Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und habe ein paar Fragen, die sich mir trotz Forum-Recherche immer noch stellen.
Zunächst mal, ich bin 16 und möchte NFP einfach mal ausprobieren, um zu schauen ob ich damit zurechtkomme und evtl. später mal damit verhüten könnte.
Ich hab jetzt in den letzten Monaten schon mal ab und zu meine Temperatur gemessen und meinen Schleim beobachtet, allerdings sehr unregelmäßig. (Ich kann mich im Moment noch nicht richtig dazu überwinden, morgens meine Temperatur zu messen, wenn ich weiß dass ich auch einfach weiterschlafen kann weil ich es ja noch nicht zur Verhütung brauche.

) Aber ich will jetzt ab diesem Zyklus zumindest meinen Schleim beobachten.
Meine Periode ist seit gestern zuende und ich habe heute, als ich auf Toilette war, gesehen, dass ich Schleim im Slip habe (ich weiß, dass man den ignorieren soll.

). Also habe ich geschaut ob ich auch Schleim am Scheideneingang habe, und da war wirklich etwas. Zwar nur ganz wenig, aber ich konnte es deutlich zwischen den Fingern sehen und fühlen. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sein kann, dass direkt nach der Periode schon Schleim auftritt? Denn laut Natürlich&Sicher bedeutet das, dass man sofort die fruchtbare Zeit annehmen müsste, was bei meinen ca. 40-80 Tage langen Zyklen (teilweise noch länger) ja sehr unwahrscheinlich ist?!
Außerdem hätte ich noch eine Frage zu der "Minus-20-Regel": Da ergibt sich ja das Ende der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang aus den kürzesten der letzten 12 Zyklen, Minus 20. Kann man diese Regel aber bei sehr unregelmäßigen Zyklen überhaupt anwenden? Mein nächster Zyklus könnte ja auf einmal 28 Tage lang sein, obwohl das nie der Fall war. Die "doppelte Kontrolle" mit dem Schleim bringt mir aber auch nichts, wenn ich den schon am 8. Zyklustag feststelle, oder??
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG lapin