NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:36 
neu hier

@ Bina

Du schmeißt da gerade zwei Sachen zusammen. Ich rede vom Sockelbetrag beim Elterngeld (eben mindestens 300 €). Einkommen, Vermögen etc. wird bei ALG II angerechnet, wobei Elterngeld kein Einkommen ist. Und die Schlußfolgerung daraus darfst Du selbst ziehen.

Und wie ich unten schon geschrieben habe: Es gibt die Möglichkeit, sich als ALG II Empfänger z.B. die Spirale bezahlen zu lassen, nur eben nicht über das SGB II sondern über das SGB XII. Wozu willst Du einen Prozeß anfangen, wenn es die Lösung schon gibt?

@ Lola

Sicherlich gibt es viele Gründe, warum man nur den Sockelbetrag bekommt. Aber mach einfach mal zwei Listen: Nr. 1 in welchen Fällen man nur den Sockelbetrag bekommt und Nr. 2 in welchen Fällen man einen Betrag über dem Sockelbetrag bekommt (Höhe dabei uninteressant). Schau Dir die Listen an, schau Dir an, wie häufig die Gruppen statistisch in Deutschland vorkommen und dann bin ich auf Deine Schlußfolgerung gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:41 
NFP-Königin

Jetzt kapier ich grad auch nicht mehr von welchem Sockelbetrag ihr redet. Es ging doch um 300 € Elterngeld. Das bekommt man, wenn das Einkommen der letzten 12 Monate im Schnitt nicht über 300 € war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:47 
NFP-Guru

Das stimmt allerdings ein Streifen Antibabypillen kostet ja auch min 10 Euro (+Praxisgebuehr). Und bei Kondomen kommt man mit 5 Euro auch nur hin wenn man die normalen braucht. (Und nicht soviel Sex hat...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 22:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Steffi83 hat geschrieben:
@Püppi
Zitat:
dann muß mal auf eine Schachtel Zigaretten verzichtet werden und schon hat man das Geld für den Monatsbedarf Gummis!

Wieso immer dieses Zigaretten Argument? Sind Hartz4 EMpfänger hauptsächlich Raucher, oder wieso kommt das?

Ich kann nur das sagen, was ich in meinen Wohnblocks hier täglich sehe: Arbeitslose, die den halben Tag vor der Haustür rumsitzen und sich eine Kippe nach der nächsten in den Hals stecken ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 20:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
hexenbesen hat geschrieben:
@ Lola
Sicherlich gibt es viele Gründe, warum man nur den Sockelbetrag bekommt. Aber mach einfach mal zwei Listen: Nr. 1 in welchen Fällen man nur den Sockelbetrag bekommt und Nr. 2 in welchen Fällen man einen Betrag über dem Sockelbetrag bekommt (Höhe dabei uninteressant). Schau Dir die Listen an, schau Dir an, wie häufig die Gruppen statistisch in Deutschland vorkommen und dann bin ich auf Deine Schlußfolgerung gespannt.

Was soll ich denn Deiner Meinung nach daraus schlussfolgern? In meinem Umfeld hätte ich etliche Beispiele parat (mich eingeschlossen), die nur den Sockelbetrag bekommen bzw. beim nächsten Kind bekommen würden, und die haben nichts mit wasauchimmerdudenkenmagst zu tun. Dass die Leute mit einem Job und einem geregelten Einkommen mehr als den Sockelbetrag bekommen, ist ja nun nicht verwunderlich.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 21:14 
Kurven-Entwirrerin

@ Bina

Du schmeißt da gerade zwei Sachen zusammen. Ich rede vom Sockelbetrag beim Elterngeld (eben mindestens 300 €). Einkommen, Vermögen etc. wird bei ALG II angerechnet, wobei Elterngeld kein Einkommen ist. Und die Schlußfolgerung daraus darfst Du selbst ziehen.

Und wie ich unten schon geschrieben habe: Es gibt die Möglichkeit, sich als ALG II Empfänger z.B. die Spirale bezahlen zu lassen, nur eben nicht über das SGB II sondern über das SGB XII. Wozu willst Du einen Prozeß anfangen, wenn es die Lösung schon gibt?

