NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. November 2015 12:32 
Meine Lunette ist dicht, daher brauche ich an den schwachen Tagen keine Slipeinlage oder Binde. An den starken Tagen schon, aber das liegt dann daran, dass die Tasse dann gerne mal überläuft. Die MeLunas, die ich im Einsatz hatte (S, M und XL) waren auch alle dicht, nur sind die S und die M sehr schnell übergelaufen.

BeitragVerfasst: 17. November 2015 13:08 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Bei mir ist die Tasse an sich (!) schon dicht, es läuft auch nichts über - allerdings bleibt das Blut an den Scheidenwänden hängen (beim Wechseln), was mir dann widerum den Slip "versaut" ;-). Vielleicht liegt es daran *freunde*?

BeitragVerfasst: 17. November 2015 13:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Meine Lunette ist nicht sehr dicht. Spätestens ab halbvollem Füllstand schwappt es bei Lageveränderung vorbei und geht dann bald nahtlos ins Überlaufen über (bzw. ich leere dann normalerweise, wenn ich das Undichtigkeitsschwappen spüre). Bei schwächeren Blutungstagen ist das nicht so krass, ich vermute, das hängt sehr mit der Konsistenz zusammen, die dann etwas dicker ist. An meinen starken Tagen läuft es so flüssig wie rot gefärbtes Wasser. Ich arrangiere mich damit, denn ich hatte mit Tampons ein ähnliches Problem, die waren noch halb trocken, wenn es schon vorbeilief.

BeitragVerfasst: 17. November 2015 13:18 
hat sich gut eingelebt

honeybunny hat geschrieben:
Uuuund, kommt das bei euch auch vor, dass zB bei Lageveränderung (also vom liegen ins stehen) der Cup auch irgendwie undicht wird?

Also dahingehend hab ich meinen Fleurcup gestern einen extremtest unterzogen: 3 Std. Sport wovon 1 1/2 Std der Akrobatik-Kurs war. Das heißt inklusive Überkopfakrobatiken und allem was man sich so vorstellen kann. Der Cup hielt dicht. Bei der MeLuna hätt ich da schon eher bedenken gehabt. Meine einzige Sorge war eigentlich, dass der Cup überläuft, aber soviel Blut kam dann gar nicht.

Gestern hat das Entfernen des Fleurcup ähnlich gut geklappt wie mit der MeLuna, aber heute morgen hatte ich echt Probleme. Der Cup hat sich richtig schön festgesaugt.

Wie löst ihr denn den Unterdruck am besten? Ich hab da bisher zwei "Taktiken" und finde beide noch nicht optimal:
1. Mit Daumen und Zeigefinger reingreifen und unten an den Rillen zusammendrücken. Das löst den Unterdruck allerdings nur an. Ganz weg bekomme ich den Unterdruck damit nicht
2. Den Stiel greifen. Pressen. Den Cup da festhalten wo er gerade ist und wieder entspannen. Würde ich da den Stiel nicht festhalten, rutscht der Cup einfach wieder mit nach oben. Wieder pressen, entspannen und festhalten, bis der Cup soweit unten ist, dass ich mit einem dritten Finger zwischen Scheidenwand und Cup komme und da den Unterdruck lösen kann. Lasse ich den Cup zwischendrin los, rutscht er mir wieder hoch
Einfach finder zwischen Scheidenwand und Cup bringen, geht nicht, da flutscht er einfach weg.

Irgendwelche Tips?
Ich hab das gefühl, das mit dem so extrem Festsaugen hab ich eher wenn die Mens wieder schwächer wird. Wenn der Cup schön voll ist gehts irgendwie einfacher *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. November 2015 00:09 
Inventar

Ewok hat geschrieben:
@ Aisling: Ich frage mich eher, wie der Gynäkologe jetzt direkt auf TSS kommt. Unter dem klassischen TSS verstehe ich ein ausgeprägte Schocksymptomatik, mit Fieber (>38°C), niedrigem Blutdruck, Hautausschlägen und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl aus völliger Gesundheit heraus mit fulminantem Verlauf.
Danach klangen die von dir beschriebenen Symptome ja gottseidank nicht. Was spricht gegen eine ("normale") Gebärmutterentzündung oder ähnliches? Die kann auch außerhalb des Wochenbetts vorkommen und verschiedenste Ursachen haben. Bei manchen Frauen treten nur Ausfluss und Blutungsunregelmäßigkeiten auf, bei anderen kommt dazu Fieber und Schmerzen im UB. *kopfkratz*

