Pannè:
Zitat:
Ich wurde anfangs beim Amt auch bis zu den Tränen beschimpft - erst als ich ne Sozialarbeiterin mit zum Amt genommen habe, lief plötzlich alles.
Unterschreib ich Dir...läuft bei meinen Klienten oft genaus so! Sehr schade eigentlich!!!
Zitat:
Ich rauche zwar, aber den Stress das Rauchen aufzugeben, kann ich mir momentan nicht auch noch antun. Dafür kaufe ich mir aber kein Schminkzeugs und generell fast keine Kosmetika oder Klamotten, weil ich es einfach nicht brauche - aber da bin ich ein sehr seltener Fall
unterschreib ich auch für meine Klienten...wenn auch für viele-außenstehende- unvorstellbar
Zitat:
Lieber wenig "gutes" Essen als Fastfood oder ähnliches. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass Hartz4 Empfänger nen verdammt hartes Leben haben und vielleicht wirklich Trost in Zigaretten sehen? Ich könnte auch nicht darauf verzichten, wie gesagt, da esse ich liebe weniger...ich weiß wie affig das klingt...
Ist prinzipiell "affig" wie Du sagst, aber in der Realität halt was anderes...
Zitat:
Der HartzIV Satz liegt meines Ermessens nach absolut unter dem Existensminimum, in jederlei hinsicht. Ok - viele Hartz IV empfänger können nicht mit geld umgehen und hauen gleich alles zum Monatsanfang raus, auch wenn sie 100€ mehr hätten - aber das ist kein Argument, denn es gibt genauso viele Empfänger mit Kindern, die sich kein Mittagessen für ihre kleinen Leisten können.
Es ist sicher das Existenzminimum-keine Frage- aber für die Kleinen gibt es dazu noch Ki-Geld...man muss natürlich seeeeeeehr sorgfältig planen, ggf Kleidung Second.Hand oder beim DRK kaufen...aber das Essen ist schon g.währleistet...nur nix soziales drum rum... wie Kino-Besuch mit der schule (abgesehen mal von anderen schul-Kosten, die das Amt auch nicht übernimmt) oder ähnliches...
Zitat:
Verhütung gehört ganz klar zu den Grundbedürfnissen - alleine wegen Krankheitsverhütung. Kondome müssen schon aus Safer-Sex-Gründen bezahlbar sein. Früher gabs ständig Kondomgeschenke auf Veranstaltungen oder an Schulen. Aber seid Aids nicht mehr "in" ist, ist das wohl auch vorbei,....
Auch da hast Du "leider" ein wenig recht... Vor ein paar Jahren wurde mit Gummis rumgeschmissen. das ist heut mich mehr so- aus meiner Erfahrung- sehr schade!
Zitat:
Klar wird staatliche Unterstüztung nur allzu oft auch ausgenutzt, aber dafür können halt die Leute nix, die da aus unvermeintlichen Gründen reinrutschen - und das geht so verdammt schnell. Und diesen Leuten darf man einfach nicht die Grundlagen nehmen, die in einer zivilisierten Gesellschaft einfach als "normal" gelten. Und dazu gehört einfach auch die Verhütung...
Sicher gibt es Leute, die nicht arbeiten wollen (damit mein ich nicht Dich!) , welche die nicht können, und welche die wollen... die Unterscheidung fällt aus der Ferne oft schwer, aus der Nähe schon leichter.... aber dass zu unterscheiden ist für die ARGE-Mitarbeiter oft leider nicht machbar, weil sie schlicht überlastet sind, was die Sache nicht besser macht!
Und es gibt sicher vieele Leute, die ungewollt in Harzt IV rutschen und dabei immer tiefer "absteigen", weil ihnen auch die Möglichkeit (weiterhin) am normalen Soz. Leben teilzuhaben einfach fehlt....
Das Geld ist einfach mehr als knapp...
letzlich auch für Verhütung...und für NFP hat nich jeder die Geduld/ Konsequenz/ das Verständnis...was auch immer (Nicht auf Dich, Pannè, bezogen- ganz allg. gemeint!)
LG B.Nutzerin