Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Frage: Pille weiter nehmen oder endlich bleiben lassen.
Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, die Pille endlich einmal weg zu lassen. Momentan bin ich auch Single, also wäre das kein großes Thema, allerdings sollte die Entscheidung schon "endgültig" sein. Ein ständiger Wechsel ist ja auch nicht gerade gesund. Der Grund warum:
Ich bin seit einem Jahr dabei mein Leben etwas umzustellen. Ich achte sehr darauf was für Kosmetika, Seifen, Cremes ich verwende und nehme mittlerweile fast ausschließlich Schadstoff freie Produkte. Mit wenigen ausnahmen. Außerdem stelle ich meine Ernährung um und mache zur Zeit eine Fortbildung zur Ernährungsberatung.
Ich hatte eine ganze Zeit lang gesundheitliche Probleme und seit meinen Umstellungen, verschwinden diese Probleme langsam. Das einzige, womit ich momentan noch unzufrieden bin, ist mir der Pille.
Die Pille hat ja ein erhöhtes Thrombose Risiko und ich habe jetzt schon, kleine Blutschwämmchen an den Beinen. Das ist mir in meinem Alter einfach nicht geheuer! Mal davon abgesehen, dass man mittlerweile von immer größeren Problemen hört. Ich bin schon die ganze Zeit dabei mich über mögliche Alternativen zu informieren, aber soweit ich sehe, gibt es von den "vielen" Möglichkeiten nur 3!
Hormone, Kupfer oder ohne Fremdeinwirkung (NFP, Kondome)
Hormone in jeglicher Form möchte ich loswerden. Leider habe ich von den Kupfer Produkten auch nur schlechtes gehört. Ab und zu hatte mal jemand etwas Gutes zu berichten, allerdings überwiegt für mich das schlechte. Mal davon abgesehen, dass es mir nicht geheuer ist, dauerhaft einen Fremdkörper in mir Stecken zu haben. (Und es weh tut

)
Im Grunde bleiben nur Kondome und NFP. Über NFP informiere ich mich gerade, allerdings geht dies ja nur mit weiteren Methoden überein... oder man hat nur einen Eingeschränkten Zeitrahmen.
Mich würde es mal interessieren wie es Mädels in meinem Alter so machen, die vor dem gleichen Problem stehen/ oder standen. Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen!
Ich bin mir einfach unsicher ob ich diesen Schritt gehen soll. Eigentlich habe ich so nichts gegen Kondome. Klar, ohne ist immer besser, aber schützen sollte man sich auch. Mit der NFP gäbe es auch während einer Partnerschaft die Möglichkeit es auch mal ohne zu machen, aber naja... die Kerle in meinem Alter die gehen meist davon aus, dass man die Pille nimmt. Kondom ist meist nur lästig und man muss sie dazu überreden. (Meine Erfahrungen bisher) Ich hab manchmal die machen sich darüber absolut keine Gedanken... Hauptsache sie haben was zum Vögeln. (mal krass ausgedrückt)
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und würdet ihr nur mit einem Kondom verhüten? Früher war das kein Thema, aber heutzutage ist die Pille einfach selbstverständlich, habe ich den Eindruck. Wie sind eure Männer damit umgegangen?
Lg Kim