NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
OK, war keine ehM! Bin ich jetzt aber froh. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 10:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience, das steht noch nicht fest. Komt auf die nächsten zwei Tage an.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:00 
Kurven-Rätslerin

??? *kopfkratz* *lichtaufgeh* >>> weil ein Wert nach Ausnahmeregel wieder drunter sein darf?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience: Genau. Ein Wert zwischen den dreien, die man für die Auswertung braucht, darf wieder auf oder unter die HiLi fallen.

BeitragVerfasst: 1. November 2015 16:33 
neu hier

NFP seit: August 2015
Huhu!
Könntet ihr bitte mal auf meine 2. PP-Kurve gucken?
Die Hochlage macht mich doch unsicher...sie ist kaum erkennbar (finde ich) und sehr kurz.
Ist meine Auswertung überhaupt richtig, oder ist die Hochlage gar keine Hochlage? *hä*
(Inzwischen habe ich meine Periode bekommen, noch nicht hier eingetragen).
Vielen lieben Dank an euch....Poldi :-)

Im Level Bild

BeitragVerfasst: 1. November 2015 18:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Liebe Poldi,
mich würde zunächst mal interessieren, warum du ZT 33 geklammert hast. Wegen der verspäteten Messung um 7:30? Du hast aber schon häufiger um 7.30 gemessen und der Wert ragte nie aus dem TL hinaus.
Warum sind bei der Schleimauswertung so viele Lücken? Hast du da nicht geschaut oder war nix und du hast nur vergessen das Zeichen zu setzten. Mit so vielen Lücken finde ich eine Schleimauswertung eigentlich nicht möglich.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. November 2015 00:11 
neu hier

NFP seit: 04. Oktober 2015
so ihr Lieben,

nachdem in meinem ersten Zyklus alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, bin ich jetzt im zweiten Zyklus, Tag 12, und momentan ist (noch) alles im grünen Bereich.
Für diejenigen, dies mitgekommen haben: Die L-Thyroxin Dosis ist in Ordnung. Ich vermute, dass sich mein Körper nach einer längeren Stressphase nicht nur mit der Erklätung zu Wort gemeldet hat. Sollte mein Zyklus diesmal auch anfangen rumzuzicken, geh ich mal meinem Gyn.
Bis dahin versuch ich mich zu entspannen, messe brav und versuch meinen Zervix zu bestimmen.

BeitragVerfasst: 2. November 2015 08:31 
Kurven-Rätslerin

willkommen hier in Level 2, ihr beiden!

apis mellifera, das sieht ja erstmal ganz gut aus! Ich wuensche Dir, dass es so weitergeht!
Ich glaube, in der Hochlage klammert man nicht. Mit 8 Tagen waere sie zwar kurz, aber ich glaube, soetwas gibt es schon. Du bist ja auch pp, da gibt es ja allerhand seltsame Kurven. Da wuerde ich mich jetzt einfach mal auf den naechsten Zyklus konzentrieren. Versuch mal, diesmal alle Schleimkuerzel einzutragen, die sind ja fuer die Auswertung genauso wichtig, wie die Temperatur.
Ich drueck Dir die Daumen, dass die naechste Hochlage deutlicherr und laenger wird.

Zu meiner eigenen Kurve komme ich spaeter, muss kurz die Kids wegbringen.

BeitragVerfasst: 2. November 2015 09:30 
Kurven-Rätslerin

Ok, wieder da. Nun versuch ich mal meine Kurve ....

Also, zunaechst nochmal zu ZT 14 > ich lag wirklich stundenlang wach, nervoes, unruhig und mit spuerbar erhoetem Puls (also hoeher, als sonst, wenn ich nachts wach liege). Das ganze hatte auch einen ganz speziellen Ausnahmegrund. Gemessen habe ich nur, um mich richtig daran zu gewoehnen, immer VOR dem Aufstehen zu messen.
Jetzt gibts mehrere Moeglichkeiten, und ich moechte gerne wissen, welche Interpretation denn nun regelkonform waere:

1.
Der Wert ZT 14 ist gestoert (Messfehler) da ich vorher stundenlang total wach war.
In dem Fall muesste ich klammern. (bzw. naechstes Mal gar nicht erst messen, was dann aufs selbe rauskaeme).
Damit waere dann ehM vorraussichtlich an ZT 16, und die HIlfslinie ginge durch 36,7 und damit waere die Tempauswertung dann abgeschlossen.

2. Der Wert ZT 14 muss als ehm gesehen werden, dann faellt ZT 15 wieder genau auf die Hilfslinie (die ebenfalls auf 36,75 laege), der 3. Wert laege dann aber nicht 2 Kaestchen ueber der HiLi, und man darf nur 1 AUsnahmeregel benutzen, also unauswertbar oder Hinweius darauf, dass ZT 14 doch gestoert war.