Sorry, da habe ich wohl an den Regelsatz gedacht, aber du meintest den Sockelbetrag. :oops:

Elterngeld wird übrigens nur dann nicht aufs ALG II angerechnet, wenn es die EUR 300,00 nicht übersteigt. Allerdings bin ich mal gespannt, wann es die ersten Verfahren gibt, die diese Regelung für rechtswidrig halten... Die hieraus zu ziehende Schlussfolgerung befremdet mich grade etwas. Da stimme ich wohl mit dir überein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich halte es im übrigen schon für eine überprüfbare und überprüfungswürdige Rechtsfrage, ob Verhütungskosten in den im Regelsatz enthaltenen Gesundheitskosten enthalten ist und abhängig davon, ob ein anderer Leistungsträger ggf. die Kosten übernehmen würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Kommunen als SGB XII Leistungsträger diese Lösung mitmachen würden, wenn die Anzahl der Anträge steigt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass Verhütung zum "normalen" Lebensbedarf gehört, der eigentlich im Regelsatz enthalten sein sollte... Ganz abgesehen von der Entscheidung des einzelnen, wie er verhüten möchte.

Sicher, es mag Fragen in diesem Bereich geben, die vielleicht vordringlicher ausgefochten werden könnten und sollten. Aber streiten ist nun mal mein Job ;-) und wenn mir ein Punkt überprüfungswürdig vorkommt, dann möchte ich ihn auch überprüft haben. Meistens rate ich dann aber doch zu den pragmatischeren Lösungen.

Wer da jetzt noch genaueres wissen möchte, kann mir ja einfach ne PN schicken.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 21:52 
neu hier

@ Lola
Lola hat geschrieben:
Was soll ich denn Deiner Meinung nach daraus schlussfolgern?

Was immer Du magst, solange Du gründlich und emotionslos darüber nachgedacht hat!
Lola hat geschrieben:
In meinem Umfeld hätte ich etliche Beispiele parat (mich eingeschlossen), die nur den Sockelbetrag bekommen bzw. beim nächsten Kind bekommen würden, und die haben nichts mit wasauchimmerdudenkenmagst zu tun.

Und genau von diesen Einzelbeispielen, die immer so wunderbar als Beleg angeführt werden, will ich ja weg, daher die Listen. Bei der Betrachtung interessiert es übrigens nicht, was Du beim nächsten Kind bekommen würdest, sondern nur, was heute wäre. Und da stellt sich mir eben schon die Frage, warum die Mehrheit der Antragsteller nur die Mindestförderung bekommt.
Lola hat geschrieben:
Dass die Leute mit einem Job und einem geregelten Einkommen mehr als den Sockelbetrag bekommen, ist ja nun nicht verwunderlich.

Nein, ich finde es allerdings verwunderlich, daß sie so in der Minderheit sind.

@ Bina79

Ich rechne eher nicht mit Prozessen wegen der Nichtanrechnung vom Elterngeld, denn das Vorgehen war doch auch schon beim Erziehungsgeld so. Wenn Du dann auch über den Weg gegangen bist, was ein ALG II Empfänger im Monat insgesamt hat und was man andererseits als Netto-Gehalt haben muß, um auf den Betrag zu kommen, dann stimmen wir überein ;-).

Naja, SGB II und SGB XII sind ja gleichrangige Gesetzbücher, während das SGB II eben den Blick auf den Arbeitsmarkt hat. Und was hat Sex mit dem Arbeitsmarkt zu tun, von Ausnahmefällen einmal abgesehen? :oops: In anderen Bereichen ist es doch auch schon so, daß auf das SGB XII ausgewichen werden muß. Und da sie eben nicht mit dem Regelsatz abgedeckt sind (da SGB II und SGB XII ja auch die gleichen Leistungssätze haben), gibt es doch noch den Extra-Topf dafür. Wobei es schon irgendwie verwundert, wenn die Verhütungsmittel zur Erstattung eingereicht werden und die Geburtsurkunden folgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 23:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Und genau von diesen Einzelbeispielen, die immer so wunderbar als Beleg angeführt werden, will ich ja weg, daher die Listen.
[…]
Und da stellt sich mir eben schon die Frage, warum die Mehrheit der Antragsteller nur die Mindestförderung bekommt.

