NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 00:35 
NFP-Gräfin

Miranda hat geschrieben:
nein, B:Nutzerin, deine Worte ampfand ich als fair und einfühlsam. Tut mir leid, wenn das so ausschaute!

Lg, Anne

Schaute nich unbedingt so aus...aber hätt evtl vielleicht so sein können... deswegen hab ich mal geantwortet...
;-)
Muss Dir nix leid tun!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 18:07 
nicht mehr ganz so neu

@Miranda
Ich hoffe, dass sich deine finanzielle Sitation bald bessert und kann das sehr nachfühlen, grade mit Kindern stell ich mir das echt mies vor...

@B.Nutzerin

Danke für deine lieben Worte, das hat richtig gut getan! :-)

@Püppi

Ich habe mir Zigaretten auch mal leisten könne, weil ich nämlich auch schonmal Geld verdient habe :shock:...ich habe also nicht erst in Harzt4 Zeiten damit angefangen zu rauchen...
Außerdem kaufe ich mir keine Filterzigaretten, sondern drehe selbst.
Allerdings bin ich seid 5 Jahren in Therapie, bin momentan ein komplettes Jahr amtsärztlich krankgeschrieben und habe einfach besseres mit meiner momentan sehr bescheidenen Lebenskraft anzufangen, als mir jetzt auch noch das Rauchen abzugewöhnen. Und ich kenne sehr viele Leute, denen es genauso geht. Habe auch sehr viele Alkis in der Familie oder Nachbarschaft. Mein Nachbar ist studierter Rechtsanwalt und hat alles verloren, Frau und Kinder und war 5 Jahre Obdachlos. Ich kann ihm das Saufen echt nicht verübeln! Die Gesellschaft macht die Leute doch erst zu den psychischen Krüppeln, die nicht mehr von Zigaretten und Drogen wegkommen!! Tut mir leid, ich bin zwar erst 22 Jahre alt, aber ich habe schon ne Menge in dieser Hinsicht mitbekommen müssen und habe nunmal auch sehr viele Freunde aus der "untersten Schicht" obwohl meine Eltern sehr wohlhabend sind. Kenne also beide Seiten...
Vielleicht solltest du dir das mal selber anschauen und dann urteilen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 18:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Pannè hat geschrieben:
Vielleicht solltest du dir das mal selber anschauen und dann urteilen...

Entschuldige, ich wollte lediglich mitteilen, wie man trotz rauchens zu Kondomen kommen kann.

Du hast recht, ich kann mich nicht hineinversetzen (worüber ich sehr froh bin), sehe es aber langsam nicht mehr ein, selber hart zu arbeiten, damit ich mir was leisten kann um auf der anderen Seite zu sehen, dass manche Leute (und damit meine ich keinesfalls Dich!) gar nicht arbeiten wollen, dafür aber immer mehr vom Staat in den A*sch geblasen kriegen!

Mir zahlt auch keiner die Verhütung zu meinen Sexvergnügen und auch meine Sterilisation muß ich selber zahlen (wenn denn endlich mal die Rechnung käme *g*).

Es *kotz* mich einfach an, wenn ich nach einem 12-Stundentag nach Hause komme und mich die bereits weiter oben genannten vor der Haustür herumlungernden HartzIV-Empfänger mit den Worten empfangen "na, hast Du schön gearbeitet damit wir unser Geld bekommen?" --> ist kein Scherz, passiert hier tatsächlich öfter (und meist in schlechtem Deutsch)

Irgendwann fragt man sich, wofür man eigentlich arbeiten geht, wo man doch prima vom Amt leben könnte! Aber das ist leider ein generelles Problem in Deutschland ...

Ich habe mich mal nach Wohngeld erkundigt und war maßlos erstaunt, dass ich mit meinem eigentlich nicht schlechtem Gehalt gar nicht mal soooo weit davon weg bin (meine Wohnung wäre dann aber natürlich viel zu groß).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Klar deine Lage kann ich natürlich auch nachvollziehen. Es gibt ja auch wirklich viele "Asis"...klar, dass die auch grade mit in diesen HartzIV Brei fallen.
Das sind halt die, die den meisten Leuten auffallen (weil sie halt so negativ auffällig sind *grins*), klar dass das negative Gefühle verbreitet...

