NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. November 2015 19:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich glaube ja, dass das Fremdkörpergefühl eher psychisch bedingt ist. Dass man meint etwas fühlen zu müssen, weil da ja was ist. Wenn ich mich drauf konzentriere, kann ich mir das auch künstlich erzeugen ;-)
Ich hatte das jedenfalls ansonsten auch nie. Außer dass ich manchmal Krämpfe habe, aber die fühlen sich genauso an wie Menskrämpfe.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 04:41 
neu hier

Dieses Gefühl, dass da was ist und dass ich aufpassen muss, habe ich auch ständig. Eigentlich total bescheuert aber ich glaube man macht sich oftmals zu viele Gedanken. Merke ich ja bei mir *nichtallehaben*
Die Blutung ist seit gestern nach gut 14 Tagen nun komplett weg und ich habe S+ Schleim am mumu bemerkt beim tasten nach dem Faden. Der übrigens immer noch recht lang ist.
Und für gewöhnlich ist er um die 5mm kurz. So hat es mir mein Arzt kürzlich erklärt weil ich den Faden eigentlich gekürzt haben wollte bezüglich Bakterien usw. (Ich bin da etwas paranoid seit der entzündlichen beckenerkrankung.....). Gekürzt wurde nicht weil Faden sowieso zu kurz.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gerade schlecht an den mumu rankomme. Könnte also sein, dass er gerade recht hoch steht. Ich muss das mal weiter beobachten und vielleicht nebenher wieder aktiv mit nfp anfangen. Ich hab die letzten Monate immer nur die Periode eingetragen und hin und wieder mal Schleim.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 09:54 
neu hier

Hasenpfote, ich hoffe, dass dein Arzt dir bald Entwarnung gibt! Und gut, dass deine Schmierblutung endlich weg ist.

Bateya, wenn dein Faden so lang ist, merkt den dann dein Partner beim Sex?

Ein Fremdkörpergefühl hatte ich auch nie, oft vergesse ich, dass ich sie habe und nach dem (Kraft)Sport fällt's mir dann wieder ein und ich freue mich, dass nix passiert. Seitdem ich meine letzte Blutung unter der Pille hatte, bin ich jetzt seit über 4 Wochen blutungsfrei und pillenfrei.. So langsam könnte mMn mal wieder was passieren, damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich bin gerade etwas entsetzt über meine Frauenärztin... Habe angerufen, weil sich mein Gynefixfaden anfühlt, als sei er eingewachsen, und die Sprechstundenhilfe: "Frau Doktor meinte, sie dürften den Faden eigentlich auch garnicht fühlen können"
...Waaaas? *nichtallehaben*
Zweifle gerade sehr an ihrer Kompetenz. Nach meiner Erklärung, dass man doch den Muttermund ertasten könne und der Faden da raus gucke, meinte die Sprechstundenhilfe, dass der viel zu weit oben liegt, um ihn zu ertasten...
Bin mir nicht sicher, ob ich einsehe, morgen 30 Euro für nen Ultraschall zu bezahlen, um von einer anscheinend unwissenden Frauenärztin untersucht zu werden *motz*

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:27 
Tiuya, mein Faden ist in der Tat am Ende von einer Hautschicht bedeckt gewesen. Ich konnte ihn noch spüren, aber da war eine glatte Schicht drüber.

Dass der Muttermund angeblich nicht tastbar sein soll, finde ich allerdings ein starkes Stück.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:30 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Tiuya, mein Faden ist in der Tat am Ende von einer Hautschicht bedeckt gewesen. Ich konnte ihn noch spüren, aber da war eine glatte Schicht drüber.

Ja, so ist das bei mir auch, seit ein paar Tagen. Mein Freund möchte, dass ich das unbedingt abklären lasse, vorher vertraut er der Kette nicht mehr... Aber war das bei dir irgendwie ein Problem?

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:35 
Nö, das war gar kein Problem. Ich habe mit der GyneFix über fünf Jahre lang erfolgreich verhütet, sie saß immer perfekt und hat keinerlei Fremdköpergefühl verursacht. Und ich meine schon mal gelesen zu haben, dass der Faden einwachsen kann, das ist meines Wissens unbedenklich.
Im Gegenteil fand ich das Einwachsen ganz gut, weil der Faden dann nicht mehr gepiekst hat.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:38 
Kurven-Rätslerin

Ok danke :-) Das mit dem Pieksen war auch mein Gedanke. Hab mich nur gefragt, ob das ein Problem beim Ziehen später ist.

Naja, um meinen Freund zu beruhigen, werde ich wohl trotzdem zu nem Arzt müssen... Aber ich bin wirklich hin und her gerissen, ob diese Frauenärztin (ist nicht meine sonstige, sondern nur die, bei der ich die Gynefix hab setzen lassen) dafür die richtige ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:42 
Nein, das war beim Ziehen kein Problem.

