NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 16:33 
neu hier

Auch wenn mein Freund mich jetzt grad für verrückt erklärt hat... Ich hab es jetzt noch mal gründlich getestet: Ihr habt recht!
Es misst wirklich nach dem Pieps weiter und es speichert dann auch den evtl. veränderten Wert *daumenhoch*
Damit kann ich jetzt ganz beruhigt nach dem Thermi reinstecken weiterschlummern und das mit der Snooze Funktion vom Wecker hat sich damit auch erledigt *morgenstund* Freu
Bis auf die etwas zu spitze Form kann ich das Aponorm also empfehlen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 19:02 
NFP-Kaiserin

Misst du oral, Trödelinchen? Ich möchte mir nämlich auch dieses Thermometer zulegen, aber ich weiß nicht, ob es zu spitz ist für das orale Messen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 21:43 
neu hier

Hallo Sanfte,
ich messe vaginal, und das war die ersten Tagen ziemlich gewöhnungsbedürftig. Zu oraler messweise in bezug auf dieses Thermi kann
ich jetzt leider nicht so viel sagen. Es ist halt recht lang und dünn und damit vorne ziemlich spitz. Ich habs jetzt mal probeweise in den Mund genommen und finde, dass es dadurch, dass es recht lang ist, ziemlich schwer ist (Man muss es ein bißchen mit den Zähnen festhalten) Kann man verstehen was ich meine? :mrgreen: Also ich denk es ist prinzipiell schon fürs orale messen geeignet, ist aber doch deutlich schwerer als beispielsweise mein altes geratherm (analog).
Weiß nicht ob dir die Infos jetzt so wirklich weiter geholfen haben.

Lg Trödelinchen

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 22:18 
NFP-Kaiserin

Doch, danke, die Info hat mir geholfen *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:19 
NFP-Kaiserin

Also beim Thermometerkauf in der Apotheke kann wirklich alles passieren, aber eines wusste ich schon immer: normal läuft es nie ab *lach*

Ich war heute in der Apotheke und wollte mir das Thermometer von Microlife kaufen. Damit die Verkäuferin das Thermometer auch sicher findet, habe ich ihr sogar die PZN gegeben. Gut, im Computer fand sie es dann nicht und ich meinte darauf hin, dass es dann wohl nur über Deutschland zu bestellen ist. Sie verschwand dann zum Telefonieren und meinte, sie käme gleich wieder. So stand ich dann ungefähr 10 Minuten in der Apotheke bis sie wieder kam: "Das könnte jetzt schwierig werden". Ich dachte mir nur noch: :roll: und fragte: "Können Sie es bestellen?". Darauf sie: "Nein, ich habe jetzt nachgefragt und die Dame am Telefon meinte, dass es derzeit nicht im Programm ist". Meine Gedankenabfolge war nur noch: :shock: :roll: *hä* *motz*

Da wurde ihr Kollege nebenan aufmerksam und sagte: "Ach, ich habe ganz praktische Thermometer lagernd, da müssen sie nichts umständlich bestellen" und zeigte mir das Domotherm rapid. Ich war zwar damit nicht zufrieden, weil es mir zu lange piept, habe es dann aber doch genommen.
Er fragte dann noch nach, ob ich die Basaltemperatur messe. Ich bejahte. Und so fing dann eine interessante Diskussion an:

Apotheker: wollen sie das zur Verhütung verwenden oder für Kinderwunsch?
Ich: :shock: Ja, für die Verhütung (ich war platt, dass er sich da überhaupt auskennt)
Apotheker: wenn sie eine sichere Methode wollen, können sie noch begleitend, solche Stäbchen haben - *rumkram* *miranbiet*
Es soll irgendwann auch ein neues Messgerät geben, das den Eisprung mittels Atem anzeigen soll, das testen gerade die Ärzte im AKH. Die Erstversuche zeigen, dass das klappt, aber bis mal das Gerät auf dem Markt kommt ...
Ich: :shock: Nein, so umständlich brauche ich es gar nicht, mit meiner Methode habe ich eine sehr zuverlässige Methode.
Apotheker: ja, mit der Temperatur kann man das schon gut messen, nur müssen sie eben wissen, dass man anfälliger sein kann. Bei Reisen, Fieber etc.
Ich: ja, wenn man nur mit der Temperaturmethode verhütet, aber es gibt eine sehr zuverlässige Methode. Vielleicht kennen sie die symtpothermale Methode oder auch die Methode von Rötzer ...
Apotheker *notiert* Interessant.
Ich habe dann lange mit ihm über die symptothermale Methode geredet und dass es die Regeln in einem Buch übersichtlich gibt. Ich habe ihm dann noch das Buch "Natürlich und Sicher" empfohlen und er war sehr interessiert und hat es sich notiert.
Er meinte, dass er die Studien zur Pille sehr kritisch beäugt und deshalb auch sehr an Alternativen interessiert ist. Unsere Methode scheint er aber nicht zu kennen - noch nicht, denn das habe ich jetzt geändert :mrgreen:

Ich meinte dann noch drauf, dass die symtpothermale Methode einen PI von 0,3 hat und er darauf: "Na sicherer kriegt man es mit der Pille auch nicht". Genau *daumenhoch*