Mein Freund ist ja auch grade Arbeitslos (hat aber zum Glück gute Chancen bald wieder was zu haben...)...sollte er allerdings jetzt nen Job annehmen, der mit ca. 900€ Netto bezahlt wird (er ist Altenpfleger, da ist so eine Aussicht normal), haben wir wesentlich weniger Geld als zuvor mit HartzIV...mein Geld fällt weg, ebenso wie die gesamte Wohnungsbeihilfe. Dann haben wir nciht mal mehr jeder 200 € im Monat für ALLES...sollen wir dann nur noch Reis essen? :roll: (sehr praktisch ist diese Strategie nur für die Arbeitslosenstatistik. Der Oberste der Bedarfsgemeinschaft bekommt Arbeit und zack fällt seine ganze Familie aus dem Bezug raus...da bleiben denn nur noch die Beihilfen für Kinder übrig - außer man gibt an, dass man in einer WG lebt, das glaubt nur niemand...)
ZUM GLÜCK (sehr ironisch irgendwie...) falle ich dann in die Sozialgeldschiene, weil ich ja Erwerbsunfähig bin. Ansonsten hätten wir wirklich ein sehr großes Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Püppi hat geschrieben:
Irgendwann fragt man sich, wofür man eigentlich arbeiten geht, wo man doch prima vom Amt leben könnte! Aber das ist leider ein generelles Problem in Deutschland ...

Hallo Püppi,

du hast ja grade gelesen, wie man vom Amt so lebt.

Wenn du das prima findest, probiers doch einfach mal!!!

(aber wenn deine Wohnung schon fürs Wohngeld zu groß ist, müßtest du dann eine noch kleinere und billigere beziehen, die vom Amt auch akzeptiert wird.)

Ich habe leider keine Wahl, finde es aber echt zum K*****, wenn mir erzählt wird, wie prima man davon leben kann. Finde es nicht grade prima, daß ich .T. meine Kinder nicht in den Kindergarten geben kann, weil das Essengeld zu teuer ist, von anderen Dingen, die übers Existenzielle hinaus gehen, ganz zu schweigen.

Meine Kinder und ich haben nur gebrauchte Sachen. Auch Schuhe. Wäre das o.K für dich?

Man kann von Hartz IV nicht prima leben, es reicht grade so zum(teilweise unwürdigen) Überleben!

Ich habe noch nie jemanden sitzen sehen und Leute anpöbeln, also hier macht das keiner.

Wer das Glück hat, Geld für seine Arbeit zu verdienen kann froh sein. Nicht jeder kekommt Geld dafür, ich habe viel Arbeit um mit Hartz IV überhaupt überleben zu können, da ich viel selber machen muß, was ich nicht kaufen kann.

Ich habe keinen Neid für Leute, die es einfacher haben, aber bitte laßt uns wenigstens noch unsere Würde!!!

Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 19:34 
NFP-Kaiserin

Miranda,
ich glaube, Du hast gerade meinen Post nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um Leute wie Dich oder Pannè, sondern um Menschen, die gar nicht arbeiten wollen, sich nicht bemühen und sich bei Vater Staat ausruhen (s. die "Asis" in meiner Wohngegend).

Ich sage auch nicht, dass Euer Geld ausreichend ist und dass Ihr "prima" davon leben könnt! Keine Ahnung wie die Leute das hier machen, aber ich kann mir keine Markenklamotten und das neueste Handy leisten -
die Menschen in den Wohnblöcken hier allerdings schon. *kopfkratz*

Ich wohne hier, weil die Wohnung günstig ist und dafür ganz okay, gerne würde ich in eine bessere Gegend ziehen, kann aber trotz 40-Stunden-Job keine wesentlich höhere Miete bezahlen, wenn ich meinen Lebensstandard halbwegs halten will.

Was ich damit sagen will: ich gehe Tag für Tag arbeiten und kann zwar recht angenehm leben, aber die "Asis" bei mir gehen gar nicht arbeiten und leben genauso gut?! Du rackerst Dich ab und mußt trotzdem schlechter leben als die, die gar nix machen?! Wie kann das sein? Irgendwas läuft doch schief in diesem Land!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 19:48 
Hochlagenjunkie

Uiuiuiui ganz schwieriges Thema :roll:

Also meiner Meinung nach reicht der ALGII-Regelsatz durchaus für die "normalen" monatlichen Kosten, auch inklusive Kondome bzw. Pille.
Allerdings muss man wirklich ganz intensiv Kostenkontrolle betreiben und es darf wirklich nichts unvorhergesehenes dazwischen kommen.

