NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frischlinge---> Überfordert
BeitragVerfasst: 10. November 2015 12:59 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hey ihr Lieben.. Ich mache jetzt seit fast einem Monat NFP. Aber ich blicke nicht so richtig durch was meine Kurvenauswertung angeht.. Ich hatte einen Temperaturanstieg aber die 3. Messung war nicht 2/10 höher also hab ich die 4. Messung abgewartet und diese war nicht höher als die lezten 6. Könnt ihr mir helfen? Hatte ich einen Eisprung? :/

[url]http://i63.txnipic.com/2qs0wi9.jpg[/IMG][/url]

Betreff des Beitrags: Re: Frischlinge---> Überfordert
BeitragVerfasst: 10. November 2015 13:17 
neu hier

hier das bild

BeitragVerfasst: 10. November 2015 17:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ChriLuLove, es wäre schön, wenn Du bei Kurvenfragen anhand des Fragenkataloges Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen? vorgehen könntest. Dann hätten wir ein paar mehr Informationen (was ist z. B. mit den Messzeiten, gibt es da Abweichungen, und ich wäre auch nicht böse drum gewesen, wenn Du das Bild noch gedreht hättest ;-) ) und oft kann dieses systematische Vorgehen auch schon helfen, die eigenen Gedanken zu ordnen.

Wie hast Du die Methode denn gelernt, kennst Du das Buch „Natürlich und Sicher“? Du weißt offenbar, welche Bedingung die 3. hM erfüllen müsste und was mit der 4. hM sein müsste, falls Du sie brauchst. Deine Kurve erfüllt diese Bedingungen nicht. Du kannst Dir Deine Frage also im Grunde selbst beantworten *freunde*

Betreff des Beitrags: absoluter Frischling - Hilfe bei der Tempeaturauswertung
BeitragVerfasst: 13. November 2015 17:25 
neu hier

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling was das Thema NFP angeht und habe mich nun nach 5 Jahren Pille entschieden, mit NFP zu verhüten.
Nun bin ich im 1. Zyklus und taste mich gerade an das Thema heran.
Ich möchte NFP zur Verhütung nutzen. Während der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondomen, möchten natürlich aber auch in der unfruchtbaren Zeit ohne verhütung auskommen.

Hier nun auch schon mein Problem:
da ich im 1. Zyklus bin bin ich sehr verunsichert, was die fruchtbarkeit angeht und möchte aufkeinen Fall zu früh unverhüteten Sex, da eine Schwangerschaft definitiv nicht erwünscht ist im Moment (bin erst 20, er 22)
Ich kann Momentan nicht richtig einordnen, ob ich mich nun schon in der unfruchtbaren Phase befinde und bitte euch hier um ein kleines bisschen Hilfe und bin natürlich auch sehr Dankbar fü tipps, damit ich das in Zukunft alleine hinbekomme ;)

Ich werte nach den Regeln natürlich und sicher aus- Das Buch habe ich mir bestellt, durchgelesen, und nehme es immer wieder zur Hand. Allerdings verstehe noch nicht alles 100%ig.
Ich messe mit dem Thermometer cyclotest 3 Minuten oral.

Nun zu meiner Temperaurauswertung:
Meiner Meinung nach sollte bei mir die 1. höhere Messung der 18. Zyklustag sein. Die 2. höhere Messung war dann der 19. Zyklustag. Den 20. Zyklustag habe ich dann nicht beachtet, da dieser unter die Hilfslinie gefallen ist (Ausnahmeregel 2).
Die 3. höhere Messung is dann der 21. Zyklustag, diese Messung war 2/10 crad höher als die höchste der Vergangenen 6 niedrigen Messungen.
Meine Hilfslinie liegt auf 36,75°C.
Somit sollte die Tempraturauswertung am Abend des 21. Zyklustages abgeschossen sein
Und ich müsste mich dann ja jetzt in der unfruchtbaren Phase befinden, in der ich auf Verhütung verzichten kann.
Mich vewirrt allerdings, das meine Temperatur nicht in der Hochlage bleibt sondern so aussieht, als würde sie wieder fallen. Das die Temperatur nicht "oben" bleibt verunsichert mich, das ich womöglch doch keinen Eispung hatte... Was meint ihr "Erfahrenen" dazu? Ist das ganz normal oder sollte ich lieber weiterhin verhüten?

Heute Morgen habe ich die Tempratur eimnmal um 06:00 Uhr gemessen, da war sie bei 36,6 (und somit unter der Hilfslinie)
da ich aber nur auf Toilette musste und danach weitergeschlafen habe, habe ich vor dem Aufstehen um 08:45 nochmals gemessen und hatte dann eine Temperatur von 36,85°C. Wie handhabt ihr das, was ist hier richtig? Messe ich wenn ich das 1. mal aufwache oder messe ich, bevor ich aufstehe? Welchen Wert sollte ich nun in meine Kurve eintragen?

