Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling was das Thema NFP angeht und habe mich nun nach 5 Jahren Pille entschieden, mit NFP zu verhüten.
Nun bin ich im 1. Zyklus und taste mich gerade an das Thema heran.
Ich möchte NFP zur Verhütung nutzen. Während der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondomen, möchten natürlich aber auch in der unfruchtbaren Zeit ohne verhütung auskommen.
Hier nun auch schon mein Problem:
da ich im 1. Zyklus bin bin ich sehr verunsichert, was die fruchtbarkeit angeht und möchte aufkeinen Fall zu früh unverhüteten Sex, da eine Schwangerschaft definitiv nicht erwünscht ist im Moment (bin erst 20, er 22)
Ich kann Momentan nicht richtig einordnen, ob ich mich nun schon in der unfruchtbaren Phase befinde und bitte euch hier um ein kleines bisschen Hilfe und bin natürlich auch sehr Dankbar fü tipps, damit ich das in Zukunft alleine hinbekomme ;)
Ich werte nach den Regeln natürlich und sicher aus- Das Buch habe ich mir bestellt, durchgelesen, und nehme es immer wieder zur Hand. Allerdings verstehe noch nicht alles 100%ig.
Ich messe mit dem Thermometer cyclotest 3 Minuten oral.
Nun zu meiner Temperaurauswertung:
Meiner Meinung nach sollte bei mir die 1. höhere Messung der 18. Zyklustag sein. Die 2. höhere Messung war dann der 19. Zyklustag. Den 20. Zyklustag habe ich dann nicht beachtet, da dieser unter die Hilfslinie gefallen ist (Ausnahmeregel 2).
Die 3. höhere Messung is dann der 21. Zyklustag, diese Messung war 2/10 crad höher als die höchste der Vergangenen 6 niedrigen Messungen.
Meine Hilfslinie liegt auf 36,75°C.
Somit sollte die Tempraturauswertung am Abend des 21. Zyklustages abgeschossen sein
Und ich müsste mich dann ja jetzt in der unfruchtbaren Phase befinden, in der ich auf Verhütung verzichten kann.
Mich vewirrt allerdings, das meine Temperatur nicht in der Hochlage bleibt sondern so aussieht, als würde sie wieder fallen. Das die Temperatur nicht "oben" bleibt verunsichert mich, das ich womöglch doch keinen Eispung hatte... Was meint ihr "Erfahrenen" dazu? Ist das ganz normal oder sollte ich lieber weiterhin verhüten?
Heute Morgen habe ich die Tempratur eimnmal um 06:00 Uhr gemessen, da war sie bei 36,6 (und somit unter der Hilfslinie)
da ich aber nur auf Toilette musste und danach weitergeschlafen habe, habe ich vor dem Aufstehen um 08:45 nochmals gemessen und hatte dann eine Temperatur von 36,85°C. Wie handhabt ihr das, was ist hier richtig? Messe ich wenn ich das 1. mal aufwache oder messe ich, bevor ich aufstehe? Welchen Wert sollte ich nun in meine Kurve eintragen?
Ausgeklammert habe ich in diesem Zyklus nur Zyklustag 11, da ich hier erst um 06:00 Uhr ins Bett bin und um 08:00 wieder aufgestanden bin. Hier habe ich vergessen zu Messen und der Wert wäre sowieso nicht brauchbar gewesen (da Feiern, Alkohol, sehr spätes Zubettgehen, kaum schlaf)
Nun zur Schleimbeobachtung:
das fällt mir momentan noch sehr sehr schwer (wie man auch in meiner Kurve sehen kann da die Eintragungen nicht vollständig sind)
Oftmals weis ich nicht, wie ich den Schleim einordnen soll, an manchen Tagen ist mir garnichts aufgefallen.
Die Schleimauswertung ist diesen Zyklus also kaum/garnicht möglich. Ich habe an vielen Tagen (was falsch war, das weiß ich jetzt) bei Schleim garnichts eingetragen, da mir eben wie gesat nichts aufgefallen ist und ich auch überhaupt nicht in verschiedene Kategorieren einordnen konnte. Solangsam funktioniert das schon besser und im nächsten Zyklus werde ich dann definitiv täglich den Schleim beobachten und in meine Kurve eintragen.
Was mir hier aber aufgefallen ist: An Zyklustag 17 (also 1 Tag vor meiner ersten höheren Messung) hatte ich aufeinmal sehr viel Schleim, was ich so von mir garnicht kannte. Von der Qualität war er leicht ziehbar aber wirklich nur minimal, er war weißlich und dicklich. AUfgrund der ausergewöhnlichen Menge habe ich ihn dann unter S+ eingeordnet. In dieser Menge und Qualität hatte ich keinen Schleim mehr deshalb habe ich diesen Tag in meiner Kurve als H gekennzeichnet wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das so richtig war.
Am Zyklustag 20 hatte ich nochmals vermehrten Schleim, den konnte ich aber nur in meiner Unterwäsche sehen und die Qualität nicht bestimmen, da er schon getrocknet war bis ich ihn bemerkt hatte. Es war aber definitiv nicht sooo viel wie an Tag 17.
Somit müsste ja der Höhepukt des Schleimes bei Tag 17 liegen.
Und somit müsste ich mich ja nun auch laut Schleimauswertung in der Unfruchtbaren Phase befinden.
Und als wär das alles für mich nicht schon kompliziert genug habe ich heute morgen ein bisschen Blut bemerkt. Ich vermute, dass es eine Zwischenblutung ist bin mir aber nicht ganz sicher. Aufjeden Fall ist es eine sehr schwache Blutung, jedoch habe ich Unterleibsschmerzen.
Was meint ihr hierzu, wie kann das sein? Wenn ich meine Periode wirklich habe, dann kann Tag 18 mit der Temperaturauswertung ja ganicht stimmen, da ich sonst meine Periode noch nicht haben dürfte?!?!
Hatte ich überhaupt einen Eisprung? Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und kann mir hier weiterhelfe?
Ich bin für alle Antworten und Tipps dankbar.
Liebe Grüße
ChriLuLove
Hier meine Kurve:

-> ich hoffe die verlinkung hat nun so funktioniert, wie ich das wollte ?