NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitten um Blister einfach absetzen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:15 
Gesperrter User

Hallo an alle Leserinnen,

erstmal tut es mir schrecklich leid, dass ich als Neuling so viel Fragen habe und gleichzeitig aber (vorerst) keinem von euch besonders weiterhelfen kann.
Ich bin normalerweise nicht soo viel im Netz unterwegs, aber ich finde dieses Forum macht süchtig. Es werden keine "Blödsinnigkeiten" diskutiert, nein, hier sind Frauen mit Verstand unterwegs. Teilweise echte Profis ;-)
Ursprünglich wollte ich meinen derzeitigen Pillenblister und noch einen weiteren nehmen, dann ist die Packung leer und ich hormonfrei.
Aaaaber als ich nach der 4-tägigen Pillenpause vor einer guten Woche wieder mit der Pille begonnen habe, hatte ich ein ungutes Gefühl. Mein Kreislauf, der seit Beginn der Einnahme sehr schwach ist, hat mir extrem zu schaffen gemacht und mein linkes Bein wurde richtig krampfig und schwer.
Ich weiß, es gibt tausende Gründe dafür (Wetter, meine Verspannungen, etc) aber ich fühl mich einfach nicht mehr wohl.
Ich war immer sehr entspannt und nie hypochondrisch, ich war jahrelang nicht mehr krank oder sonstiges aber ich fühl mich seit den letzten Wochen nicht mehr wohl.
Ich bin äußerst nervös und denke mir, ich bekomm bald einen Herzinfarkt, eine Thrombose, etc.
Natürlich ist das Quatsch. Mein Arzt meinte, ich wäre in letzter Zeit wetterfühlig und verspannt.
Ich bin jetzt an ZT 10 und würde die Pille am liebsten einfach nicht mehr nehmen. Das Problem ist, dass ich die letzten Tage Sex hatte.
Kann man denn die Pille einfach mitten im Blister absetzen ohne eine rückwirkende SS herauszufordern?
Danke für jede Antwort *sonne*

kurvenreich/kurve-28558.html

Betreff des Beitrags: Re: Mitten um Blister einfach absetzen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Klar kannst Du mittendrin absetzen. Für dein Sicherheitsgefühl kannst du ja einfach bis eine Woche nach dem letzten anderweitig unverhüteten Sex warten und sie dann absetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:51 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Hallo herz_trumpf,

du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe in meinem letzten "Zyklus" unter der Pille auch irgendwie das Gefühl gehabt, dass es mir nicht gut tut. Hatte sehr schwere Beine, teilweise Schmerzen in der linken Wade. Ich glaube, und damit will ich dir nichts unterstellen, ICH habe es mir eingebildet (oder zumindest aus einer Mücke einen Elefanten gemacht). Leider kann ich nicht beurteilen, wie es dir geht, deswegen will ich dir nicht zu etwas raten.
Sofern du eine Mikropille nimmst, bist du in der zweiten Pillenwoche und kannst eigentlich deine Pille mal vergessen ohne schwanger zu werden. Von daher mach dir keine Sorgen über eine SS (außer du hast einen Einnahmefehler in der 1. Woche gemacht). Ich habe mehrmals gehört und gelesen (u.A. von meinem FA), dass du rein hormonell unter der Mikropille, deinen "Pillenzyklus" in der zweiten Woche abbrechen und in die Pillenpause gehen kannst. Man sei hier ebenfalls in der Pause geschützt. Die dritte Woche unter der Pille sei eigentlich nur dazu da, um einen natürlichen Zyklus zu simulieren.. Klingt auch logisch, wenn man bedenkt dass man bei Einnahmefehler in der dritten Woche auch gleich in die Pause gehen kann ohne die EInnahme nachzuholen.
Wenn ich du wäre, würde ich die Pille zumindest bis zum 14. ZT nehmen. ABER: Bitte lies erstmal in der Pillenpackung nach bzgl. Pillenpause, vergewissere dich, welche Pille du überhaupt einnimmst und am besten fragst du noch mal in der Apotheke oder beim Arzt, ob du sozusagen nach der zweiten EInnahmewoche schon in die Pause gehen kannst.

