NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Pille mehr! Suche Mädels im ähnlichen Alter. (22)
BeitragVerfasst: 28. November 2015 23:28 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Frage: Pille weiter nehmen oder endlich bleiben lassen.

Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, die Pille endlich einmal weg zu lassen. Momentan bin ich auch Single, also wäre das kein großes Thema, allerdings sollte die Entscheidung schon "endgültig" sein. Ein ständiger Wechsel ist ja auch nicht gerade gesund. Der Grund warum:

Ich bin seit einem Jahr dabei mein Leben etwas umzustellen. Ich achte sehr darauf was für Kosmetika, Seifen, Cremes ich verwende und nehme mittlerweile fast ausschließlich Schadstoff freie Produkte. Mit wenigen ausnahmen. Außerdem stelle ich meine Ernährung um und mache zur Zeit eine Fortbildung zur Ernährungsberatung.

Ich hatte eine ganze Zeit lang gesundheitliche Probleme und seit meinen Umstellungen, verschwinden diese Probleme langsam. Das einzige, womit ich momentan noch unzufrieden bin, ist mir der Pille.

Die Pille hat ja ein erhöhtes Thrombose Risiko und ich habe jetzt schon, kleine Blutschwämmchen an den Beinen. Das ist mir in meinem Alter einfach nicht geheuer! Mal davon abgesehen, dass man mittlerweile von immer größeren Problemen hört. Ich bin schon die ganze Zeit dabei mich über mögliche Alternativen zu informieren, aber soweit ich sehe, gibt es von den "vielen" Möglichkeiten nur 3!

Hormone, Kupfer oder ohne Fremdeinwirkung (NFP, Kondome)

Hormone in jeglicher Form möchte ich loswerden. Leider habe ich von den Kupfer Produkten auch nur schlechtes gehört. Ab und zu hatte mal jemand etwas Gutes zu berichten, allerdings überwiegt für mich das schlechte. Mal davon abgesehen, dass es mir nicht geheuer ist, dauerhaft einen Fremdkörper in mir Stecken zu haben. (Und es weh tut *angst* )

Im Grunde bleiben nur Kondome und NFP. Über NFP informiere ich mich gerade, allerdings geht dies ja nur mit weiteren Methoden überein... oder man hat nur einen Eingeschränkten Zeitrahmen.

Mich würde es mal interessieren wie es Mädels in meinem Alter so machen, die vor dem gleichen Problem stehen/ oder standen. Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen!
Ich bin mir einfach unsicher ob ich diesen Schritt gehen soll. Eigentlich habe ich so nichts gegen Kondome. Klar, ohne ist immer besser, aber schützen sollte man sich auch. Mit der NFP gäbe es auch während einer Partnerschaft die Möglichkeit es auch mal ohne zu machen, aber naja... die Kerle in meinem Alter die gehen meist davon aus, dass man die Pille nimmt. Kondom ist meist nur lästig und man muss sie dazu überreden. (Meine Erfahrungen bisher) Ich hab manchmal die machen sich darüber absolut keine Gedanken... Hauptsache sie haben was zum Vögeln. (mal krass ausgedrückt)

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und würdet ihr nur mit einem Kondom verhüten? Früher war das kein Thema, aber heutzutage ist die Pille einfach selbstverständlich, habe ich den Eindruck. Wie sind eure Männer damit umgegangen?

Lg Kim

Betreff des Beitrags: Re: Keine Pille mehr! Suche Mädels im ähnlichen Alter. (22)
BeitragVerfasst: 29. November 2015 00:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Kim
Wilkommen im Forum
Ich bin mir nicht sicher, was für Antworten du dir erhoffst. Hier im Forum wirst du naturgemäß fast nur Frauen treffen, die keine Pille nehmen und auch (mehr oder weniger) gegen hormonelle Verhütung sind. Sonst wären wir ja nicht hier. ;-)
Ich versuche dir einfach mal Links zu Threads hier zu geben, in denen deine Fragen beantwortet werden:
Mit Kupfer haben hier viele gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es die Kupferspirale und die Kupferkette.
Wenn du mit Kondomen verhüten willst würde ich dir diese Threads empfehlen: Kondomanwendung und Kondomgröße

Zum Thema Alter: Du bist hier bestimmt nicht die Jüngste: 23% unsere Userinne sind unter 26 und heir findest du unsere Teenagerinnen und hier tauschen sich Userinnen aus, die sehr sicher verhüten wollen.