Entschuldigt, ich war nicht mehr hier in dem faden :oops:
Es ist der Hausarzt gewesen. Ich hab es nicht als gynäkologischs Problem betrachtet. Ich hatte beim Höchststand am Donnerstag fast 40 Fieber, konnte mich aufgrund der schmerzen nicht rühren. Die waren überall. Ganz schlimm in einzelnen Knochen und gelenken, sonst hat sich ungelogen jeder Muskel angefühlt, als wäre ein heftiger Muskelkater drin. dazu hatte ich hautablösungen an den Füßen. Das kam mir selbst nicht wie ein gyn Problem vor und bin deswegen zum internistischen Hausarzt gegangen.

Die haben daraufhin blutwerte bestimmt, Antibiotika verschrieben, mich krank geschrieben.
Menstasse kannten sie gar nicht.

Sopherl hat geschrieben:
Aisling hat geschrieben:
Im Stall hab ich mir die Hände mit sterilium desinfiziert,...

Machst du damit die Schritte einer medizinischen Handwäsche, also Fingerspitzen, Handflächen, Rückseite der Finger, Daumenfalte etc. - alles, was man beim normalen Waschen nicht erwischt - extra?

Jein. Je nach dem. Ich habe Jahre lang als Tierarzthelferin gearbeitet - ich weiß, wie's geht. In der Praxis fängt man das schludern an, wenn man es nicht wichtig nimmt, aber ich hätte gesagt, dass mir die Griffe doch recht eingefleischt sind. Jedenfalls sollte das an jenem Tag leider das Hände waschen ersetzen - nach grob dreckigen Tätigkeiten.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 18. November 2015 10:09 
hat sich gut eingelebt

Gut, dass es dir wieder gut geht, Aisling. Das klingt echt heftig!

Lola hat geschrieben:
Meine Lunette ist nicht sehr dicht. Spätestens ab halbvollem Füllstand schwappt es bei Lageveränderung vorbei und geht dann bald nahtlos ins Überlaufen über (bzw. ich leere dann normalerweise, wenn ich das Undichtigkeitsschwappen spüre). Bei schwächeren Blutungstagen ist das nicht so krass, ich vermute, das hängt sehr mit der Konsistenz zusammen, die dann etwas dicker ist. An meinen starken Tagen läuft es so flüssig wie rot gefärbtes Wasser. Ich arrangiere mich damit, denn ich hatte mit Tampons ein ähnliches Problem, die waren noch halb trocken, wenn es schon vorbeilief.

Dass das Blut da dicker ist hab ich gestern erst gemerkt. Hochinteressant. Werde das mal weiter beobachten.

Zur Dichtheit: Dann werde ich wohl einfach weiter probieren und beobachten. Ich möchte mir eh so ein paar Stoffslipeinlagen anschaffen, damit ich den zusätzlichen Schutz nicht mit den Wegwerfslipeinlagen bestreiten muss.
Dass es nur das Blut vom Wechseln ist glaub ich nicht ganz, das wär dann wirklich so gaaaanz wenig, aber ich merke hin und wieder ein paar richtige Bluttropfen im Slip, ich glaube das ist was anderes.

tjorven, wie gehst du damit um, dass sie nicht dicht sind? Probierst du noch andere?

BeitragVerfasst: 19. November 2015 12:39 
hat sich gut eingelebt

Also ich habe jetzt (nach meinen oben beschriebenen Problemen) an den leichteren Tagen die MeLuna genommen. Da kommen ab und an auch ein paar Tropfen mehr durch, als nur das zwischen dem Wechseln runtergelaufene Blut. Der Fleurcup ist hingegen wirklich dicht.
Ich bin also bei einer zwei-Tassen-Lösung, da es bei mir offensichtlich irgendeine Veränderung zu den leichteren Tagen hin gibt, sodass ich den Unterdruck schwerer lösen kann. Da nehm ich aber jetzt einfach die MeLuna, da die sich leichter entfernen lässt. An den starken Tagen nehm ich den Fleurcup - größeres Fassungsvermögen und wirklich dicht. Hält damit auch alles beim Sport aus, wo ich mich mit MeLuna evtl unsicher fühlen würde. Außerdem ploppt der Fleurcup viel besser auf

