NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 616 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1069
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 13. November 2015 13:08 
Kurven-Rätslerin

Nee, BWS hilft nur bei wunden Brustwarzen (oder trockenen Lippen oder Haarspitzen :mrgreen: ), ich wüsste nicht, was von den Inhaltsstoffen gegen BS wirken sollte.

Ich werde auf jeden Fall mal B6-Supplementierung ausprobieren, im letzten Zyklus war es wieder schlimm. *ko*

BeitragVerfasst: 13. November 2015 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Danke Ginevra für deine Meinung. Schade, wäre ja zu schön gewesen, wenn die auch gegen schmerzende Brustwarzen helfen würde.

BeitragVerfasst: 21. November 2015 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hallo
ich hänge mich hier einfach mal ran, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Ich hab zum ersten Mal seit ich NFP mache das Brustsymptom - und zwar ganz schön extrem. Ich hatte in der fruchtbaren Zeit zunehmend sehr empfindliche Brustwarzen und seit der ersten höheren Messung ganz schwere Brüste, die z.T. auch echt weh tun. Weiß jemand, was das jetzt bedeutet? Warum das auf einmal so doll sein könnte? Sind meine Hormone diesmal mehr? Das ist richtig unangenehm!

Liebe Grüße,
Jina

BeitragVerfasst: 22. November 2015 09:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bei mir ist das sehr verschieden - manchmal habe ich kaum BS, manchmal an der ehM bis in den nächsten Zyklus rein. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Ich nehm es einfach so hin ;)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Frage -

seit einigen Monaten hab ich immer mal wieder mit dem Brustsympotm zu kämpfen, aber alles durchaus erträglich.

Heute habe ich, weil die Schmerzen so ungleichmäßig sind, mal Brüste abgetastet. Abgesehen von der "Standardstruktur" hab ich nun eine Stelle, die besonders geschwollen ist und wahnsinnig weh tut. Viel mehr als der Rest....man könnte es mit einem verhärteten Muskel vergleichen vom Gefühl her...und von der Form eher wie ein geschwollener Lymphknoten. Diese Verhärtung hat mein *mann* beim Abtasten ebenfalls gespürt und im Vgl. zur anderen Brust ist da definitiv was anderes.

Aber WAS genau könnte das sein? Fieber o.ä. hab ich nicht und es ist erst nach der 1.hM aufgetreten, also definitiv zyklusabhängig.
Um Wassereinlagerungen handelt es sich glaube ich nicht...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 14:47 
Könnte eine Mastopathie sein, das habe ich auch und ist harmlos. Müsste mit der Mens wieder weg gehen. Wenn nicht, ab zum Arzt damit.

Edit: Oder eine Zyste. Habe ich auch schon gehabt, die sind auch harmlos.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 23:24 
Fingerwundschreiberin

Eine Zyste hatte ich auch mal, das hat sich ähnlich geäußert. Ich war zur Abklärung beim Arzt damit.

BS habe ich generell stärker, je mehr Gewicht ich auf die Waage bringe. Daran merkte ich auch als erstes, dass ich wieder zunehme: dann hab ich BS auch in der TL, wahrscheinlich, wo das Fettgewebe sich Platz macht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 20:39 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Lilith90 hat geschrieben:
Frage -

seit einigen Monaten hab ich immer mal wieder mit dem Brustsympotm zu kämpfen, aber alles durchaus erträglich.

Heute habe ich, weil die Schmerzen so ungleichmäßig sind, mal Brüste abgetastet. Abgesehen von der "Standardstruktur" hab ich nun eine Stelle, die besonders geschwollen ist und wahnsinnig weh tut. Viel mehr als der Rest....man könnte es mit einem verhärteten Muskel vergleichen vom Gefühl her...und von der Form eher wie ein geschwollener Lymphknoten. Diese Verhärtung hat mein *mann* beim Abtasten ebenfalls gespürt und im Vgl. zur anderen Brust ist da definitiv was anderes.

Aber WAS genau könnte das sein? Fieber o.ä. hab ich nicht und es ist erst nach der 1.hM aufgetreten, also definitiv zyklusabhängig.

Könnte auch ein Fibroadenom sein, was im Prinzip ein gutartiger Knoten ist der auch wieder weggehen kann. Hab ich seit einigen Jahren.
Wenns länger bleibt, würde ich es aber einfach mal zur Sicherheit vom Arzt anschauen lassen.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 02:23 
Inventar

NFP seit: 2010
Lilith90 hat geschrieben:
Frage -

Ich hatte so etwas auch mal, an immer derselben Stelle, mehrere Zyklen lang. Die Stelle war direkt unter der rechten Brustwarze und hat mich fast wahnsinnig gemacht, da ich gleich an einen Tumor gedacht habe.
Ich würde, wenn es dich doll beunruhigt, zum Arzt gehen und draufschauen lassen.

