NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 11:55 
Rhönhilde hat geschrieben:
Julikind hat geschrieben:
0,2 über der HL

Jajajjaa, ist schon schwer, *lachen* ich kann noch nicht mal die Differenz zwischen 0,65 und 0,8 ausrechnen

*tuscheln* Merk dir einfach, dass im Kurvenreich 2 Kästchen Unterschied sein müssen ;-)
*freunde* danke.
Die letzten drei Zyklen waren leider nicht auswertbar,
da kann man schonmal aus der Übung kommen *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Zu dem Abschnitt aus dem Buch. *schulterzuck.... Hm. Keine Ahnung... Das verwirrt mich nur.

Offenbar gibt es einen Grund, vorsichtig zu sein, wenn das Schleimmuster nicht wie gewohnt ist. Sonst hätten sie es ja nicht in N&S geschrieben. Wenn man z. B. zum ersten Mal keinen S+ im Zyklus hat, sonst aber immer, wäre es anscheinend besser, erst noch abzuwarten, bevor man freigibt. Wenn man aber häufiger keinen S+ hat, sondern nur manchmal, dann ist das für einen selbst ja dann auch wieder „gewohnt“.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:56 
neu hier

NFP seit: 26.10.2015
Ein *winke* mal an alle hier in dieser Runde.

Bin etwas nervös, habe vorher noch nie in einem Forum öffentlich über so ein Thema geschrieben. :oops:

Fange auch gerade heute erst mit meiner ersten Kurve an. Aber ich möchte halt gleich zu Beginn alles richtig machen und wollte ein paar Sachen mal nachfragen:
1. Frau soll ja das Buch (N+S) gelesen haben, richtig? Zumindest die Teile die auf sie jeweils zutreffen.
2. Soll man ja schon selber etwas zur eigenen Kurve sagen können, wenn man Hilfe braucht beim auswerten, richtig?
3. Ich habe das laut N+S jetzt so verstanden, dass ich mehr auf meinen Schleim achten muss, als auf meine Temperatur. Ist das richtig?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen.
Wie gesagt ich bin noch absolute Anfängerin und möchte gerne von Beginn meiner NFP-Zeit so viel wie nur möglich richtig machen. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:57 
Lola hat geschrieben:
Zu dem Abschnitt aus dem Buch. *schulterzuck.... Hm. Keine Ahnung... Das verwirrt mich nur.

Offenbar gibt es einen Grund, vorsichtig zu sein, wenn das Schleimmuster nicht wie gewohnt ist. Sonst hätten sie es ja nicht in N&S geschrieben. Wenn man z. B. zum ersten Mal keinen S+ im Zyklus hat, sonst aber immer, wäre es anscheinend besser, erst noch abzuwarten, bevor man freigibt. Wenn man aber häufiger keinen S+ hat, sondern nur manchmal, dann ist das für einen selbst ja dann auch wieder „gewohnt“.

Das klingt logisch, danke. Vielleicht mach ich mir in die Richtung weniger Gedanken, weil ich ja nicht verhüte.
Gegen mehr oder regelmäßigerem S+ hätte ich sicherlich trotzdem nichts einzuwenden ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 18:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Tautröpfchen hat geschrieben:
1. Frau soll ja das Buch (N+S) gelesen haben, richtig? Zumindest die Teile die auf sie jeweils zutreffen.
2. Soll man ja schon selber etwas zur eigenen Kurve sagen können, wenn man Hilfe braucht beim auswerten, richtig?
3. Ich habe das laut N+S jetzt so verstanden, dass ich mehr auf meinen Schleim achten muss, als auf meine Temperatur. Ist das richtig?

1. *zustimm* auf jeden Fall. Und in der Anfangszeit auch immer griffbereit haben - viele Fragen klären sich eigentlich schon mit dem Buch.

2. Ebenfalls richtig *zustimm* Wir sind kein Auswertungsservice, sondern helfen gezielt an den Stellen, wo es hakt. Nur wenn du die Regeln selbst anwenden kannst an deinen (oder anderen, wir stalken ja sehr gern) Kurven anwenden kannst, hast du sie auch verstanden. Nicht, wenn wir dir jedesmal alles vorkauen.
Also am besten erstmal versuchen, selbst auszuwerten und dann hier nachfragen, ob das so in Ordnung geht/jemand was anderes machen würde.

3. Bei KiWu ist der ZS wichtiger, jep. Der zeigt nämlich vorm Eisprung an, wann er ist (und demnach eine günstige Gelegenheit zum Herzchen setzen wäre). Die Temperatur sagt dir nur "bätsch, ES ist schon vorbei". :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 20:14 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Irgendwie tue ich mich ziemich schwer mit der Schleimauswertung.
Kann schwer zwischen S und S+ unterscheiden.
Habe irgendwie angst den Schleim falsch auszuwerten und einzutragen.

Was wäre denn jetzt in meiner Kurve wenn ich morgen meinen dritten erhöhten Wert habe aber der Schleim weiter S+ bleibt?
Also wegen Höhepunkt des Schleimsymptoms? Darf ja dann erst am dritten Tag freigeben nach dem H.

