NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: darf ich als PCO Patientin hormonfrei verhüten?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 14:13 
Gesperrter User

Ganz liebes Hallo an alle *winke*,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit heimlich mitgelesen habe.
Ich finde NFP sehr spannend und würde mich gerne genauer in die Thematik einlesen.

Ich bin mit meiner großen Liebe bereits viele Jahre zusammen und wir haben auch ein gutes Jahr hormonfrei (mit Kondomen) verhütet. Leider bekam ich etwa ein Jahr nach dem Absetzen der Pille die Diagnose PCO und mein Frauenarzt hat mir wieder die Pille verschrieben. Diese nehme ich jetzt bereits 10 Monate und ich merke nach und nach immer mehr Nebenwirkungen.
Ich merke allerdings auch sehr viele positive Wirkungen (gute Haut statt einigen Pickelchen, größerer Busen und kein PCO).
Mein Arzt meint, als PCO Patientin sollte bis zum Kinderwunsch die Pille genommen werden. Meine Eierstöcke würden sonst noch mehr Zysten produzieren und ich würde nie mehr Kinder kriegen können.

Kinder will ich unbedingt, allerdings erst in 4 Jahren *zustimm*.

Die Diagnose PCO hat damals ein Frauenarzt und ein Endokrinologe gestellt. Ich bin sehr schlank (leider habe ich durch die Pille 5 Kg zugenommen, jetzt bin ich nicht mehr ganz schlank, sondern schlank mit leichten Rundungen). Ich hatte nie Akne, aber leider ein paar hässliche Pickelchen, die erst mit 20 Jahren aufgetaucht sind, in der Pubertät war ich pickelfrei.
Meine männlichen Hormone waren bei der Diagnosestellung (noch) im Normalbereich, aber ich hatte einen langen und unregelmäßigen Zyklus und PCO typische Zysten am Eierstock.

Das wars jetzt erst einmal von mir. Bitte verzeiht mir, wenn der Beitrag vielleicht nicht ganz hier rein passt. Ich war bisher nur stille Mitleserin und habe mit Foren wenig Erfahrung.

Mich reizt aber das Thema NFP, nur ich weiß einfach nicht, ob ich wirklich dazu verpflichtet bin (meinem Körper zuliebe) die Pille zu nehmen, bis ein Kinderwunsch besteht?

kurvenreich/kurve-28558.html

Betreff des Beitrags: Re: darf ich als PCO Patientin hormonfrei verhüten?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 14:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Willkommen im Forum *winke*

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, weiß aber, dass hier einige Mädels mit PCO/PCOS sind und mit NFP verhüten.

Ich wünsch dir alles Gute *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 13:48 
Gesperrter User

Vielen Dank *sonne*
Ich bin derzeit leider noch nicht weitergekommen mit meinem Problem. Ich schätze wohl, ich werde mich weiter ins Forum reinlesen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Vielleicht hast Du es schon gesehen, aber es gibt in der Gesundheitsecke auch einen Bereich für PCO(S). Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich selbst nicht betroffen bin.
... und auch von mir ein *willkommen*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 14:03 
Kurven-Rätslerin

Natürlich "darfst" du, und es ist auch möglich, wie viele hier beweisen. Wie lang sind denn deine Zyklen? Das einzige Problem ist meines Erachtens, dass es bei sehr langen Zyklen zu wenig Freigabezeiten kommt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 16:53 
Gesperrter User

Meine Zyklen waren immer zwischen 32 und 42 tagen, in stressigen Zeiten auch mal 46 Tage. Mein Arzt meint, um später einmal Kinder bekommen zu können und um Krebserkrankungen an den Eierstöcken vorzubeugen sollte ich bis zum Kinderwunsch meine Eierstöcke mit der Pille "ruhigstellen". Ich habe noch keinen Kinderwunsch und die nächsten 4 Jahre wird sich daran vermutlich auch nicht viel ändern. Und 4 Jahre Hormone zu nehmen kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die Pille hat so seine Vorteile, mein Freund liebt meine Pillenbrüste, aber ich fühl mich oft sehr unwohl. Zum Beispiel bekomm ich durch die Pille sehr schwere Beine und denke oft an eine Thrombose. Mein Arzt schließt eine Thrombose aus und meint, es wären nur leichte Wassereinlagerungen. Besser als Eierstockkrebs durch PCO...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 18:26 
Hast Du denn jetzt PCO oder PCOS? Das ist ein großer Unterschied. Und hast Du Dir eine Zweitmeinung eingeholt?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 12:17 
Gesperrter User

