NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste Tasse, undicht.
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 00:21 
neu hier

Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich mehr über die Anwendung der Mens.Tasse gesucht habe da ich irgendwie etwas wohl falsch mache. Und hoffe das man mir hier vielleicht weiter helfen kann. :-)

Ich habe zum ersten mal von diesen Tassen vor einem Monat gehört, zufällig auf Youtube...wie das halt so ist, man sieht sich ein Tut.-Video zum Java Programieren an und etwas später ist man plötzlich bei einem Video über Mens.-Tassen. :lol:
Habe mir dann auch noch weitere angeschaut und fand das nur noch super.

Einen Tag später habe ich mir dann gleich die Lunette 2 bestellt. Bin zwar nur 1,60m klein und sehr seeehr zierlich, habe aber schon eine Vaginal Geburt hinter mir und die ersten 2-3 Tage eine verdammt starke Blutung. Die Super Plus O.B. müssen in diesen ersten Tagen alle 1 bis max. 3 Stunden gewechselt werden. :-(

Nun gut, als das Bestellte angekommen ist war meine Mens. leider auch schon vorbei und trocken wollte ich nichts machen, hätte auch nichts gebracht. ^^

Vorgestern Abend habe ich dann meine Mens. bekommen und gleich die Lunette verwenden. Das einführen war kein Problem, ist dann auch gleich aufgeploppt, bin mit dem Finger noch rundum und es war alles rund, muss also richtig aufgegangen sein. Ich habe sie am SE so wie es in der Beschreibung steht (den Stiel habe ich aber ganz entfernt). Stören tut sie mal überhaupt nicht, ich merke gar nichts.
Nunja, es hat nicht sehr lange gedauert und es ist einiges daneben gegangen, bin dann gleich aufs WC und habe sie ohne Probleme rausgenommen. Sie war allerdings nicht voll, ca. ein Viertel nur. Tja, sauber gespüllt und wieder rein, dann bin ich ins Bett.
Mitten in der Nacht bin ich dann mal wach geworden da ich unten rum so nass war. :shock:
Hatte schon mit einem Schlachtfeld gerechnet, war allerdings kein Tropfen Blut sondern Vaginal-Wasser-Feuchtigkeit oder wie man das auch immer nennt :lol: ...es hat mich allerdings schon etwas erschreckt wieeee feucht man in der Mens. eigentlich ist! :shock: Mit O.B. ist man ja Wüsste unten rum.
So, am Morgen dann gleich nach dem aufrichten habe ich schon gemerkt das was daher kommt, also gleich ins Bad, die Tasse muss wohl ziemlich voll gewessen sein. Bevor ich sie überhaupt richtig gepackt hatte kam schon einiges an Blut daher, mich wundert es das es trotzdem die Nacht so gut gehalten hat, was ich super finde. *zustimm*
Gereinigt und wieder eingesetzt. Ich war dann 6 Stunden am Weg. Die ersten 2 Stunden war nichts, nur immer wieder so ein blubberndes Gefühl was mich ziemlich verunsichrt hat. Dann ging es auch schon los mit dem daneben rinnen. :-( Bin dann aufs WC und die Tasse war höchstens halb voll, der Rest auf meinem Hösschen. Klopappier musste dann denn ganzen Tag als "Binde" herhalten da immer wieder was vorbei kam und die Tasse auch nie voll wurde. *teufel*
Habe mir dann am Abend eine Packung Binden kaufen müssen, und ich hasse Binden aller Art!
Letzte Nacht hat es aber auch wieder super gehalten, kein Tropfen Blut was vorbei gekommen ist, nur am Morgen halt wieder nach dem aufstehen, aber da komme ich bis jetzt rechtzeitig ins Bad.

Also mein Problem: Nachts ist alles dicht (wieso auch immer) und Tagsüber ist es einfach undicht. :-( Ich verstehe das nicht?
Sollte ich die Tasse vielleicht doch tiefer rein positzionieren? Eine noch größere kaufen??
Woran könnte das liegen das sie einfach nicht dicht hält wie sie sollte?

Danke schon mal! :-)

LG
Simsa

Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Tasse, undicht.
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 00:34 
Die Tasse muss ja, um dicht zu sein, den Muttermund umschließen oder halt direkt darunter sitzen. Vielleicht musst Du sie schräg einsetzen und/oder tiefer einführen. Ich habe auch eine Lunette 2 und die sitzt bei mir so weit im Körperinneren, dass ich noch gut 5cm bis zum Scheideneingamg habe (ohne Stiel, den habe ich gekürzt).
Hast Du schon mal den Muttermund getastet? Dann weißt Du schon mal, wie viel Abstand ist zwischen Muttermund und Scheideneingang. Davon hängt ab, wie die ideale Position der Tasse ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

