NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freigeben oder noch warten?
BeitragVerfasst: 13. November 2015 15:30 
neu hier

NFP seit: 21.09.2015
Huhu Mädels,

würde mich seeehr freuen wenn ihr mal drauf schauen würdet auf meine Kurve ....
Bin im 2ten Zyklus, im ersten hatte ich keine Hochlage.

https://www.mynfp.de/display/view/tddrobyumeww/

Im jetzigen Zyklus hab ich festgestellt, das scheinbar Umgebungswechsel und spätes Messen bei mir für Ausreißer sorgt, weswegen ich diese beiden Tage geklammert habe (ZT 8 + ZT 13). Ich weiß zwar nicht wie ich in Zukunft die Umgebungswechsel-Störung beeinflussen kann, da ich aktuell wieder bei meiner Mom wohne und ich versuche am WE bei meinem Freund oder bei einer Freundin zu schlafen...dann wären die Werte ja immer schlecht :/

Was meint ihr?? Fühle mich auch schon irgendwie "mensig" *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Freigeben oder noch warten?
BeitragVerfasst: 13. November 2015 22:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Willkommen Stella,

die Auswertung ist zwar soweit ich sehe regelkonform, aber wäre das mein Zyklus, würde ich der Sache wohl nicht trauen und nicht freigeben.

Ich hatte gerade noch jede Menge zum warum geschrieben, da ist mir aufgefallen, dass du automatisch hast auswerten lassen *kopfkratz* . Deshalb hab ich die Erklärungen wieder gelöscht ;-) . Automatische Auswertungen sind nicht sicher genug (dein Zyklus ist ein wunderbares Beispiel). Hier im Forum möchten wir, dass jede Nutzerin die Methode selbst beherrscht und anwenden kann (und dabei helfen wir natürlich).

Bitte lies mal diesen Thread und beantworte die Fragen: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Dann können wir dir besser helfen, zu einer zuverlässigen Auswertung zu kommen.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 10:57 
neu hier

Dürfte ich mich anschließen? Bei mir ist endlich ein Zyklus auswertbar, das ist jetzt der 5 nach Absetzen der Pille. Hab automatisch auswerten lassen und eben nochmal alles nachgeprüft, heute müsste (sofern sich mein ZS nicht nochmal verbessert von der Qualität), der letzte fruchtbare Tag sein. Stimmt das?

Bild

Hab das jetzt nur schnell hier eingegeben damit ihr es sehen könnt, Messzeit war immer um 6:30.

Vielen lieben Dank!

BeitragVerfasst: 14. November 2015 12:25 
Inventar

Da es deine erste Auswertung nach der Pille ist, stimmt das nicht. Kennst du die besonderen Regeln nach hormonellen Verhütungsmitteln?

BeitragVerfasst: 14. November 2015 13:56 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Da es deine erste Auswertung nach der Pille ist, stimmt das nicht. Kennst du die besonderen Regeln nach hormonellen Verhütungsmitteln?

Ich dachte das bezieht sich nur auf den ersten Zyklus nach der Pille (so steht es doch auf S. 96 im Praxisbuch). Was meinst du genau? Den 4. höheren Wert? Dann habe ich das aus dem Buch missverstanden.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 15:37 
Inventar

Ja, ich meine den pp-Wert.
Zugegeben, im Praxisbuch ist es nicht ganz eindeutig geschrieben. Dort ist allerdings schon die Rede von der "ersten Temperaturhochlage...".
"NFP heute" schreibt vom "1. auswertbaren Zyklus".
Da das dein 1. auswertbarer Zyklus ist, ist diese Regel in deinem Fall anwendbar.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 18:07 
neu hier

