NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 15:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Jepp, solche "Freunde" sind super! *zunge*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 18:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hab sowas leider schon so oft hier gelesen. :-(
Hinterherrennen is doof, aber evtl. doch mal wieder diese Freundin anhauen? *nixweiss*

Ego: neuen Zyklus angefangen. *sonne* Noch 2 , dann ist das 2. Frauenjahr voll. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 05:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Meine Blutung nach dem einzigen (vermutlich) anovulatorischen Zyklus bisher war auch etwa ähnlich wie sonst die Mens - ich hatte nur fast keine Beschwerden.

Bei mir scheint ja doch ein ES gewesen zu sein (alles andere hätte mich aber auch gewundert, bei besagtem anovulatorischen ging's mir richtig dreckig, während ich sogar nach einem fetten Virusinfekt und auch sonst immer noch einen ES hatte. Später, aber eben ES), allerdings muss ich mal die Tage die Temp noch abwarten. Heute hab' ich sehr früh gemessen, da war der Wert nicht so wahnsinnig hoch. Und der Schleim war diesmal eeecht mickrig. Naja. Bleibt ja eh nur abwarten.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 07:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also ehrlich gesagt glaub ich auch, dass ich einen ES hatte, also da um ZT 25 herum. Der hohe Wert vorher und das Gezacke führe ich auf schlechten Schlaf zurück. Andereseits: auch egal ob mit oder ohne ES. Blutung kommt mir mal ziemlich normal vor, eben nur einen Tick schwächer, aber das ist scheinbar bei mir normal, was mich ja sehr freut an sich...
egal: auf in einen neuen Zyklus! :applaus:

Und: Sunny, du gibst ja echt Gas mit deinen...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 08:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
mir versaut die Erkältung gerade wieder die Auswertung *motz*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 14:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich glaube, bei mir geht es jetzt hoch =)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 14:11 
alte Häsin

Undomiel hat geschrieben:

Ich drück die Daumen... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich war heute beim FA und muss mich jetzt echt mal auskotzen:

Ich habe 14 dokumentierte Zyklen und davon sind 9 (!) anovulatorisch gewesen. Ich führe einen sehr regelmäßigen Lebenswandel und habe auch sonst wenig Stress, also Störfaktoren gibt es so gut wie keine. Ich kann euch die Kurven leider nicht verlinken, da ich sie auf Papier habe und das bei den vielen Werten das Übertragen Ewigkeiten dauern würde.
Die anovulatorischen sind 20-45 Tage lang, die ovulatorischen 24-39 Tage (wobei ich diese Extreme in 2 aufeinanderfolgenden Zyklen waren.) Meinen letzten Eisprung hatte ich im Mai.

Also bin ich zum Arzt und hab mein Problem geschildert:
Sie wollte meine Aufzeichnungen nicht mal sehen (die ich extra für sie nochmal neu geschrieben habe!!), und meinte nur: "Die Basaltemperaturmessung ist völlig veraltet, man kann daraus nicht ablesen, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht" " Sie können auch einen Eisprung ohne Temperaturanstieg haben."

und dann kam der Hammer: "Aber sie haben eine Blutung?"
Ich: "Ja, aber sehr unregelmäßig und oft kein richtiges Blut, sondern so bräunliche Schleimhautstücke.
Sie: " Wenn sie bluten, haben sie auch Eisprünge."
Aj, klar... und Leute, die hormonell verhüten oder schwanger sind, und aus irgendwelchen Gründen Blutungen haben, haben natürlich auch Eisprünge *nichtallehaben* wohl noch nie was von Durchbruchsblutungen und dergleichen gehört *kopfkratz*

und: "es ist normal unregemäßige Zyklen zu haben"
ja natürlich, aber Zyklen zwischen 20 und 45 Tagen sind ja sooo gar nicht auffällig.

ich habe sie aber überreden können einen Hormonstatus zu machen und ratet mal, wann ich Blutabnahmen habe: Am 10. und am 20. Zyklustag. Dass mein späteste eHM an ZT 26 lag, interessiert sie nicht.

Wie kann man nur so inkompetent sein?? ich bilde mir das doch nicht nur ein, dass schon über vier Monate meine Temp fast jeden Tag bei 36.55 liegt??

in NFP heute steht zu dem Thema (Eisprung ohne Tempanstieg) auch noch:

In der Literatur gibt es Angaben, wonach es in bis
zu 20 % der Fälle trotz Ovulation nicht zu einer
Temperaturerhöhung kommt [6]. Diese Temperaturkurven
wurden jedoch fälschlicherweise als
»monophasisch« und damit als anovulatorisch
fehlinterpretiert. Ursachen sind:
- falsche Messtechnik (7 Kap. 4.2.3)
- nicht dokumentierte Störfaktoren (7 Kap. 4.2.3)
- mangelnde Erfahrung in der Kurveninterpretation
(7 Kap. 4.3.1)
In Korrelationsstudien (mit täglichem Ultraschall
bzw. Hormonmessungen) konnte keine Ovulation
nachgewiesen werden, die nicht auch mit einer
Temperaturhochlage verbunden waren (7 Kap. 7).
Bei richtiger Kurveninterpretation liegt der Anteil
der monophasischen Zyklen mit lediglich 2–3 % im
physiologisch zu erwartenden Bereich [5, 8].