Ausgeklammert habe ich in diesem Zyklus nur Zyklustag 11, da ich hier erst um 06:00 Uhr ins Bett bin und um 08:00 wieder aufgestanden bin. Hier habe ich vergessen zu Messen und der Wert wäre sowieso nicht brauchbar gewesen (da Feiern, Alkohol, sehr spätes Zubettgehen, kaum schlaf)

Nun zur Schleimbeobachtung:
das fällt mir momentan noch sehr sehr schwer (wie man auch in meiner Kurve sehen kann da die Eintragungen nicht vollständig sind)
Oftmals weis ich nicht, wie ich den Schleim einordnen soll, an manchen Tagen ist mir garnichts aufgefallen.
Die Schleimauswertung ist diesen Zyklus also kaum/garnicht möglich. Ich habe an vielen Tagen (was falsch war, das weiß ich jetzt) bei Schleim garnichts eingetragen, da mir eben wie gesat nichts aufgefallen ist und ich auch überhaupt nicht in verschiedene Kategorieren einordnen konnte. Solangsam funktioniert das schon besser und im nächsten Zyklus werde ich dann definitiv täglich den Schleim beobachten und in meine Kurve eintragen.
Was mir hier aber aufgefallen ist: An Zyklustag 17 (also 1 Tag vor meiner ersten höheren Messung) hatte ich aufeinmal sehr viel Schleim, was ich so von mir garnicht kannte. Von der Qualität war er leicht ziehbar aber wirklich nur minimal, er war weißlich und dicklich. AUfgrund der ausergewöhnlichen Menge habe ich ihn dann unter S+ eingeordnet. In dieser Menge und Qualität hatte ich keinen Schleim mehr deshalb habe ich diesen Tag in meiner Kurve als H gekennzeichnet wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das so richtig war.
Am Zyklustag 20 hatte ich nochmals vermehrten Schleim, den konnte ich aber nur in meiner Unterwäsche sehen und die Qualität nicht bestimmen, da er schon getrocknet war bis ich ihn bemerkt hatte. Es war aber definitiv nicht sooo viel wie an Tag 17.
Somit müsste ja der Höhepukt des Schleimes bei Tag 17 liegen.
Und somit müsste ich mich ja nun auch laut Schleimauswertung in der Unfruchtbaren Phase befinden.

Und als wär das alles für mich nicht schon kompliziert genug habe ich heute morgen ein bisschen Blut bemerkt. Ich vermute, dass es eine Zwischenblutung ist bin mir aber nicht ganz sicher. Aufjeden Fall ist es eine sehr schwache Blutung, jedoch habe ich Unterleibsschmerzen.
Was meint ihr hierzu, wie kann das sein? Wenn ich meine Periode wirklich habe, dann kann Tag 18 mit der Temperaturauswertung ja ganicht stimmen, da ich sonst meine Periode noch nicht haben dürfte?!?!
Hatte ich überhaupt einen Eisprung? Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und kann mir hier weiterhelfe?

Ich bin für alle Antworten und Tipps dankbar.

Liebe Grüße
ChriLuLove

Hier meine Kurve: Bild -> ich hoffe die verlinkung hat nun so funktioniert, wie ich das wollte ? :D

Betreff des Beitrags: Re: absoluter Frischling - Hilfe bei der Tempeaturauswertung
BeitragVerfasst: 13. November 2015 18:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hallo CHriLulove
Herzlich Willkommen. Es gibt hier im Forum Anfaengertagebuecher-Threads, speziell fuer alle Fragen von Anfaengern.
viewtopic.php?f=8&t=62619&start=435
Da schauen dann auch andere immer mal wieder auf Deine Kurve an und melden sich, wenn da was falsch ausgewertet wurde.

Dein Link funktioniert! :)

Zum Schleim, auf die Menge kommt es nicht an, ausschliesslich auf die Qualitaet. Und selbst wenn da noch so gering irgendein S+ Merkmal dabei ist, ist es S+. Vielleicht waehlst Du in Zukunft die Beschreibungen mit aus, dann kann man besser beurteilen, ob Du die Kuerzel richtig zugeordnet hast. An den Tagen, an denen kein Schleim zu empfinden, sehen oder fuehlen war, solltest Du der Vollstaendigkeit halber das Kuerzel fuer "nichts" eintragen lassen.
Liess Dir auch mal im Schleimunterforum den Thread durch
viewtopic.php?f=4&t=26368
der ist extrem hilfreich! Im Anfangspost ist die Schleimbeobachtung nochmal viel genauer beschrieben, als im Buch und in den Beitraegen findet sich noch so mancher Tip.
Bis bald im Tagebuch!

LG
Lady Patience

BeitragVerfasst: 13. November 2015 19:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ChriLuLove, es besteht absolut keine Notwendigkeit, einen neuen Thread anzufangen anstatt den alten weiterzuführen. Ich habe die beiden mal zusammengefügt.