Das war also mein heutiges Erlebnis zu einem stinknormalen Thermometerkauf *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:22 
NFP-Prinzessin

*applaus* Das hast du toll gemacht, und was für ein aufgeschlossener Apotheker,das hört man gerne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:25 
NFP-Kaiserin

Danke *lach* Ja, das war wirklich ein Erlebnis. Dass ich unter Umständen gefragt werde, warum ich so ein genaues Thermometer brauche, ok, aber dass ich mich dann über die Methode und über Verhütung unterhalten, hätte ich nie gedacht :mrgreen:

Es war wirklich lustig, wenn man dann insgesamt 20 Minuten in der Apotheke verbringt und sich mit dem Apotheker neben anderen Kunden über Zervixschleim & Co. unterhält *lach*
Aber jedenfalls hätte er Arzt werden sollen mit der Aufgeschlossenheit. Das wäre manchmal wirklich angenehm *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:26 
NFP-Prinzessin

Du hast ihm das alles erklärt? *respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:32 
NFP-Kaiserin

Ja, er war sehr interessiert und da wir schon über die Verhütungsmethoden wie Temperaturmessemethode geredet haben, dachte ich, ich kann es ihm gleich näher erklären und vor allem, dass es eine viel sichere Methode als das gibt. Der PI von der symptothermalen Methode scheint ihn jedenfalls überzeugt zu haben *daumenhoch* :mrgreen:

Aber er war wirklich sehr kompetent und freundlich. Ich habe auch mitbekommen, wie er vor mir einen anderen Kunden bezüglich des Blutdruckmessers aufgeklärt hat. Er scheint da also eine Koriphäe unter den Messern zu sein :mrgreen:
Er hat mir das Domotherm auch sehr ausführlich erklärt und sogar vor mir testweise die Temperatur gemessen, damit ich sehe, wie der Wert gespeichert wird und dass er kurz zwischendurch piepst, bevor es weitermisst (auch wenn ich das alles wusste, ich fand es wirklich nett, dass er mich so ausführlich aufgeklärt hat). Tja, war wirklich eine nette Begegnung *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das klingt wirklich nett. *daumenhoch* Aber irgendwie seltsam, dass es das Microlife grad nicht gibt. Aber ich finds nett, dass das jetzt mehr Leute kaufen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:49 
NFP-Kaiserin

Naja, ich habe jetzt folgendes Problem: mein altes Thermometer misst folgende Wachtemperatur: 36,11 und mit dem Domotherm bin ich auf 35,80 :shock: Da will ich gar nicht wissen, wie meine Aufwachtemperatur wäre. Kann man mit dem Domotherm überhaupt bis zum Pieps messen mit so einem Wert oder muss ich weitersuchen? Irgendwie ist das schon ein enormer Unterschied *kopfkratz*

Das mit den Thermometern ist doch wirklich *Nudelholz* Ich kann zwar noch ein paar Jährchen mein altes verwenden und dann jedes Mal die Batterie wechseln, aber wenn das mal eingeht ... Das ist alles ganz schön kompliziert :-(

Ich werde das wohl mal vergleichsweise messen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 17:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
dieSanfte hat geschrieben:
Ich war heute in der Apotheke und wollte mir das Thermometer von Microlife kaufen. Damit die Verkäuferin das Thermometer auch sicher findet, habe ich ihr sogar die PZN gegeben. Gut, im Computer fand sie es dann nicht und ich meinte darauf hin, dass es dann wohl nur über Deutschland zu bestellen ist.

Ich hab immer mehr das Gefühl, Aponorm will das gar nicht verkaufen. :roll:
Bei mir meinte die Apotheke und der Aponorm-Großhandel auch erst, dass man das Thermometer nicht kriegen konnte. Nach einigen Telefonaten gings plötzlich doch, und es war sogar nach nur 3 Tagen da.

Und warum funktioniert Österreich eigentlich anders als Deutschland? Habt ihr dafür auch Produkte, die es in D nicht gibt? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 22:43 
Kurven-Rätslerin

Ich verstehe nicht ganz wieso bei der Umfrage das Uebe Cyclotest nur mit einer Nachkommastelle angegeben wurde... *hä*

Meins hat zwei.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 22:47 
NFP-Prinzessin

Weil das früher mal nur eine hatte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 23:11 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Ich hab immer mehr das Gefühl, Aponorm will das gar nicht verkaufen. :roll:
Bei mir meinte die Apotheke und der Aponorm-Großhandel auch erst, dass man das Thermometer nicht kriegen konnte. Nach einigen Telefonaten gings plötzlich doch, und es war sogar nach nur 3 Tagen da.

Ja, das ist wirklich sehr seltsam. Aber gut, ich schaue mal, wie ich mit dem Rapid zurecht komme. Wenn das weiterhin so bleibt, dass es solche enormen Temperaturunterschiede zwischen beiden Thermometern gibt, muss ich wohl weitersuchen. Vielleicht klappt es dann irgendwann mit Aponorm ;-)

Zitat:
Und warum funktioniert Österreich eigentlich anders als Deutschland? Habt ihr dafür auch Produkte, die es in D nicht gibt? *hä*

Ja, z.B. Gynophilus (finde ich übrigens deutlich besser und ergiebiger als alle anderen Milchsäurezäpfchen) und bestimmt noch andere Dinge ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]