NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2015 12:47 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin aus Verzweiflung zu euch gestossen. Ich habe absolute Probleme aus meinen Temperaturkurven schlau zu werden. Ich habe die aktuelle und die lezte Kurve eingetragen.
Im letzten Zyklus habe ich mich gefreut, dass ich am Tag 34 ein Temperaturanstieg hatte und dachte ich hätte Eisprung aber dann direkt danach meine Tage erhalten.
Bei mir gehen die Temperaturen einfach immer hoch und runter ohne Sinn.

Zur Info:
ich habe Anfang des Jahres meine Pille abgesetzt, meine Zykluslänge schwangt zwischen 90 Tagen und 40 Tagen.
Kann es sein, dass mein Körper noch mit der Absetzterei beschäftigt ist und die Temperaturmethode gar nîcht sinnvoll bei mir einsetzbar ist?
Ich verhüte nicht zusätzlich. Mein Partner und ich haben geklärt, dass ein Kind willkommen wäre. Die Verhütungsmethode hat für mich den Sinn, den Zeitpunkt der Schwangerschaft besser planen zu können.

Kann jemand von euch Experten mal kurz über meine Kurve(n) schauen und die Meinung dazu sagen?

Danke und liebe Grüsse
Simone

Bild Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Kurvenauswertung
BeitragVerfasst: 6. November 2015 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Simone,

herzlich willkommen im Forum *winke* ! Grundsätzlich mag ich dich auf den Forumswegweiser aufmerksam machen. In den Anfängerinnentagebüchern bzw. im Thread "Guckt doch auf meine Kurve" ist sozusagen ein Sammelthread für Fragen zu Kurven.

Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen? Das ist hier die Grundlage für die Anwendung der symptothermalen Methode.

Zu deiner Kurve:

- Deine Werte sind nicht regelkonform gerundet. Regelkonform wird auf xx,x5 oder xx,x0 gerundet, kennst du da die Regeln, wie gerundet wird?
- Deine Schleimbeobachtung fehlt - die symptothermale Methode besteht aus einer Kombination von Östrogenzeichen und Temperatur. Gerade auch bei Kinderwunsch ist der Schleim ein wichtiger Anhaltspunkt zur Bestimmung der hochfruchtbaren Zeit. Die Temperatur zeigt ja in der Regel nur an, dass der schon vorbei ist.
- Es fehlen auch sämtliche Notizen, eventuell sind ja Werte gestört und zu klammern? Du hast in Zyklus #1 an ZT 38 einen Wert geklammert - warum?
- Du misst oral - bei manchen Frauen beruhigt sich die Kurve durch die vaginale Messung. Wie lange misst du zeitmäßig? Und wo ist dein Thermometer platziert?
- In Zyklus #1 ist eine Auswertung ja möglich. Die Hochlage hat - soweit ich das sehe - zumindest 8 Tage. Das ist zwar recht kurz, aber eine Auswertung ist möglich (und dadurch hättest du ja auch freie Zeit am Zyklusbeginn)
- Die symptothermale Methode ist auch bei dir sinnvoll einsetzbar meines Erachtens, weil du ja siehst ob du schwanger sein kannst und nicht die Panik bekommst wenn der Zyklus mal lange dauert. Je nachdem ist halt die Zeit, wo du tatsächlich freigeben kannst, viel kürzer.

Die Nachwirkungen der Einnahme der Pille können schon auch sehr lange sein, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich - ich meine mich zu erinnern, dass in "Natürlich und Sicher" von 7 Monaten die Rede ist?

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 6. November 2015 13:29 
neu hier

Hallo Treibholz,
danke für deine schnelle Antwort. Ja das Buch habe ich mir jetzt zugelegt, werde es am Wochenende durchforsten.
Ich habe mich seit Jahresbeginn eher halbherzig damit befasst, das muss ich zugeben. Mich verwundet nur, dass ich so kurz nach der dem Temperaturansteig, d.h. nach der Hochlage, meine Tage bekommen habe.

Ja vielleicht ist es ein guter Tipp, im nächsten Zyklus die Messmethode zu ändern. Momentan messe ich unter der Zunge mit dem Verhützungscomputer Cyclotest 2 plus.

Wie meinst du deinen Punkt, dass ich nach der Hochlage freie Zeit am Zyklusbeginn hätte? Da weiss ich gar nicht was du meinst.

LG VeraLuna

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. November 2015 13:34 
Fingerwundschreiberin

Ich würde vorschlagen du durchforstest mal das Buch, vielleicht klären sich dann viele Fragen von selbst :-). Hinsichtlich der freien Zeit zu Zyklusbeginn halte im Buch Ausschau nach der "5-Tages-Regel". Dort sollte alles dahingehend erklärt sein :-).

