NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 28. November 2015 15:08 
neu hier

NFP seit: 16.9.15
Oje, nun stehe ich endgültig auf dem Schlauch. Wollte gerade meine Kurve nach euren Überlegungen anpassen und sehe nun gar nicht mehr durch. Mit einem Baby, welches noch nicht durchschläft ist es wohl doch schwieriger eine auswertbare Kurve hinzubekommen, als ich mir dies vorgestellt habe. Die Kleine erwacht eigentlich jede Nacht irgendwann zwischen 2 und 5 Uhr und ich natürlich dazu. Daher ist das ja eher die Regel als die Ausnahme, also auch kein potentieller Störfaktor den ich im Anstieg klammern müsste. Aber mal bin ich nur ein paar Minuten wach und ein ander mal kann ich lange nicht mehr einschlafen und bin vielleicht eine Stunde wach. Das muss ich mir wohl in Zukunft genauer notieren um etwas ausschliessen zu können.
Zu der Kurve: Wenn ich ZT 17 nicht klammere, obwohl ich da wirklich beschwipst war, sehe ich keine erste höhere Messung auf die dann auswertbare weitere Messungen folgen. Immer fällt ein Wert wieder auf die Hilfslinie und ich müsste die Ausnahmeregel in Anspruch nehmen, aber dafür ist der 3. Wert jeweils nicht hoch genug und die beiden Ausnahmeregeln darf ich ja nicht kombinieren. Also Auswertung ade!
Wenn ich aber die 17 ausklammere, ist die 1.hM an Zt 19. Im Anstieg muss ich jetzt aber alle potentiellen Störungen ausklammern dann bleiben mir nur noch die Werte von ZT 20 und 22. Die beiden Nächte waren mehr oder weniger normal. Da bräuchte ich jetzt noch 2 weitere höhere Messungen da der 3. nicht hoch genug ist und ich einen zusätzlichen Wert nach der Geburt brauche. Also weiterhin abwarten.
Ich habe die Kurve jetzt mal nach der 2. Variante angepasst und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Auf die Gefahr hin, dass ich wieder irgendwo einen Fehler eingebaut habe.
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:17 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo allerseits,
bin seit heute im 2. Zyklus pp, und bin schon gespannt. Mein erster Zyklus hat mich ja eigentlich überrascht, weil ich gedacht habe, es würde vieeeel länger dauern, bis der Motor bei mir wieder anspringt ...
Ich nehme mir vor mit der Temperaturmessung konsequenter zu sein und an meiner ZS-Beobachtung zu arbeiten; ZS war für mich im 1. Zyklus ein Buch mit sieben Siegeln ...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 13:22 
hat sich gut eingelebt

bei mir sind jetzt diesen Zyklus ein paar Fragen aufgetaucht:
Schleimbeobachtung: Ich hab jetzt an ZT22 nur glasig eingetragen. Ich beschreib aber mal, was ich festgestellt habe: Ich fahre mit dem ToiPa über den SE. Wenn ich das ToiPa betrachte, merke ich eine leichte "Reflexion". Genauer anschauen kann ich das aber nicht, weil es dann vom ToiPa aufegsogen ist. Wie würdet ihr das beschreiben?
Gibt es ein Zwischending zwischen "nichts" und "glatt"? schlüpfrig, rutschig, wie eingeölt, glatt sind doch alles nur Synonyme, oder? Manchmal habe ich das Gefühl das ToiPa gleitet etwas besser als normal (also wenn ich "nichts" feststelle"), es ist aber auch nicht dieses "ausrutsch"-Gefühl. Eben minimal besser gleitend als sonst.
Stimmt meine Schleimauswertung bisher? Den definitiv besten ZS hatte ich an ZT20. Aber da an ZT22 nochmal S+ war, muss ich das als neuen SH eintragen, auch wenn die Qualität nicht ganz so gut war, oder? Ansonsten wäre es ja Binnendifferenzierung, was man ja nicht zu Anfang verwenden soll, bis man wirklich weiß ob man das braucht.

