NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 22:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Oh nein *lach* Hattest du wenigstens ein Waschbecken zum auswaschen in der Nähe?
Dass mir das mal auf einer öffentlichen Toilette passiert ist meine absolute Horrorvorstellung. Oder dass ich den Cup fallen lasse, und er in die Nachbarkabine kullert :shock:

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 07:10 
Das ist mir zum Glück daheim passiert *lach*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 13:06 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

habe mich grade frisch angemeldet und vorher schon viel im Forum gelesen, die Hinweise und Tipps waren sehr hilfreich, aufgrund der Abstimmung habe ich mir eine Lunette (Cynthia Modell 1 mit Stiel bestellt) und konnte glaube ich zum ersten Mal in meinem Leben meine Tage kaum erwarten *rofl* ich bin super zufrieden mit dem Material, Aufploppen, Handhabung, Füllmenge und Dichtheit, mich störte der lange Stiel und ich hatte vorher oft gelesen, dass man diesen individuell kürzen kann, ich habe also ein bisschen abgeschnitten und in meiner Schnibbelei habe ich mich spontan entschieden den kompletten Stiel abzuschneiden, danach hatte ich beim wechseln leider Probleme den Cup zu greifen/ wieder raus zu bekommen, er war halt außerhalb meiner mit den Fingernankommreichweite (mit 2 Fingern zum greifen, mit einem konnte ich ihn fühlen) und ich musste ihn gefühlt gebären *durchdreh*

nun möchte ich mir einen neuen Cup bestellen (habe schon viel gelesen dazu) welche Firma, welche Qualität, welche Größe...beim stöbern und lesen kam mir der Gedanke, da einige auch schrieben, dass ihr Cup zu hoch rutscht, ob es manchmal gar nicht am abgeschnittenen Stiel liegt, dass ich ihn schwer rausbekomme, sondern der Cup generell einfach zu hoch rutscht bei mir, denn nach meiner "Geburt" (mit pressen weiter nach unten befördern) und als ich ihn greifen konnte klappte alles super...habe auch gelesen, dass viele den Muttermund fühlen können etc. für mich ist die Höhlenforschung ehrlich gesagt völliges Neuland und ich wäre dankbar, wenn ihr eine Idee, weiteren Ansatz habt für mich, wie ich rausfinden kann, ob der Cup tatsächlich zu hoch gerutscht ist (also mit 2 Fingern konnte ich ihn nicht mehr greifen und mit einem kam ich nicht hoch bis zum Rand) und welcher (andere Firma? andere Größe? etc.) dann besser geeignet wäre...also ich bin ich super zufrieden (Farbe, Material, Füllmenge, Dichtheit, Handhabung, Aufploppen, Tragekomfort) mit Cynthia *rofl* , nur das wechseln gestaltet sich etwas schwierig...

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 21:29 
Kurven-Rätslerin

@Bess: Wenigstens was *lach*

@Luna: Das einzige, was der abgeschnittene Stiel ändert, ist dass du den jetzt nicht mehr nutzen kannst um den Cup nach unten zu ziehen (soll man ja eigentlich sowieso nicht ;-)). Ich denke, der Cup rutscht einfach sehr hoch bei dir. So lange er dabei aber dicht ist und nirgendwo unangenehm drückt gibt es im Prinzip kein "zu hoch". Einzige Schwierigkeit ist natürlich das rausholen. Ich würde wohl nicht gleich einen neuen Cup kaufen, wer weiß ob du mit dem was Material, Handhabung, Tragekomfort, Füllmenge etc. angeht auch so gut zurecht kommst, oder ob sich dann da nicht ganz andere Probleme auftun. Vielleicht bekommst du mit etwas mehr Übung und einer Mischung aus nach unten pressen und greifen den Cup bald schon ganz einfach gewechselt.