P.S.: Ich denke nicht, dass die Tasse zu klein ist, denn es gibt bis auf die MeLuna XL meines Wissens keine größere Menstasse als die Lunette 2 auf dem Markt.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 00:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Doch, der Fleurcup und der Yuuki sind größer, vielleicht inzwischen auch noch mehr Tassen, ist schon länger her, dass ich geschaut habe.
Simsa, ich hatte an meinen stärkeren Tagen ähnliche Probleme, wie du sie beschriebst. Gerade diese Situation mit aus dem Bett aufstehen kommt mir sehr bekannt vor... meine einzige Erklärung war, dass die Muskulatur in den ersten Menstagen recht weich und weit ist und durch zb aufstehen der Cup (bei mir wars die kleine Lunette) dann nicht mehr richtig gehalten werden konnte und der Unterdruck sich gelöst hat - mal laienhaft umschrieben. Meine Lösung war damals ein größere Cup für die ersten Tage (der große Fleurcup), seit dem ist alles dicht, außer, er läuft wirklich über.

edit: also 'größer' vor allem im Volumen gesehen, nicht unbedingt auf die Länge bezogen, da gibts ja verschiedene Formen. Mir wars wichtig, dass er oben besser abdichtet.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 03:19 
neu hier

Hallo!

Danke euch für eure Antworten! :-)

Meinen Muttermund habe ich bis jetzt nie ertastet, also gezielt danach gesucht, vorallem während der Mens. Habe jetzt sogar googeln müssen wie man den findet. Werde ich dann mal machen wenn ich wieder ausleren gehe. Bin gespannt wo der genau ist und wie weit drinnen.

Das mit der Muskulatur klingt sogar irgendwie schlüssig, von meinem Freund habe ich auch schon gehört das es an diesen Tagen weicher, etwas offener unten ist.

Das dumme ist jetzt nur das meine starken Tage gleich vorbei sind...also ich den extrem Fall erst wieder in ca. 30 Tagen testen kann. hmpf..
Naja, jetzt erst mal schauen das ich mich überhaupt dicht bekomme und nichts mehr vorbei rinnt. ^^*

LG
Simsa

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 22:01 
hat sich gut eingelebt

größer und etwas weicher wäre der love your body cup. den verwende ich in M. Mein muttermund ist recht hoch oben und ich hatte noch keine vaginalen geburten. bei der L, die nicht so hoch ist wie die M, dafür aber viel weiter, fühle ich mich meistens zu voll. da du aber schon geburten hattest, könnte der L ja was für dich sein?

in österreich kann ich https://www.untertasse.com/ empfehlen mit dem rabattcode E5NK-LSP oder hallotasse die codes funktionieren aber wohl erst, wenn man einen account gemacht hat. es gibt auch noch einen weihnachtscode, aber den finde ich gerade nicht.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 03:57 
neu hier

Also mein Muttermund scheint immer wo anders zu sein, eher verstekt....ich habe ihn mal hinter so einem RiesenHügel dahinter gefunden, nach unten schauend richtung Steißbein :/. Am nächsten Tag habe ich den Mumu gar nicht mehr gefunden! Da war gar nichts. :/

Jetzt bin ich schon so verzweifelt das ich mir für längere Zeiten doch wieder OBs geholt habe, da weiss ich immerhin wann sie etwa voll sind. Bei der Tasse, ja, da ist eben das dumme das man eben nie weiss ob sie jetzt dicht ist oder nicht. :( Ich bekomme meine einfach nicht dicht. Und wie gesagt/geschrieben, Binden hasse ich...:(
Ich fühle mich so entäuscht, die Tasse hätte mir so viele peinliche Situationen bereitet wenn ich mir nicht &%§$"&-Binden zur Sicherheit geholt hätte. :(
Ich will aber von OBs und Notfall-Binden meiner Mom frei werden!

@zulu Ich weiss nicht mal ob ich es weicher oder härter, breiter oder schmäler etc....bräuchte. :/ Groß, ja, groß muss es sein, sehr viel aufnehmen da ich eine sehr starke Blutung habe, komme da nach meiner Mom -.-*. Aber von der härte her? KA?...Weicher oder härter? KA? :/ Habe ein Kind, meinem Freund nach fühle ich mich aber eher wie eine jungfreuliche an..:/.
Wie kann ich den überhaupt bestimmen was ich brauche wenn sich alles wiederspricht? Habe die Lunette weil ich nach dem "über 25 Jahre und ein Kind geboren" gegangen bin.

Manooo, ich will keine OBs mehr und keine Notfall-Binden meiner Mom mehr.
Ich will frei sein...ohne Angst sterben zu müssen weil ich eventuell zu dennen gehöre die an einem OB sterben. :/
Und Binden, ja, die hasse ich einfach,...ich mag das gefühl schon nicht, Chemisch sind die auch. Die aus Stoff....noch unangenehmer und es rinnt sowieso auch immer alles vorbei. Meine Mom hatte noch selbstgemachte (damals waren die modernen in der Apo. verdammt teuer), sie hat mir davon erzählt....das war die HÖLLE. Sie hatte sich an die 30 genäht, sie hatte sie auch noch extra gepolstert....wenn es bei ihr rann dann war Wasserfall...da rann immer was vorbei...mehr als drinnen blieb. Sie hatte ihre halbe Studientasche voll mit den Binden! Sie musste dauernd waschen um genug zu haben.
Und da komme ich nach ihr, wo ich noch Jungfrau war und Binden nahm....ein Schwall und das ist immer irgendwo an der Seite raus! :(
Hatte in der Schule deswegen immer wieder verdammt peinliche Situationen. :(
Super für eine Außenseiterin.