Wenn es um den korrekten Sitz der GyneFix geht, würde ich wohl zur GyneFix-Ärztin gehen, die kann das am besten im Ultraschall einschätzen. Andere Gyns, die die Kette nicht legen, können damit weniger anfangen.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:47 
Kurven-Rätslerin

Meine normale Frauenärztin kontrolliert sonst auch den Sitz der Kupferkette, damit hat sie wohl schoon Erfahrung. Nur nicht mit dem Legen. Naja, vielleicht rufe ich da nachher auch mal an und frage, ob sie denkt, das einschätzen zu können, oder ob ich besser doch zur anderen gehe.
Danke auf jeden Fall für die Beruhigung, dass das bei dir auch so war! :-)

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:49 
Ah OK, also wenn Deine normale Gyn Erfahrungen mit der Kontrolle hat, um so besser! War bei meiner damaligen regulären Gyn nämlich leider nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 25. November 2015 20:41 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo, ich grüße euch!
Ich dachte eigentlich bis heute morgen, dass ich seit 4 Wochen verkettet wäre. Den Faden konnte ich nie ertasten, aber da der Arzt den Faden kurz geschnitten hat, hat mich das auch nicht sonderlich aufgeregt ... ist halt so kurz geschnitten, dass er im MuMu verschwindet (dachte ich).

Heute bin ich dann zur Kontrolle 4 Wochen nach dem Legen gegangen (meine Mens hatte ich nicht, weil ich im ersten Zyklus post pill bin, da erwarte ich eigentlich noch länger keine Mens; ich habe am Tag nach des Legens der Gynefix meine letzte Pille genommen - eine mit Desogestrel, daher habe ich seit dem auch keine Abbruchblutung gehabt), und sowohl der Arzt und ich waren etwas erstaunt, das die Kette nicht mehr drin war.
Ich habe es nicht bemerkt, als ich sie verloren habe. Die Theorie ist, dass sie quasi noch am Tag des Legens abgegangen ist, als der Muttermund vom Legen noch geweitet war, und sie so durchrutschen konnte.

Der Arzt ist völlig fertig; er meint, er würde die Gynefix ziemlich häufig legen, und ich wäre die zweite Patientin, bei der die Kette abhanden gekommen sei ... die andere sei aber auch erst nach 6 Monaten zur Lagekontrolle gekommen, und da war sie schon schwanger.
Jedenfalls hat er mir angeboten mir eine Ersatzkette vollkommen kostenfrei zu legen, und ich sollte mich melden, sobald ich meine Mens habe. Aber das kann ja im ersten Zyklus post pill noch etwas dauern ...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 16:17 
Kurven-Entwirrerin

Apisa wie ärgerlich! Aber nett von ihm, sie noch mal kostenfrei neu zu legen.

Meine Kette ist nun 6 Jahre und 3 Monate alt. So langsam muss sie raus. Ich habe nur schiss vor dem Entfernen, hat jemand von euch ein paar nette Entfernungserfahrungsberichte? Die könnte ich gebrauchen, habe einen Termin im Januar zum Ziehen ausgemacht. *stummtaubblind* :waaaaah:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 16:30 
Das Ziehen ist absolut harmlos. Kein Vergleich zum Legen der Kette!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 16:58 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Jedenfalls hat er mir angeboten mir eine Ersatzkette vollkommen kostenfrei zu legen, und ich sollte mich melden, sobald ich meine Mens habe. Aber das kann ja im ersten Zyklus post pill noch etwas dauern ...

Aber man kann die Gynefix doch nicht nur während der Mens legen? Wenn die Kette mitten im Zyklus gelegt wird, dann muss halt zuvor eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein und ggf sind muttermunderweiternde Tabletten nötig.
Wäre es keine Möglichkeit mit deine Gyn abzusprechen, dass du 18 Tage nach dem letzten GV eine Schwangerschaft ausschliesst und er dir bei einem negativen Ausfallen des Tests auch mittem im Zyklus die Kupferkette legt? Möglich ist das ja.

Zitat:
Ich habe nur schiss vor dem Entfernen, hat jemand von euch ein paar nette Entfernungserfahrungsberichte?

War bei mir überhaupt kein Drama, aber ich glaube meine Kette (hatte sie gute 2 Jahre) war nicht (mehr?) so richtig fest verankert. Mein Gyn hat nur nach dem Faden im Muttermund gesucht und sobald er ihn hatte, kam die Kette quasi wie von selbst raus. So sollte das wohl eher nicht sein.. aber absolut schmerzlos war es :D Ansonsten soll das Ziehen von IUPs aber auch kein Drama sein :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]