NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 11. November 2015 16:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Dea1 hat geschrieben:
Hallo,

ich benutze seit Juli 2015 das Wide Seal.
Ist es normal, dass es mit der Zeit (durch das zusammendrücken beim Einführen) eine Art Knick bekommt?

Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit mal einen Thread: Knick im Dia...

Mein Milex hat mittlerweile auch diesen Knick, ich benutze es trotzdem. Zur Zeit verwende ich aber hauptsächlich das Reflexions, das ist noch ungeknickt.
Ich denke, da ein Dia ja sowieso nie 100%ig dicht abschließt sondern die Hauptaufgabe darin besteht das Gel vor dem MuMu zu halten sollte der Knick kein allzu großes Sicherheitsproblem darstellen.

Edit: Wenn du hier im Dia-Anfänger-Thread in das Suchfeld ganz unten "Knick" eingibst findest du weitere Beiträge zum Thema, das kommt immer wieder mal auf.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo allesamt,

zum Thema "ein Dia dichtet nicht 100%ig ab":
Ist euch nach dem GV auch schon mal so ein Glibber aufgefallen, der aussieht wie dieser Zwirn im Ei, der das Eigelb hält? Ist das sozusagen gestocktes Sperma?

Danke & schönen Abend euch

BeitragVerfasst: 14. November 2015 01:51 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
Vielen Dank fuer eure Antworten Mangold und SunnyFrani :-)

Mangold hat geschrieben:
Ich würd's kontrollieren lassen wollen. Deine letzte Anpassung scheint ja schon mindestens 7 Jahre her zu sein, und da kann sich der Körper schon ganz gut verändern.

SunnyFrani hat geschrieben:
Oder wäre ein Caya leichter erhältlich? Hier wäre auch der Vorteil, dass es eine eventuelle Größenänderung bei Dir abfangen könnte (z.B. durch Schwangerschaft, Gewichtszu- od. abnahme).

Ich war weder schanger noch hab ich massiv and Gewicht zugenommen und ein Teil mittlerweile auch wieder abgenommen.

Ich bin derzeit in den USA, sprich ganz so einfach scheint das hier alles nicht zu sein und ohne Rezept geht hier im Land sowieso nichts. Ich bezweifle auch irgendwie, dass hier soviel mehr Ahnung besteht als in Deutschland.
Ich hatte allerdings auch ne super Anpassung bei Profamilia *daumenhoch*

Ich werd mir das nochmal ueberlegen, weil mein Freund aus mir nicht erfindlichen Gruenden, ploetzlich bei nur Dia-Verhuetung streikt. Schaut man sich aber den PI an, dann besteht da einfach kein wirklicher Unterschied *kopfkratz*
Maenner halt.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 07:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh wie schade, Dein Freund möchte dann nur die Kombi Dia + Kondom?
Schade auch, dass das Wissen um Dias mittlerweile wohl auch in den USA verschütt gegangen ist. Ich dachte, die & und UK sind (jetzt wohl: waren) die letzten Bastionen.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 18:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Anna_Molly hat geschrieben:
Ist euch nach dem GV auch schon mal so ein Glibber aufgefallen, der aussieht wie dieser Zwirn im Ei, der das Eigelb hält? Ist das sozusagen gestocktes Sperma?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir dasselbe meinen *kopfkratz* : ein Strang, der ausschaut wie schönster dicker, dehnbarer S+? Oder meinst Du tatsächlich einen feinen, weißen Faden? :-)
Und verwendest Du Milchsäure-Gel?

Zum Strang - meine mich zu erinnern, hier im Thread (und/oder im Caya-Thread) zwei Vermutungen dazu gelesen zu haben, aber gestocktes Sperma war keine davon:
a) daß es S+ ist. Dafür spräche ja, dass die Dia-Tragzeit = fruchtbare Zeit = die Zeit des besten ZS ist.
b) daß das bloß der Rest eines Gel-Stranges ist, der sich - nachdem er aus der Tube in das Dia aufgetragen, aber nicht verstrichen wurde - sich in der gesamten Dia-Tragedauer nicht aufgelöst hat.

Ich glaube, in den Threads tendierten die Forinen letztlich zur Gel-Rest-Theorie.
Und so ist auch meine eigene Erfahrung: ich hatte diese Strang-Reste nur dann im Dia gefunden, als ich das Caya-Gel aka Contragel Grün verwendet habe. Das habe ich nämlich als 2 konzentrische Kreise in das Dia eingelegt, diese Gelstränge aber nicht verstrichen. Zudem hält dieses Gel ja seine Festigkeit sehr lange bei.
Seit ich aber das Zitrogel verwende, habe ich keine Stränge mehr im Dia gefunden. Denn zum einen verstreiche ich das Gel flächig im Dia (weil seine Konsistenz anders als das MS-Gel, und das Handling so praktikabler ist), und zum anderen behält das Zitrogel seine Festigkeit nicht so lange bei.
Daher glaube ich auch, dass das einfach nur (MS-)Gelreste sind bzw. waren.

