NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:36 
hat sich gut eingelebt

Korrektur: Ich meinte "ES", also Eisprung, nicht "EP". Wie komm ich bloß auf "EP"? *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:55 
LunaGalactica hat geschrieben:
*

P.S.: Allerdings drückt das Caya nach längerer Tragezeit schon ein wenig. Zwar nicht schmerzhaft, aber doch ein bisschen unangenehm. Ist das bei euch auch so?

Das war bei mir beim ersten Tragen der Fall, seitdem nicht mehr.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 08:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
P.S.: Allerdings drückt das Caya nach längerer Tragezeit schon ein wenig. Zwar nicht schmerzhaft, aber doch ein bisschen unangenehm. Ist das bei euch auch so?

Ich merke nichts *nixweiss*. Aber ich gehöre wohl allgemein eher zur unsensiblen Sorte und mich stört so gut wie gar nichts in der Vagina.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 11:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
@Drücken: merke ich nur selten an der Blase. Trage es aber auch maximal 8h, weil das dann der Zeitpunkt ist, an dem sich das Zitrogel endgültig verflüssigt. Luna, legst Du noch 2 oder mehr Stunden drauf; bzw. trägst es nach einer Morgenrunde (fast) komplett tagsüber, weil Du es erst am Abend daheim nach der Arbeit raustun kannst? (wg. der Suppe).

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 16:17 
hat sich gut eingelebt

SunnyFrani hat geschrieben:
@Drücken: merke ich nur selten an der Blase. Trage es aber auch maximal 8h, weil das dann der Zeitpunkt ist, an dem sich das Zitrogel endgültig verflüssigt. Luna, legst Du noch 2 oder mehr Stunden drauf; bzw. trägst es nach einer Morgenrunde (fast) komplett tagsüber, weil Du es erst am Abend daheim nach der Arbeit raustun kannst? (wg. der Suppe).

Nein, 8 Stunden habe ich es noch nie getragen - es war bisher auch noch nicht im *lilabett*-Einsatz, sondern ich habe es bisher nur probeweise getragen. Gestern hatte ich es aber so ungefähr 6 Stunden drin (war zur Untersuchung beim FA, hatte es vorher eingesetzt und erst später zu Hause wieder entfernt), danach hat es schon ein wenig gedrückt. Hoffentlich ist es nicht zu groß? *kopfkratz* Es ploppt aber nicht raus und verrutscht auch nicht ...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 09:48 
neu hier

@luna, ich fange es auch so nach 6-7 stunden zu merken mit leichten druck. Aber gut aushaltbar
Ja ich liebe FÄ die nur nach schema F handeln und meinen wir frauen hätten alle zyklen von 28 tagen. Naja
Bei mir kommt er zwische zt21-23 und meine mens gleich nach ca 10-11tagen nach dem ES(also kann ich auch nicht wieder bei mens beginn 14tage zurück rechnen um den ES herauszufindne)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 11:18 
Fingerwundschreiberin

Ach so ja, Luna, ich vergaß, dass Du ganz frisch beim Caya bist. ;-)
Dann hoffe ich, dass es bei Dir wie bei der Wölfin ist - nur am Anfang, und dann hast Dich dran gewöhnt. :-)

Oh Mann Gyns - ich fall jedes Mal tot um. *ko*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 17:11 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Rückmeldungen! :-) Na, dann kann ich mich ja beruhigt an den Praxis-Test machen ;-).

Butterblume2010 hat geschrieben:
Ja ich liebe FÄ die nur nach schema F handeln und meinen wir frauen hätten alle zyklen von 28 tagen.