Bei mir ist es dann wieder weggegangen, nachdem ich weniger Bier getrunken habe. Alle paar Tage ein paar Schlucke Bier und ich habe BS, dass ich die Wände hochgehen könnte (und ich trinke wirklich kaum - ich schaffe nicht mal eine Flasche!)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 22:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich habe die erste Option gewählt, ich habe BS eigentlich immer ab HL 4 oder 5. Das war auch in der SS so.

Ich habe ein Lipom in der Brust, ein kleiner Knubbel, harmlos, aber als ich das zum ersten Mal getastet habe, auch Angst bekommen. Ich würde auf jeden Fall zum Doc gehen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 00:04 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also ich jammere hier sämtliche threads voll mit meinem blöden Zyklen momentan, aber ich hab so arges BS, kann kein T-shirt tragen grad - autsch, so hatte ich das noch nie. Ich hoffe das ist morgen wieder weg, weil ich bei der Arbeit schlecht ohne BH sein kann.
Mich wunderts nur, weil ich diesmal wieder mal keinen ES zu haben scheine... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 07:54 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ok...so schnell es gekommen ist, so schnell wars auch wieder weg... :roll:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 19:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Habe auch sehr *zunge* starkes BS, von der 1.hM bis zur Mens. Schwellen an, tun höllisch weh und bilden jedesmal Knoten aus die nach der Mens aber wieder verschwinden. Mein FA hat mir erklärt, dass die Brust aus verschiedenen Hautlappen besteht die sich je nach Hormonen mit Flüssigkeit füllen können und dementsprechend diese Lappen tastbar sind. Solange das nach der Mens wieder verschwindet besteht kein Grund zur Beunruhigung. Aber im Zweifelsfall natürlich abklären lassen :!:

Bonasanit hat meine FA ebenfalls empfohlen, habe es bisher noch nicht ausprobiert. Werde aber mal berichten sobald ich dazu was sagen kann. :verliebt:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 19:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Anfangs hatte ich BS kaum, dann nur ein paar Tage vor der ehm bis zur Mens. Aber seit ca. Zwei Zyklen habe ich ihn durchgehend, das nervt *zunge*

BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:06 
neu hier

ja seit ca Juni/juli letzten Jahres schon ab dem 8-10 ZT... fing einseitig extremst angeschwollen,verhärte, schmerzhaft meistesn nur rechts 1 mal nur links(Brustschall alles ok,wohl ne wasser einlagerung), natürliches progesteron schlucken hat nix gebracht,mit agnus castus dauergabe hatte ich keine brustsymtome mehr..hab es aber nun abgesetzt,im letzten Zyklus, da waren die BS dann auch wieder vorhanden,links minimal, rechts ausenseite anfangende Verhärtung, schmerzhaft etc,da aber erst ca 1 Woche vor mens, daher 3tage wieder AC genommen und sie waren wieder auszuhalten, die Verhärtung wech nur noch etwas zieppen,drücken und bei berhrung empfindlicher..mal sehen wie es weiter geht.

früher nie probs minimal 1-2 tage vor der Mens ganz leichte Vergrößerung und etwas empfindlicher wie sonst

@hanni deine Beschreibung kommt mir sehr sehr bekannt vor,bei mir ist es auch meistens die rechte und immer ausenseite, 1 mal links und einmal beide brüste aber da links nur ganz minimal. Wie ist es den heute musst du immernoch progestergel drauf machen?

ich habe nun auch Progestergel verschrieben bekommen,hab aber auch noch ein Trockenheits prob, und etwas sorge das sich das mit dem Progestergel vllt weiter verschlimmert, da bisher noch nicht sicher ist woher, mein nun 3 bzw 4 FA schließt jedoch aufgrund meines alters einen ÖM als uhrsache für die Trockenheit kategorisch aus.

oder sollte ich statt das Progestergel vllt doch erstmal mit dem AC bei anfangenden Beschwerden bis sie wieder besser sind bleiben?bin dem einfach mal erstmal Hormone verschreiben immer sehr skeptisch am gegenüber stehen.
würde wenn wirklich zwingend nötig Hormone drauf zu schmieren lieber ein "natürliches" Progesteron nehmen, wist ihr da was wo ich meinen jetzigen FA drauf ansprechen kann, weis noch nicht wie kundig er bei den "Natürlichen" ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]