Falls du doch einen neuen, längeren Cup suchst könntest du die Lunette 2 probieren, falls du beim selben Hersteller bleiben willst. Die ist allerdings auch etwas breiter als das Modell 1, und ich meine auch etwas härter, da bin ich mir gerade aber nicht sicher. Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern noch längere Cups. Am besten schaust du selber mal auf den Übersichtsseiten. Ich mag Cuptime sehr gerne, Afriska bietet auch einen sehr guten Überblick. Oder natürlich in der Cupübersicht hier im Forum.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 21:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Erdbeerfee hat geschrieben:
Dass mir das mal auf einer öffentlichen Toilette passiert ist meine absolute Horrorvorstellung. Oder dass ich den Cup fallen lasse, und er in die Nachbarkabine kullert :shock:

Der Gedanke kommt mir auch immer mal wieder, wenn ich auf Arbeit bin (Einkaufszentrum, ich nutze auch die normalen Besucher-Toiletten), dass ich den Cup doch jetzt bitte nicht fallen lassen darf. Ins Klo wär blöd, auf den Boden auch, da muss der nicht mal wegkullern, ich würd ihn nicht mehr einsetzen, ohne ihn ausgewaschen zu haben und das müsste ich ja draußen machen, wo jeder zuguckt. *nein*

"Gut", dass dir das nur zu Hause passiert ist, Bess ;-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 23:21 
neu hier

danke für deine Antwort :D

Zitat:
Vielleicht bekommst du mit etwas mehr Übung und einer Mischung aus nach unten pressen und greifen den Cup bald schon ganz einfach gewechselt.
naja, ich habe den Stiel gleich nach dem ersten Wechseln abgeschnitten und 4 Tage lang "Geburt" geübt *lachen*...ich war jedes mal fix und fertig, mir war schwindlig vor Anstrengung, ich habe geschwitzt und hatte leider nicht das Gefühl, dass sich etwas bessert...

ja, ich bin selber bissl überfragt, eigentlich ist er so wie er ist super, nur dass er nicht freiwillig nach vorn gesprungen kommt *lachen* größer brauche ich eigentlich vom Kopfgefühl nicht, habe wie vorgeschrieben spätestens alle 12 Stunden gewechselt und damit kam ich super hin, die Frage ist nur ob die Höhle es vielleicht nicht doch größer braucht *rofl* ...aber ich glaube das finde ich wohl nur durch probieren raus, vorher irgendwie testen/ ertasten/ ausmessen *lachen* etc. kann man wohl nicht...

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Hallooooo! *winke*

Ich reihe mich hier mal ein. Ist es jetzt böse, wenn ich nicht aaaaalles nachlese, sondern meinen Fall einfach mal darlege und euch um Rat bitte?! :lol:

Also mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, doch mal einen Cup auszuprobieren, da ich eine sehr sehr schwache Mens habe. Mir würden theoretisch 2, 3 mini OBs reichen, ich wechsle etwas häufiger, was aber recht unangenehm ist. Meistens muss ich mit Multigyn nachhelfen, damit die Dinger gut rein gehen. Nachts brauche ich gar keine, da reicht eine Slipeinlage, kommt eh nix raus (es ist bei mir generell nie flüssiges Blut, nur so Schleimhautbrocken (leckerlecker :mrgreen: )).

Jetzt hab ich mir zum probieren mal den Meluna-S gebraucht gekauft - und bin natürlich gleich kläglich gescheitert :D
Ich bin 171, sehr schlank und hab noch kein Kind bekommen, von daher hat die Kaufempfehlung das auch ausgespuckt, wenn nicht sogar M. Aber ich bin auch sehr eng gebaut, habe ich das Gefühl, von daher war S schonmal ok denk ich.
Tja also:

Geht problemlos rein mit verschiedenen Falttechniken und problemlos raus.
Aber a) ich krieg das Ding nicht richtig positioniert, da ich nicht den Cup UND zwei Finger einführen kann. Es ist einfach zu eng!
b) der ploppt nicht auf, also so null komma null. Egal welche Falttechnik ich probiere. Ich hab erst gedacht, oh sitzt super, weil ich nichts davon gespürt habe, obwohl es sehr nah am Scheideneingang saß. Aber nachdem ich mit ach und krach einen Finger so weit dazwischen gezwängt bekommen habe, hab ich gemerkt, dass der nicht auf gegangen ist.
Der Cup könnte sicherlich auch noch wesentlich tiefer sitzen, ich bin viel "länger" eigentlich.