Wenn ich bezüglich NFP auf den FA hören würde, wär ich auf dem besten Weg, ungewollt schwanger zu werden. Ich habe zwar meistens einen 28/29-Tage-Zyklus, mein (vermuteter) Eisprung scheint aber (laut erster Kurve) eher spät stattzufinden. In meinem Fall ist das mit dem Zählen also nicht der beste Ratschlag. Aber ich will hier nicht rumnörgeln, ansonsten war der FA sehr OK und er kannte sich glücklicherweise auch mit Dias aus. :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 15:55 
hat sich gut eingelebt

Jetzt kann ich auch einen Erfahrungsbericht posten! :applaus:

*mann* war begeistert, hat überhaupt nichts gespürt, obwohl ich mir das zuerst gar nicht vorstellen konnte. Ich habe ebenfalls nichts gespürt und das Caya sitzt bombenfest - da ist trotz meiner anfänglichen Befürchtungen während des GV überhaupt nichts verrutscht. *mann* fand übrigens sogar das Einsetzen des Cayas hocherotisch (Männer ticken da echt anders *kopfkratz* ).

Nur das Caya-Gel hat nach mehrmaligem Einsatz die Schleimhäute leider ein wenig gereizt :-(. Ich habe aber (sicherheitshalber) auch recht viel davon verwendet und das war vermutlich ZU viel. Positiv am Caya-Gel fand ich (trotz der leichten Reizung), dass man das Gefühl hat, dass das Caya durch das zäh-klebrige Gel regelrecht an den Mumu geklebt wird.

Außerdem ist das Caya wunderbar einfach zu handhaben, rutscht im Grunde automatisch an die richtige Stelle und mit ein bisschen Nachtasten ist es in einer Minute drin. Das Entfernen ist dank Griffmulde auch nach dem GV ganz einfach. Die Reinigung ist ebenfalls sehr simpel und unkompliziert. Mein Fazit also: Tolle Sache! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 05:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
*mann* fand übrigens sogar das Einsetzen des Cayas hocherotisch (Männer ticken da echt anders *kopfkratz* ).

:lol: Findet meiner auch... ich kann das aber nachvollziehen: Ich finde den Liebsten beim Kondomüberstreifen zu beobachten ebenfalls hocherotisch... :rot:

Zitat:
Außerdem ist das Caya wunderbar einfach zu handhaben, rutscht im Grunde automatisch an die richtige Stelle und mit ein bisschen Nachtasten ist es in einer Minute drin. Das Entfernen ist dank Griffmulde auch nach dem GV ganz einfach. Die Reinigung ist ebenfalls sehr simpel und unkompliziert. Mein Fazit also: Tolle Sache! *daumenhoch*

*daumenhoch* Schön dass du so gute erste Erfahrungen gemacht hast, genau so würde ich es auch für mich zusammenfassen. (Auch wenn das Dia wird nie mein liebstes Verhütungsmittel wird, aber wenn, dann das Kaya).

Mit dem Reizungen würde ich mal abwarten, eigentlich sind doch gerade die Milchsäuregele sogar gut für die Scheidenflora *kopfkratz* . Vielleicht hat das Dia gerieben? Oder kleine Verletzungen vom Einsetzen?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 11:03 
Fingerwundschreiberin

Das ist ja schön, dass eure ersten Erfahrungen so gut sind! :applaus:

Meinem gefällt das Einsetzen auch. Ich find das ja eigentlich eh wichtig, dass auch das Dia gewissermaßen "gemeinschaftlich" angewendet wird. Aber als die Sache mit dem neuen *mann* noch ziemlich frisch war, hab ich es trotzdem allein im Bad eingesetzt. Und als er dann mal so niedlich mit verschmitztem Grinsen & neugierigem Blick um die Ecke kam und gelurt hat, musst ich lachen und dachte mir: ok, dann soll er eben ab jetzt zuschauen und lernen. Jetzt ist es zB manchmal so, dass er liegt, ich knie so über ihm und setze es dann ein.
(klar, manchmal setze ich es schon vorher alleine ein, immer je nach dem, wie es eben zeitlich besser passt) ;-)

Dass gerade die Milchsäure-Gele manchmal gar nicht so gut vertragen werden, wie es gemeinhin eigentlich heißt, habe ich auch schon gelesen. Allerdings erst, als ich das bei o.g. *mann* festgestellt hab. Da hab ich dann den großen Dia-Faden nochmal spezieller durchsucht und tatsächlich waren entsprechende Erfahrungen zu finden. Vorher hatte ich sowas total überlesen und auch die MS-Gele fix als besser verträglich abgespeichert. Seit September verwenden wir das Zitro-Gel von der Zieten-Apo und fahren gut damit.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 14:37 
hat sich gut eingelebt