Wenn du mit NFP anfangen möchtest findest du in den Algemeinen Fragen die Anfängertagebücher, in denen alle Fragen und Unsicherheiten, die sich am Anfang ergeben können behandelt werden.

So und jetzt meine pesöhnliche Meinung: Ich bin ungefär in deinen Alter(24) und würde sagen du hast nichts zu verlieren. Probiere es doch einfach ein paar Monate aus. ;-) Das du gerade keine Beziehung hast ist eigendlich ideal, weil du so Zeit hast, dich ganz in Ruhe einzuarbeiten und dir am Anfang noch keine Gedanken ums Freigeben machen musst.
Ich habe mit Männern aund Kondome ganz andere Erfahrungen gemacht als du, und musste nur im Ausnahmefall über Kondome diskutieren. Aber daes für mich eigendlich keinen Unterschied gemacht, ob ich die Pille genommen habe oder nicht, da ich ausehalb von langfristigen festen Beziehungen immer auf Kondomen bestanden habe. (Ich glaube je klarer man da seinen Standpunkt vertritt, je weniger muss man diskutieren)
Zu festen Partnern gibt es dann noch diesen Thread: [ur=lhttp://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=19490]Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?[/url]

Betreff des Beitrags: Re: Keine Pille mehr! Suche Mädels im ähnlichen Alter. (22)
BeitragVerfasst: 29. November 2015 00:41 
neu hier

Hi KimF!

Bin zwar ein bisschen älter als du, aber da ich vor kurzem einen Verhütungs"talk" mit meiner Schwester hatte, kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich habe folgende Gedanken dazu:

1. Kupfer: hast du schon mal vom IUB (Intra Uterine Ball/Kupfer-Perlen Ball) gehört? Der ist anders gebaut als die üblichen Spiralen und kann für 5 Jahre getragen werden. Das finde ich eine ganz clevere Alternative. Contra: ist etwas teuer und in D gibt es noch nicht so viele Frauenärzte/innen die ihn legen.

2. In Kombi mit dem Kondom könntest du noch über ein Diaphragma nachdenken. Hier im Forum gibt es ein paar Threads mit einer Fülle an Infos dazu. Finde ich auch nicht so schlecht, wenn dir das Kondom allein in der fruchtbaren Zeit zu unsicher ist.

3.
KimF hat geschrieben:
die Kerle in meinem Alter die gehen meist davon aus, dass man die Pille nimmt. Kondom ist meist nur lästig und man muss sie dazu überreden. (Meine Erfahrungen bisher) Ich hab manchmal die machen sich darüber absolut keine Gedanken... Hauptsache sie haben was zum Vögeln. (mal krass ausgedrückt)

Für gelegentliche Sexualkontakte ;-) würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Ich finde, da sind Kondome sowieso Pflicht, ob die Kerle wollen oder nicht. Sonst kann man ja vorher nochmal erwähnen, dass er sonst in 9 Monaten beim Wickeln behilflich sein darf...
Wenn man sich öfter sieht, kann man den Kerl mit der unfruchtbaren Zeit ködern. Manchmal muss der Gummi her, manchmal geht es eben ohne. Ein bisschen Solidarität kann man sich da schon erwarten finde ich! Immerhin bleibt der Löwenanteil der Verhütung ohnehin bei der Frau. Ansonsten kann man ja durch besser passende Kondome auch noch mal ein bisschen mehr Tragekomfort & vor allem Sicherheit erhöhen! Lies mal hier nach: https://www.mynfp.de/kondome

Meine Schwester hat sich (auch aus Kostengründen) erst mal für nfp in Kombi mit Kondomen entschieden, da sie die Pille nicht nehmen möchte.

Ich persönlich hatte in meiner letzten Beziehung nur mit Kondomen verhütet und es kam 2x zu Pannen in 2 Jahren. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass es Kondome in unterschiedlichen Größen gibt und kannte nfp nicht. Seit fast 2 Jahren bin ich nun mit nfp + Kondomen unterwegs und fühle mich damit sehr (!) sicher und es gab auch keine Pannen mehr.
Ohne nfp würde ich nicht mehr nur mit Kondomen verhüten, denn im Fall des Falles ist man einfach verunsichert und weiß nicht, wo man steht.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 01:40 
neu hier

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten. Theoretisch stehe ich zwischen der Entscheidung die Pille beizubehalten oder eben nur Kondom und dann natürlich gleichzeitig auch mit NFP anfangen und mich langsam hinein arbeiten. Kupfer generell kommt für mich eigentlich nicht in Frage... da es immer eingesetzt werden muss und meiner Meinung nach, genau so schreckliche Nachteile haben kann wie die Hormone der Pille. Damit kann ich auch nicht einfach aufhören, sonder muss mich immer auf einen Arzt verlassen.