Das Problem ist, als ALG II-Empfänger steht man ziemlich doof da, wenn plötzlich sowas wie eine Stromnachzahlung (Strom ist nicht in den Kosten der Unterkunft enthalten, die vom Amt bezahlt werden) oder eine kaputte Waschmaschine zu bezahlen ist. Dies ist meist nur mit Hilfe eines Darlehens vom Amt möglich, welches dann monatlich abgezahlt wird, falls man so ein Darlehen überhaupt bekommt. Dies mindert natürlich den Betrag der monatlich zur Verfügung steht (Ratenzahlung bis max. 10% der Regelleistung).
Ein weiteres Problem ist, wenn das Amt sich Zeit lässt den Antrag zu bearbeiten oder aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten die Miete nicht pünktlich überwiesen wird usw.
Das sind die Dinge, die meist der Grund sind, warum man als ALGII-Empfänger gerade so über die Runden kommt. Ebenso können Geburtstage, Einschulungen usw. den Haushaltsplan ziemlich durcheinander wirbeln. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einigen ALG II-Empfängern, meistens sind das Familien mit Kindern, das Geld zeitweise seeeeehhhr knapp wird und bevor diese dann am Essen sparen, sparen sie doch lieber bei Kondomen und Co.

Bei dem Thema ist es allerdings so, dass sich absolut nichts verallgemeinern lässt, es gibt solche und solche.

Edit: Ich finds im übrigen auch nicht gerecht, dass ich 30 Stunden Schichtdienst die Woche arbeite und dafür genausoviel bekomme wie ein ALGII-Empfänger und mir z.B. meine Fahrkosten zur Arbeit keiner bezahlt, ich kein Sozialticket und keine GEZ-Befreiuung usw. bekomme, aber ich habe auch Verständnis für die Leute, die wirklich nichts für ihre Arbeitslosigkeit können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 19:53 
NFP-Gräfin

Ja, Püppi,

ich versteh schon, wie du es meinst, nur wenn solche Leute prima leben, dann sicher nicht von Hartz IV, dann müssen sie noch andere Einnahmequellen haben, anders geht das nicht.

Deswegen möchte ich dich doch bitten, solche Bemerkungen, man könne davon prima leben, zu überlegen!!! Rechne doch einfach mal selber nach!

Überlege mal, wie du von den wenigen Euros im Monat leben könntest 345 sind ja nicht nur zum Essen, da muß alles, außer Wohnung und manchmal noch ein Teil davon bezahlt werden. Wenn du das Wohngeld dazuzählst kommst du vllt. auf 500Euro Einkommen. Da hast du doch sicher ein wenig mehr, vermute ich mal.

Du weißt ja auch nicht, was solche Pöbeltypen so am Laufen haben. Vielleicht haben sie noch andere Geldquellen.
Frag sie doch mal, wenns dich wirklich interessiert, anders kannst du es ja nicht herausbekommen.

Und meinst du es sei ein beneidenswertes Leben, wenn sie so den Tag lang rumhängen? Also ich möchte so nicht leben. Ich denke, sie bestrafen sich doch selbst genug.

Ich wünsche mir genaueres Hinschauen!

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 20:59 
NFP-Kaiserin

Miranda,
erstmal: ich will Dir persönlich überhaupt nichts!
Aber ich will denen was, die Spaß dran haben, einfach nichts zu tun und dafür jeden Monat auch noch Geld bekommen.

Miranda hat geschrieben:
... Wenn du das Wohngeld dazuzählst kommst du vllt. auf 500Euro Einkommen. Da hast du doch sicher ein wenig mehr, vermute ich mal.