Praseodym hat geschrieben:
:lol: Findet meiner auch... ich kann das aber nachvollziehen: Ich finde den Liebsten beim Kondomüberstreifen zu beobachten ebenfalls hocherotisch... :rot:

Ich finde das auch ganz niedlich :mrgreen:. Allerdings werde ich es wohl für längere Zeit nicht mehr zu sehen bekommen, *mann* ist von dem Caya so begeistert, dass er vermutlich gerade seinen gesamten Kondomvorrat verschenkt ... :roll:

Praseodym hat geschrieben:
Mit dem Reizungen würde ich mal abwarten, eigentlich sind doch gerade die Milchsäuregele sogar gut für die Scheidenflora *kopfkratz* . Vielleicht hat das Dia gerieben? Oder kleine Verletzungen vom Einsetzen?

Naja, ich habe leider prinzipiell sehr empfindliche Haut. Es kann aber auch daran liegen, dass ich - sicherheitshalber - recht viel Caya-Gel verwendet habe, weil auf der Caya-Website ja auch steht, man könne es als Gleitgel verwenden. Bei mir war das aber Fehlanzeige, das Zeug war dann doch so klebrig, dass es mich beim GV eher aufgerieben hat. Und wenn Säure in eine wunde Schleimhaut kommt, naja ... hab dann mit normalem (wasserlöslichen) Gleitgel nachgeholfen und dann gings wieder.

Aber als die Sache mit dem neuen *mann* noch ziemlich frisch war, hab ich es trotzdem allein im Bad eingesetzt. Und als er dann mal so niedlich mit verschmitztem Grinsen & neugierigem Blick um die Ecke kam und gelurt hat, musst ich lachen und dachte mir: ok, dann soll er eben ab jetzt zuschauen und lernen.

Hihi, das war bei mir fast genauso. Hatte das Ding zuerst ganz dezent im Bad eingesetzt, dann war er aber so neugierig, dass ich es ihm vorführen musste ;-).

Dass gerade die Milchsäure-Gele manchmal gar nicht so gut vertragen werden, wie es gemeinhin eigentlich heißt, habe ich auch schon gelesen. Allerdings erst, als ich das bei o.g. *mann* festgestellt hab. Da hab ich dann den großen Dia-Faden nochmal spezieller durchsucht und tatsächlich waren entsprechende Erfahrungen zu finden. Vorher hatte ich sowas total überlesen und auch die MS-Gele fix als besser verträglich abgespeichert. Seit September verwenden wir das Zitro-Gel von der Zieten-Apo und fahren gut damit.

Den Thread hab ich auch durchgelesen, aber da waren nur Gele dabei, die man sich in der Apo mischen lassen muss. Gibt es auch handelsübliche Zitronensäure-Gele, die man sich einfach so bestellen kann?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 14:42 
Also als Gleitmittel habe ich es noch nie benutzt, da nehme ich auch normales Gleitgel (vor allem ist das günstiger als Cayagel :D ).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 18:34 
Fingerwundschreiberin

Luna, meinst Du tatsächlich den großen Dia-Faden, oder einen der kleineren Fäden über Gele und Rezepte? - anyway, bei der Zieten-Apo kann man bestellen, wg. Website siehe im Gel-Erfahrungsberichtfaden.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 22:31 
hat sich gut eingelebt

@SunnyFrani: Aaaah, mit dem Gel-Erfahrungsberichte-Thread meinst du vermutlich diesen hier? -> viewtopic.php?f=10&t=15903 (Den hatte ich ganz übersehen. Hab zuerst nur den Rezepte-Thread gefunden.)

Vielen Dank für den Tipp! :-) Dann werde ich mir das weiße Diagel gleich mal bestellen (oder vielleicht doch in der Apo mischen lassen, Berlin ist für mich ja leider sehr weit weg ... *kopfkratz* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]