NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus freigeben oder besser noch warten?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 18:13 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hallo liebe Mädels,

Ich habe mit NFP vor 45 Tagen angefangen und quäle mich seit dem mit einem ständigen auf und ab :lol:

mein
Problem im Moment ist, das ich mir nicht sicher bin, ob ich schon freigeben kann oder besser noch warten sollte....

Kurz zu mir:
Ich werte nach den Regeln natürlich und sicher aus- Das Buch habe ich mir bestellt, durchgelesen, und nehme es immer wieder zur Hand. NFP möchte ich zur Verhütung nutzen (nach 5 Jahren Pille)
Ich messe mit dem Thermometer cyclotest 3 Minuten oral.

Nun zu meiner Temperaurauswertung:
Meiner Meinung nach sollte bei mir die 1. höhere Messung der 36. Zyklustag sein. Die 2. höhere Messung war dann der 37. Zyklustag. Zyklustag 39. ist dann die 4. höhere Messung "pp".
Meine Hilfslinie habe ich bei 36,7°C gesetzt.
Somit sollte die Tempraturauswertung am Abend des 39. Zyklustages abgeschossen sein
Und ich müsste mich dann ja jetzt in der unfruchtbaren Phase befinden, in der ich auf Verhütung verzichten kann.
Mich vewirrt allerdings, das meine Temperatur nicht richtig hoch ist sonder so in Nähe der Hilfslinie bleibt. Ich habe an Tag 39 noch nicht freigegeben um sicher zu gehen. Da die Temperatur aber ja trotzdem (mit einer Ausnahme) über der Hilfslinie geblieben ist, müsste ich doch freigeben können, oder ?
Für mich hat meine Kurve keine deutliche hoch und Tieflage...

zur Schleimbeobachtung:
das fällt mir momentan noch sehr sehr schwer, wie man auch in meiner Kurve sehen kann. Am Anfang habe ich nicht immer etwas eingetragen jetzt gegen Ende habe ich mich sehr bemüht.
Ich selbst kann aber kaum einen Unterschied zwischen dem Aussehen "f" und "S+" ausmachen daher bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben stimmen. Ich ordne anhand der Tabelle dann ein und nehme das entsprechende Kürzel. Denke um wirklich Unterschiede zu bemerken werde ich noch ein paar Zyklen Übung brauchen... *durchdreh*

Was meint ihr zu meiner Kurve und Auswertung? Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und kann mir hier weiterhelfe? Würdet ihr den Zyklus freigeben?

Ich bin für alle Antworten und Tipps dankbar.

Liebe Grüße
ChriLuLove

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus freigeben oder besser noch warten?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 18:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo ChriLuLove
Deine Tempertaturauswertung sieht schonmal gut aus. Aber du solltest dir nochmal die Sonderregel2 zur Schleimauswertung ansehen. (in meine Ausgabe N&S auf Seite 71) Du darfst nämlich noch gar nicht regelkonform freigeben.
Grunsätzlich würde ich nie freigeben, wenn ich der Auswertung nicht traue. Das kommt aber mit der Zeit.
Kuck mal hier: "Freigeben": Wie lange habt ihr gewartet?
Die Schleimbeobachtung fällt am Anfang vielen schwer. Vielleicht hilft dir dieser Threat: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
Kennst du schon die Anfängertagebücher? Da tauschen sich viele Anfängerinnen aus und erfahrende Userinnen geben Tips. Hier mal das für den 1. Zyklus.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 20:42 
neu hier

Hallo fräuleinfiona,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! :)

Oh da hast du recht, hab vorhin ganz vergessen die Ausnahmeregel 1 anzuwenden. Also eine weitere Messung, die keine 2/10 höher liegen muss aber höher als
Die Hilfslinie. Also Tag 39 weitere Messung für die Ausnahmeregel 1 - dann wäre die temperaturauswertifn an zyklustag 40 abgeschlossen.

Findest du, die Temperatur sieht okay so aus? Mir kommt
Das eben komisch vor, dass sie die ersten paar Tage nur so knapp über der Hilfslinie war und jetzt ja erst die letzten Tage wirklich höher ist...
Würdest du sagen ich kann freigeben? Oder besser warten
Bis die Periode einsetzt und dann nur die ersten 5 Tage freigeben?

Danke für deine Hilfe,

Liebe Grüße
ChriLuLove

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 20:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Mangels Schleimauswertung kannst du so oder so nicht regelkonform freigeben. Und ich persönlich würde der Temperatur auch nicht so ganz trauen, auch wenn sie so korrekt ausgewertet ist (die Nummern 1-6 werden übrigens andersrum gezählt, meine ich, ist aber für die Auswertung egal)).
Wie sieht es aus mit Störfaktoren in deiner Kurve?

Du solltest dir aber die Schleim-Kategorien nochmal genau angucken im Buch, es gibt viele Schleimkürzel, die falsch sind.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:13 
neu hier

Hallo Prinzessin Velvet,

Danke auch für deine Antwort ;)

Störfaktoren in den letzten Tagen:
Zyklustag 41 - wenig Schlaf
Gestern und heute- Erkältung mit Schnupfen
Ansonsten war die letzten Tage nichts.

