NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Direkt nach der Periode Schleim?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 13:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und habe ein paar Fragen, die sich mir trotz Forum-Recherche immer noch stellen.
Zunächst mal, ich bin 16 und möchte NFP einfach mal ausprobieren, um zu schauen ob ich damit zurechtkomme und evtl. später mal damit verhüten könnte.
Ich hab jetzt in den letzten Monaten schon mal ab und zu meine Temperatur gemessen und meinen Schleim beobachtet, allerdings sehr unregelmäßig. (Ich kann mich im Moment noch nicht richtig dazu überwinden, morgens meine Temperatur zu messen, wenn ich weiß dass ich auch einfach weiterschlafen kann weil ich es ja noch nicht zur Verhütung brauche. :D) Aber ich will jetzt ab diesem Zyklus zumindest meinen Schleim beobachten.
Meine Periode ist seit gestern zuende und ich habe heute, als ich auf Toilette war, gesehen, dass ich Schleim im Slip habe (ich weiß, dass man den ignorieren soll. ;-) ). Also habe ich geschaut ob ich auch Schleim am Scheideneingang habe, und da war wirklich etwas. Zwar nur ganz wenig, aber ich konnte es deutlich zwischen den Fingern sehen und fühlen. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sein kann, dass direkt nach der Periode schon Schleim auftritt? Denn laut Natürlich&Sicher bedeutet das, dass man sofort die fruchtbare Zeit annehmen müsste, was bei meinen ca. 40-80 Tage langen Zyklen (teilweise noch länger) ja sehr unwahrscheinlich ist?!
Außerdem hätte ich noch eine Frage zu der "Minus-20-Regel": Da ergibt sich ja das Ende der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang aus den kürzesten der letzten 12 Zyklen, Minus 20. Kann man diese Regel aber bei sehr unregelmäßigen Zyklen überhaupt anwenden? Mein nächster Zyklus könnte ja auf einmal 28 Tage lang sein, obwohl das nie der Fall war. Die "doppelte Kontrolle" mit dem Schleim bringt mir aber auch nichts, wenn ich den schon am 8. Zyklustag feststelle, oder??
Ich bin gerade etwas verwirrt. :oops: Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG lapin :-)

Betreff des Beitrags: Re: Direkt nach der Periode Schleim?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 14:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Willkommen im Forum lapin *winke*
Erstmal möchte ich dir gratulieren, dass du Nfp jetzt schon entdekt hast. (Und bin da ein bischen neidisch. :oops: )

Wenn du direkt nach der Periode Schleim findest dann ist das richtig. :) Deine eigenen Beobachtungen sind (für deine Zyklen) immer richtiger, als was theoretisch so sein sollte. ;-) Viele Frauen beobachten direkt nach der Periode Schleim. Das ist total normal.
[quote=lapin]Denn laut Natürlich&Sicher bedeutet das, dass man sofort die fruchtbare Zeit annehmen müsste, was bei meinen ca. 40-80 Tage langen Zyklen (teilweise noch länger) ja sehr unwahrscheinlich ist?![/quote]
Ja das hast du richtig verstanden. *daumenhoch* Aber fruchtbar nach "Natürlich und sicher" bedeutet nicht, das die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden undbedingt besonders hoch ist, sondern das Frau theoretisch schwanger werden könnte, wenn sie an diesem Tag Sex hätte. Also zum Beispiel, wenn der Eisprung besonders früh wäre.
[quote=lapin]Außerdem hätte ich noch eine Frage zu der "Minus-20-Regel": Da ergibt sich ja das Ende der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang aus den kürzesten der letzten 12 Zyklen, Minus 20. Kann man diese Regel aber bei sehr unregelmäßigen Zyklen überhaupt anwenden? Mein nächster Zyklus könnte ja auf einmal 28 Tage lang sein, obwohl das nie der Fall war. Die "doppelte Kontrolle" mit dem Schleim bringt mir aber auch nichts, wenn ich den schon am 8. Zyklustag feststelle, oder?? [/quote]
Doch du kannst die -20-Regel anwenden, wenn du Aufzeichungen überdeine Zyklen hast, aber, wie su schon richtig festgestellt hast musst du trotzdem "fruchtbar" annehmen, sobalt du Schleim siehst. Bei einem früheren Eisprung würdest du so durch den Schleim geschützt sein.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 15:08 
hat sich gut eingelebt

Hallo fräuleinfiona,
vielen Dank für deine Antwort. :-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das ja aber bedeuten, dass, falls ich in Zukunft immer schon so zeitig Schleim finde, NFP in meinem Fall ziemlich uneffektiv wäre, oder? Ich müsste ja dann den Großteil meines Zyklus Fruchtbarkeit annehmen und könnte nur in der Zeit nach dem Eisprung auf Kondome verzichten. Bei meinen langen Zyklen würde sich das Ganze dann nicht wirklich lohnen, oder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 15:19 
Liebe Lapin,

willkommen im Forum *sonne*

Als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch recht lange Zyklen - teils sechs bis acht Wochen lang. Das hat sich so mit 18, 19 verändert und ich hatte ganz lang Zyklen von rund 28 Tagen.
Daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass Du Dein Leben lang solche langen Zyklen haben wirst.

Es stimmt schon, bei langen ersten Zyklusphasen gibt es recht viel Verhütungsbedarf, insofern man nicht mit der Minus 8-Regel arbeiten kann und der ZS mitspielt. Aber dann bleibt noch die Zeit zwischen Auswertung und Mens, um unverhütet Sex zu haben.

Ich kann Dir nur sehr empfehlen, die symptothermale Methode kennen zu lernen, um Dich mit Deinem Körper besser vertraut zu machen. Das alleine ist schon eine tolle Sache, unabhängig von der Verhütung.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 16:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo Bess,
danke für deine Antwort. Ich hoffe wirklich, dass sich das irgendwann mal einpendeln wird mit den Zykluslängen... Aber ja, ich denke auch, dass es sich lohnt, seinen Körper mithilfe von NFP besser kennen zu lernen. Verhütungsbedarf habe ich im Moment sowieso nicht, mal sehen, wann es soweit sein wird ;-)

LG lapin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]