BeitragVerfasst: 19. November 2015 13:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Xilly hat geschrieben:
Wie löst ihr denn den Unterdruck am besten? Ich hab da bisher zwei "Taktiken" und finde beide noch nicht optimal:
1. Mit Daumen und Zeigefinger reingreifen und unten an den Rillen zusammendrücken. Das löst den Unterdruck allerdings nur an. Ganz weg bekomme ich den Unterdruck damit nicht

So mache ich es. Ich drücke an den Rillen meinen Fleurcup zusammen und zieh diesen nach unten. Manchmal löst sich dann der Unterdruck nicht ganz, und dann greife ich nach dem runter ziehen nach. Also drücke den Cup weiter oberhalb der Rillen noch einmal zusammen.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 13:53 
hat sich gut eingelebt

Die Taktik hat bei mir gestern (vorgestern? - Zeitgefühl ist im Moment nicht vorhanden..)früh leider nicht funktioniert. Der Unterdruck war extrem stark (im Vergleich zum Tag vorher). Da hat an den Rillen zusammendrücken einfach nichts gebracht. Weiter oben greifen geht erst wenn ich dafür sorgen kann, dass der Cup mir dann nicht einfach aus den Fingern flutscht.
Also war es dann die Taktik von BeBo An- und Entspannen. Wobei das Gefühl schon etwas seltsam war. Ich habe also schon den Unterdruck gespürt.
Aber ich glaube mit der zwei-Cup-Lösung kann ich das ganze umgehen, da bei der MeLuna der Unterdruck nicht so stark wird (brauch ich halt nur zum Aufploppen etwas länger)

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner Meluna M sport - sie ist mir zwei mal hintereinander ausgelaufen, obwohl sie so gut wie leer war. Es muss wohl einfach daran vorbei gelaufen sein.
Das Material erscheint mir irgendwie plötzlich weicher *hä* Letzte Mens hatte ich einen Pilz und hab sie zusammen mit der Pilzcreme drin gehabt - kann das doch das Material angreifen? Vor ein paar Tagen habe ich sie nochmals ausgekocht, aber wie immer, 3-4 Minuten eben.
Bisher hatte ich keine Probleme damit und bin jetzt etwas ratlos. Gibt es eine noch festere Variante als die Sportversion von Meluna? Evtl. würde ich sogar vom Durchmesser her zu einer etwas größeren tendieren, länger dürfte sie aber wohl nicht sein, da die Meluna M schon ziemlich weit unten sitzt, auch wenn ich sie ganz hoch schiebe. Auf der Homepage von Meluna (darf gerne auch ein anderes Modell sein) habe ich die Shorty gesehen. Vielleicht wäre die in L oder sogar XL etwas für mich, bleibt aber die Frage nach der Festigkeit. Mein Bebo ist wohl ziemlich kräftig durchs Boxen und ich glaube der viele *lilabett* trägt auch noch dazu bei :oops:

BeitragVerfasst: 19. November 2015 17:14 
Vielleicht wäre die Lunette 2 was für Dich, die ist recht fest, ploppt gut und hat ein großes Fassungsvermögen, ohne zu lang zu sein (die MeLuna XL ist länger).

Edit: Schau' mal auf afriska.ch nach, da findest Du eine Menge Info über unterschiedliche Menstassen *sonne*

BeitragVerfasst: 19. November 2015 18:30 
nicht mehr ganz so neu

Ja über die Lunette 2 hatte ich schon gelesen, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie wirklich fest genug ist. Bezüglich der Festigkeit finde ich keinen richtigen Vergleich, oder stell ich mich bei afriska einfach zu doof an? Das will ich mal nicht ausschließen :oops:
Und nur, um mich zu beruhigen... das Pilzmittel (Kadefungin) kann doch nicht wirklich dem Material geschadet haben, oder? Meine FÄ kann das nicht bestätigen und im Netz finde ich dazu nicht wirklich etwas, aber etwas unsicher bin ich doch.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 18:38 
Ich kann nur sagen, dass sich die MeLuna XL Classic zwar marginal härter anfühlt als die Lunette 2, aber letztere deutlich besser ploppt.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 20:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich würde auch sagen, die Lunette ist fester als die von Meluna. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. November 2015 11:29 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
die grüne K. hat geschrieben:
Ich würde auch sagen, die Lunette ist fester als die von Meluna. *zustimm*

Da kann ich nur zustimmen *zustimm* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]