Ich glaube Dir ja gerne, dass es mehr sind. Aber wenn Du nach dem Warum fragst, dann kann ich Dir nicht antworten, ich kann mich nur wiederholen, dass es dafür eine Vielzahl von Gründen bzw. eine Vielzahl von möglichen Lebenssituationen gibt. Für "mehr Geld bekommen" gibts eigentlich nur eine 8-)

Eigentlich wollte ich nichts Anderes als darauf hinweisen, dass der Grund dafür, nicht mehr als die Mindestförderung zu bekommen, nicht zwangsläufig der ist, dass man sowieso dem Staat auf der Tasche liegt, lieber Zigaretten als Kondome kauft und Kinder kriegen eh praktisch ist, weils für die Geld gibt.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 22:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin übrigens selber Hartz IV Empfängerin, wegen krankheitsbedinger Arbeitsunfähigkeit. Kenne übrigens schon Leute, die durch Hartz IV Obdachlos geworden sind. Ich wurde anfangs beim Amt auch bis zu den Tränen beschimpft - erst als ich ne Sozialarbeiterin mit zum Amt genommen habe, lief plötzlich alles.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich mir definitv keine Pille oder sonstige Verhütung leisten kann (das bezahlte zum Glück meine Mutter bisher). Ich denke, dass mir das Umsteigen auf Nfp auch eine ziemliche Erleichterung bringen wird. Alleine das umsteigen auf Stoffbinden hat sich finanziell total bemerkbar gemacht, ich weiß nicht, was ich machen sollte, wenn ich auch noch ständig was für Monatshygiene ausgeben müsste!
Außerdem hab ich das Glück in einer Stadt zu wohnen, wo die Wohnungen wahrscheinlich so billig sind, wie nirgendwo sonst. Ich rauche zwar, aber den Stress das Rauchen aufzugeben, kann ich mir momentan nicht auch noch antun. Dafür kaufe ich mir aber kein Schminkzeugs und generell fast keine Kosmetika oder Klamotten, weil ich es einfach nicht brauche - aber da bin ich ein sehr seltener Fall ^^
Essen tu ich auch nicht viel,..mir ist Bioernährung halt immernoch sehr wichtig. Lieber wenig "gutes" Essen als Fastfood oder ähnliches. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass Hartz4 Empfänger nen verdammt hartes Leben haben und vielleicht wirklich Trost in Zigaretten sehen? Ich könnte auch nicht darauf verzichten, wie gesagt, da esse ich liebe weniger...ich weiß wie affig das klingt...

Der HartzIV Satz liegt meines Ermessens nach absolut unter dem Existensminimum, in jederlei hinsicht. Ok - viele Hartz IV empfänger können nicht mit geld umgehen und hauen gleich alles zum Monatsanfang raus, auch wenn sie 100€ mehr hätten - aber das ist kein Argument, denn es gibt genauso viele Empfänger mit Kindern, die sich kein Mittagessen für ihre kleinen Leisten können.

Verhütung gehört ganz klar zu den Grundbedürfnissen - alleine wegen Krankheitsverhütung. Kondome müssen schon aus Safer-Sex-Gründen bezahlbar sein. Früher gabs ständig Kondomgeschenke auf Veranstaltungen oder an Schulen. Aber seid Aids nicht mehr "in" ist, ist das wohl auch vorbei,....

Naja das Grundproblem in Deutschland wohl auch ein anderes...klar ist es traurig, dass sich so viele Leute Alk und Zigaretten von ihrem staatlichen Geld kaufen...aber viele dieser Leute sehen in ihrem Leben auch einfach keinen Sinn mehr. Klar wird staatliche Unterstüztung nur allzu oft auch ausgenutzt, aber dafür können halt die Leute nix, die da aus unvermeintlichen Gründen reinrutschen - und das geht so verdammt schnell. Und diesen Leuten darf man einfach nicht die Grundlagen nehmen, die in einer zivilisierten Gesellschaft einfach als "normal" gelten. Und dazu gehört einfach auch die Verhütung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 23:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Pannè, ich will Dich nicht gleich bei einem Deiner ersten Posts runtermachen, aber ...

Ich rauche selber und zahle dafür ca. 150 Euro im Monat (ich bin seit fast 20 Jahren voll berufstätig und kann es mir GsD leisten, ohne anderswo Abstriche machen zu müssen).

Bei einem bekannten Drogeriemarkt kosten 3 Kondome 99 Cent - wenn man im Monat auch nur eine einzige Schachtel Kippen weniger kauft, reicht das gesparte Geld für dreimal Poppen pro Woche! Und m.E. übersteigt das Vergnügen bei 12maligem Sex auch den Genuß von 19 Zigaretten!

edit:
ich hab gerade gesehen, dass ich mich wiederhole, aber das ist nun mal meine Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 23:48 
NFP-Gräfin

Pannè:
Zitat:
Ich wurde anfangs beim Amt auch bis zu den Tränen beschimpft - erst als ich ne Sozialarbeiterin mit zum Amt genommen habe, lief plötzlich alles.