Mich hat es eig. Interessiert wie das dann so in festeren Beziehungen abläuft und wie die Männer darauf reagieren, aber offenbar gibt es dazu schon einen Thread. Da schaue ich auf jeden fall rein. Danke!

Bei gelegentlichen Kontakten ist das natürlich kein Thema.

Theoretisch könnte ich sofort mit dem NFP anfangen, allerdings hat die Pille, dann sicherlich noch einen Einfluss auf den Zyklus, oder? Ich mein der Körper braucht doch eine Weile, bis er wieder einigermaßen "normal" funktioniert, ohne Pille?

Twinni2 hat geschrieben:
Ohne nfp würde ich nicht mehr nur mit Kondomen verhüten, denn im Fall des Falles ist man einfach verunsichert und weiß nicht, wo man steht.

Generell tendiere ich momentan nur zu Kondomen, aber ich hatte bisher halt immer das "Sicherheitsgefühl" der Pille und es ist schwer, dass einfach weg zu lassen. Bisher ist noch nie etwas passiert mit Kondomen... dabei habe ich ehrlich gesagt auch nie auf die Größe geachtet, bzw. in manchen Fällen, kann man das ja auch sowieso nicht vorher klären. Ich glaube ich hätte aber ohne den zusätzlichen Schutz schon arg Bammel, dass doch etwas passiert. Ich mein, es gibt zwar die Pille danach, aber die ist ja auch alles andere als schön... mal davon abgesehen, dass die auch nicht immer ihre Arbeit macht.

Das wäre mit dem NFP in den fruchtbaren Tagen, ja aber auch nicht anders. Soweit ich das richtig gesehen habe, ist die Zeitspanne doch relativ lang. +- Unregelmäßigkeiten natürlich. Oder ich hab es noch nicht ganz verstanden. ^^'
Bin um ehrlich zu sein, auch erst heute zu dem Ganzen gekommen. :D

Ach und zum Ablesen. Eigentlich habe ich zur Zeit, eher unregelmäßige Aufstehzeiten... Gibts da eine gewisse Toleranz? ^^'

BeitragVerfasst: 29. November 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich habe auch mit 22 die Pille abgesetzt. Trotz fester Beziehung übrigens. Ich hatte einfach kein Bock mehr auf die Fremdsteuerung. Mein Ex war dabei vollkommen problemlos, er hat immer gesagt, dass es meine Entscheidung ist und er kein Problem mit Kondomen hat.
Auf NFP bin ich dann knapp 2 Jahre später gestoßen, weil _ich_ kein Bock mehr auf dauerhaft Kondome hatte ;-)

Mein Mann ist Kondommuffel, aber als ich ihn kennen gelernt habe war ich schon eine Weile mit NFP zugange und habe ihm gleich gesagt, dass ich die Pille sicher nicht wieder nehme und er sich um Kondome kümmern sollte. Er hat sich dann sogar ganz von allein ausgemessen und Kondome in der passenden Größe besorgt :-)
Ich denke, das ist alles eine Frage der Selbstverständlichkeit, mit der man selbst an das Thema heran geht. Wenn man selber keinen Raum für Diskussionen bietet werden die meisten Männer auch nicht diskutieren.

Unregelmäßige Zyklen sind übrigens kein Problem, und unregelmäßige Messzeiten bei den meisten Frauen auch nicht. Aber dazu kann das Buch "Natürlich und sicher" sowie die Anfängertagebücher hier im Forum sehr gut weiterhelfen :-)

BeitragVerfasst: 29. November 2015 14:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Pille mit 21 abgesetzt, jetzt bin ich 24. Ich hatte eigentlich schon immer was gegen die Pille, danachte aber damals, dass es die einzige Möglichkeit gibt. Erst als ich meinen Freund kennen gelernt habe, hatte ich den Mut abzusetzen und es war die Beste Entscheidung. Neben meinen ständigen Blasenentzündungen sind auch gewisse Persönlichkeitsveränderungen verschwunden. Ich hate mich während der Pilleneinnahme verändert, ich war sehr in mich gekehrt und hatte manchmal Phasen an denen ich einfach nur soo traurig war. Schon noch ein paar Wochen absetzen war das weg. Auch meine Pigmentstörungen und Besenreiser konnte ich damit zum stoppen bringen und mein Libido ist seitdem wirklich intensiv *durchdreh* . Auch mein Muskelaufbau und Kondition hat sich extrem verbessert. Das habe ich aber erst gemerkt als ich abgesetzt habe, das merkt man sonst gar nicht!

Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich. Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein von dem du denkst, dass ihm deine Gesundheit egal ist? Mein Freund hat damals eine Reportage über die Pille gesehen und meinte zu mir, dass er es gar nicht versteht, dass ich die Pille nehme schließlich wäre ich eine so aufgeklärte, emanzipierte Frau, das würde gar nicht zu mir passen *freunde*
Da ich selbst schon ewig damit gehadert habe war das für mich irgendwie der Knackpunkt. Ein Mann der gegen Kondome wäre nur um seinen Spaß zu haben wäre für mich sofort unten durch, der hätte keine Chance! Deshalb würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Im Gegenteil: ich finde man kann da erst so richtig erkennen wie groß die Liebe wirklich ist.
Mein Freund findet Kondome zwar nicht super toll aber für mich nimmt er das gerne in Kauf denn er liebt mich und er würde NIE wollen, dass ich deshalb meine Gesundheit und mein Wohlbefinden riskiere. Außerdem "profitiert" er von meiner guten Laune und meinem Libido, der unter der Pille fast erloschen war. Ich selbst bin Studentin und stehe sehr unregelmäßig auf. Ab und zu kommt es vor, dass ich einen Zyklus nicht auswerten kann weil ich keine Lust zu messen hatte, das ist aber gar nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 15:42 
neu hier

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich. Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein von dem du denkst, dass ihm deine Gesundheit egal ist?

Natürlich nicht. Du hast ja recht! Das denke ich mir auch die ganze Zeit... ich arbeite noch an mir! *lach* Bisher habe ich mir einiges gefallen lassen in meinen Beziehungen. *steinschmeiss*

Ich frage mich auch die ganze Zeit wie ich eig. sein kann, wenn ich nicht dauerhaft Hormone schlucke. Ob ich dann anders bin? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, aber das habe ich schon so oft gehört, dass man sich nach dem Absetzten der Pille verändert.

Hattet ihr eig. nach dem Absetzten irgendwelche Probleme? Und verhütet ihr dann auch in den fruchtbaren Tagen, nur mit Kondomen?

Ich bin ehrlich froh, dass ich dieses Forum und Gleichgesinnte gefunden habe. Es tut gut mal darüber zu reden. Eine Freundin von mir hat die Pille auch abgesetzt, hat sich aber sofort die Kupferspirale einsetzen lassen. Da würde ich mich aber unwohler fühlen als mit Pille.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 18:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich bin jetzt 24 und habe die Pille Anfang des Jahres abgesetzt. In den fruchtbaren Tagen verwenden wir Kondome oder vergnügen uns anderweitig;)
Mein Mann stand von Anfang an hinter meiner Entscheidung, schließlich ist das mein Körper. Okay er ist kein großer Kondom-Fan, aber er kann damit leben und es ist ja nicht immer notwendig.

Die Pille beeinflusst die Temperatur und den ZS, also wäre nfp mit der Pille nicht aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 18:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich war fast genauso wie du, als ich die Pille abgesetzt habe und meine erste Frage war hier auch, ob unterschiedliche Aufstehzeiten die Temperatur beeinflussen. :-)
Ich rate dir: probiere es aus. Einige Frauen sind messzeitabhänging, andere nicht, bei einigen ist die Temp nach soundsovielen Stunden Schlaf gestört oder, wenn man zu wenig geschlafen hat.
Ich habe nach langen Ausprobieren die perfekte Zeit herausgefunden, ich schätze, das wirst du auch. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Das mit den verschiedenen Messzeiten muss man einfach ausprobiernen. Einige sind da leider empfindlich aber ich kann zum Beispiel an einem Tag um6 und am nächsten um12 messen und kriege damit eine gut auswertbare Kurve.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 21:29 
neu hier

Danke Leute! :)

Also ich habe mir jetzt das Buch bestellt und ein ordentliches Thermometer und werde mich da jetzt ein bisschen rein lesen. Ihr hört bestimmt noch oft genug von mir. Zum Glück habe ich jetzt erst mal genug Zeit. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 15:54 
Kurven-Rätslerin

