NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 08:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
ES-Blutung möglich?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich bin grad happy, die Auswertung ist durch und dieser Vollwaschgang von ES ist auch vorbei. *durchdreh* *eisprung*
Je weiter die TL fortschritt, desto "anstrengender" war's. Das mit der Verdauung und schlechterem Schlaf/Müdigkeit ist ja nix besonderes, aber diesmal kamen auch noch Gereiztheit, Rückenschmerzen, ein empfindlicher Magen bzw. leichte Übelkeit dazu. :-(
Seit 2 Wochen auch noch eingerissene Mundwinkel, seit 10 Tagen supplementiere ich zweiwertiges Eisen + VitC.
Als dann noch Schnupfen kam und auch noch Lippenbläschen, war das Maß voll. *teufel*
Jetzt ist endlich vieles vorbei bzw. der Rest am Abheilen. :yoga:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:49 
Sunny, eingerissene Mundwinkel können auch von einem Mangel an Vit B2 kommen. Bei mir war das schon mal so, dass es besser wurde durch die Einnahme eines Vitamin B-Kombipräparates (Vorsicht, es enthalten nicht alle davon Vit B2).

Ich hatte mich doch im letzten Quartal über seltsame Zyklen beklagt; zur Zeit läuft es aber wieder deutlich besser *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:01 
Fingerwundschreiberin

Echt? B2, also Riboflavin? (nicht B12.) - Google-Schnellcheck: naja, tierische Produkte nehme ich idR zur Genüge zu mir, dachte ich..
Meine Vermutung war, dass ich evtl. doch aufgrund meiner eher kurzen Zyklen sukzessive in einen Fe-Mangel reingerannt bin. Im Sommer waren die Mensen auch wieder etwas "stärker" (naja, was bei mir halt stärker ist... :roll: *lach* ).

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:02 
OK, ich esse kein Fleisch, daher wird das bei mir wohl so gekommen sein mit dem Vit B2. Und Du hast Recht, ein Speichereisenmangel ist sehr häufig, das Problem habe ich schließlich auch und nehme dauerhaft Eisen ein.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:07 
Kurven-Rätslerin

Bei mir sieht die TL diesmal wuunderschön aus finde ich :verliebt: Wenn Anstieg und HL auch so schön werden, wird das mein LIeblingszyklus, gemeinsam mit Zyklus 1 und 2. DAmals habe ich aber noch nicht regelkonform gemessen...

Sagt mal, Sunny und andere, die hier eine schwache Blutung haben. Wieviel blutet ihr denn so? Ich blute extrem wenig, nicht dass mich das stört, aber es ist schon irgendwie interessant. Also im letzten Zyklus waren es grade mal 10ml oder maximal ein wenig drüber. Wenn ich für meine Verhältnisse stark blute, dann komme ich vielleicht auf 20-25 :shock:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:10 
Wenn ich stark blute, komme ich auf 200 bis 250ml pro Mens *undweg*
(Edit: OK, ich war gar nicht gefragt, ich weiß :oops: )

Womit auch klar wäre, warum ich chronisch Probleme mit dem Eisen habe *ko*

Edit Edit: Wenn man wirklich so wenig blutet, also nur 10 bis 20ml, wie stößt der Körper dann die Gebärmutterschleimhaut ab? Oder heißt eine so geringe Blutung, dass da gar nicht erst ausreichend Schleimhaut aufgebaut wurde? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:21 
Fingerwundschreiberin

Also Deine TL ist freilich zum verlieben. *daumenhoch*

Meine Blutungsmenge kann ich leider nicht genau beziffern. Mein Cup hat keine Mengenstricherl, ausserdem hab ich seit dem Frühling eh vorwiegend Stoffis bzw. ein Schwämmchen verwendet, den Cup nur wenige Stunden. Aber davor ein Jahr lang nur den Cup.
Dass ich im Gegensatz zu anderen Frauen moderat bis schwach blute, leite ich aus Berichten ab, wie oft Frauen ihre Cups oder Stoffis wechseln und wie voll die dann sind.
Und auch ein Grund für meine Vermutung ist, weil meine Mens so gut wie beschwerdefrei abläuft. Keine Krämpfe, Übelkeit, UL- u/o Kopf-Schmerzen usw. Ausser leichtes Ziehen ist nix. Das ist freilich nur subjektiv, aber ich habe halt den Eindruck, dass stärkere Mensen eher mit (negativen) Begleiterscheinungen einhergehen... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:23 
Eine Freundin von mir hat eine sehr schwache Mens, aber gleichzeitig starke Beschwerden, während meine Mens oft nur wenig Beschwerden verursacht. Maximal habe ich Krämpfe, aber auch das hat in den letzten Monaten sehr nachgelassen. Die Verdauung spinnt im Gegensatz zu früher auch nicht mehr. Ich blute halt nur wie die Sau. Das wiederum lässt sich durch Naproxen ein wenig bremsen, wie ich festgestellt habe (wirkt leicht blutungsstillend).

