NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. November 2015 20:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Danke fuer den Tip mit dem strg.
Katzenlady, die Kurven anderer Frauen anzuschauen und zu sehen, was dann letztendlich bei der Auswertung herauskommt, hilft total, nfp verstehen zu lernen, finde ich. Es gibt ja so ein Arbeitsbuch, um zu ueben, aber das habe ich nicht. Ich finde naemlich aktuelle Beispiele und Fragen viel interessanter, als schon abgeschlossene und fuer richtig befundene alte oder gar erfundene Kurven.

BeitragVerfasst: 5. November 2015 21:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Katzenlady, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Hattest du Schmierblutungen, oder hast du rötliche Spuren in deinem Slip gesehen? :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2015 21:38 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Also das Gefühl hab ich irgendwie auch ^^
Ich hatte Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 5. November 2015 21:41 
Fingerwundschreiberin

Ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry. Ich dachte, du hast in deinem Slip Spuren gesehen, von denen du auf Schmierblutungen geschlossen hast. Das was im Slip ist, wird eben nicht beachtet.
Wenn du aber Schmierblutungen gesehen (am Toilettenpapier) hast, dann wird das schon als S+ gewertet mit rötlich (und du könntest zu deiner Übersicht die Schmierblutung auch eintragen) wenn es nicht in Zusammenhang steht mit der Mens.
Hoffe es ist jetzt klar, wollte nicht Verwirrung stiften :-).

BeitragVerfasst: 5. November 2015 22:10 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Macht ja nichts, manchmal redet man eben aneinander vorbei ;-)
Danke trotzdem für deine Hilfe :D

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:36 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Ich gratuliere Ilsebilse!!!! *Popcorn wirft*

Ich hätte nun auch einmal wieder eine Frage zu der ich in N&S nichts gefunden habe (hoffe ich habe es nicht einfach nur übersehen).
Eine SB, also so etwas was ich (glaube ich ) hatte - (es war so wenig das ich mir nicht sicher war) - hängt doch meist zeitlich eng mit dem ES zusammen, laut N&S. Wenn sich da bei mir aber immer noch nichts tut, was zeigt die SB dann an? Einfach nur irgendwelche Hormonschwankungen oder irgendetwas worüber ich mir doch Sorgen machen sollte?
Bin etwas unsicher.

Danke schon einmal für eure Antworten :)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
SBs in der Zyklusmitte können auch unabhängig vom ES auftreten. Da gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg. Bei mir treten die SBs meist ein paar Tage vor der ersten hM auf.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schmierblutungen können aus allen möglichen Gründen auftreten. Bei dir, Giulietta, besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass sich da etwas Schleimhaut aufgebaut hat und die jetzt abbluttet - wie bei einer Mens, aber eben nur so wenig, weil kein Eisprung war und ein bisschen Hormondurcheinander und daher keine so hochaufgebaute Schleimhaut vorhanden ist. Oder es ist doch eine Ovulationsblutung, die können ja auch eine ganze Weile vor dem Eisprung auftreten (ich meine, in nfp heute stand irgendwas von bis zu 9 Tagen vorher).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Giulietta, denkbar ist auch eine Kontaktblutung, wenn der Muttermund etwas empfindlich auf Berührung reagiert.

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, vor allem, wenns nur eine minimale Blutung für ein paar Tage ist und Du keine Schmerzen hast. Aber ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass *keine Ahnung was* dahintersteckt.