Was meinst du mit falschen schleimkürzelb? Ich tue mir wie gesagt noch schwer mit der schleimauswettung und verwende hierzu die App myNfp, wenn ich dort gefühlt / gesehen Angabe gibt es mir automatisch ein Kürzel vor.
Wenn diese falsch sind, werde ich zukünftig mir noch mit dem Buch auswerten...

Du würdest also besser noch nicht freigeben? Wie war das denn bei dir bei deinen ersten Zyklen? Ab wann hast du freigegeben?

Liebe Grüße
ChriLuLove

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Du hast, auch wenn die Kürzel richtig sind, keine richtige Schleimauswertung, also darftst du nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Die Störfaktoren von ZT 32 und 34 würde ich an deiner Stelle mal im Auge behalten. Ist in diesem Zyklus schwer zu beurteilen, ob die klammerwürdig sind (und helfen für die Auswertung gerade eh nicht).

Wieso hast du eigentlich an ZT24 keinen neuen Zyklus angefangen? Sieht ja schon nach Blutung in gewohnter Stärke aus, von der Eintragung her.

Und zu Schleimkürzeln schau dir z.B. mal ZT32 an. Da hast du eingetragen "nichts / nichts / nichts" und als Kürzel "f". Ist das laut Buch korrekt?

Ich persönlich bin kein schwangerschaftspanischer Mensch und habe mich nicht immer unbedingt 100% an die Regeln gehalten zur Freigabe. Wobei ich bis heute auf korrekte Auswertung achte.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass dann die hohe Sicherheit der Methode nicht mehr gegeben ist und eine mögliche Schwangerschaft ein persönlicher Fehler wäre und kein "NFP ist ja so unsicher!".

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:33 
nicht mehr ganz so neu

Werden nicht eh immer 3 Übungszyklen empfohlen, bevor freigegeben wird? Und ich persönlich würde schonmal in den Übungszyklen gar nicht die ersten 5 Tage freigeben - schließlich gilt das nur nach einem vorhergehenden ausgewerteten Zyklus (mal abgesehen davon, dass ich sehr flott eine frühe ehM hatte, die bei mir prinzipell nur 3 freie Tage am Zyklusanfang erlaubt).

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Nach der Pille darf man doch auch freigeben? Du hast ja in der Innahmepause auch ungeschützten GV.
Ansonsten schließe ich mich an, ohne regelkonforme Schleimauswertung gehts nicht. Und ich hab mir jetzt gar nicht die Kürzel angeschaut, aber auch, wenn die alle richtig sind - wäre dann dein Schleimhöhepunkt schon gewesen? wie siehst du das?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 22:59 
neu hier

Hallo zusammen,

Nein der schleimhöhepunkt war noch nicht laut Kurve, da ich mir aber mit meinen kompletten schleimangaben unsicher bin, weis ich nicht, ob der Höhepunkt nicht doch schon war... Eine korrekte schleimauswertung ist bei mir momentan leider nicht möglich. Denke hierzu brauche ich wirklich noch Übung...

Ich habe keinen neuen Zyklus angefangen, da die Periode für mich aus unerklärlichen Gründen aufgetreten ist, einen Eisprung hatte ich ja nicht und die Blutung war nicht sehr stark. Eher wie während meiner Pillenzeit. Das hat mich zu dem Zeitpunkt sehr verwirrt und deshalb habe ich einfach mal weitergemacht. Wie gesagt NFP ist für mich momentan noch sehr kompliziert *durchdreh* *kopfkratz*

Solangsam verzweifel ich damit. Ich weis nicht wie es euch geht aber ich würde solangsam echt soooo gerne endlich freigeben, der sec mit Kondom nervt uns gewaltig *zunge*
In diesem Punkt war es mit Pille doch einfacher und unkomplizierter...einer der wenigen Vorteile der Pille *daumenhoch*

Liebe Grüße

Nachtrag: sorry für meine Schreibfehler, sitze gerade mit dem iPad auf der Couch und irgendwie will das nicht so wie ich will : D

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 00:19 
Inventar

ChriLuLove hat geschrieben:
Ich selbst kann aber kaum einen Unterschied zwischen dem Aussehen "f" und "S+" ausmachen daher bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben stimmen.

Das Schleimkürzel f wird verwendet, wenn du feucht empfunden hast (wenn du an deinen Scheideneingang denkst, ohne hinzugreifen) und keine sonstigen "höherwertigen" Eigenschaften gefühlt oder gesehen hast. f bezeichnet also gar kein Aussehen. Wenn du irgendeine Art von Schleim gesehen hast, kann das Schleimkürzel für diesen Tag nicht f sein. Normale Scheidenfeuchte wird ignoriert und nicht bei der Auswertung berücksichtigt.

Vielleicht ist für dich wichtig, dass Eigenschaften wie glatt, rutschig, nass, flüssig etc. nur dann verwendet werden, wenn diese Eigenschaften in auffallendem Ausmaß auftreten. Also nicht nur ein bisschen Scheidenfeuchte, sondern "so richtig" glatt/rutschig/nass/flüssig. Vielleicht kommst du auf weniger S+, wenn du das berücksichtigst.

Die Schleimauswertung solltest du besser händisch machen, weil du sie nur so begreifen kannst. Allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass die myNFP App das Kürzel "f" ausgibt, wenn du nur "nichts" eingibst. Vielleicht hast du dich beim Übertragen vertan?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]