Ad Sperma unter das Dia: naja, dann muss das Gel halt seinen Job machen... aber ich mache auch gerne einen Geruchs-, ja manchmal sogar Geschmackstest, hernach, wenn ich das Dia entferne. Sperma hat ja ein typisches durchdringendes Aroma... aber beim Schnuppern ist idR tatsächlich die leicht säuerliche (Zitronen-) Note dominant. Auch wenn ich mit kurz der Zunge reindippe, ist der Gel-Geschmack oft deutlich, ich würde sogar sagen: unverfälscht. Von daher halte ich persönlich übrigens mehr von der Barrierewirkung des Dias, als ihm gemeinhin zugestanden wird. Manchmal aber rieche/schmecke ich auch Sperma - ich denke mal, das hängt zB davon ab, wieviel ejakuliert wurde... und wie gesagt, für den Fall ist ja umso mehr das Gel.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 19:23 
Bei mir ist das immer bisschen gelblich. Aber ich denke, das ist der normale Schleim, der unter dem Dia "gefangen" ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 17:15 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hey ich wollte mir auch mal ein Dia holen und bin deshalb heute mal zum Gyn nur um mir sagen zu lassen, dass sowohl Dias als auch Diagele in Deutschland nicht mehr verkauft werden und dass ich mir eins aus England importieren müsste. Anpassung war wohl auch nicht so wichtig für meinen Gyn. Hatte leider nicht den Mut ihn dies bezüglich aufzuklären.
Nun aber meine Frage: Muss man bei ProFa einen Termin machen oder kann man einfach so zu den Sprechzeiten hin? Auf der Internetseite hab ich nichts gefunden und ans Telefon ist auch keiner gegangen.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 20:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich kenn's nur mit Termin - die Anpassung macht ja eine Hebamme oder Ärzt*in, und die sind zu den regulären Sprechzeiten nicht immer da. Sonst probier's doch noch ein paar mal per Telefon oder schreib denen ne mail.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 15:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Hallo in die Runde,

ich bin Dia Anfänger und habe darum eine Frage:
Wie sieht das aus, wenn man eine "Dia-Panne" hat?
Gibt es sowas?

Ich frage, weil ich gestern GV mit Dia und Kondom hatte und das Kondom geplatzt ist.
Da ich das Dia erst so 4 x verwendet habe, weiß ich noch gar nicht so richtig bescheid. Wollte es immer einfach als 2. Schutz.

Der Sitz ist gut, liegt immer hinter der Schambeinnische. Habe Caya Gel einmal rundrum ins Dia aufgetragen und 19 Uhr eingesetzt. GV war etwa 19.50, also voll in der Zeit für das Gel.
Das Gummi ist geplatzt. Habe abends und heute Morgen den Sitz des Dias nachgefühlt: saß unverändert hinter der Schambeinnische und ich konnte durchs Dia den Mumu fühlen, dass er komplett bedeckt ist. Habe es um 7 Uhr heute Morgen raus genommen.
Im Dia war noch das verflüssigte Gel zu sehen.

Da ich hier im Forum so viel über Dias gelesen hatte, wollte ich es gerne in Kombi mit Gummi benutzen. Ich habe sehr sehr viele Jahre akribisch die Pille genommen und bin mir immer sehr sicher mit der Einnahme gewesen.

Ich glaube es verhüten viel mehr Menschen nur mit Gummi als nur mit Dia.

Darum bin ich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt.

Meine Kurve gibt leider nicht viel her in diesem Zyklus....

Heute Morgen war ich noch extrem unsicher und wollte mir die Pille danach holen.
Andererseits was soll an dem Dia nicht geklappt haben, wenn ich Gel verwendet hat, die Zeit eingehalten und der Sitz so war, dass ich den Muttermund komplett abgedeckt fühlen konnte. Alt ist es auch noch nicht - erst im August gekauft.....

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Indianerin!
Als eine die auf das Dia als alleinige Barrieremethode vertraut würde ich sagen, du musst dir wirklich keine Sorgen machen! Wenn der Sitz in Ordnung war und du es nach dem GV noch 8 Stunden drin hattest sollte nichts passieren können.
Eine Dia-Panne hatte ich in den zwei Jahren seit ich es benutze noch nie, aber bei euch war ja eh das Kondom an der Panne Schuld. Ich will nicht absolut ausschließen dass es möglich ist, aber ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen wie es bei einem richtig angepassten Dia zu einer Panne kommen könnte.
Indianerin hat geschrieben:
Heute Morgen war ich noch extrem unsicher und wollte mir die Pille danach holen.
Andererseits was soll an dem Dia nicht geklappt haben, wenn ich Gel verwendet hat, die Zeit eingehalten und der Sitz so war, dass ich den Muttermund komplett abgedeckt fühlen konnte. Alt ist es auch noch nicht - erst im August gekauft.....

Ich an deiner Stelle würde auf die Pille danach verzichten, du sagst es ja selbst: Das Dia saß gut und der MuMu war bedeckt - was soll da schiefgegangen sein? Außerdem: Ist er überhaupt in dir gekommen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:14 
hat sich gut eingelebt

Danke, Prinzessin Sophie.
Das klingt gut in meinen Ohren. Eine allein auf Dia vertrauende Nutzerin. Und das seit 2 Jahren.

Ich bin jetzt auch etwas ruhiger als heute Morgen. Das Dia war wirlich an Ort und Stelle. Ich sollte mich in Gelassenheit üben *zustimm*

Also wenn ein Dia richtig sitzt, dann gibt es außer verrutschen und Löchern eigentlich keine Pannen, oder?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Gel vergessen, Dia zu früh entfernt, mehrmals mit stundenlangem Abstand Verkehr während der Liegezeit des Dias, ein Wannenbad/Sauna während der Liegezeit, das würde mir spontan noch an Pannen einfallen. Aber all das war bei euch ja nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:47 
hat sich gut eingelebt

Danke, mooncat!
Sowas klingt einleuchtend als Panne :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Nicht zu vergessen natürlich die häufige Panne "Dia gar nicht eingesetzt" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:55 
hat sich gut eingelebt

*lach* *lach* *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]