Und ich bin mir gerade unsicher, ob ich auswerten soll. Die erste hohere Messung wäre meiner Meinung nach ZT20 (HL bei 36,55), aber dann hab ich einmal Umgebungswechsel und einmal Alkohol als SF. Den Umgebungswechsel hatte ich im letzten Zyklus ja auch geklammert. Bei Alkohol kommt es glaub ich wirklich auf die Menge an. Bei "nur Bier" hab ich im anderen Zyklus nicht geklammert, weil der Wert nie stark erhöht war. Geklammert bei Alkohol hab ich bisher nur, wenn Cocktails, Schnaps oä dabei war.

Oh je, soviele Fragen :oops: :girlrot:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 13:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Zu Deiner Schleimbeobachtung, wenn es nicht das richtige Ausrutschgefuehl ist, dann werte ich nichts. Wenn die Fleussigkeit ruckzuck im Klopapier ist, dann gehe ich davon aus, dss es andere Scheidenfeuchtigkeit ist, ausser, ich merke dass der ZS wie Wasser ist, dann empfinde ich aber auch entweder rinnend oder sehe ihn foermlich heraustropfen aus mir.
Wenn Du das glatt nicht als Ausrutschgefuehl gefuehlt hast, musst Du Deine Schleimkuerzel nochmal nachsehen, ansonsten stimmen sie meiner Meinung nach. Wenn ich unsicher bin, trage ich je nachdem, wo es naeher dran war, manchmal nichts ein, manchmal glatt und vermerke auf jeden Fall nochmal in den Notizen noch extra, dass das Gefuehl mehr als nichts, aber weniger als rutschig war. So kann ich das spaeter besser nachvollziehen.

1.hM und HiLi haette ich auch so gemacht. Den Umgebungswechsel und das Bier plus 1 Std spaeter ins Bett, da kommt es halt drauf an. Wenn die bisher nicht gestoert haben, dann brauchst Du sie auch nicht klammern. Es macht aber auch nichts, zwischen den hMs geklammerte Werte zu haben. Im schlimmsten Fall kannst Du eben erst etwas spaeter freigeben, aber der Sicherheit tut das ja keinen Abbruch.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 14:09 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke.
Alles was momentan als "glatt" eingetragen ist, war auch wirklich dieses "ausrutsch"-Gefühl. Die Zwischenstufe habe ich bisher nicht vermerkt, weil sich durch andere Eigenschaften eh S+ ergeben hat (durch "rinnend" oder durch "glatt" oder eben die weitere Beobachtung im Verlauf des Tages). "Wie Wasser" empfeinde/fühle/sehe ich dieses Zwischending auch nicht.

Hmm, ich glaube dann klammer ich den Umgebungswechsel, das Bier und das etwas spätere zu-Bett-gehen nicht, da es mMn sehr ähnlich zu ZT18 und 24 in Zyklus1 war und da auch nicht gestört hat.

Ums Freigeben gehts bei mir ja gar nicht ;) (natürlich will man bei der Auswertung trotzdem keine Fehler machen)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:33 
Kurven-Rätslerin

Jetzt habe ich erst verstanden, du klammerst den Umgebungswechsel auch nicht *pfeif* , aber in der Kurve sehe ich, Du hast ihn geklammert. Also ich finde es so jetzt richtig. Allerdings mache ich selbst auch noch einige Fehler und vielleicht kann ja nochmal ein "Profi" seinen Haken setzen (oder auf den Haken an der Sache aufmerksam machen, je nachdem).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 17:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich sehe auch keine Fehler ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 17:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Xilly, ich würde auch ZT 22 klammern. Je nachdem, wie sich bei Dir so ein Konzertabend gestaltet, war das vielleicht auch körperlich anstrengend oder ein besonders euphorisches Erlebnis und die Auswirkung der Kombination all dessen geht womöglich über die des einen Bieres hinaus.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 17:54 
hat sich gut eingelebt

