NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 24. November 2015 21:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Lady Patience, bei gewissen Störfaktoren MUSS man im Anstieg immer klammern und dazu gehört Krankheit. Steht irgendwo in N&S, bin gerade zu faul zu suchen. Bei Krankheit muss, wenn ich das richtig verstanden habe, auch immer aufs Neue geklammert werden. Auch wenn der Schnupfen in Zyklus XY nicht gestört hat, kann es durchaus sein, dass im nächsten Zyklus ein Schnupfen doch stört. Daher hab ich mir gemerkt, dass bei Krankheit im Anstieg immer geklammert wird.

BeitragVerfasst: 24. November 2015 22:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, „Anstieg“ ist hier das Schlüsselwort. Und im Anstieg muss bei Störfaktoren geklammert werden, sogar dann, wenn es lediglich ein SF sein könnte, man es aber noch nicht genau weiß (wenn man ihn nicht ausschließen kann). Alles Andere ist im Anstieg unerheblich.

BeitragVerfasst: 24. November 2015 23:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Werte liegen doch im Anstieg, damit fällt alles überlegen wegen Tieflagenniveau weg. Gestörte Werte im Anstieg werden immer geklammert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. November 2015 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
oK alles geklammert! Da bleibt mir wohl nur, abzuwarten, bis ich wieder gesund bin. Messen und eintragen werde ich aber trotzdem mal. Sonst habe ich Angst aus der Routine zu fallen.

Und uberigens, total OT aber :applaus: ich habe angefangen, nfp heute zu lesen und bin begeistert! Das ist ja hochinteressant! Die Details zur Follikelreifung.... jetzt bin ich gerade beim Zervixschleim. Meine Achtung vor diesem steigt mit jedem Absatz. Wenn man mal ueberlegt, vor ein paar Zyklen empfand ich den noch als laestige Begleiterscheinung, mittlerweile als Wunder der Natur. Ich kann das Buch nur empfehlen!

BeitragVerfasst: 26. November 2015 00:46 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo die Damen, :-)
ich war die letzten Tage ruhig hier und habe derweil mit wachsender Beunruhigung meine Kurve betrachtet. Könnt ihr mal gucken, nach was das für Euch aussieht? Ich tendiere fast zu "Thermometer kaputt", aber wie wahrscheinlich ist das nach drei Zyklen? Ich hatte in den ersten zwei Monaten eigentlich immer gut erkennbare Hoch- und Tieflagen (Tief: roundabout 36,4 -36,5; hoch: roundabout 36,8-36,9) mit nur einzelnen Werten, die aus der Reihe getanzt sind. Diesen Monat ergibt sich ein überhaupt keinem erkennbaren Muster folgendes zickzack-Muster... daher weiß ich auch nicht, ob ich schon im Anstieg bin- Schleim würde darauf hinweisen, dass Eisprung schon war, auch vom Zyklustag würde es ungefähr hinkommen, aber die Temperatur folgt überhaupt keinem Muster. Hab seit 5 Tagen eine leichte Mandelentzündung, die gerade in eine normale (leichte) Erkältung übergeht und davor ab und zu mal Probleme bei der Temperatureinstellung im Schlafzimmer gehabt (mal zu kalt, mal zu warm, äußerte sich in nächtlichem Frieren oder Schwitzen, die Temperatur morgens hat dazu dann auch "gepasst").
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen ratlos, wie ich jetzt weiter damit umgehen soll. Mal das Ende des Zyklus abwarten, so lange weitermessen und ggfs. dann ein neues Thermometer besorgen? Oder waren das jetzt einfach ein Haufen unglücklicher Zufälle?
Freue mich über eure qualifizierten Meinungen :-)
LG

BeitragVerfasst: 26. November 2015 08:26 
Hochlagenjunkie

Liebe Emcima,
ich würde erstmal weiter beobachten. Dein bisheriger Zyklus besteht ja fast nur aus Störfaktoren. Dass dein ES schon war, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal er bei dir auch immer eher später war.
Liebe Grüße und gute Besserung

BeitragVerfasst: 26. November 2015 08:45 
Moderatorin

Emcima, ich würde auch einfach weitermachen und glaube nicht, dass es an Deinem Thermometer liegt. Du hast ja sowohl für die hohen als auch für die sehr niedrigen Werte gute Begründungen. Das sind keine willkürlichen Schwankungen, zu denen einem außer einem seltsamen technischen Defekt nichts einfallen würde.