Wenn du aber wirklich so viel Angst hast vor einer Thrombose (die hätte und hatte ich auch!!) dann geh doch vielleicht mal zu einem anderen Arzt oder ins KH? Ich selbst habe den letzten Zyklus irgendwie ausgehalten.. muss man aber nicht unbedingt nachahmen (ich dachte mir immer nur "und jetzt stell dir vor GENAU IM LETZTEN ZYKLUS passierts!!)
Darf ich fragen wie lange du die Pille nimmst und welche?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:47 
Gesperrter User

sa_rah danke für deinen lieben Post *sonne*.
Vielleicht steigere ich mich rein und es ist nur alles psychisch. Als ich vor 7 Jahren mit einer Pille begonnen habe (die enthielt als Gestagen Gestoden) hatte ich eine schlaflose Nacht aufgrund schwerer Beine. Ich war damals sehr jung, mein Arzt hat mich nie über Nebenwirkungen aufgeklärt und mir gesagt, die Pille würde gut vertragen werden und hätte keine sicher bestätigten NW.
Ich hab das mit den Beinen also gar nicht ernst genommen und es einfach ausgestanden bzw mich daran gewöhnt.
Wegen Libidoverlust hat mir der Arzt Monate später die Yasmin verschrieben. Erstes Monat top vertragen, im zweiten Monat abgesetzt weil meine Beine stark schmerzten und mein Busen fast explodiert ist.
Danach hab ich dann kurze Zeit keine Pille genommen und irgendwann dann sehr leichte Pillen, Lamuna 20 und Leios. Es ist lange her, aber an schwere Beine kann ich mich da nicht erinnern. Ich hab die Pillen gut vertragen, aber obwohl ich als Teenager keine Pickel hatte und nicht zu viele männliche Hormone, habe ich durch die Leios eine fiese Akne entwickelt, die leider auch nach dem Absetzen nicht verschwand und schlimmer wurde. Dann keine Pille für 9 Monate und in dieser Zeit habe ich PCO entwickelt.
Im Februar 2015 habe ich mit der Belarina (wie Belara aber weniger Östrogen) begonnen. Ende März hatte ich immer wieder mit meinem Kreislauf zu kämpfe und seitdem leichte Schmerzen im linken Fuß, die aber in den 4 Tagen Pillenpause fast ganz verschwinden, am 2. Pillentag wieder leicht beginnen, rund um den 8. Einnahmetag sehr stark sind.
Ich weiß einfach nicht,ob ich mir das einbilde und einfach die vielen Thrombosefälle im Hinterkopf habe.
Allerdings steht in der Packungsbeilage unter häufig: schwere Beine. Vielleicht eine ganz einfache NW so wie z.B Übelkeit, die oft unter der Pille auftritt und ohne Folgen nach dem Absetzen verschwindet.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 00:08 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Also ich hatte die Thrombosefälle oft im Hinterkopf. Gerade im letzten Zyklus ist mir das nochmal bewusst geworden. Wollte eigt schon ein Zyklus vorher die Pille absetzen, aber wollte die Packung zu Ende nehmen und mich auf nfp vorbereiten. Ganz wohl habe ich mich bei der Entscheidung nicht gefühlt. Ich glaube, dass meine Wade verspannt war und ich das einfach nicht mehr rational sehen konnte.
zum Thema FA und Nebenwirkungen: Er hat nur gelächelt, als ich gesagt habe, dass sich meine Beine krank anfühlen (das war noch vor der Pille!). Und obwohl ich geraucht habe und noch rauche hat er mir eine verschrieben, hat mich sogar noch gefragt ob ich ein Favorit habe (witzig, witzig..) Schlussendlich hat er mir dann eine Geringdosierte verschrieben. Wofür ich ihn aber loben muss ist dass er mir ein Jahr später eigentlich eine andere verschreiben wollte, aber es nicht gemacht hat weil ich rauche.