äh sorry, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt *pfeif*

danke Lady Patience und tabs *knutsch*

Lola, danke auch dir *knutsch* ja je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich auch so.
bisher hatte ich folgende kombinationen:
bier + ein wenig später ins Bett -> stört offensichtlich nicht
party+ alkohol (also mehr als nur bier *pfeif* ) + spät ins Bett -> gestörter Wert

naja wie halt so ein metal-konzert so ist *undweg*
aber du hast recht, wie sich die einzelnen Faktoren isoliert auswirken weiß ich nicht, daher kann ich auch nicht sagen, dass nur der härtere Alkohol stört, oder obs nicht eine bestimmte Kombi ist o.ä.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 18:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Letzten Zyklus hast du den Umgebungswechsel geklammert, Xilly (ZT 28). Soweit ich das aus den Notizen sehe ist ja auch deine Messung von heute noch im "Umgebungswechsel". Gab es ungestörte Werte bei einem Umgebungswechsel seit dem letzten Zyklus (aus den Notizen ergibt sich nichts)? Falls nein, was gilt dann auch für deine heutige Messung?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 00:35 
hat sich gut eingelebt

nein, ich bin erst heute morgen von daheim bei den Eltern aufgebrochen. die Messung morgen früh könnte wieder durch den Umgebungswechsel zurück an die Uni-Stadt beeinflusst sein.
Ja, in Zyklus 1 habe ich auch ein Wochenende daheim verbracht und ZT28 deswegen geklammert. Der Wechsel von daheim zurück in die Uni-Stadt viel allerdings mit der Erkältung zusammen. Ansonsten war ich zwischendrin nirgendwo anders. An ZT29 (Zyklus 1) war ich ja auch daheim, der Wert scheint allerdings nicht gestört, deswegen würde ich annehmen, dass der Umgebungswechsel nur direkt stört sich aber nicht länger als einen Tag (einen Nacht/ eine Messung - weiß grad nicht wie ich es verständlich ausdrücken soll) auswirkt.

Also habe ich eine höhere Messung + einen möglichen Störfaktor = ausklammern

Wenn ich morgen früh wieder eine höhere Messung habe, müsste ich wieder klammern, richtig?
Wenn ich irgendwann wieder einen Umgebungswechsel in der TL habe, aber die Messung nicht höher ist, darf ich Umgebungswechsel nicht mehr als Störfaktor annehmen, richtig?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 09:56 
Kurven-Rätslerin

Umgebungswechsel wuerde ich dann differenzieren, da ja je nach Umgebung das Klima, die Geraeuschkulisse, der Anlass etc. verschieden sein kann. Also zu den Eltern aufs ruhige Land uebers Wochenende, gute Luft, und zurueck in die quirlige UniWG, an der Hauptverkehrsstrasse mit den Krankenwagen, das wuerde ich fuers erste als 2 verschiedene Arten Umgebungswechsel betrachten.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 12:57 
hat sich gut eingelebt

hm daran das zu differenzieren hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...

und: wow, du hast dir das gemerkt, was ich im Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus geschrieben hatt?! (ich hätte mir sowas wohl nicht gemerkt ;P )

Aber dann muss ich den Wert heute auch klammern, oder? hab ja durch die Erkältung letzten Zyklus keinen Vergleich..

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 13:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Xilly, ich sehe eigentlich den SF „Umgebungswechsel“ nicht so sehr als Wechsel an, sondern als dauerhafte Abweichung vom gewohnten Zustand *kopfkratz* Daher würde ich gestern klammern, weil Du da noch bei Deinen Eltern geschlafen hast (Abweichung vom Normalzustand) und heute nicht (weil wieder normale, gewohnte Umgebung).

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 13:33 
hat sich gut eingelebt

hmm aber was ist dann mit ZT29 in Zyklus 1? Da ist es ja auch noch eine Abweichung vom gewohnten Zustand (zweite Nacht daheim bei Eltern auf dem Land), aber der Wert ist nicht gestört..?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]