NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 11:43 
Hallo :-)

Ich habe am 08.10. nach ca. 5 Jahren die Pille abgesetzt. Nach der Abbruchblutung habe ich auf meine erste Periode gewartet (Beginn 09.11.) und mit der Dokumentation auf Papier begonnen. Gestern habe ich meinen ersten Zyklus dann in KurvenReich übertragen. Könntet ihr bitte einen Blick drauf werfen, ob ich richtig ausgewertet habe? Ich möchte nicht, dass sich bei der Auswertung Fehler einschleichen, die sich dann in den folgenden Zyklen (seit gestern bin ich im 2. Zyklus) fortsetzen....;-) Vielen Dank schonmal! :-)
Bei der Schleimbeurteilung tue ich mir immer noch ein bisschen schwer. Ansonsten macht mir NFP bis jetzt richtig Spaß und ich bin schon immer gespannt auf meinen nächsten Temperaturwert. :-) Gegenüber des 1. Zyklus messe ich im 2. Zyklus bereits während der Periode und nicht erst ab dem 8. Zyklustag. Iwie habe ich mich da noch nicht getraut....

Einen schönen Nikolaus euch und viele Grüße
Daniii

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 12:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Daniii und willkommen hier! *winke*

Zunächst mal die Frage, hast du Natürlich & Sicher gelesen und möchtest nach diesen Regeln auswerten? Dann fallen als erstes deine nicht gerundeten Temperaturwerte auf. Schau dir ansonsten auch nochmal das ZS Kürzel an ZT 26 an.
Da du zuvor hormonell verhütet hast, fehlt in deiner Temperaturauswertung außerdem noch etwas. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 12:16 
Hallo Revy,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. :-)
Ja, ich habe das Buch gelesen, lese auch immer wieder nach und möchte nach diesen Regeln auswerten.
Die Werte werde ich gleichmal in gerundete Werte abändern. In meiner Papierdoku habe ich die Kurve auch mit gerundeten Werten gezeichnet, keine Ahnung, warum ich es hier nicht gemacht habe. *kopfkratz*
Das ist dann schon eine Schmierbutung an ZT 26, oder? Und du meinst, dass ich vergessen habe den 4. höhren Wert zu kennzeichnen, oder?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 12:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ob es schon eine Schmierblutung war, oder noch rötlicher ZS, kannst nur du entscheiden. Aber rötlicher ZS ist S+, das hatte ich gemeint. *freunde*
Was die Temperatur angeht, benötigst du den zusätzlichen pp-Wert, genau.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 12:22 
Okay, das war mir nicht bewusst mit S+ bzw. habe ich wohl überlesen. Schon was dazu gelernt. Dankeschön! :-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 14:08 
Inventar

Blut, das im Zusammenhang mit einer Mens auftritt (unmittelbar davor/danach) würde ich schon als Schmierblutung bezeichnen und mit roten Pünktchen eintragen. Das sehe ich auch durch das Kapitel "Die Blutung" in n&s so gedeckt.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 18:24 
hat sich gut eingelebt

fräuleinfiona hat geschrieben:
@LunaGalactica:
Klar dafst du diese Frage stellen. :-) Dieser Threat ist genau für solche Fragen da. Der Schleim wird (im Gegensatz zum Muttermund) den ganzen Tag über beobachtet. Das Kürzel wird durch die beste den Tag über beobachtete Qualität bestimmt. In deinem Beispiel wäre das S+ wegen "flüssig".

Ah, vielen Dank! :-) Ups ... aber dann habe ich eigentlich fast immer S+ ... *angst*

Ein paar deiner Schleimkürzel sind leider falsch. Zu welcher Kategorie gehört denn ,,glatt"?

"Glatt" ist eine Bechreibung, die viele Anfängerinnen falsch verwenden. ''Glatt" bezeichnet keine Zwischenstufe zwischen „rau" und "schüpfrig/rutschig/wie eingeölt", sondern "glatt" ist ein Synonym zu ,,schüpfrig/rutschig/wie eingeölt" und beschreibt, dass Frau beim mit dem Finger oder Toilettenpapier über die Vulva fahren denkt: "Huch das ist aber heute schüpfrig/rutschig/wie eingeölt/glatt!"

Ach herrje ... es fällt mir einfach (noch?) furchtbar schwer, das zu unterscheiden. Rau oder trocken ist es bei mir nie, bei mir fühlt sich das irgendwie immer leicht feucht an ... und irgendwie immer gleich. :-( Naja, mal sehen ... ist ja erst der erste Zyklus, vielleicht spüre ich später noch irgendwelche Unterschiede.

ps: Andere Userinnen könnten leichter auf deine Kurve zugreifen, wenn du sie in deiner Signatur verlinken würdest.

Danke für den Tipp, werde ich machen! :-) EDIT: Wenn ich herausfinde, wie das geht ... bitte um etwas Geduld ;-).