BeitragVerfasst: 26. November 2015 22:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hi,

bei mir war im zweiten Zyklus die Batterie des Thermometers schwach. Ich hatte dann z.B. Temperaturen von 42Grad... mit neuer Batterie hat es dann geklappt. Ich bin dann allerdings auch auf ein analoges Thermometer umgestiegen. Die Temperaturschwankungen können aber auch am Messort liegen. Orale Messungen sind ja eher störungsanfällig (wie man hier häufig liest). Eine Hochlage kann ich auch nicht erkennen.

LG

BeitragVerfasst: 27. November 2015 00:04 
neu hier

Vielen Dank für eure Rückmeldungen... dann werde ich einfach mal weiter beobachten und gucken ob sich die Kurve wieder normalisiert. Erkältung ist am Abklingen, vielleicht bringen ja die nächsten Tage neue Erkenntnisse. Soll ich der Form halber alle Messungen mit Störfällen klammern?

BeitragVerfasst: 27. November 2015 08:59 
Moderatorin

Emcima, was heißt „der Form halber“? Wenn Du eindeutig gestörte Werte identifizieren kannst, dann ist Ausklammern der normale Vorgang. Damit ist aber nicht gemeint, nun mal pauschal alle hohen Zacken auszuklammern, sondern Du musst für jeden Wert prüfen, ob alle Bedingungen fürs Ausklammern erfüllt sind.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 15:49 
Kurven-Rätslerin

Na endlich fuehle ich mich wieder gesund. Und ich habe wieder eine Normalmenge an Schleim :), nicht nur 1x am Tag so eine winzige Menge, dass ich sie gegen das Licht halten muss, bevor ich sie beschreiben kann...
Hoffentlich kann ich bald auswerten (die geklammerten Werte werden dann einfach alle ignoriert und ich zaehle ZT 6-11 als die 6 vorhergegangenen niedrigeren TL Tage, obwohl sie ja schon zeitlich zurueckliegen, ist aber trotzdem so, oder? HiLi laege dann bei 36,6 )
Jetzt muss ich aber erst noch mein Thermometer testen gehen, es misst seit 3 Tagen immer genau 37,08.

Grad unterm Arm gemessen und es scheint oK zu sein :check:

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:30 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,
Meine Temperatur ist heute Morgen ordentlich in den Keller gegangen, so dass ich mich vermutlich morgen aus diesem Faden verabschieden muss. Rückblickend vermute ich ja, auch im Vergleich mit den beiden anderen Zyklen, dass die ehM eigentlich schon an ZT 12 war, ich wegen des einen gestörten Wertes aber so natürlich nicht auswerten konnte. Da ich aber die minus-8-Regel eh schon anwende, ist das ja Wurscht.
Euch allen einen schönen 1.Advent
*winke*

BeitragVerfasst: 29. November 2015 22:27 
Kurven-Rätslerin

Danke fuer die Adventswuensche und viel Glueck mit der neuen Kurve!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 01:03 
neu hier

Hallo Lola,
danke für deine Anmerkung. Ich bin mir unsicher, welche Werte alle geklammert werden müssen. Ich hatte 5 Tage geschwollene, dicke Mandeln, hab mich aber nur zwei Tage davon "richtig krank" (matt oder fiebrig) gefühlt. Genau an diesen Tagen sind die Werte auch besonders hoch. Sollte ich jetzt nur diese beiden klammern oder die Mandelentzündung als Krankheit einstufen und alle 5 Werte klammern? Ein richtig eindeutiges Tieflagenniveau kann ich aufgrund der vielen gestörten Werte in der ersten Zyklushälte nicht erkennen, um mich zu orientieren. Hast du einen Tipp?
LG

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 01:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Dein Tieflagennievau ändert sich nicht jeden Zyklus, du kannst also die Tieföagenwerte der letzten Zyklen zum Vergleich herranziehen.
Ichwürde aber wahrscheinlich erstmal abwarten, ob du nicht auch ohne weiteres Klammern auswerten kannst. (Ich bin aber im praktischen Klammern echt nicht erfajren)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]