Ich war eigentlich total entspannt, kam frisch aus der Dusche, hatte voll Lust drauf das auszuprobieren :-))) Es hat auch nicht weh getan oder war irgendwie unangenehm. Ich habe nach dem zweiten Versuch mantrahaft wiederholt "entspaaaaannneeeeeen" und meinen Beckenbogen losgelassen, so gut es geht. Aber da ist alles soooo eng und soooo fest.

Ähm... Hilfe?! *help* :engel:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 18:17 
Du brauchst eventuell eine härtere Tasse, das wäre die erste Idee die ich habe.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 19:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich drehe den Cup in mir, dann ploppt er meistens auf. Zwei Finger + Cup krieg ich auch nicht rein, aber Cup + ein Finger zum Drehen. Und was noch helfen kann: die Scheidenwand vom Cup wegdrücken, damit er Platz hat, sich zu entfalten. Ich fahr dann mit dem Finger meist einmal um den Cup rum, dann merkt man ja, wo noch eine Delle ist. Ach ja, C-Faltung nehm ich.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 19:47 
Inventar

Probier mal, den Cup schon dann loszulassen, wenn gerade erst der Ring an den Muskeln des Beckenboden vorbei ist. Dann ploppt er manchmal leichter auf. Oder wenn er schon ein bisschen mehr drin ist, nochmals etwas zurückziehen, das kann auch beim Entfalten helfen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Vor dem Erwerb einer weiteren Tasse würde ich einfach noch ein bisschen probieren. Es hat zumindest bei mir eine ganze Weile gedauert, bis meine Tasse überhaupt mal aufgeploppt ist und bis das dann IMMER geklappt hat... mittlerweile funktioniert es aber tadellos, daher lag es wohl an mir und nicht am Cup. Nur nicht gleich aufgeben *freunde*

Versuch mal die E-Faltung (auf YouTube gibt's diverse Videos mit Falttechniken), die hab ich am Anfang noch verwendet. Drehen hilft auch, wie Tabs schon schrieb.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 22:31 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch keine Kohle mir jetzt zwanzig Probiermodelle zu bestellen :-D

Aaaaber ich sitze gerade auf dem Sofa und habe einen scheinbar ganz gut sitzenden Cup drinnen ;)

Es war eine schwere Geburt *lach* hab C-Faltung mit viel Gleitgel nur ein Stück eingeführt bis es rein gerutscht ist. Dann erst mit einem Finger rum gedreht. Und da hab ich schon gemerkt wie auf einmal mehr Platt entstand. Ich hab dann einen weiteren Finger dazu nehmen können und quasi den ganzen "Gang" nach allen Seiten leicht gedehnt (alles nicht schmerzhaft oder so) und auf einmal rutschte der MuMu in den Cup und soweit ich es ertasten könnte ist er auch richtig offen *sonne*
Merk auf jeden Fall nix und er sitzt auch ein gutes Stück Hinterm SE. Wie das gefunmel allerdings mit Blut dabei sein soll? Ihh *lach*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 08:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich denke, bald hast du auch mehr Gefühl, wie der Cup in dir "reagiert". Dann gehts auch schneller. Blutige Finger werden sich aber nicht zu 100% vermeiden lassen ;-)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 10:07 
Kurven-Rätslerin

Mit blutigen Fingern hab ich kein Problem, ich befürchte bloß Spritzer an Klo, Boden und Wänden *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 14:39 
Kurven-Rätslerin

Ich sehe schon die KriPo bei dir im Bad stehen, Santary *rofl*
Mit ein bisschen Übung klappt das bestimmt bald ohne Massaker ;-). Falls du dich doch irgendwann für einen neuen Cup entscheiden solltest, würde ich dir auch zu einem härteren Modell raten.

@Luna: Das hört sich echt nicht nach der Ideallösung an. Dann vielleicht doch nochmal den gleichen Cup in neu mit nur teilgekürztem Stil? Zum Thema vorher testen: Es gibt hier im Forum die Cup-Probe-Börse. Ob das was für dich ist und wie aktiv die zur Zeit noch genutzt wird weiß ich allerdings nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]