Ich glaube egal ob leicht oder stark dosiert, am Ende kann uns alle die Pille killen :/
Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 08:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Die Pille kann auch mächtig auf die Psyche gehen und Ängste, Nervosität und Depressionen verstärken *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 12:10 
Gesperrter User

Ich glaub, daran wirds liegen. Ich war eigentlich immer sehr ruhig und lebensfroh(das bin ich immer noch) aber ich bin einfach ein bisschen nervöser und ängstlicher geworden.
Ich hätte auch gern noch ein bisschen vorbereitungszeit. Kondome haben wir schon vor 5 Jahren regelmäßig verwendet, damals dank Mysize schon ausgemessen und 3 Größen getestet. Die jetzigen Kondome verwenden wir seit über einem Jahr regelmäßig und es ist nie was passiert. Mysize empfiehlt eine Größe mehr, also 60 aber die werfen Falten und schlackern. 57 hingegen lassen.sich gut abrollen und sind angenehm. Ich denke, ich bin gut vorbereitet.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 17:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Sa_rah, ich hatte unter der Pille auch immer ganz kribbelige und unruhige Beine. War zwar nie beim Arzt deswegen, scheint aber so etwas wie restless legs gewesen zu sein. Ist fast vollständig weggegangen. Wenn ich nicht gerade krank bin oder so, schlafe ich viel besser und ruhiger und das mit den zappeligen Beinen habe ich nur noch um die Mens rum und im Anstieg (ist wohl eine Reaktion auf das Östrogen).
Herz-Trumpf, ich würde an deiner Stelle die Pille auch absetzen! Wünsche dir, dass alles gut geht und du dich bald besser fühlst.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 18:03 
Gesperrter User

heut gings mir wieder viel besser, ich glaub, ich werde den Blister noch aufbrauchen und dann absetzen.
Huiii ist das aufregend :mrgreen:
aaaber jetzt zum Thema Pille mitten in Zyklus absetzen. Was, wenn eine Pillenanwenderin regelmäßigen Sex hat und sagen wir mal in der ersten Einnahmewoche dann plötzlich einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt und die Pille dann einige Wochen nicht nehmen kann. Kann diese Person dann rückwirkend schwanger werden?

BeitragVerfasst: 29. März 2016 23:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Hallo herz_trumpf,
herz_trumpf hat geschrieben:
aaaber jetzt zum Thema Pille mitten in Zyklus absetzen. Was, wenn eine Pillenanwenderin regelmäßigen Sex hat und sagen wir mal in der ersten Einnahmewoche dann plötzlich einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt und die Pille dann einige Wochen nicht nehmen kann. Kann diese Person dann rückwirkend schwanger werden?

Ist jetzt zwar ein bisschen spät. Aber vielleicht liest du es trotzdem noch. :-))) Ich habe auch mal die Pille genommen und mir damals auch diese Frage gestellt. Und die Antwort ist meines Wissens: Ja, sie könnte (je nach Pillenpräparat) dadurch schwanger werden. Zumindest ist das beim Pillenpräparat von meiner Schwester und bei meinem früheren Pillenpräparat so.
Bei unseren momentanen/ehemaligen Pillenpräparaten steht so etwas beim Unterpunkt "Was machen Sie, falls Sie eine Tablette vergessen haben?"

Das finde ich persönlich auch ziemlich logisch, ehrlich gesagt. Ich mache jetzt mal ein selbst erfundenenes Beispiel, um zu illustrieren, warum:
Die Woche der Pillenpause kann sich ja, je nachdem wann man die Abbruchblutung bekommt, bis zum ZT 7 erstrecken. Wenn die Pillenanwenderin jetzt beispielsweise an ZT 8 und 9 wieder die Pille nimmt, an ZT 9 GV hätte und an ZT 10 den Unfall, wodurch sie die Pille einige Wochen nicht nehmen kann, könnte es auch rückwirkend gefährlich werden. Spermien können im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben und es kann sein, dass die Konzentration der künstlichen Hormone im Blut durch 2 Tabletten noch nicht ausreichend hoch ist, um den Eisprung nach hinten zu verschieben. Wenn es ganz blöd kommt, kann dadurch also bei einem Eisprung an ZT 13 und bei Kämpferspermien eine Schwangerschaft entstehen.

BeitragVerfasst: 29. März 2016 23:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Theoretisch wohl möglich, aber ich würde dagegen halten, dass: wenn es ihr tatsächlich sooo schlecht geht dass sie tagelang nicht kommunizieren kann (und so vielleicht die Pille herholen lässt oder so), sie vermutlich in einer körperlichen Verfassung ist in der eine Einnistung nicht so wahrscheinlich ist (so nach dem Motto, wenn der Körper nicht in der Lage ist eine Schwangerschaft zu stemmen, dann lässt er auch keine eintreten). Oder erst gar kein Ei springt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]