Alles klar, danke :)
Hab jetzt auch in Zyklus 3 einen Wert ausgeklammert, bei dem ich mir unsicher war, ob der nur wegen Störfaktoren erhöht war (in dem Zyklus hat mir das Programm nämlich dann eine 1hM ausgerechnet (myNFP App)). Lieber einmal mehr klammern als eine unerwartete Überraschung :mrgreen: Jetzt stimmt auch wieder alles und es wird ein 4. Wert verlangt.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 15:21 
neu hier

NFP seit: September
Ich würde im 2ten Zyklus auch niemals frei geben.
Gut dass du noch mal gefragt hast.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 16:37 
Inventar

Ja, im Anstieg wird großzügig geklammert.
Und, hast du heute deinen pp-Wert bekommen? :helmut:

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:20 
neu hier

@ Praseodym : Ich hab mich auch nicht freigeben, wobei die Auswertung korrekt war und ich meine Tage bekommen habe (dann hab ich mich freigeben, weil dann war ich sicher, dass meine TL und HL gepasst hat) ;)

ich denke ich kann die Störfaktoren "spätere Messzeiten" und "Umgebungswechsel" in Zukunft klammern ;)
Ich werte selber mit aus, keine Sorge, ich lasse nicht einen Computer auswerten, aber ich finde es hilfreich, wenn er "mithilft"...

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Tatsache, dass die Mens kommt, ist keine Bestätigung dafür, dass eine zweifelhafte Auswertung richtig ist. Denn eine Blutung kann auch nach einen anovulatorischen Zyklus einsetzen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:43 
neu hier

@ Diana: Ja das stimmt, aber wie gesagt ich hab geklammert weil meiner Meinung nach das defintiv Störfaktoren sind! Ich finde man sieht eine eindeutige TL und eine ebenso eindeutige HL.
Darf ich fragen, warum dies als "Zweifelhaft" eingestuft wird?
Die Regeln mit dem Klammern in der TL sind ja dafür da, das man sie anwendet, sofern man sich sicher ist, dass sie die Temperatur stören, oder hab ich das komplett missverstanden?

Ich beantworte aber gern die Fragen :)

:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
- Am Tag 15 - Tag 8 habe ich geklammert - da dieser Wert extrem weit rausragt UND ich einen Störfaktor festgestellt habe!! (spätes Messen)
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
- keine genommen, außer das ich Post Pill werte und 4 höhere Werte will (und hab)
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
- Ja Tag 8 - Störfaktor späte Messung (hab ab da versucht immer zur selben Zeit zu messen auch am WE) und Tag 13 (spätes Messen und evtl. Umgebungswechsel)
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
Ab Tag 7 bis Tag 14 sind es 6 niedrige Werte - der höhste Wert der niedrigen Werte ist Tag 9-10-11 - deshalb hier die Hilfslinie
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
bei Tag 19
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? Tag 10
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
- Tag 13 - auf einen Tag mit guter/sehr guter Schleimqualität folgen 3 mit schlechterer Schleimqualität.
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
Tag 19

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stella1984-10-21 hat geschrieben:
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
- keine genommen, außer das ich Post Pill werte und 4 höhere Werte will (und hab)

Das ist nicht richtig, du brauchst eine Ausnahmeregel und dann zusätzlich den Postpill-Wert.

Die Klammerungen finde ich mit Blick auf den vorhergehenden Zyklus nicht so eindeutig zu begründen, denn da gibt es durchaus ungestörte Wert in der Höhe der jetzt geklammerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:59 
neu hier

Ah die Fragen hab ich vergessen:

:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
- Natürlich und Sicher - Symptothermale methode
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
- verhüten
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
- Seit dem 21.09.2015
:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
- digital, 4 Minuten, Vaginal, morgens vorm aufstehen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:06 
neu hier

@ Dina: ....Ausnahmeregel 1 weil der dritte Wert nicht 0,2 höher war als der vorangegangene!

Was den ersten Zyklus angeht: frisch nach der Pille hat man doch Temperaturschwankungen, deshalb hab ich da nichts geklammert... bzw. erst nachträglich für mich

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]