NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2015 17:33 
neu hier

Hi zusammen

Ich bin vor einigen Wochen über das Thema Menstasse gestolpert, hatte vorher noch nie davon gehört.
Habe mir dann eine bestellt, Größe L und heute früh zum ersten Mal ausprobiert. Es ging so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte... hat extrem gesifft. Nach einigem recherchieren vermute ich, dass ich den Cup zu tief eingeführt habe. Wie tief genau kommt das Teil nun rein?
Ich habe schon immer ziemlich starke Blutungen, inklusive starker Schmerzen
Als ich den Cup drin hatte, fühlte er sich, naja, eher oval an... würde das gerne besser hinkriegen, verspreche mir davon recht viel.
Würde mich über Tipps echt freuen

BeitragVerfasst: 4. November 2015 17:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ui, schade, dass dein erster Trageversuch in die Hose ging.
Wenn der Cup nicht richtig aufploppt, dann spürst du eine Beule. War es so? Wenn du hier im Thread nach "aufploppen" suchst (unten links in dem Suche-Fenster eingeben), findest du viele diesbezügliche Tipps.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 17:50 
neu hier

Ja, das war wahrscheinlich das Problem. Habe den Cup gerade nochmal neu eingesetzt, bin jetzt mal gespannt... wenn ich damit endlich die starken Schmerzen loswerde und es auch sonst funktioniert, bin ich mehr als begeistert

BeitragVerfasst: 4. November 2015 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Jessy, da du bezüglich tief einführen fragst: versuch mal deinen Muttermund zu finden. Da gehört der Cup dran. Mir ist es auch schon passiert, dass ich es "zu gut" meinte, den Cup möglichst tief eingeführt habe, und damit saß er mit der Öffnung hinter/neben dem Mumu und war auch undicht. Das ist so die 2. Möglichkeit, an der Undichte liegen kann, wenn es nicht am schlecht aufgehen liegt. Viel Erfolg noch!

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:14 
neu hier

mme_maxime hat geschrieben:
Jessy, da du bezüglich tief einführen fragst: versuch mal deinen Muttermund zu finden. Da gehört der Cup dran. Mir ist es auch schon passiert, dass ich es "zu gut" meinte, den Cup möglichst tief eingeführt habe, und damit saß er mit der Öffnung hinter/neben dem Mumu und war auch undicht. Das ist so die 2. Möglichkeit, an der Undichte liegen kann, wenn es nicht am schlecht aufgehen liegt. Viel Erfolg noch!

Ok, probier ich mal, danke ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:25 
Es kann auch sein, dass die Tasse zu klein ist und schnell überläuft. Ist denn die Tasse wenn Du sie rausnimmst randvoll oder eher leer? Wenn es sifft bei leerer Tasse, sitzt sie nicht richtig oder ist nicht ganz aufgeploppt. Wenn die Tasse randvoll ist, dann ist sie wohl schlicht übergelaufen.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:51 
neu hier

Sie war fast leer, denke, das lag am falschen einsetzen. Nach mehrmaligem Versuch sitzt sie jetzt, glaube ich, ganz gut [WINKING FACE][THUMBS UP SIGN]

BeitragVerfasst: 4. November 2015 21:05 
OT: Jessy, Emojis werden hier im Forum nicht angezeigt, besser weglassen.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:18 
neu hier

Ah, ok, sorry.
Mal ne andere Frage, warum hat man eigentlich mit der Tasse keine Schmerzen mehr?
Funktioniert das bei euch?

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:38 
Nö, bei mir klappt das nicht, meine Mensschmerzen habe ich auch mit Tasse.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:44 
neu hier

Schade, hatte nämlich, als ich davon gelesen hatte, einige Kommentare entdeckt, bei denen die Frauen schrieben, dass sie dank der Tasse endlich keine Schmerzen mehr haben...
Naja, mal probieren, wie ich sonst damit zufrieden bin

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:45 
Die Tasse hat eine Menge anderer Vorteile, finde ich.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mit der Tasse auf jeden Fall weniger Schmerzen, kann aber auch nicht sagen woran genau das liegt. Früher hatte ich halt echt immer die typischen Unterleibskrämpfe, das hab ich jetzt gar nicht mehr. Wenn ich überhaupt noch was von der Mens merke, dann eher so ein leichter Druck im Unterbauch. Vielleicht passt sich die Tasse einfach besser an den Körper an als ein Tampon?

BeitragVerfasst: 4. November 2015 23:16 
neu hier

Gut möglich... hab schon überlegt, ob das von dem Unterdruck kommt. Hoffe, dass ich damit auch einen Unterschied merke

BeitragVerfasst: 9. November 2015 18:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
So, nachdem meine erste Meluna-Mens so gut wie vorbei ist, kommt hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir ein Sparset mit der Meluna M & L bestellt. Eigentlich dachte ich, dass ich von der Statur her eher die L brauche, aber dann hatte ich jetzt doch die M in Gebrauch, da sie besser aufploppte und saß.
Nachdem meine Trockenübungen vor der Mens kläglich gescheitert waren, war ich gespannt, ob es während der Mens besser klappt. Und ja, wie schon öfter beschrieben wurde, ging es wirklich wesentlich besser. Das hat mich dazu ermuntert, weiter zu probieren.
Ich benutze die 7-Faltung (mit dem Knick nach hinten zeigend), weil die anderen bei mir nicht wirklich aufploppen. Wobei "ploppen" bei mir eigentlich das falsche Wort ist. Der Cup geht eher langsam auf, während ich ihm durch Drücken der Scheidenwand nach hinten etwas Platz verschaffe. Aber egal, auf ist auf. :-)
So habe ich mich dann auch gleich zur Arbeit getraut, wohl wissend, dass ich da zumindest einmal wechseln muss. Das habe ich dann mittags auch gemacht, aber das ging ziemlich in die Hose. Zuerst einmal fand ich die Schmiererei ohne Waschbecken ziemlich ekelig, und aufgrund der engen Räumlichkeiten war ich wohl nicht sorgfältig genug, so dass der Cup nicht richtig aufging. Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann gegen ein Tampon ausgetauscht, und bis zum Wochenende blieb ich auch dabei.
Bis dahin war auch die Blutung schwächer, so dass ich dem Cup eine zweite Chance gab.
Samstag waren wir den ganzen Tag unterwegs, und da ging es wieder prima! Auch das Wechseln auf der öffentlichen Toilette war diesmal kein Problem, weil es einfach nicht mehr so viel Blut war und nicht sofort nachlief beim Wechseln. Das hat mich wieder mit meinem Cup versöhnt, so dass ich ihn bei der nächsten Mens wieder nutzen werde. Es ist echt toll, so selten wechseln zu müssen, kein trockenes Gefühl an den schwächeren Tagen zu haben, und keinen Müll zu produzieren.
Ob ich ihn allerdings an den 1-2 stärksten Tagen nutzen werde, weiß ich noch nicht. Da werde ich dann auf jeden Fall feuchte Reinigungstücher mitnehmen, weil mir das sonst eine zu große Sauerei ist.
Ich habe heute übrigens (nur noch Schmierblutung) das Gefühl, dass er viiel höher rutscht als die letzten Tage. Kann das sein? Ich muss viel mehr rumfummeln, bis ich ihn raus habe. (Den Ring hatte ich gleich zu Beginn abgeschnitten, weil er sonst rausgucken würde. Das würde allerdings im Moment gar nicht mehr passieren, weil er viel höher liegt.) Ist das bei euch auch so?

Edit: Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich weniger Krämpfe habe. Ob das wirklich am Cup lag, werden wohl erst die nächsten Monate zeigen müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]