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 20:13 
Inventar

*gelöscht*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 20:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage zum Zeitpunkt der Temperaturmessung: Und zwar schlafe ich in den letzten Tagen seeehr schlecht. Also ich schlafe ein, so zwischen 23h und Mitternacht und bin aber spätestens um halb 5 wieder wach. Das erste Mal lag ich dann zwei Stunden wach und hab dann erste gemessen (ZT 5), am Samstag (ZT 7) war ich um vier kurz auf den Beinen und hab dann aber vor dem Messen nochmal mehr als eine Stunde geschlafen. Heute hab ich direkt gemessen, als ich das erste Mal wach war, irgendwann zwischen 4 und 5h. Da war der Wert dann sehr viel niedriger...wenn sich mein unruhiger Schlaf doch ziemlich auf die Temperatur auswirkt, wann messe ich dann am besten? Wirklich direkt nach dem ersten Aufwachen um 4 oder ist das zu früh als dass die Werte vergleichbar bleiben?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:09 
hat sich gut eingelebt

Korrektur zu meinem Beitrag oben: Hab mal nachgegrübelt, immer S+ ist es natürlich nicht. Und das mit der Signatur hab ich auch hinbekommen ;-).

Ich hätte da aber noch eine andere dumme Frage: Achtet ihr eigentlich auch auf eure Libido? *kopfkratz* Bei mir merke ich da schon deutliche Unterschiede in den (von mir bisher vermuteten) fruchtbaren und unfruchtbaren Zeiten. Oder bringt das nichts?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@ Luna: Dein Schleimkürzel von heute ist leider falsch. Vielleicht magst du dir das nochmal ansehen?

Secundäre Zeichen,wie Libido/Mittelschmerz/Brustsymtom sind auf jeden Fall interessant und können eine Auswertung bestätigen. d.h dir ein sichereres Gefühl geben, wenn du nach den Regeln auswerten kannst. Aber sie können nie eine Auswertung nach N&S ersetzen. Ich würde für den Anfang raten, sich erstmal auf die Temperatur und den Schleim zu konzentrieren, aber wenn dir etwas auffällt kannst du es ja mal notieren.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 23:50 
hat sich gut eingelebt

@ Luna: Dein Schleimkürzel von heute ist leider falsch. Vielleicht magst du dir das nochmal ansehen?

Tatsächlich? *kopfkratz* Danke für den Hinweis, schau ich mir gleich nochmal an ... :-)

Secundäre Zeichen,wie Libido/Mittelschmerz/Brustsymtom sind auf jeden Fall interessant und können eine Auswertung bestätigen. d.h dir ein sichereres Gefühl geben, wenn du nach den Regeln auswerten kannst. Aber sie können nie eine Auswertung nach N&S ersetzen. Ich würde für den Anfang raten, sich erstmal auf die Temperatur und den Schleim zu konzentrieren, aber wenn dir etwas auffällt kannst du es ja mal notieren.

Ja, vielen Dank! Du hast vollkommen Recht, ich sollte mich vorerst mal nur auf Temperatur und Schleimbeobachtung konzentrieren, damit bin ich derzeit sowieso noch heillos überfordert ... :waaaaah:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 03:57 
hat sich gut eingelebt

Sorry, noch eine dumme Anfängerfrage :oops: ... es heißt ja, dass man den Schleim entweder vom Scheideneingang oder vom Muttermund abnehmen kann. Der Schleim am Scheideneingang ist für mich aber eher schwer zuzuordnen, weil da meist recht wenig ist. Den Mumu erreiche ich nur sehr mühsam (liegt viel zu hoch) und wenn ich dort Schleim abnehme, wird er während des Finger-Rausziehens durch die Scheidenwände abgestreift.

Also ganz blöd gefragt - kann man den Finger auch einfach in die Vagina stecken? Dann hat man auch mehr Schleim auf dem Finger, den man auf die Konsistenz untersuchen kann. Ist das zulässig oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 08:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Laut N&S ist entweder die Abnahme am SE oder direkt am MuMu zulässig, alle Zwischenstufen nicht (bspw. auch nicht, den Finger nur ganz wenig einzuführen oder sowas).
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal weniger Stress mit dem ZS machen. Du brauchst, um auswerten zu können, nur einmal S+. Nur einmal. Nicht an 3 Tagen oder an 10 Tagen oder eine sonstwie ewig-lange S+-Phase. Also, immer mit der Ruhe, ich vermute, der S+ wird dich irgendwann anlachen - vielleicht auch gar nicht über das Sehen, sondern über die Fühlen oder Empfinden-Kategorie.
Mir ist aufgefallen, dass du Empfinden u. Fühlen nur selten einträgst, zur regelkonformen Beobachtung gehört aber alles. Hast du da "nichts" beobachtet oder hast du gar nicht drauf geachtet? Zu ersterem: wenn du "nichts" empfunden hast oder gefühlt hast, würde ich das auch genau so eintragen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 08:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich würde mich hier an die Vorgaben halten, also Eingang oder Muttermund. Du hast bisher jeden Tag S beobachtet? In dem Fall reicht es doch am Scheideneingang abzunehmen. Im N&S gibt es ja viele Beispiele von Frauen die noch weniger Schleim haben und nichtmal was finden.

In der Scheide hast du halt auch die Scheidenfeuchtigkeit, die mit dem Zervixsxchleim verwechselt werden kann.

Wenn du an den Muttermund rankommst, probier es doch mit zwei Fingern und leicht gegen den Muttermund drücken, bei mir bleibt dann etwas Schleim zwischen den Fingern hängen.

Ich kenn aber das Problem, son winziger Fitzel ist echt schwer zuzuordnen.

@die_tabs: Man kann doch auch mit S auswerten, wenn nach dem Höhepunkt nur noch f, t oder nichts ist? Dann braucht sie auch nichtmal S+ finden?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]