Ich bin ein Sicherheitsfreak, ich hatte selbst als ich noch die Pille nahm nicht auf Kondome verzichtet. Ich habe der Pille nicht so wirklich vertraut, ich brauche die "visuelle" Sicherheit. *lach*
Komischerweise fühle ich mich jetzt, obwohl ich "nur" mit Kondomen verhüte viel sicherer. Das liegt bei mir glaube ich dran, dass ich jetzt auf ein mal meinen Körper verstehe und ihn nicht mehr als ein großes Mysterium betrachte.
Da ich trotzdem ein kleiner Schisser bin machen wir in der hochfruchtbaren Zeit CI, also zusätzlich zum Kondom. Manchmal "weichen" wir z.B. auf Oralsex um und ich muss sagen, dass dieses nicht immer "können" unser Sexleben bereichert hat. Es gibt noch so viel mir als das normale "rein raus", das habe ich unter meinen Pillenzeiten so nie erlebt, da war unser Sex nicht so toll wie jetzt weil es halt immer auf das eine konzentriert hat:lol:

Und FALLS mal was passieren sollte dann habe ich mit meinem Gyn ausgemacht, dass ich mir die Gynefix danach legen lassen kann, wenn ich es will.

Wenn du ein bisschen Übung hast kannst du dich z.B. über den iButton informieren.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 22:00 
neu hier

NFP seit: November 2015
Also ich habe auch erst angefangen :)
Ich bin 24
Mein Freund steht hinter mir und sagt das fast10 Jahre Hormone lange genug sind.
Wir probieren es und Verhüten zusätzlich.
Ich arbeite auch Schicht und bin gespannt wie es sich auswirkt. Jetzt noch Urlaub dazu. Naja der erste pp Zyklus ist ja sowieso öfter mal chaotisch also macht das denke ich keinen Unterschied. Freue mich total mit nfp anzufangen. Kommt mir realer vor als einfach Tabletten zu nehmen.
Ich bin auch auf die Veränderungen gespannt. Denke das da einiges kommt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 10:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hallo KimF!

Herzlich willkommen erstmal *sonne*

Ich habe die Pille auch mit 20 abgesetzt (in fester Beziehung), mein Partner stand dahinter. Habe mir eine Gynefix einsetzen lassen und parallel mit NFP angefangen, anfangs jedoch "halbherzig", hatte ja den Schutz durch die Kupferkette. Bin auch sehr messzeitenabhängig und die orale Messung erbrachte oft unbrauchbare Werte. Später habe ich mir einen iButton zugelegt ( viewtopic.php?f=6&t=30639 ), der nicht regelkonform ist, aber mir enorm geholfen hat; jeder Zyklus war seitdem auswertbar (nunmehr 51 Zyklen, 2. iButton). Also falls du feststellen solltest, dass Messzeitenabhängigkeit eine Rolle spielt, kann ich dir den Button nur wärmstens empfehlen.
Die Kette ist mittlerweile weg und wir verhüten mit Kondomen. Zu einer hormonellen Verhütungsmethode zurückkehren? Das kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, da ich das Leben ohne Fremdhormone genieße. Das oft beschriebene Käseglockengefühl ist weg, ich empfinde viel intensiver und bin wieder ganz ich selbst.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du für dich eine gute und passende Entscheidung triffst. *freunde*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 12:00 
neu hier

Danke Leute! :)

Also die Pille ist nun definitiv weg und ich taste mich so langsam an das Thema ran. Gott sei dank hab ich da Zeit. :D Leider habe ich schon nach dem 3 messen gemerkt, dass ich absolut nicht oral messen kann. Da kommt nichts gescheites bei raus, da sich die Temperatur ständig verändert... auch nachdem ich das Thermometer schon 3 Min. im Mund hatte... ganz komisch. Vlt. schlaf ich auch mit offenem Mund und merke es nicht. ^^'

Den Mumu habe ich auch schon beim ersten Versuch gefunden, was mich total freut. Hab gedacht den find ich nie. :applaus:

cherryblossom hat geschrieben:
Also falls du feststellen solltest, dass Messzeitenabhängigkeit eine Rolle spielt, kann ich dir den Button nur wärmstens empfehlen.

Der ibutton würde mich schon interessieren. Ich denke nach 2-3 Zyklen wäre es eine Überlegung wert den anzuschaffen. Da nimmt man ja immer den niedrigsten Wert, der im Laufe eines Abends gemessen wurde, oder? Also ist im Grunde vollkommen egal wann gemessen wird und wie lange man schläft oder? Da würde mich allerdings mal interessieren, wie das ist wenn man seine Tage hat... setzt ihr den trotzdem ein? Stört es nicht generell?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]