Also beim Thermometerkauf in der Apotheke kann wirklich alles passieren, aber eines wusste ich schon immer:
normal läuft es nie ab *lach*
Ich war heute in der Apotheke und wollte mir das Thermometer von Microlife kaufen. Damit die Verkäuferin das Thermometer auch sicher findet, habe ich ihr sogar die PZN gegeben. Gut, im Computer fand sie es dann nicht und ich meinte darauf hin, dass es dann wohl nur über Deutschland zu bestellen ist. Sie verschwand dann zum Telefonieren und meinte, sie käme gleich wieder. So stand ich dann ungefähr 10 Minuten in der Apotheke bis sie wieder kam: "Das könnte jetzt schwierig werden". Ich dachte mir nur noch:

und fragte: "Können Sie es bestellen?". Darauf sie: "Nein, ich habe jetzt nachgefragt und die Dame am Telefon meinte, dass es derzeit nicht im Programm ist". Meine Gedankenabfolge war nur noch:
Da wurde ihr Kollege nebenan aufmerksam und sagte: "Ach, ich habe ganz praktische Thermometer lagernd, da müssen sie nichts umständlich bestellen" und zeigte mir das Domotherm rapid. Ich war zwar damit nicht zufrieden, weil es mir zu lange piept, habe es dann aber doch genommen.
Er fragte dann noch nach, ob ich die Basaltemperatur messe. Ich bejahte. Und so fing dann eine interessante Diskussion an:
Apotheker: wollen sie das zur Verhütung verwenden oder für Kinderwunsch?
Ich:

Ja, für die Verhütung (ich war platt, dass er sich da überhaupt auskennt)
Apotheker: wenn sie eine sichere Methode wollen, können sie noch begleitend, solche Stäbchen haben - *rumkram* *miranbiet*
Es soll irgendwann auch ein neues Messgerät geben, das den Eisprung mittels Atem anzeigen soll, das testen gerade die Ärzte im AKH. Die Erstversuche zeigen, dass das klappt, aber bis mal das Gerät auf dem Markt kommt ...
Ich:

Nein, so umständlich brauche ich es gar nicht, mit meiner Methode habe ich eine sehr zuverlässige Methode.
Apotheker: ja, mit der Temperatur kann man das schon gut messen, nur müssen sie eben wissen, dass man anfälliger sein kann. Bei Reisen, Fieber etc.
Ich: ja, wenn man nur mit der Temperaturmethode verhütet, aber es gibt eine sehr zuverlässige Methode. Vielleicht kennen sie die symtpothermale Methode oder auch die Methode von Rötzer ...
Apotheker *notiert* Interessant.
Ich habe dann lange mit ihm über die symptothermale Methode geredet und dass es die Regeln in einem Buch übersichtlich gibt. Ich habe ihm dann noch das Buch "Natürlich und Sicher" empfohlen und er war sehr interessiert und hat es sich notiert.
Er meinte, dass er die Studien zur Pille sehr kritisch beäugt und deshalb auch sehr an Alternativen interessiert ist. Unsere Methode scheint er aber nicht zu kennen - noch nicht, denn das habe ich jetzt geändert
Ich meinte dann noch drauf, dass die symtpothermale Methode einen PI von 0,3 hat und er darauf: "Na sicherer kriegt man es mit der Pille auch nicht". Genau
Das war also mein heutiges Erlebnis zu einem stinknormalen Thermometerkauf