Unterschreib ich Dir...läuft bei meinen Klienten oft genaus so! Sehr schade eigentlich!!!
Zitat:
Ich rauche zwar, aber den Stress das Rauchen aufzugeben, kann ich mir momentan nicht auch noch antun. Dafür kaufe ich mir aber kein Schminkzeugs und generell fast keine Kosmetika oder Klamotten, weil ich es einfach nicht brauche - aber da bin ich ein sehr seltener Fall

unterschreib ich auch für meine Klienten...wenn auch für viele-außenstehende- unvorstellbar ;-)
Zitat:
Lieber wenig "gutes" Essen als Fastfood oder ähnliches. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass Hartz4 Empfänger nen verdammt hartes Leben haben und vielleicht wirklich Trost in Zigaretten sehen? Ich könnte auch nicht darauf verzichten, wie gesagt, da esse ich liebe weniger...ich weiß wie affig das klingt...

Ist prinzipiell "affig" wie Du sagst, aber in der Realität halt was anderes...

Zitat:
Der HartzIV Satz liegt meines Ermessens nach absolut unter dem Existensminimum, in jederlei hinsicht. Ok - viele Hartz IV empfänger können nicht mit geld umgehen und hauen gleich alles zum Monatsanfang raus, auch wenn sie 100€ mehr hätten - aber das ist kein Argument, denn es gibt genauso viele Empfänger mit Kindern, die sich kein Mittagessen für ihre kleinen Leisten können.

Es ist sicher das Existenzminimum-keine Frage- aber für die Kleinen gibt es dazu noch Ki-Geld...man muss natürlich seeeeeeehr sorgfältig planen, ggf Kleidung Second.Hand oder beim DRK kaufen...aber das Essen ist schon g.währleistet...nur nix soziales drum rum... wie Kino-Besuch mit der schule (abgesehen mal von anderen schul-Kosten, die das Amt auch nicht übernimmt) oder ähnliches...

Zitat:
Verhütung gehört ganz klar zu den Grundbedürfnissen - alleine wegen Krankheitsverhütung. Kondome müssen schon aus Safer-Sex-Gründen bezahlbar sein. Früher gabs ständig Kondomgeschenke auf Veranstaltungen oder an Schulen. Aber seid Aids nicht mehr "in" ist, ist das wohl auch vorbei,....

Auch da hast Du "leider" ein wenig recht... Vor ein paar Jahren wurde mit Gummis rumgeschmissen. das ist heut mich mehr so- aus meiner Erfahrung- sehr schade!
Zitat:
Klar wird staatliche Unterstüztung nur allzu oft auch ausgenutzt, aber dafür können halt die Leute nix, die da aus unvermeintlichen Gründen reinrutschen - und das geht so verdammt schnell. Und diesen Leuten darf man einfach nicht die Grundlagen nehmen, die in einer zivilisierten Gesellschaft einfach als "normal" gelten. Und dazu gehört einfach auch die Verhütung...

Sicher gibt es Leute, die nicht arbeiten wollen (damit mein ich nicht Dich!) , welche die nicht können, und welche die wollen... die Unterscheidung fällt aus der Ferne oft schwer, aus der Nähe schon leichter.... aber dass zu unterscheiden ist für die ARGE-Mitarbeiter oft leider nicht machbar, weil sie schlicht überlastet sind, was die Sache nicht besser macht!
Und es gibt sicher vieele Leute, die ungewollt in Harzt IV rutschen und dabei immer tiefer "absteigen", weil ihnen auch die Möglichkeit (weiterhin) am normalen Soz. Leben teilzuhaben einfach fehlt....
Das Geld ist einfach mehr als knapp...
letzlich auch für Verhütung...und für NFP hat nich jeder die Geduld/ Konsequenz/ das Verständnis...was auch immer (Nicht auf Dich, Pannè, bezogen- ganz allg. gemeint!)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 23:57 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Bei einem bekannten Drogeriemarkt kosten 3 Kondome 99 Cent - wenn man im Monat auch nur eine einzige Schachtel Kippen weniger kauft, reicht das gesparte Geld für dreimal Poppen pro Woche! Und m.E. übersteigt das Vergnügen bei 12maligem Sex auch den Genuß von 19 Zigaretten!

edit:
ich hab gerade gesehen, dass ich mich wiederhole, aber das ist nun mal meine Meinung!