Natürlich habe ich mehr Geld, aber das habe ich ja leider nicht zum Ausgeben ... Mal ´ne kleine Rechnung:

Um zur Arbeit zu kommen muß ich entweder ein Auto unterhalten (Versicherung ca. 450 Euro im Jahr, KFZ-Steuer 70 Euro im Jahr, Benzinkosten im Monat ca. 60 Euro nur für den Weg zur Arbeit und zurück, dazu kommen dann Wartungs- und Reparaturkosten = insgesamt ca. 120 Euro im Monat) oder mir für weniger Geld eine Buskarte kaufen (würde glaub ich in meine Richtung 50 Euro im Monat kosten), dafür wäre ich dann aber auch pro Weg eine Stunde unterwegs und der Bus fährt nur im Stundentakt - mit meiner Gleitzeit und außerplanmäßiger Arbeit nicht möglich --> da nehme ich lieber das Auto und brauche nur jeweils 20 Minuten; okay, meine persönliche Wahl

Dann arbeite ich mit Kundenverkehr, d.h. es muß zwar kein Bankerdress sein, aber die Klamotten müssen schon vernünftig aussehen. Kosten für "äußerliches Erscheinungsbild" im Monat ca. 50 Euro.

Ich gebe also monatlich schonmal 170 Euro dafür aus, dass ich arbeiten gehen kann... Dank des neuen Gesetzes kriege ich das als Werbungskosten leider nicht mehr erstattet, das Geld ist also weg.

Von privat zu zahlenden Fortbildungen oder Produktschulungen spreche ich hier gar nicht, denn das ist unregelmäßig und auch unterschiedllich teuer.

Wenn ich mit allen Abzügen, Versicherungen und "Werbungskosten" durch bin, habe ich im Monat vielleicht noch 500 Euro zum Ausgeben.
Das hört sich für Dich sicherlich viel an, ist aber für mich sozusagen der Lohn für meine Arbeit.
Und dazu zähle ich eben, dass ich ins Restaurant kann, mir eine neue Brille gönne und in Urlaub fahre.

Miranda hat geschrieben:
Du weißt ja auch nicht, was solche Pöbeltypen so am Laufen haben. Vielleicht haben sie noch andere Geldquellen.
Frag sie doch mal, wenns dich wirklich interessiert, anders kannst du es ja nicht herausbekommen.

Die kann ich nicht fragen, denn erstens spreche ich keine osteuropäischen Sprachen und zweitens möchte ich auch keins auf die Nase kriegen! ;-)

Miranda hat geschrieben:
Und meinst du es sei ein beneidenswertes Leben, wenn sie so den Tag lang rumhängen? Also ich möchte so nicht leben. Ich denke, sie bestrafen sich doch selbst genug.

Nö, ich hätte dazu auch keine Lust, aber die ja scheinbar schon.

Miranda hat geschrieben:
Ich wünsche mir genaueres Hinschauen!

Das mache ich, versprochen! s.o., ich meine nicht Dich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 14:08 
hat sich gut eingelebt

Hartz IV ist für mich ein zweischneidiges Schwert, wie man so schön sagt.
Denn auf der einen Seite kenne ich Leute, die davon leben müssen, weil sie ihre Arbeit verloren haben und innerhalb von 18 Monaten unten sind.
Auf der anderen gibt es Menschen, die schon seit Generationen von der "Stütze" leben und es sich dort eingerichtet haben. Früher waren es "Sozialhilfeempfänger", heut nennt man sie Hartz IV-ler. Es sind genau diese Leute, die alle Betroffenen ALGII-Bezieher in Mißkredit bringen.
Und genau für diese, die auch bei Vollbeschäftigung arbeitslos wären (weil sie nämlich wirklich nicht arbeiten wollen), habe ich kein Verständnis.
Das sind die Schmarotzer eines jeden Sozialsystems. Aber da kann der Unterhaltsbetrag noch so niedrig sein, man wird diese Menschen nicht einer geregelten Arbeit zuführen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 10:40 
NFP-Gräfin

hallo Püppi,

ich weiß doch, daß du nicht mich meinst!!! ich wollte dich doch nur anregen, daß du vorsichtig bist mit: "Man kann..." da man eben nicht kann, die Aussage ist schlicht falsch.

