NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim- und MuMu-Beobachtung stimmen nicht überein
BeitragVerfasst: 9. November 2015 18:04 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hallo :)

ich stehe noch ganz am Anfang mit NFP (seit Oktober 2015 um genau zu sein). Zum Auswerten verwende ich die myNFP App sowie das Buch Natürlich & sicher.

Nun habe ich bei meinem aktuellen Zyklus das erste mal - wenigstens über die Schlembeobachtung - einen auswertbaren Zyklus. Um ein Gespür zu bekommen habe ich parallel auch meinen MuMu abgetastet. Wenn ich bei der Auswertungsart zur Temperatur nun aber der MuMu als weiteres Symptom heranziehe ist der Zyklus nicht auswertbar. Das verunsichert mich doch stark.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Kurve hier poste und mal jmd über meine Auswertung des MuMu drüber schaut? Irgendwie muss da der Wurm drinnen sein.

Wäre ganz toll!

:):):)

Hier wäre der Link https://www.mynfp.de/display/view/ljj3uhd1sjby/

Betreff des Beitrags: Re: Schleim- und MuMu-Beobachtung stimmen nicht überein
BeitragVerfasst: 9. November 2015 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo leila *winke* ,

bei der Temp gibt es mehrere Punkte:

Da Du im ersten Zyklus bist und Dein Niveau noch nicht kennst, würde ich die Alkoholwerte noch drinnen lassen und nur den möglichen SF drin vermerken, wie du es schon getan hast. So ein großer Sprung ist es bei beiden Werten nicht. Was es nach den Regeln auch nicht sein muss, aber ich würde sie erst einmal wieder reinnehmen.

Den 17.ZT wiederrum würde ich klammern, da Du dort im Anstieg bist und vorher nicht so spät gemessen hast. Du kannst also nicht wissen, ob die Höhe ggf. messzeitbedingt ist. Was würde das an der Auswertung der Temp ändern?

Wie kommst Du am 18.ZT auf das ZS-Kürzel?

Und zur Mumu-Bewertung lässt sich schwer etwas sagen. Mit den Kategorien wie hoch und tief kommst Du klar?

BeitragVerfasst: 9. November 2015 20:47 
neu hier

Vielen Dank für die Tipps! Habe deine Anmerkungen in meinem Zyklus vermerkt u schwubs - alles anders!

https://www.mynfp.de/display/view/ljj3uhd1sjby/

Mein Zervixschleim macht nur eine minimale Veränderung durch (wechselt höchstens mal zwischen weiß und klumpig hin zu weiß aber cremiger) was es mir etwas erschwert -andererseits mache ich NFP auch noch nicht lange genug. Mit dem Kürzel am 18.ZT habe ich mich aber glaube ich vertan! Ich bin auf S gegangen u weg von S+ da ich nichts gespürt habe.

Mit dem MuMu Tasten komme ich ansich ganz gut klar, nur die Unterscheidung zwischen leicht geöffnet und geöffnet ist für mich noch zu subtil. Die Höhenlage geht sehr gut und die Konsistenz auch :) Aber welche Bedingungen müssen bei Betrachtung des MuMu gegeben sein um eine Fruchtbarkeit uszuschließen?

Soll ich das Klammern während der Probezyklen dann lieber erstmal lassen und nur dokumentieren? Ganz vertrauen kann ich meinen Fertigkeiten hier eh noch nicht. Hoffe es wird besser.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Justierung :)

BeitragVerfasst: 9. November 2015 21:21 
Inventar

Schau dir bitte die ZS-Kürzel von ZT 7 und 13 nochmals an. Das "weich" an ZT 13 - ist das ein Begriff, den myNFP zur Auswahl gibt? Wird erklärt, was der meint? Habe den noch nirgends in der Literatur gesehen.