3. Da der ZT14 als ehm aber dann im Anstieg potentiell gestoert waere, muesste ich ihn doch sowieso klammern :?: Und damit kommt alles wieder so, wie bei Nr. 1 ?

4. Der ZT 14 gilt als noch im Rahmen der TL und die HiLi laeuft also durch 36,8 , weshalb die Auswertung der Temp evtl. morgen waere;

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Hinweise....

BeitragVerfasst: 2. November 2015 09:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
apis_mellifera, willst du das tatsächlich so stehen lassen? Dann hättest nie wieder die Chance, am Zyklusbeginn freizugeben, denn mit einer 1. hM an ZT7 müsstest du ab sofort immer ab Zyklusbeginn verhüten (Minus8-Regel).

M.E.n. musst du alle gestörten Werte ausklammern. Dann hätte sich auch die Auswertung erledigt. Und du solltest deine Werte regelkonfom runden.

Lady Patience hat geschrieben:
Mit 8 Tagen waere sie zwar kurz, aber ich glaube, soetwas gibt es schon.

Ich zähle mit der derzeit eingetragenen Auswertung (1. hM an Zt7) 11 Tage Hochlage. Wie kommst du auf 8? *hä*

edit:
2. Der Wert ZT 14 muss als ehm gesehen werden, dann faellt ZT 15 wieder genau auf die Hilfslinie (die ebenfalls auf 36,75 laege), der 3. Wert laege dann aber nicht 2 Kaestchen ueber der HiLi, und man darf nur 1 AUsnahmeregel benutzen, also unauswertbar oder Hinweius darauf, dass ZT 14 doch gestoert war.

Wie kommst du darauf, dass die 3. hM nicht 0,2 Grad höher ist? Die Hilfslinie liegt bei 36,7, die 3. hM bei 36,9.

Es gibt immer nur eine richtige Vorgehensweise. Danach muss man die erste Möglichkeit zu einer 1. hM nutzen (deswegen kannst du nicht einfach Variante 4 wählen) und wenn ein Anstiegswert evtl. gestört ist, muss man diese ausklammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. November 2015 10:52 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hey Scottsbluff :-)

Scottsbluff hat geschrieben:
mich würde zunächst mal interessieren, warum du ZT 33 geklammert hast.

Den habe ich geklammert, weil ich gegen 6:30 Uhr panisch aus dem Bett und ins Bad gesprungen bin weil ich dachte, ich hätte verschlafen. Im Bad hab ich dann gemerkt, dass Samstag ist und ich nicht zur Arbeit muss... *nichtallehaben*
Ich hab mich wieder hingelegt und dachte, ich könnte nochmal richtig einschlafen. Leider hat das nicht so geklappt. Ich hab mir 2 mal überlegt, ob ich überhaupt noch messen soll...Wahrscheinlich hätte ich die Messung am besten weg gelassen an dem Tag.

Scottsbluff hat geschrieben:
Warum sind bei der Schleimauswertung so viele Lücken?

Ich hab die Schleimauswertung nachgetragen. Leider ist da bei mir immer sehr sehr wenig, meistens nichts. Bin dann dazu übergegangen, "nichts" nicht mehr mit einzutragen. Werde es aber zukünftig immer mit eintragen zur besseren Übersicht. Danke für den Hinweis :-)

Im Level Bild

BeitragVerfasst: 2. November 2015 11:44 
Kurven-Rätslerin

Dina vielen Dank fuer Deine Antwort :-)

Zitat:

Mit 8 Tagen waere sie zwar kurz, aber ich glaube, soetwas gibt es schon.

Ich zähle mit der derzeit eingetragenen Auswertung (1. hM an Zt7) 11 Tage Hochlage. Wie kommst du auf 8? *hä*

uuuups da habe ich die Nicks verwechselt und meinte eigentlich Poldis Hochlage :oops:

Zitat:
Wie kommst du darauf, dass die 3. hM nicht 0,2 Grad höher ist? Die Hilfslinie liegt bei 36,7, die 3. hM bei 36,9.

:shock: Da habe ich mich mit der HiLi vertan und von 36,75 aus gerechnet! Stimmt, die liegt ja bei 36,7.
Zitat:
Es gibt immer nur eine richtige Vorgehensweise. Danach muss man die erste Möglichkeit zu einer 1. hM nutzen (deswegen kannst du nicht einfach Variante 4 wählen) und wenn ein Anstiegswert evtl. gestört ist, muss man diese ausklammern.