Mein Arzt hat mir nichts von dem Unterschied erzählt? Er meinte PCO Syndrom. Die Zysten sind klar am US erkennbar. Ein Endokrinologe hat die Diagnose dann bestätigt aufgrund eines hohen Wertes des Anti Müller Hormon. Die männlichen Hormone waren innerhalb der Norm und ich hatte weder Haarausfall noch starke Behaarung. Akne auch keine aber ein unreines Hautbild.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 12:21 
OK, dann hast Du PCOS und nicht PCO. Zu dem Krankheitsbild gibt es hier in Unterforum, da kannst Dich bei den Moderatorinnen dafür freischalten lassen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 12:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Das entspricht aber meines Wissens nicht den Diagnosekriterien. Und selbst wenn: PCOS ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. es müsste erst mal auf einige andere Probleme getestet werden, bevor man sicher sagen kann, dass es PCOS ist.
Vielleicht liest du doch wirklich mal im PCOS-Bereich des Forums ein - da gibt es viele hilfreiche Infos.

Bei mir war es z.B. kein PCOS, sondern eine Überproduktion von Prolaktin. Ich habe also unnötigerweise 12 Jahre die Pille geschluckt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 13:24 
Gesperrter User

Hab grad ein bisschen gegoggelt bzgl. Pco und Pcos, es ist aber sehr verwirrend. Ist pcos schlimmer als pco? Kann ich die Moderatoren des Forums einfach anschreiben? Muss bri pcos die Pille genommen werden?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 13:51 
Fingerwundschreiberin

PCO kann immer mal auftreten, ist per se erst mal nicht krankhaft. PCOS dagegen schon. Nein, du musst nicht die Pille nehmen. Normalerweise müsstest du beim Klick auf das Unterforum sehen, an wen du schreiben musst.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:03 
Gesperrter User

Danke für die Antworten :-) ich werde mich, wenn ich freigeschalten worden bin, gut über PCO informieren. Und Pco bedeutet nur Eierstockzysten und Pcos ist das ganze Syndrom? Mein Arzt meint, die Eierstockzysten treten nur beim pco syndrom auf.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:56 
Fingerwundschreiberin

herz_trumpf hat geschrieben:
Mein Arzt meint, die Eierstockzysten treten nur beim pco syndrom auf.

Völliger Unsinn! :roll: Typisch für PCOS wären eine Vielzahl an etwa gleichgroßen Follikeln, deren Größe nicht unbedingt dem ZT entspricht (=PCO). Ich hatte das mehrfach im US und habe kein PCOS. Für die Diagnose PCOS muss dann noch ein weiteres Symptom dazukommen :

"Das PCOS ist charakterisiert durch Zyklusstörungen (A- oder Oligomenorrhoe) in Kombination mit einem männlichen Behaarungstyp (Hirsutismus), Akne oder Haarausfall (Alopezie) und/oder einer Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone im Blut (Hyperandrogenämie). Andere Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse, der Nebenniere und der Eierstöcke müssen zudem ausgeschlossen werden. Nach dieser im Jahre 1990 von der NIH (National Institutes of Health) festgelegten Definition finden sich nur bei 70% der Patientinnen sonographisch die klassischen polyzystischen Ovarien, die ursprünglich (Stein und Leventhal 1935) namensgebend waren.

Die Einführung einer neuen Definition ist aktuell Gegenstand heftigster Diskussionen. So wurde im Jahre 2003 die neue Rotterdam-Definition des PCOS ins Gespräch gebracht, die besagt, dass ein PCOS vorliegt wenn zwei der drei folgenden Kriterien zutrifft: 1. Zyklusstörung (d.h. entweder keine Periode oder Abstände der Blutungen > 35 Tage), 2. Polyzystische Ovarien und 3. Zeichen der erhöhten männlichen Hormone (z.B. erhöhte männliche Hormone im Blut). International richten sich die meisten Ärzte bislang noch nach der NIH-Definition." (Quelle

Eierstockzysten gibt es verschiedene Sorten, aber das würde jetzt zu weit führen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 07:14 
Gesperrter User

Danke für die ausführliche Erklärung *sonne*
Am liebsten würde ich sofort mit nfp starten. Mit Kondomen kam ich in der hormonfreien Zeit bestens zurecht. Wir haben die richtige Größe ausgemessen und penibel auf eine korrekte Anwendung geachtet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]