So, nachdem meine erste Meluna-Mens so gut wie vorbei ist, kommt hier mein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir ein Sparset mit der Meluna M & L bestellt. Eigentlich dachte ich, dass ich von der Statur her eher die L brauche, aber dann hatte ich jetzt doch die M in Gebrauch, da sie besser aufploppte und saß.
Nachdem meine Trockenübungen vor der Mens kläglich gescheitert waren, war ich gespannt, ob es während der Mens besser klappt. Und ja, wie schon öfter beschrieben wurde, ging es wirklich wesentlich besser. Das hat mich dazu ermuntert, weiter zu probieren.
Ich benutze die 7-Faltung (mit dem Knick nach hinten zeigend), weil die anderen bei mir nicht wirklich aufploppen. Wobei "ploppen" bei mir eigentlich das falsche Wort ist. Der Cup geht eher langsam auf, während ich ihm durch Drücken der Scheidenwand nach hinten etwas Platz verschaffe. Aber egal, auf ist auf.
So habe ich mich dann auch gleich zur Arbeit getraut, wohl wissend, dass ich da zumindest einmal wechseln muss. Das habe ich dann mittags auch gemacht, aber das ging ziemlich in die Hose. Zuerst einmal fand ich die Schmiererei ohne Waschbecken ziemlich ekelig, und aufgrund der engen Räumlichkeiten war ich wohl nicht sorgfältig genug, so dass der Cup nicht richtig aufging. Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann gegen ein Tampon ausgetauscht, und bis zum Wochenende blieb ich auch dabei.
Bis dahin war auch die Blutung schwächer, so dass ich dem Cup eine zweite Chance gab.
Samstag waren wir den ganzen Tag unterwegs, und da ging es wieder prima! Auch das Wechseln auf der öffentlichen Toilette war diesmal kein Problem, weil es einfach nicht mehr so viel Blut war und nicht sofort nachlief beim Wechseln. Das hat mich wieder mit meinem Cup versöhnt, so dass ich ihn bei der nächsten Mens wieder nutzen werde. Es ist echt toll, so selten wechseln zu müssen, kein trockenes Gefühl an den schwächeren Tagen zu haben, und keinen Müll zu produzieren.
Ob ich ihn allerdings an den 1-2 stärksten Tagen nutzen werde, weiß ich noch nicht. Da werde ich dann auf jeden Fall feuchte Reinigungstücher mitnehmen, weil mir das sonst eine zu große Sauerei ist.
Ich habe heute übrigens (nur noch Schmierblutung) das Gefühl, dass er viiel höher rutscht als die letzten Tage. Kann das sein? Ich muss viel mehr rumfummeln, bis ich ihn raus habe. (Den Ring hatte ich gleich zu Beginn abgeschnitten, weil er sonst rausgucken würde. Das würde allerdings im Moment gar nicht mehr passieren, weil er viel höher liegt.) Ist das bei euch auch so?
Edit: Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich weniger Krämpfe habe. Ob das wirklich am Cup lag, werden wohl erst die nächsten Monate zeigen müssen.