Was meinst du was nach Anzug der unbedingt nötigen Fixkosten zum Ausgeben bleibt? Das sind nicht 345 Euro pP, das ist viel weniger! bei mir persönlich bleiben etwa 100 Euro im Monat, die ich für essen und anderes habe(die Kinder dann anteilig noch weniger) Ich denke, du hast schon ein mehrfaches zum Ausgeben, und der Unterschied zwischen grad mal Überleben und mehr macht schon was aus, da hilft jeder Euro mehr.
Zum Glück ist die Kommunikation günstiger geworden, sonst hätten wir nicht mal Internet. Dafür fällt eben was anderes weg.

Ich finde es einfach gedankenlos, so schnell daher zu reden, das ist meine Meinung. Warum wohl nimmt sich niemand freiwillig Hartz IV, wenn er auch arbeiten könnte, das war vielleicht früher bei der Sozialhilfe so, aber ist nun doch anders. Da müßte man doch wirklich blöde sein.

Klar gibt es Leute, die am Rande der Gesellschaft leben(Vegetieren?), aber die gab es immer und was will man mit denen machen? Und das ist nicht das Gros der SG- Empfänger, sondern ein kleiner Teil und sollte nicht repräsentativ sein für diese.

Wenn die Verwaltung nicht soviel schlucken würde, käme mehr bei den Leuten an und ein Teil könnte sich sicher wieder herausarbeiten, aus der Situation, was so kaum möglich ist., überlegt mal, das meiste kommt nicht bei den SG II Empfängern an, sondern woanders(Verwaltung), und ist auch weg :shock:

Da wird m-E nach im Staate viel mehr Geld verschludert, z.B bei Subventionen mit zweifelhaftem Nutzen(Bauern, Kohlebergbau), als bei Harzt IV und da regt sich kaum jemand auf.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 11:01 
Hochlagenjunkie

Miranda hat geschrieben:
Wenn die Verwaltung nicht soviel schlucken würde, käme mehr bei den Leuten an und ein Teil könnte sich sicher wieder herausarbeiten, aus der Situation, was so kaum möglich ist., überlegt mal, das meiste kommt nicht bei den SG II Empfängern an, sondern woanders(Verwaltung), und ist auch weg :shock:

Hallo Miranda!
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. ALGII wird aus Steuergeldern bezahlt. D.h. wenn ich arbeiten gehe, bezahl ich damit einen Teil der ALGII-Leistung von anderen. Die Höhe der Leistung ist gesetzlich festgelegt worden und zwar an Hand einer Berechnung wieviel ein Durchschnittsbürger monatlich zum Leben braucht. Die Regelleistung setzt sich aus verschiedenen Posten zusammen, z.B. sind 132,71 Euro monatlich für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren enthalten.
Die Höhe der Leistung hat also nichts damit zu tun, ob die Verwaltung Geld frisst oder nicht. Soweit ich mich erinnern kann gab es sogar einen Überschuss in letzter Zeit, d. h. die ARGEN haben weniger Geld verbraucht als veranschlagt war. Das hat aber keinen Einfluss auf die Höhe der Leistung, selbst wenn da zig Milliarden Gewinn gemacht werden, die Höhe der ALGII-Leistung wird vom Gesetzgeber festgelegt, da sie wie gesagt aus Steuergeldern finanziert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 14:20 
NFP-Gräfin

Huhu Hexi,

klar, aus deinem Sichtwinkel ist es so... nur daß eben die Berechungen über den Bedarf mit veralteten Werten, die längst nicht mehrstimmen(1997, oder gar nich früher?) durchgeführt wurden. Sie wurden gesetzlich so festgelegt, da hast du Recht.

Wenn das aber gesetzlich anders festgelegt würde(z.B Bürgergeld) käme für den Einzelnen bei gleichem Finanzeinsatz schon wesentlich mehr heraus. Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung hast, wie es in de Ämtern so zugeht, da kann man zum Teil nur den Kopf schütteln, wie uneffektiv da gearbeitet wird, da werden z.T. Probleme geschaffen, die gar nicht da sind.

Ich glaube nicht, daß das Ganze wirklich langfristig durchdacht ist, eher nur kurzfristig.

Es wird immer so sein, daß aus Steuermitteln Bedürftige unterstützt werden(und ich habe auch mal Steuer erwirtschaftet).

Solange man auf der einen "Seite" ist, kann man vielleicht die andere schwer verstehen. Ich kenne beide 8-).