Wir helfen dir hier gerne weiter wenn Fragen auftauchen, aber Voraussetzung ist schon, dass man N&S gelesen hat (oder zumindest einen Schnellkurs gemacht hat) - oft lösen sich viele Probleme und Fragen dann schon von selbst.

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 6. November 2015 13:47 
neu hier

OK dann hoff ich mal das Wochenende wird aufschlussreich :-)
Danke dir trotzdem!!!

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. November 2015 13:57 
Inventar

Hallo VeraLuna,
Dein 1. Zyklus ist von der Temperatur her eindeutig auswertbar, der 2. kann es noch werden. Vielleicht kommt viel von deiner Verwirrung wirklich daher, dass du dich mit den Regeln noch nicht genau genug beschäftigt hast. Probier mal mit dem Buch eine Temperaturauswertung deines 1. Zyklus und stelle die Auswertung hier dann zur Diskussion. Kleiner Hinweis: Der Temperaturanstieg im 1. Zyklus fängt nicht erst am 34. ZT an. Wenn du die Definition für die erste höhere Messung anwendest, wirst du eine frühere ehM finden.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 14:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo VeraLuna, ein Hinweis noch: Deine Kurve wird hier nicht automatisch angezeigt. Damit die anderen sie sich nicht erst raussuchen müssen (bisschen mühselig), kannst du sie im Beitrag verlinken, oder - noch komfortabler - in deine Signatur setzen. Dann wird der Kurvenlink/-Button unter jedem Beitrag automatisch angezeigt. Die Signatur kannst du unter "Persönlicher Bereich" ändern, den Link findest du oben rechts in der Forumsübersicht.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 15:37 
neu hier

Hallo zusammen, es ist so nett, wie schnell ihr helft...

Ich habe jetzt alle Messwerte im Sinne der Rundungsregel korrigiert.
Ich hab mich jetzt ein bisschen vertieft eingelessen. Im ersten Moment denke ich, dass die 1.ehM bei Tag 33 liegt. Die Temperaturhochlage ist somit nur 8 Tage lang, aber es ist halt so.
Bei allen Temperaturanstiegen vorher, gibt es keine 6 niedrigere aufeinanderfolgende Messwerte bzw. bei Tag 15 sinkt die Temperatur direkt wieder ab.

Puh mein Kopf raucht schon.

Ab sofort werde ich noch Zervixschleim und Muttermund-Symptome aufnehmen.
Sehr interessant das Thema :-)

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. November 2015 15:49 
Fingerwundschreiberin

Genau *zustimm* - ehM an ZT 33. Das kannst du auch gleich so eintragen (mit HiLi und Bezeichnung der höheren Messungen). Wie sich deine Hochlage entwickelt, wirst du ja sehen. Das kann ja auch ein Ausreißer gewesen sein. Ich hatte beispielsweise von 7 Tagen bis 17 Tagen schon alles dabei. :-)

Hilfreich ist es jedenfalls, auch die Messzeit einzutragen und eventuelle weitere Störfaktoren.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 16:23 
neu hier

Test ob Signatur angezeigt wird.

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. November 2015 16:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
VeraLuna, deine Hilfslinie sitzt noch nicht ganz richtig. Nummerier mal die sechs niedrigen Werte, dann fällt dir der Fehler bestimmt auf! ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2015 17:55 
neu hier

Ich hab jetzt nochmal eine kurze Frage... Ich finde meine Temperatur ist nicht wirklich abgesunken?!
Meine ich das nur oder seht ihr das ähnlich?

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 9. November 2015 18:58 
Inventar

Im Vergleich zur letzten Hochlage ist sie schon deutlich abgesunken. In diesem Zyklus hat sie zumindest im Durchschnitt eine Tendenz nach unten, und v.a. ist sie viel ruhiger geworden seit gut einer Woche. Kurz vor dem Eisprung kann sie nochmals ein Stück nach unten gehen, muss aber nicht sein. Das ist verschieden.

Noch ein Hinweis zum Schleim: Du hast an ZT 20 weißlich eingetragen. Das heißt, du hast ZS gesehen, oder? Dann kann das Kürzel nicht nur f sein.

BeitragVerfasst: 10. November 2015 09:01 
neu hier

Ok super Sopherl... Ganz lieben Dank für deine Hilfe!!

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 19. November 2015 08:49 
neu hier

Guten Morgen zusammen,
ich habe nochmal eine kleine Bitte... könnte jemand kurz auf meine Kurve schauen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die Ausnahmeregel 1 anwenden kann und somit die fruchtbare Phase abgeschlossen ist. Trotzdem wäre ich froh, das kurz bestätigt zu bekommen, um zu lernen...
Danke und liebe Grüsse...

Bild Meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]