Ok, also, ich verstehe das jetzt so:
*die erste Moeglichkeit zur ehM ist am ZT 14
*HiLi ist dann bei 36,7
*der Wert ehM ist potentiell gestoert, muss also, da im Anstieg, geklammert werden
*vor ein paar Tagen durfte er nicht geklammert werden, weil noch nicht klar war, ob er ueberhaupt ein Anstiegswert war
* denn es haette sein koennen, dass noch mehr TL Werte kommen, die diese Hoehe erreichen (zB wenn mein Zyklus diesmal ausnahmsweise laenger waere, als ueblich und zB eine HL erst ab Tag 20 anfinge)
* oder es haette sein koennen, dass der ZT 15 ueber der bisherigen HiLi bleibt, also ZT14 nicht geklammert werden duerfte
* An ZT 15 ist wieder ein Wert auf der HiLi, darf ja aber im Anstieg auch sein, deshalb gilt zu dem Zeitpunkt ZT 14 immer noch Anstiegswert, koennte evtl. also tatsaechlich geklammert werden muessen
*ZT 16 und 17 sind wieder ueber der HiLi, und ZT 17 liegt 0,2 drueber, also wird der vorige Punkt bestaetigt und ZT 14 muss als Wert im Anstieg geklammert werden.
* Damit verliert ZT 14 aber auch den Status ehM, weshalb ZT 16 ehM ist und ZT 15 Zaehltag Nr. 1 wird.

Ist das bis jetzt denkfehlerfrei?
Und habe ich das in meine Kurve dann so richtig uebertragen?

Viele Gruesse, L.P.

BeitragVerfasst: 2. November 2015 12:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
*vor ein paar Tagen durfte er nicht geklammert werden, weil noch nicht klar war, ob er ueberhaupt ein Anstiegswert war

Im Prinzip ja, aber ich würde es etwas anders formulieren. Dass er vor ein paar Tagen noch nicht geklammert werden durfte, lag daran, dass er nicht aus Deinem TL-Niveau herausragt. Daran ändert auch der vorliegende mögliche SF nichts. Erst dadurch, dass er sich später als mögliche ehM herausstellt (= im Anstieg liegt), muss er geklammert werden wegen des möglichen SF.

* denn es haette sein koennen, dass noch mehr TL Werte kommen, die diese Hoehe erreichen (zB wenn mein Zyklus diesmal ausnahmsweise laenger waere, als ueblich und zB eine HL erst ab Tag 20 anfinge)

Dass 36,8 wohl noch zu Deinem Tieflagenniveau gehört, ergibt sich schon aus Zyklus Nr. 1, dazu braucht es keine weiteren Werte im aktuellen Zyklus. Mehr TL-Werte (egal, welche Höhe) hätten nur dazu geführt, dass ZT 14 dann eben nicht im Anstieg gelegen hätte.

* oder es haette sein koennen, dass der ZT 15 ueber der bisherigen HiLi bleibt, also ZT14 nicht geklammert werden duerfte

Die Höhe von ZT 15 hat damit gar nichts zu tun. Der hätte ZT 14 nicht bestätigt, falls Du das meinst. Die Beurteilung von ZT 14 erfolgt unabhängig davon.

Ansonsten sind Deine Gedanken korrekt.

BeitragVerfasst: 2. November 2015 13:18 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank Lola!

ueber den 3. Punkt muss ich nochmal nachdenken:
angenommen, ZT 15 waere 36,9 gewesen, dann haette ich ZT14 trotzdem geklammert, weil ja im Anstieg und potentiell gestoert,
nur die ehM waere dann auf ZT 15 gefallen, statt ZT 16.
:idea: Hab's kapiert!

BeitragVerfasst: 2. November 2015 18:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Poldi1980 hat geschrieben:
Den habe ich geklammert, weil ich gegen 6:30 Uhr panisch aus dem Bett und ins Bad gesprungen bin weil ich dachte, ich hätte verschlafen. Im Bad hab ich dann gemerkt, dass Samstag ist und ich nicht zur Arbeit muss... *nichtallehaben*
Ich hab mich wieder hingelegt und dachte, ich könnte nochmal richtig einschlafen. Leider hat das nicht so geklappt. Ich hab mir 2 mal überlegt, ob ich überhaupt noch messen soll...Wahrscheinlich hätte ich die Messung am besten weg gelassen an dem Tag.

Ah, okay, verstehe. Man sieht bei dir keine Anmerkungen, daher war es mir nicht klar.

Poldi1980 hat geschrieben:
Ich hab die Schleimauswertung nachgetragen. Leider ist da bei mir immer sehr sehr wenig, meistens nichts. Bin dann dazu übergegangen, "nichts" nicht mehr mit einzutragen. Werde es aber zukünftig immer mit eintragen zur besseren Übersicht. Danke für den Hinweis :-)

Ja, das dachte ich mir schon. Dann ist die Schleimauswertung ja trotzdem möglich.
Na, ist doch prima so!

:applaus: *winke*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]