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:04 
Hochlagenjunkie

Miranda hat geschrieben:
Huhu Hexi,

klar, aus deinem Sichtwinkel ist es so... nur daß eben die Berechungen über den Bedarf mit veralteten Werten, die längst nicht mehrstimmen(1997, oder gar nich früher?) durchgeführt wurden. Sie wurden gesetzlich so festgelegt, da hast du Recht.

Ja die Werte sind veraltet, da hast du recht. Ich glaube nächstes Jahr soll wieder eine Anpassungsprüfung stattfinden. Nur erhöht dann auch irgendjemand meinen Lohn, nur weil die Preise gestiegen sind ;-) ?

Miranda hat geschrieben:
Wenn das aber gesetzlich anders festgelegt würde(z.B Bürgergeld) käme für den Einzelnen bei gleichem Finanzeinsatz schon wesentlich mehr heraus. Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung hast, wie es in de Ämtern so zugeht, da kann man zum Teil nur den Kopf schütteln, wie uneffektiv da gearbeitet wird, da werden z.T. Probleme geschaffen, die gar nicht da sind.

Ich weiß mehr als gut, wie es in den Ämtern zu geht, glaub mir ;-) Allerdings müsste man, um die Effektivität der ARGEN zu verbessern, das Gesetz komplett überarbeiten und warscheinlich nicht nur das SGBII, sondern alle Sozialgesetzbücher und noch mehr und man müsste einen Ausweg aus dem Papierkrieg in Deutschland finden, anders ist die Effektivität der ARGEN meines Erachtens nach nicht wirklich zu verbessern. Die Leute dort kriegen von ganz oben gesagt, was sie tun müssen, klar unterlaufen dabei auch Fehler, die nicht sein müssen, aber überall wo gearbeitet wird kommen Fehler vor und die Fehler bei der Berechnung von ALGII sind meistens aus den viel zu komplizierten Gesetzen abzuleiten, wo selbst die Sachbearbeiter nicht komplett durchblicken.

Miranda hat geschrieben:
Solange man auf der einen "Seite" ist, kann man vielleicht die andere schwer verstehen. Ich kenne beide 8-).

Doch ich denke, ich kann mich sehr gut in die Lage hineinversetzen :-) Ich bekomme als alleinerziehende Mutter bei wöchentlich 30 Stunden Schichtarbeit gerade mal 50 Euro mehr als wenn ich ALGII beziehen würde, hab mir das im Amt mal ausrechnen lassen. Und diese 50 Euro mehr, die ich bekomme decken bei weitem nicht die Mehrkosten die ich habe weil ich arbeiten gehe.
Ich bekomme kein Fahrgeld, keine Arbeitsbekleidung bezahlt, ich muss GEZ zahlen, ich habe keine ermäßigten Hortgebühren für meine Tochter, ich zahle sogar noch drauf, weil sie durch meine Schichtarbeit länger betreut werden muss. Ich kann mir auf Arbeit nichts kochen oder mir Mittagessen warm machen, daher muss ich irgendwo Mittag essen gehn usw. usw. usw.

Also ich bestreite in keinster Weise, dass bei dir und bei vielen andern ALG-II-Empfängern das Geld knapp ist, aber bei mir ist es genauso knapp und ich racker mir dafür einen ab jede Woche :roll:
Und das ist der Punkt wo ich an dem Sozialsystem in Deutschland zweifle, weil für mich persönlich würde mehr Geld rausspringen, wenn ich arbeitslos wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:13 
NFP-Gräfin

Hallo Hexi,

du kannst dir doch ergänzend das SG beantragen. Wenn du arbeitest hast du doch einen Freibetrag von 100Euro und dann nochmal anteilig, weiß jetzt nicht genau, wieviel die Protezentsätze betragen, also das würde ich schon machen an deiner Stelle, damit dein Einsatz auch belohnt wird.

Wenn du da drüber bist, kannst du Wohngeld beantragen, bei niederem Einkommen, da kommt auch mehr raus als bei H IV , hatte ich auch bis 2004.

Bei uns gibts ermäßigte Hort-Gebühren auch, wenn man wesentlich mehr verdient als H IV.

Vllt hilft dir das *daumendrücken* .

Lg, Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]