? Also ein gummiartiger, glibbriger, klebriger, durchsichtiger Gelee-Klumpen (so stelle ich mir Uhu-Schleim jedenfalls vor, hoffentlich liege ich richtig)? Falls ja, hab ich wohl vor zwei Tagen meinen Eisprung verpasst und wieder mal alles falsch eingetragen ... *kopfkratz*

"durchsichtig" ist hier das Schlüelwort. Inwelche Kategorie gehör denn, durchsichtig/glasig?
Mir hat es am Anfang sehr geholfen meinen Schleim erst in meinen eigenen Worten zu beschreiben und danach, im zweiten Schritt, zu überlegen welche Wörter aus N&s dazu am besten passen.

Außerdem finde ich diesen Threat immer wieder hilreich: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 01:51 
hat sich gut eingelebt

fräuleinfiona hat geschrieben:
"durchsichtig" ist hier das Schlüelwort. Inwelche Kategorie gehör denn, durchsichtig/glasig?

Aber wenn sich in weißlich-klumpigem S-Scheim ein einziger solcher Gelee-Klumpen befindet und der Schleim am nächsten Tag immer noch weißlich-klumpig ist? Dann ist das tatsächlich trotzdem S+?

Danke für den Link! :-) Den hatte ich zwar schon mal durchgelesen, war aber mit dem Uhu-Klumpen irgendwie überfordert ... :oops:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 02:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
fräuleinfiona hat geschrieben:

Aber wenn sich in weißlich-klumpigem S-Scheim ein einziger solcher Gelee-Klumpen befindet...

Das die Beste den Tag über beobachtete Kategorie zählt. Auch wenn das nur ein einziges mal am Tag auftritt. :-) Den ganzen Tag nichts sehen und fühlen aber "nass" empfinden wär zum Beispiel auch S+.
...und der Schleim am nächsten Tag immer noch weißlich-klumpig ist? Dann ist das tatsächlich trotzdem S+?

Was hat den der Schleim morgen mit deinen Beobachtungen heute zu tun? *kopfkratz*

Habt keine Angst vor Schleimmustern, die nicht genau wie der idealle Zyklus aussehen. Es ist total normal, wenn die Qualität wärend des Zyklusses mehrmals schwankt/ ihr auch mal einige Tage nichts beobachtet. Es treten auch nicht immer alle S+ -Symtome gleichzeitig auf. Sonst bräuchten wir ja gar nicht so viele verschiedene Symthome, wenn die immer alle zusammen auftreten würden bräuchten wir ja nur eins davon um S+ festzustellen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 03:42 
hat sich gut eingelebt

@fräuleinfiona: Danke!! *sonne* Ich glaube, ich blicke gaaaaanz langsam durch ... :-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 09:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
@meril: warum hast du ZT 16 als gestört angegeben? Tiefere Werte können nicht stören... Nur werte, die nach oben abweichen sind als Störfaktor zu Klammern... Oder sehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 11:03 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Weiß ich auch nicht so genau :oops: Irgendwie passt es einfach nicht rein. Dieser Zyklus ist irgendwie komisch. Ich habe zwar gelesen, dass nach Abschluss der Schleimauswertung nochmal höhere Schleimqualitäten nicht mehr relevant sind, aber die letzten Tage war mein MuMu sehr hoch und recht fest, fast unerreichbar für die Abnahme vom ZS und heute war der MuMu plötzlich sehr tief und weich. Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob ich an ZT12-15 den TZ richtig eingestuft habe, andererseits habe ich recht kurze Zyklen (laut Schnitt der letzten 12 Monate ist in 9 Tagen schon Zyklusende, sodass ich eine sehr kurze HL hätte, wenn ich jetzt erst in die 3 Tage ginge...

Ich weiß, ich soll nur eins auswerten, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich in den letzten 2 Wochen immer ZS erwischt habe, weil ich kaum an den MuMu dran kam.

Edit:
Wenn ich ZT13 wegen der Störfaktoren ausklammere (obwohl er anhand der HL aus dem letzten Zyklus auch noch "im Rahmen" ist), muss ich dann auch den ZS für den TZ13 ausklammern? Dann wären ZT14,15 und 17 meine 123hM und ich würde heute erst mit der Schleimauswertung anfangen?
Wenn ich ihn nicht ausklammere, wäre es so wie jetzt okay? ZT13,14,15 als 123hM und ZT13,14,15 für den Schleim H123 und abgeschlossen?

Zuletzt geändert von Meril am 9. Dezember 2015 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 11:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
meril, könntest und dürftest Du wirklich mit ZT 13 bis 15 auswerten?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 11:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Meril, mir ist aufgefallen, dass deine 3 höheren Messungen alle erst um 8:30 Uhr waren, ansonsten misst du früher. Kannst du die späte Messzeit als SF ausschliessen?
edit: Lola war schneller

Meril hat geschrieben:
Wenn ich ZT13 wegen der Störfaktoren ausklammere (obwohl er anhand der HL aus dem letzten Zyklus auch noch "im Rahmen" ist), muss ich dann auch den ZS für den TZ13 ausklammern?
Woher weißt du, dass du letzten Zyklus eine HL hattest? ZS wird nicht geklammert, nur die Temp.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]