Aber....ich als Sparfuchs (ich arbeite- aber hab trotzdem wenig Geld) hab mal Gummis für den Preis gekauft...Ich will nicht sagen, dass alle Billig-Sachen Mist sind- im Gegenteil!- ich kauf gern günstig ein, wo s nur geht! Aber DIE Gummis die ich g.kauft hab..die hätt ich mir sparen können! Und wie uns viele Threads sagen, passt nich jedes Gummi auf jden mann, oder?
*hä*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 00:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo Ihr,

ich bekomme auch Harzt IV, als alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern(großer lebt ür sich bzw. beim Papa) bekomm ich auch keinen Job, das wurde mir deutlich zu verstehen gegeben, zum Selbstständigmachen fehlt mir schlicht das Geld.
Es hat sich eben alles verändert, seit meine Ehe kaputt ging. Von dem Geld, was ich für mich und die Kinder bekomme, bezahle ich noch Hauskredit ab(Haus ist unsaniert und alles sehr schlicht bis kaputt, im Winter heizen wir nur Stube und Küche) und verschiedene Kredite, die ich damals mit meinem ehemaligen Mann zusammen angefangen habe, z.B Waschmaschine.

Haus kann ich nicht verkaufen, solange die Scheidung nicht durch ist. Ich rauche nicht und trinke nicht, habe weder Fernseher noch Stereoanlage noch Playstation, für NFP bin ich auch intelligent genug(man staune!...ich bin immer wieder erstaunt, was für Vorurteile über die dummen arbteitscheuen Hartz IVler kursieren), die Kondome bezahlt mein Liebster, der mom. auch grade in Trennung, später Scheidung ist und arg wenig Geld von seinem Einkommen behält(Wir kämen aber mit 12 keinen ganzen Monat hin, trotz Fernbeziehung :oops: , und die billigen passen leider nicht :oops: )

Ich selbst wüßte nicht, wo ich noch mehr abknapsen kann! bei uns gibts nur Leitungswasser, Tee und manchmal Kaffee bzw. selbstgemachter Saft, nur mal so als Beispiel...

Ich würde mir wirklich mal wünschen, daß jeder, der hier einem, nur weil man keinen Job hat(Arbeit habe ich genug!!!)unterstellt, man sei dumm und faul und unverschämt, mal mit den wenigen Piepen leben muß, die man so bekommt.

Habe neulich erst 150 Euro für Schulmaterialien für meine Kinder ausgegeben, und die hab ich noch sehr günstig bekommen und da ist noch nicht alles bezahlt!

Von Medikamentenzuzahlungen ist man auch erst befreit, wenn man die entsprechenden Prozente bezahlt hat, wie jeder andere auch, und das ist nicht wenig, bei dem was man so hat. Gleich befreit ist man nicht!!!
habe neulich 17 Euro Zahnarztpraxiskosten und Kronenreperatur bezahlt, außer der Reihe(Krone fiel raus), die ich jetzt woanders abknapsen muß.

Seid froh Leute, wenn ihr Geld verdienen könnt und regt euch nicht noch über die auf, die das nicht können! Ich finds erschreckend, was da in denm Köpfen vorgeht!

Ich will mich nicht beklagen, bin auch so glücklich, es ist nur einfach schwierig.

Ich bitte sehr um diferenziertere Betrachtung des Ganzen,

Lg, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 00:18 
NFP-Gräfin

Miranda:
Falls sich :
Zitat:
für NFP bin ich auch intelligent genug(man staune!...ich bin immer wieder erstaunt, was für Vorurteile über die dummen arbteitscheuen Hartz IVler kursieren),

auf mich zurück führen lassen sollte: SO(!) Hab ich das keineswegs gemeint.
Ich weiß nicht, ob Du mich oder wen auch immer da mit ansprechen wolltest.. ich hab mal gesagt, dass die meisten meiner Klienten Hartz IV- Empfänger sind...aber DAS ist nicht der Grund warum sie von mir betreut werden...(!)
und weder sind die alle dumm, noch arbeitsscheu etc.

Aber in den mir vorschwebenden Fällen, wobei ich die Menschen wirklich sehr schätzte(!), würde sicher oft die Einsicht/ das Verständnis/ die Konsequenz etc für NFP fehlen.......
Und das sicher nicht, nur weil sie Hartz IV bekommen!
Sondern eben aus anderen Gründen, die dazu beigetragen haben, dass sie Hartz IV bezehen müssen.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 00:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
nein, B:Nutzerin, deine Worte ampfand ich als fair und einfühlsam. Tut mir leid, wenn das so ausschaute!

Lg, Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]