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 17:37 
Kurven-Rätslerin

Hi Marlena,
Tut mir leid dass die Ärztin so doof war, ich würd wechseln...
Ich würde die Hormone dort nicht bestimmen lassen und direkt zu einem Endokrinologie gehen.
(deine Kurven würde ich mir gern mal anschauen. Du könntest sie fotografieren...)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 19:58 
alte Häsin

Oh, Marlena, ich verstehe, dass du da angekotzt bist bei so Aussagen.
Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Vor allem da sie ja auch von nfp weder viel zu wissen noch zu halten scheint.
Wie ist denn ihre grundsätzliche Einstellung? Ich meine: Würde sie dir gleich am liebsten zur Pille raten?
Marlena hat geschrieben:
ja natürlich, aber Zyklen zwischen 20 und 45 Tagen sind ja sooo gar nicht auffällig.
naja, da muss ich sagen, ich glaube allein die Zykluslänge sagt nicht unbedingt was aus. Kann es vielleicht auch sein, dass sie dich einfach ein wenig "beruhigen" wollte?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 23:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hi Supernovae und WuMi, erstmal danke für die Antworten! *sonne*

Supernovae hat geschrieben:
Ich würde die Hormone dort nicht bestimmen lassen und direkt zu einem Endokrinologie gehen.
(deine Kurven würde ich mir gern mal anschauen. Du könntest sie fotografieren...)

Auch wenn sie augenverdrehend meinte, dass das eigentlich eine IGEL-Leistung sei, macht sie es nun auf Kosten der Kasse. Außerdem bestimmt sie auch die Schilddrüsenhormone. Irgendwas werde ich also hoffentlich damit anfangen können. Ich kann ja darauf bestehen, die Werte ausgedruckt zu bekommen, und eventuell dann zu einem anderen Arzt gehen.

Ich werden morgen mal versuchen, Fotos von meinen Zyklusblättern hier einzustellen. Ihr könnt das wahrscheinlich sowieso um einiges kompetenter bewerten als sie *freunde*

WuMi hat geschrieben:
Wie ist denn ihre grundsätzliche Einstellung? Ich meine: Würde sie dir gleich am liebsten zur Pille raten?

Den Klassiker hab ich ganz vergessen: "So etwas kann man nur regeln, wenn sie die Pille nehmen."

WuMi hat geschrieben:
Zitat:
Marlena hat geschrieben:

naja, da muss ich sagen, ich glaube allein die Zykluslänge sagt nicht unbedingt was aus. Kann es vielleicht auch sein, dass sie dich einfach ein wenig "beruhigen" wollte?

Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach so tun wollte, als ob keine Probleme existieren und sie nicht zugeben muss, dass sie von der ganzen Sache nicht so viel Ahnung hat. Als ich vor ein paar Monaten bei ihr war, war mein kürzester Zyklus noch 24 Tage lang, und da hat sie gesagt Zykluslängen von 25-35 Tagen sind normal. Da mein kürzester Zyklus nun 20 Tage gedauert hat, waren plötzlich 21-35 Tage normal *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 06:30 
Kurven-Rätslerin

Moin, moin
Marlena hat geschrieben:
ich habe sie aber überreden können einen Hormonstatus zu machen und ratet mal, wann ich Blutabnahmen habe: Am 10. und am 20. Zyklustag. Dass mein späteste eHM an ZT 26 lag, interessiert sie nicht.

Marlena hat geschrieben:
Auch wenn sie augenverdrehend meinte, dass das eigentlich eine IGEL-Leistung sei, macht sie es nun auf Kosten der Kasse. Außerdem bestimmt sie auch die Schilddrüsenhormone. Irgendwas werde ich also hoffentlich damit anfangen können. Ich kann ja darauf bestehen, die Werte ausgedruckt zu bekommen, und eventuell dann zu einem anderen Arzt gehen.

Habe ich es richtig interpretiert, dass du jetzt die Stati bei deiner Ärztin bestimmen lassen möchtest, weil du sie davon überzeugt hast, dass es bei dir pathologisch ist und du das nicht bezahlen musst, obwohl die Blutabnahmen wegen des ZT evtl. für die Tonne sind?

Hat sie dir gesagt was bestimmt wird?
(Für dich vielleicht ein kleiner Leitfaden, was man so bestimmen kann: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=12242&hilit=Hormonstatus)

Marlena hat geschrieben:
Ich werden morgen mal versuchen, Fotos von meinen Zyklusblättern hier einzustellen. Ihr könnt das wahrscheinlich sowieso um einiges kompetenter bewerten als sie *freunde*

Ich würde mich sehr freuen wenn du dir die Mühe machen würdest. (ich habe auch erst auf Papier gekurvt, bin dann aber dazu übergegangen, die Zyklen, die nicht in dem Haushalt meiner Freundin verschollen waren, sukzessiv hier im KR nachzutragen...)

Noch zwei, drei kurze Fragen:
Du machst NFP seid 14 Zyklen. Aus deiner Beschreibung der Ursachen für anovulatorische Zyklen, schließe ich, dass du mit "unserer Bibel" die Methode gelernt hast, ja?
Wie hast du denn vor NFP verhütet?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 06:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
@Marlena: Was für ein Horrorerlebnis! Ich hab leichte Zyklusunregelmäßigkeiten (gut vor 3 Jahren war's n Zyklus von 4Monaten...) und musste nicht darum betteln, dass Hormone bestimmt werden, es wurde gemacht. Der Horrorzyklus + der nächste Eisprung war bis zum Endo-Termin auch bereits vorbei. Schau mal im Forum die FA-Berichte durch, da ist bestimmt was besseres dabei als DAS... *knuddeln*

@me: Könntet ihr bitte noch etwas doller Daumen drücken? Meine Temp braucht noch n Schubser. Laut FA müsste der ES schon vorbei sein. Mehr reife Eierchen hab ich nicht zur Verfügung...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 07:04 
alte Häsin

WuMi hat geschrieben:
Undomiel hat geschrieben:

Ich drück die Daumen... *daumendrücken*

Ich drücke immer noch ;-) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 08:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich würde bei dieser Ärztin auch sofort den Arzt wechseln, nicht nur für den Hormonstatus, sondern für immer.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]