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:36 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Edit Edit: Wenn man wirklich so wenig blutet, also nur 10 bis 20ml, wie stößt der Körper dann die Gebärmutterschleimhaut ab? Oder heißt eine so geringe Blutung, dass da gar nicht erst ausreichend Schleimhaut aufgebaut wurde? *kopfkratz*

DA vermute ich ja auch, dass ich (zu?) wenig Schleimhaut aufbaue. Könnte wohl problematisch werden, sollte ich doch noch mal ein Kind wollen... :shock:

Edit: Bei meiner Meluna hatte ich es auch nru so abgeschätzt, aber meistens war sie so zweimal etwa halb voll... wenn ich "viel" geblutet habe, auch mal 3/4 extra

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Also ich habe die letzten Jahre meist sehr starke Regelschmerzen gehabt, aber immer eine recht schwache Blutung. Und das obwohl sich teilweise die GeBäMu-Schleimhaut enorm hoch aufbaut und zumindest nach 1-2 Zyklen auch komplett abblutet (Ultraschallkontrolle...). Warum die Blutung trotzdem eher schwach ist, bzw. wo dann die ganze Schleimhaut hingeht, weiß ich auch nicht so recht *nixweiss*

edit: inwiefern haben wohl meine verlängerten Zyklen da Einfluss auf die Höhe der aufgebauten Schleimhaut bzw. Blutung?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 15:20 
Vielleicht wird die Schleimhaut wieder vom Körper resorbiert?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Undomiel hat geschrieben:
ES-Blutung möglich?

Könnte natürlich sein, aber wenn ich eine ES-Blutung habe (was relativ häufig vorkommt), dann ist das normalerweise ein Fitzelchen frisches rotes Blut auf dem Toipa, meist eingelegt in eiweißartigen Super-S+ :lol: Nur einmal kam es vor, dass ich zur ES-Zeit braune SB hatte und dann tatsächlich bald der ES kam.

@phaeno: Hübsche Kurve *daumenhoch* Sieht für mich ein bisschen aus wie zwei Krokodile :lol:

Meine Blutung ist sehr schwach und kurz und ich habe fast keine Beschwerden. Wie viele ml es genau sind, weiß ich nicht, aber am ersten und stärkeren der meist zwei Blutungstage (ausgenommen darauffolgende vier bis fünf Tage SB) ist es etwa eine große Lunette voll, wenn der Cup etwa 10 bis 12 Stunden drin bleibt. Am zweiten Blutungstag wird er in der gleichen Zeit meist zu weniger als einem Drittel voll und dann beginnen auch schon die Schmierblutungen.

phaeno hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:

DA vermute ich ja auch, dass ich (zu?) wenig Schleimhaut aufbaue. Könnte wohl problematisch werden, sollte ich doch noch mal ein Kind wollen... :shock:

Diese Gedanken habe ich mir auch schon zur Genüge gemacht *ko* :lol:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 18:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich habe auch eine schwache Blutung. Am stärksten Tag wird mein kleiner Fleurcup einmal voll. Es sind also maximal insgesamt 50ml, eher um die 40. Meine FA meinte ebenfalls, dass sich meine Schleimhaut gut aufbaut. Keine Ahnung, wo das dann bleibt. Vllt ist die Schleimhaut auch einfach unterschiedlich durchblutet? *kopfkratz*
Meine Mens hat heute endlich eingesetzt, nachdem ich den Cup nach dreitägiger SB wieder rausgenommen hatte. :roll:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 20:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe auch eine eher schwache Blutung. Bis zur Pille war sie relativ lang (7 Tage) und ziemlich stark - mein Bindenverbrauch damals am Anfang war immens, vorallem waren die so oft "undicht", weil es an den Seiten rauslief... Ääätzend. Mit der Pille wurde die Blutung schwach und ist es auch danach geblieben. Starke Beschwerden (Krämpfe) habe ich trotzdem. Wie es um meine Schleimhaut bestellt ist, weiß ich nicht, glaube aber nicht, dass ich mir da Gedanken machen muss.
Mengenmäßig - keine Ahnung. Ich habe etwa 1-2 Tage eine deutliche Blutung, wo ich am Tag vielleicht einen vollen Cup (Lunette 2) zusammenkriege? Oder anderthalb? Tag 3-5 sind nicht der Rede wert, das sind nur noch Pfützen, wenn's hoch kommt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]