Edit: Und ich empfehle dir, die Auswertung nicht automatisch machen zu lassen, sondern selbst händisch zu machen. Nur so lernt man es wirklich.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 21:45 
neu hier

Die Beschreibung "weich" stammt von der Seite und ist dem S+ zugeordnet. Es gibt leider für die einzelnen Begriffe keine genauen "Deffinitionen". Ich habe den als Abgrenzung genommen zu klumpig.

https://www.mynfp.de/display/view/ljj3uhd1sjby/

Zu ZT7: Am anfang habe ich noch versucht die Kürzel selber zuzuordnen - bevor mir aufgefallen ist, dass das Programm das automatisch macht. Wobei ich nach eurem Feedback wirklich Abstand von der automatischen AUswertung nehmen werde.

Arbeitet ihr dann handschriftlich? oder habt ihr ein begleitendes Programm, das auch manuelle Auswertung ermöglicht u das evtl. die eizelnen Qualitäten des Schleims besser beschreibt?

LG

BeitragVerfasst: 9. November 2015 22:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Leila2207, Du kannst bei mynfp meines Wissens die automatische Auswertung auch ausschalten. Oder Du nutzt zur Aufzeichnung das „Kurvenreich“ hier im Forum (oben in der Menüleiste). Ob man auch eine händische Kurve führt, ist Ansichtssache. (Ich machs. Kurvenmalen macht mit Stift viel mehr Spaß ;-) ) Die Beschreibung im KR richtet sich im Prinzip nach der Tabelle in N&S, wobei im KR aber Empfinden und Fühlen getrennt betrachtet werden (in N&S ist das in einer Spalte der Tabelle zusammengefasst und sorgt oft für Verwirrung.) Hilfreich ist es auf jeden Fall, auch den begleitenden Text im Schleimkapitel von N&S zu lesen, um zu verstehen, was genau gemeint ist.

leila2207 hat geschrieben:
Die Beschreibung "weich" stammt von der Seite und ist dem S+ zugeordnet. Es gibt leider für die einzelnen Begriffe keine genauen "Deffinitionen". Ich habe den als Abgrenzung genommen zu klumpig.

„Weich“ und „klumpig“ haben überhaupt nichts miteinander zu tun. „Klumpig“ gehört zu sehen, „weich“ zu fühlen und beide stehen auch noch für unterschiedliche Schleimkürzel. Beim Fühlen ist gemeint, wie sich der Scheideneingang anfühlt, wenn Du mit dem Toilettenpapier oder dem Finger drüberfährst.

„Weich“ ist aber auch eine der eher etwas problematischen Eigenschaften, die oft falsch zugeordnet werden, weil man im Prinzip immer „weich“ vergeben könnte. Ist „weich“ denn in Deinem N&S überhaupt noch drin? Ich glaube, es ist irgendwann mal rausgefallen. Wenn dem so sein sollte, würde ich es auch nicht verwenden.

Beim Mumu kannst Du einfach noch mal in N&S schauen, wie der sein muss, um ihn auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:38 
Inventar

In den Links in den Signaturen siehst du, wer hier das Kurvenreich verwendet - ich auch. Handschriftlich mache ich nur hin und wieder, meine Linien treffen nie genau den Punkt, dann bessere ich rum und dann wird alles bäh... :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Ich kram diesen Thread nochmal hervor, weil meine Frage hier am besten rein passt.

Ich beobachte aktuell in meinen ersten Zyklen PP sowohl Schleim als auch MuMu, rein aus Interesse um mich wieder kennenzulernen.
Nach welchem Östrogenzeichen werte ich dann aus? Kann ich mir das rein theoretisch spontan aussuchen? In meinem jetzigen Zyklus könnte ich nämlich laut Temperatur- und MuMu-Auswertung freigeben, laut Schleim aber noch nicht..?
Ich weiß, dass doppelte Kontrolle der Östrogenzeichen nicht notwendig ist. Aber wie handhabe ich so einen Fall nun richtig?

Bild

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 19:03 
Inventar

Ja, kannst du dir spontan aussuchen und zwischen den Zyklen wechseln.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]