Und hab ich das richtig verstanden: Hatte ja jetzt eine Hochlage. Das heißt ich darf im nächsten Zyklus die 5 tage regel anwenden.? Wäre die HL vor dem 12 Zyklustag dann doch nicht oder? Und wenn sie direkt am 12. Zyklustag wäre?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 21:10 
Moderatorin

Nein, Aurum, Du hattest (Vergangenheit) noch keine Hochlage. Du hast im Moment zwei Werte, die auf den ersten Blick die ehM und die 2. hM werden können. Dazu müssen die folgenden Werte aber auch noch gewisse Bedingungen erfüllen, und da niemand von uns in die Zukunft sehen kann, weiß man noch nicht, wie es weitergehen wird.

Mir fällt bei genauerer Betrachtung auf, dass Du gestern um 6:15 gemessen hast mit dem Störfaktor „Zeitumstellung“. Wenn das bedeutet, dass 6:15 schon die neue („Winter“-)Zeit ist, dann wäre es nach alter (Sommer-)Zeit 7:15 gewesen und somit viel später gemessen als die anderen Werte davor. In diesem Fall dürftest Du den Wert nicht als ehM stehen lassen.

Zum Schleim: Du musst halt warten, bis sowohl Temperatur als auch Schleim auswertbar sind. Wenn Du Dir bei der Schleimbewertung noch unsicher bist, würde ich Dir trotzdem von einer Freigabe vorerst abraten.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 00:39 
neu hier

Hatte gerade einen derben Schrecken bekommen.
Wollte auf meine Kurve klicken, dann stand da auf einmal 'Es wurde kein Zyklus angelegt' und 'Es wurden noch keine Daten eingetragen!'
Habe dann die Seite einmal aktualisiert und da war mein Temperaturpunkt immer noch nicht zu sehen.
Erst nach einmal abmelden, kompletten Verlauf und Catche meines Laptops leeren und neu anmelden ging es und war wieder zu sehen. *puh*

Was ich fragen wollte, ist die Temp wohl noch im normalen Bereich? Ich weiß, dass man noch keine signifikante Aussage darüber abgeben kann, ob der Wert eher zum TL-Niveau oder zum HL-Niveau gehört.

Aber ab 37 Grad spricht man doch schon von leicht erhöhter Temperatur richtig?

Wie soll ich jetzt verfahren, morgen abwarten? Wird wohl das beste sein, kenne ja schließlich mein Niveau noch nicht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 08:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Tautröpfchen hat geschrieben:
Aber ab 37 Grad spricht man doch schon von leicht erhöhter Temperatur richtig?
Dann wäre ich in jeder Hochlage krank 8-)
Wie sich die Temperaturniveaus ausbilden, ist total unterschiedlich. Manche Frauen sind eher "heiß", manche eher "kalt". Und dann unterscheidet sich das ja noch je nach Messort. Vaginal u. rektal ist die Temperatur in der Regel höher als oral gemessen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 10:10 
neu hier

NFP seit: 17.10.15
Hallo,

ich bin hier auch neu im 1. Zyklus und gerade etwas verunsichert, wie ich meine Kurve deuten soll.

(Ich nehme die Pille nicht ein, bzw. habe sie noch nie eingenommen, und leide an PCOS.)

Meine Temperatur wird gerade, seit dem ersten Tag nach Periode, immer höher und ich verstehe nicht warum. Mein ZS sieht gar nicht nach ES aus, oder ist das manchmal einfach normal?

Ich schlafe gut und ruhig, habe keine anderen Störfaktoren und messe immer um 8:00 +/-.

Danke für eure Hilfe und lG

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 11:21 
neu hier

Dann werde ich einfach erst einmal weiter abwarten.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 14:08 
Inventar

Hallo lilalotta,
Es kann sein, dass die Temperatur einfach ein bisschen herumschwankt, das kommt vor. Evt. spielt auch die Zeitumstellung eine Rolle.
Im Moment musst du an deiner Kurve noch nichts deuten, einfach weiterbeobachten und -messen, dann wird mit der Zeit klar werden, wohin es sich entwickelt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 19:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2015
Ich habe eine Frage zu meiner Temperaturauswertung und zu meinen ausgeklammerten Werten. Ich habe an den Wochenenden (das letzte ausgenommen) immer später gemessen als in der Woche. Beim ZT 15 und 16 ragen die Werte deutlich raus genauso wie an ZT9 (wobei hier auch noch etwas mehr Alkohol im Spiel war). An ZT8 dagegen sieht es nicht weiter auffällig aus und an den ersten beiden Tagen bin ich mir auch unsicher, da die erhöhte Temperatur noch von der Pille stammen könnte? Müsste ich dann auch ZT 1, 2 und 8 auch ausklammern oder lasse ich das so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 20:22 
Moderatorin

CrazyCat, bei den 8-Uhr-Messungen bin ich mir bei Dir noch nicht sicher, ob die wirklich gestört sind. Die sind ja höchstens minimal höher als ungestörte Werte, das würde ich erst mal noch beobachten *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2015
Hallo Lola, danke für deine Einschätzung!
Aber zumindest die Beiden an ZT15 und 16 weichen deutlich von denen davor und danach ab und sind somit gestört? Wenn nicht, müsste ich doch noch mit der Temperaturauswertung warten. Soweit ich das verstanden habe, müssen Störfaktoren immer zur erhöhten Temperatur (in der Tieflage) führen um als Störfaktor ausgeklammert werden zu können, richtig?
Ich glaube da hilft wirklich nur in der nächsten Zeit weiter zu beobachten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]