NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zu "eng" für einen Menstruationscup??!!
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 15:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich bin selbst in meinen Augen nicht (zu) eng, aber ich habe auch diverse Versuche mit verschiedenen Menstassen mit teilweise viel Verzweiflung beim Rausholen hinter mir. Teilweise lagen dann Monate dazwischen, weil ich die Schnauze voll hatte.
Am Ende habe ich noch einen letzten Versuch mit der Lunette gemacht - und mich auch nur Stückchenweise gesteigert. Anfangs nur tagsüber und mit Ruhe zuhause, weil mir die Tasse nachts jedes Mal so hoch gerutscht ist, dass ich kaum noch ran kam.
Es hat gedauert - aber mittlerweile komme ich gut zurecht. Auch nachts ;-) Und habe z.B. gemerkt, dass ich morgens erst pinkeln muss und dann die Tasse rausholen - andersrum wäre ich da auch zu "verkrampft".
Wegen der Tatsache, dass mir die Tasse auch von alleine gerne so weit hochrutscht, habe ich mich auch für eine eher lange Tasse (eben die große Lunette) entschieden, damit ich nicht so ein Mini-Ding aus mir rausfrickeln muss (die Meluna in M war eine Katastrophe).

Sprich: Es ist durchaus auch einen dritten Versuch wert - garantieren kann's natürlich keiner. Möglich ist es aber, dass es damit und viel Übung dann irgendwann doch geht. Ich habe z.B. mit der Zeit auch rausgefunden, welchen Unterschied der Winkel machen kann, in dem die Tasse sitzt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 15:09 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
stimmt
ich nehme nur einen Finger und drücke seitlich gegen den Cup, bis sich der Unterdruck löst. Dann kann ich den Cup ganz leicht rausziehen

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 15:38 
Die Lunette hat im unteren Drittel solche Riffel, an der man sie gut greifen kann (den Stiel habe ich abgeschnitten).

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 02:03 
neu hier

Boa, also ihr seid echt ein Quell' der Weisheit! :applaus:

:arrow: BlaueRose/Bess: Also ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass jemand mit den Fingern am oberen Rand langgeht, um zu checken, ob der Cup richtig aufgeploppt ist, oder vielleich habe ich das ja falsch verstanden? *kopfkratz*

:arrow: Bess: Das mit den Schwämmchen klingt sehr interessant (Sex während der Mens, du ausgebuffte :lol: ). Werde ich mir mal näher ansehen. Ich hatte diese rosernen Softtampons gesehen, aber da muss wohl Goldstaub drin sein, so teuer wie die sind!! *nichtallehaben* Der Schwamm wäre da natürlich ökonomischer und umweltfreundlicher. Aber sag' mal, eine dumme Frage: Kann der sich denn richtig vollsaugen, wenn er schon angefeuchtet worden ist?

:arrow: Duplo: Vielleicht kann ich mich ja mal in der Tauschbörse eintragen und testen. Hattest du mal den Fleurcup probiert? Hatte gelesen, dass er wohl am längsten sein soll.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 10:59 
Den Schwamm drückt man ja komplett aus, nachdem man ihn nass macht, es geht darum dass er weich wird. Der Schwamm ist dann ganz klein und kompakt, so dass man ihn gut einführen kann. Er saugt sich im Körper langsam mit dem Blut voll und kann recht viel davon aufnehmen.

Aber am besten, Du schaust Dir den verlinkten Thread an *sonne*

Die Softtampons sind übrigens wirklich überteuert. Der Schwamm dagegen kostet rund 5 € und man kann ihn sehr lange verwenden.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 15:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Krümelmonster1977 hat geschrieben:
:arrow: Duplo: Vielleicht kann ich mich ja mal in der Tauschbörse eintragen und testen. Hattest du mal den Fleurcup probiert? Hatte gelesen, dass er wohl am längsten sein soll.

Den habe ich nicht getestet, ich hatte nach dem ersten Flop mit der Meluna einen Ladycup (über die Tauschbörse) getestet, mit dem ich aber auch nicht so richtig glücklich wurde (offentlich gab's da bei anderen später auch Materialprobleme), wenn auch wesentlich besser als mit der Meluna. Mit der Lunette komme ich ja jetzt gut zurecht, daher muss ich nicht nochmal wechseln :)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 21:48 
NFP-Gräfin

Ich habe eine Lunette 2 und ich komme auch nicht zum Rand mit den Fingern, rausnehmen tu ich sie mit den unteren Rillen (und zusammendrücken).
Schwämmchen habe ich mehrfach ausprobiert, viele schwärmen ja, aber ich kriege die kaum mehr raus, meine Finger sind zu kurz (obwohl die eigentlich recht durchschnittlich sind) oder das Schwämmchen rutscht zu weit nach oben. Ich musste es immer mühsam nach unten drücken (Beckenboden-Muskulatur) und selbst dann kriegte ich nur einen Zipfel zu fassen. Ich hätte gscheiter einen Faden dran gebunden. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]