Zitat:
Jedenfalls hat er mir angeboten mir eine Ersatzkette vollkommen kostenfrei zu legen, und ich sollte mich melden, sobald ich meine Mens habe. Aber das kann ja im ersten Zyklus post pill noch etwas dauern ...
Aber man kann die Gynefix doch nicht nur während der Mens legen? Wenn die Kette mitten im Zyklus gelegt wird, dann muss halt zuvor eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein und ggf sind muttermunderweiternde Tabletten nötig.
Wäre es keine Möglichkeit mit deine Gyn abzusprechen, dass du 18 Tage nach dem letzten GV eine Schwangerschaft ausschliesst und er dir bei einem negativen Ausfallen des Tests auch mittem im Zyklus die Kupferkette legt? Möglich ist das ja.
Zitat:
Ich habe nur schiss vor dem Entfernen, hat jemand von euch ein paar nette Entfernungserfahrungsberichte?
War bei mir überhaupt kein Drama, aber ich glaube meine Kette (hatte sie gute 2 Jahre) war nicht (mehr?) so richtig fest verankert. Mein Gyn hat nur nach dem Faden im Muttermund gesucht und sobald er ihn hatte, kam die Kette quasi wie von selbst raus. So sollte das wohl eher nicht sein.. aber absolut schmerzlos war es

Ansonsten soll das Ziehen von IUPs aber auch kein Drama sein :)