BeitragVerfasst: 13. November 2015 20:57 
Inventar

Wenn du zuvor die Pille genommen hast, wirf noch mal einen Blick in das Kapitel "NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden". Das wird dir sagen, was für eine Besonderheit du für die erste Temperaturauswertung nach der Pille brauchst.

ZT 18 finde ich aufgrund der späten Messzeit nicht qualifiziert für eine höhere Messung. Der Wert könnte gestört sein. Wie ist daher damit umzugehen?

Da du an ZT 11 gar nicht gemessen hast, trage dort keinen erfundenen Wert ein, sondern lass ihn einfach aus. Für die Auswertung ist das auch gar kein Problem.

Wenn du diese Punkte oben berücksichtigst, gibt es eine Möglichkeit, die Hilfslinie tiefer zu legen. Dann ist ZT 17 plötzlich im Anstieg, hat aber mögliche Störfaktoren. Was machst du daher damit?

Und schon hat sich die Temp.-Auswertung ziemlich geändert. *durchdreh*

Wenn du an einem Tag 2x misst, nimm den ersten Wert für die Kurve. (Oder miss am besten nur einmal.) Ich persönlich mache mir eine Grenze: Wenn ich vor 4 Uhr zum ersten Mal aufwache, messe ich noch nicht, wenn ich nach 4 Uhr aufwache, messe ich gleich. Diese Grenze ist aber keine Regel, nur meine persönliche Handhabe.

Auf deine Schleimaufzeichnungen hin würde ich nicht freigeben, die klingen mir nicht nach Sensiplanregeln bewertet, von den Lücken ganz abgesehen. (Wie Lady Patience schon gesagt hat, die Qualität des Schleims wird bewertet, nicht die Menge.) Allerdings, falls die Mens doch nicht gleich kommt, könntest du noch eine fertige Schleimauswertung in diesem Zyklus schaffen, wenn du die nächsten Tage konsequent darauf achtest und notierst. Weißt du, welches Schleimkürzel Blut bedeutet, wenn es nicht im Zusammenhang mit einer Mens steht?
Wenn du an einem Tag nichts beobachten, fühlen oder wahrnehmen kannst, gibt es dafür "nichts" zur Auswahl in allen 3 Rubriken. Dann trag das ein, das sagt viel mehr aus als ein leeres Feld.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 14:06 
neu hier

Hallo Sopherl,

habe nun im Kapitel noch mal nachgesehen, ich benötige also eine weiter, 4. höhere Messung nach Absetzen der Pille damit ich sicher sein kann, ich hatte einen Eisprung.. Das ist bei mir dann ja Zyklustag 22 und somit müsste ich ja alle Voraussetzungen erfüllen, oder?

Die Temperaturauswertung an sich habe ich nun angepasst wie du mir gestern geschrieben hast, Zyklustag 18 habe ich nun ausgeklammert wegen der zu späten Messzeit. Also ist Tag 17 die 1. höhere Messung, Tag 18 ist dann ausgeklammert, somit ist Tag 19 die 2. höhere Messung. Tag 20 fällt dann auf die Hilfslinie und wird deshalb nicht beachtet. Tag 21 ist dann die 3. höhere Messung und die 4. höhere Messung (aufgrund der Pille) dann Tag 22... Richtig?
Jetzt an Tag 23 & 24 ist die Temperatur aber wieder unter der Hilfslinie, ist das normal? Eigentlich müsste die Temperatur doch nun in der Hochlage sein, also nicht unter die Hilfslinie fallen?

Was sagt ihr zu meiner Blutung? Zwischenblutung oder Periode? Es ist nicht sooo stark wie sonst die Periode, aber ich hatte gestern unterleibsschmerzen und es ist schon von der Menge her ein bisschen. Wie würdet ihr das einordnen?
Periode = unfruchtbar oder doch nur Zwischenblutung?
War der Temeraturanstieg (trotz das ich jetzt wieder nicht mehr in der Hochlage bin) ein Eisprung und ich bin jetzt sowieso in der unfruchtabren phase? oder das alles mal noch mit Vorsicht geniesen?
Sollte es meine Periode sein, müsste ich ja ab gestern einen neuen Zyklus anlegen. Wenn es nur Zwischenblutungen sind, dann ja nicht..

Und welches Schleimkürzel bedeutet Blut, wenn er nicht im Zusammenhang mit der Mens. steht?

Sorry für die vielen Fragen!

BeitragVerfasst: 14. November 2015 15:01 
Inventar

Ich bin mit der Temperaturauswertung nicht einverstanden. Wie oben geschrieben, hat ZT 17 einen möglichen Störfaktor. :!: Was musst du daher damit machen?
Dann schaut die Sache ganz anders aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]