Dina, ich glaube, die neun Tage waren in Zusammenhang mit dem Mittelschmerz *kopfkratz* Aber eine ES-Blutung muss auch nicht unmittelbar zusammen mit dem ES auftreten.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lola, das könnte sein. Ich bin gerade zu faul, um nachzusehen. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. November 2015 12:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Hi,
ich bin auch eine ganz neue "Symptothermale" ;)
Ich habe erst am 10. Zyklustag angefangen zu messen. Zu spät, ich weiß... Ich denke aber, dass der Zyklus trotzdem auswertbar sein wird, hoffentlich. Meine Kurve hat zudem einige gestörte Werte und sieht ziemlich zackig aus. Allerdings habe ich gestern meine 1. hM gehabt. 6 niedrigere Werte (gerade 6, Glück gehabt) habe ich auch nach Ausklammern von drei Temperaturwerten (letztes verlängertes Wochenende war ich verreist und habe nicht so gut geschlafen...)
Mit der Schleimbeobachtung tue ich mich noch etwas schwer, werde vielleicht mal MutterMu Beobachtung hinzuziehen *kopfkratz*
Auf NFP bin ich durch Anne und Markus gestoßen, ein Paar, das auf YouTube und mit kostenlosen Webinaren zum Thema NFP unterwegs ist. https://youtu.be/H5rKrpP7bak Ich war auf der Suche nach aktuellen Infos zu Verhütungscomputern und habe die Videos der beiden gefunden, die mich überzeugt haben. *daumenhoch* Meinen alten Persona hatte ich schon lange verkauft, da ich damals schon erfahren hatte, dass er nicht so sicher sein soll wie der Cyclotest. Zwischen Persona und heute liegen einige Jahre mit Kondom als Verhütung mit meinem Exmann. Es heißt ja, dass die symptothermale Methode nur die hohe Sicherheit mit sich bringt, wenn man an einem Kurs teilnimmt. Wie seht Ihr das? Empfehlt Ihr einen Kurs oder das Lernen durch den Support hier im Forum? Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. November 2015 13:12 
Inventar

Hallo Sofia,
Willkommen im Reich der neuen Entdeckungen! *sonne*
Derzeit läuft gerade eine Studie, die untersuchen soll, ob das Lernen ohne Kurs, durchs dieses Forum z.B., die gleiche Sicherheit bringt wie ein Kurs. (Bei dieser Studie könntest du übrigens mitmachen.) Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist das Buch "Natürlich & Sicher".

Bei deiner Kurve fallen mir ein paar Dinge auf:
Die Werte sind nicht alle gerundet. Das musst du im Kurvenreich händisch machen.
Du hast Werte geklammert - schau mal in deinem Buch, welche Bedingungen Werte erfüllen müssen, um geklammert werden zu dürfen.
War ein großer Unterschied in der "Art" der unterbrochenen Nacht bei ZT 12 und ZT 13?
Welches Schleimkürzel verlangt "schlüpfrig"?

BeitragVerfasst: 8. November 2015 13:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Sopherl, merci für die liebe Aufnahme und, dass Du mich unterstützt! :-)
An Zyklustag 12 bin ich spät ins Bett und sehr früh aufgestanden (hatte allerdings im Halbschlaf 8 Ihr eingegeben, hab ich korrigiert.) An Zyklustag 13 bin ich früh ins Bett und habe aber nachts zwischen 12 und 2 Uhr wach gelegen, was bei mir sehr selten vorkommt.
Schlüpfriger Schleim heißt f ? Habe ich auch ergänzt an den entsprechenden Tagen.
Das Buch hole ich mir morgen vom Buchhändler um die Ecke. :-) Beziehungsweise kann es dann gegebenfalls erst Dienstag werden, wenn sie es bestellen müssen. Nach den Ausklammer Regeln suche ich hier nochmal bzw. lese es im Buch nach. ;-)
Von der Studie habe ich gehört und würde da gerne mitmachen. Allerdings ist eben die Sicherheit so eine Sache. Ich kann höchstens bis zum 3. Zyklus mit dem Start in der Studie warten.
Andererseits kann mit Hilfe unserers Forums hier, denke ich nicht so viel schief gehen... Man sieht ja wie lange ihr dabei seid und sicher verhütet. :-)
Im Moment schwanke ich noch und tendiere eher dazu, zusätzlich zu Buch und Kurvenreich an einem Kurs teilzunehmen. Ich mag Kurvenreich übrigens lieber als die mynfp Kurvensoftware, komme mit dem Kurvenblatt insgesamt besser zurecht.

BeitragVerfasst: 8. November 2015 21:33 
hat sich gut eingelebt

Sofia, deine Schleimkürzel stimmen nicht. Schau mal in diese Tabelle: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php? ... 3#p4983813 Die nutze ich auch immer, da ich die besser finde als in N&S, da hier zwischen Fühlen und Empfinden unterschieden wird.
Aber nach der Lektüre von N&S sollten deine Frage (auch zum Klammern und zum Schleim) geklärt sein ;)

BeitragVerfasst: 8. November 2015 23:31 
Fingerwundschreiberin

Sofia erst mal herzlich willkommen hier. Werte die nach unten gestört sind werden zB nicht geklammert daher sind diese zwei Klammern falsch. Das Kürzel f wird nur benutzt wenn du in der Kategorie Empfinden Furcht angibst.

Ansonsten wie kommst du darauf, dass du die -8 Regel anwenden darfst?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]