Wie kann man überhaupt testen wie gut die Muskulatur unten rum ist?
Ich meine, ich habe ja keinen vergleich!?
Ich weiss nur von meinen Exen und meinem Jetzigem das ich anscheinend eng bin.
Ich kann unten rum auch immer wieder so anspannen das ich fasst komme. Aber eben nur fasst!
Bin aber alles andere als Sportlich, habe erst jetzt vor kurzem mit Muskelaufbau angefangen um hoffentlich dadurch zuzunähmen.

Dann würde aber ja hart und groß passen...oder nicht? Wäre weicher nicht schlechter?

Liebe Grüße
Simsa

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 11:02 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Der Hügel, den du getastet hast, dürfte der Muttermund sein.
Es ist normal, dass der Muttermund seine Position verändert. Am besten tastbar finde ich ihn während der Mens.

Bei mir hält der große Fleurcup dichter als die große Lunette. Keine Ahnung, warum. Die Cups unterscheiden sich darin, dass der Fleurucup weicher ist.

Beim Beckenboden, wie ist es da- schonmal Urintröpfchen beim Husten/Niesen/Lachen/Hüpfen... verloren? Bleiben volle Tampons leicht an Ort und Stelle oder rutschen sie eher runter?

Und das Toxic shock Syndrom ist echt verdammt selten.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 11:13 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich habe den großen Ladycup und der ist sehr weich. Der hält bei mir auf jeden Fall dicht. Ich muss nur nachts trotzdem Binden zusätzlich verwenden, weil die Tasse nicht lang genug hält. Leider ist nicht jede Tasse für jede Frau geeignet, da musst du eventuell etwas rumprobieren.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 21:04 
hat sich gut eingelebt

wenn du schon mal ein kind geborgen hast, dann solltest du mit weichen großen tassen nicht so das problem haben.

am meisten fassen halt der luv ur body cup L oder der femmycycle traditionale.

wenn du dich mit second hand anfreunden kannst und facebook zugang hast, könnte ich dir eine gruppe dort empfehlen, wo viel verkauft wird, auch cups, die noch gar nicht benutzt wurden.

dort könntest du auch deine lunette los werden.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 03:57 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!

@Aoi Der Mumu ist ja doch das Donut oder nicht? Um den zu finden musste ich aber zuerst an so einem großen Hügel/Berg vorbei und dahinter war der Donut der eben nach unten geschaut hat. Danach habe ich ihn nicht mehr finden können, also den Donut. :/
Und nö, noch nie wegen niesen oder husten Tröpfchen verloren. Also allgemein noch nie, auch nicht wenn ich extrem dringend musste. Da passt alles super.
Volle Tampons bleiben da wo sie sind, es rinnt dann halt alles vorbei wenn ich zu lange brauche.
Also in der Hinsicht habe ich keine Probleme, außer ich würde jetzt am ersten Tag ein mini rein hauen, das würde dann wohl nach max. einer Stunde rausrutschen wegen dem ganzem Blut :/. Glaube ich zumindest, probiert habe ich es nicht. ^^*

Ja, verdammt selten, ich will es aber nicht reskieren zu den Seltenen zu gehören. Ich habe im Leben bis jetzt bei so viel verdammt Glück gehabt das ich es nicht herausfordern will.

@zulu Hmm, benutzte Intimdinge, das ist nicht so mein Ding :/. Wer kauft sich was, benutzt es nicht, und verkauft es dann wieder??? Und wer kauft benutzte? Ja, es ist sauber, wird gekocht usw., a...ab...abe...aber es ist ja schon intim benutzt worden!? Außerdem habe ich bei meinem den Stängel weg geschnitten.
Sag mir aber bitte die Gruppe ^^.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen mehrere testen zu müssen.
Danke für eure Vorschläge und Tips! :)

Liebe Grüße
Simsa

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 05:22 
hat sich gut eingelebt

hier ist die gruppe. deine fragen kannst du dir dort ja dann selber beantworten :) https://facebook.com/groups/88812601792 ... =bookmarks

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 18:55 
neu hier

Ich hatte dasselbe Problem - das nicht vollständige Aufploppen war bei mir wohl der Grund fürs Auslaufen. Ich hab im Anfängerinnen-Thread schon was geschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch. Einfach einführen und aufploppen lassen, hat bei mir nicht funktioniert. Ich muss immer richtig Luft reinlassen nach dem Einführen, damit sie sich vollständig entfaltet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]